Ein Ram-Riegel wird nicht erkannt

kotl

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Hallo. Ich habe für einen Freund nen Pc zusammengebaut und habe nun ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Verbaute Komponenten: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
http://www.mindfactory.de/product_i...7-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-R_854980.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
Laut Herstellerangaben sind die Komponenten kompatibel, eingebaut wurden sie auch korrekt. Habe den Ram auch in meinem Pc ausprobiert, da hat er ohne Probleme funktioniert. Sie werden mir aber schon nicht im Bios angezeigt und es kommt eine Fehlermeldung beim booten, dass ChannelA nicht erkannt wird und neu eingesteckt werden soll. Hab den Ram auch laut Mainbord-Handbuch installiert, also in die optimierten Slots. Bios wurde auch geupdated, half aber auch nicht.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar!
 
Ich habe das gleiche Mainboard und den gleichen Ram und bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ram ist nicht defekt, habe ihn in meinem Pc getestet.
 
Dann bau mal den RAM aus deinem PC ein.

Dann siehst Du ja ob der läuft - und hast evtl. schon das Problem gelöst.
 
Wenn der RAM bei dir problemlos erkannt wurde und auch funktioniert hat, kann es sein, dass das neu gekaufte Motherboard deines Freundes ein Problem mit dem RAM hat bzw. ein RAM-Slot nicht funktioniert.

Was für ein Kühler wird beim PC deines Freundes verwendet?

Evtl. hier mal die Schrauben nicht ganz so fest ziehen. Denn durch das zu starke Anziehen der Schrauben der Kühlerbefestigung kann es sein, dass kein ausreichender Kontakt der Kontaktfedern mit den Flächen der CPU hergestellt werden kann. Und da der Memory-Controller in der CPU ist, kann es sein, dass dort das Problem zu finden ist.
 
Dann bau mal, wie von 'Moselbär' vorgeschlagen wurde, dein RAM in das Motherboard deines Freundes ein. Zickt dein RAM im gleichen Slot auch, kann es sein, dass das Motherboard defekt ist.

Alternative wäre noch, Kühler runter und nachsehen ob nicht irgendeine oder mehrere der Kontaktfedern im Sockel verbogen sind.
 
Also auch nachdem ich meinen Ram eingebaut habe, tritt der Fehler noch immer auf. Denke es wird tatsächlich das Mainboard sein. Werde morgen mal komplett ohne Kühler starten und dann nachsehen, ob Kontaktfedern verbogen sind. Sonst noch Ideen was es sein könnte? Ansonsten geht das Mainboard nächste Woche wieder zurück. Danke für eure Hilfe!
 
Nö - das ist wohl ein Boardfehler mMn.

Der Test mit deinen RAM lässt wohl keinen anderen Schluss zu.
 
Zurück
Oben