ein Regler zum steuern aller Lüfter

exelera

Ensign
Hallo!
Hätte mal ne Frage zum Thema Lüftersteuerung, Suchfunktion/Google half nur bedingt:
Ich habe vor alle Lüfter im PC mit einem einzigen Regler oder Schalter zu steuern. Kann gerne ein Dreh-Poti sein oder ein Kippschalter, brauche eigentlich nur die Einstellung 5 Volt (idle) und 11 bzw. 12 Volt (zocken).
Müsste 10 Lüfter steuern das ganze, Watt/Ampere Angaben von allen Lüftern lassen sich besorgen, zusammengezählt bewegt sich das im Bereich 14 Watt.
nun zur Frage: Wo bekomme ich sowas her?
- Gibts das in der oder ähnlicher Form zu kaufen?
- Kann ich mit einigen Y-Adaptern da evtl ne ausreichende Single-Lüftersteuerung zweckentfremden?
- Oder muss ich das selber bauen?

Vielen Dank schonmal!

Ob mit/ohne Schalter ist egal.
Habe derzeit ne ähnliche "Automatik"-Lüftersteuerung die regelt auch nach Temperatur, geht mir aber eher drum selber die Kontrolle zu haben, um mit einem Dreh / Klick umzuschalten und nicht mehrere Regler oder Tasten bedienen zu müssen. Ist ne reine Bequemlichkeitssache :)

ist jetzt etwas ot, aber:
mit einem regler regelt man. mit einer steuerung steuert man.
mit einem regler zu steuern und anders herum geht nich. ;)

ich hab das by the way so gelöst, dass ich mehrere lüfterkabel zusammengelötet habe und sie somit an einem einzigen mainboardanschluss steuern kann.

Von 5V auf 12V brauchst du eigentlich nur einen stink normalen Umschalter - einen Pin auf 12V anderen auf 5V.

Gäbe noch die Möglichkeit eines Umschalters der auf beiden Seiten umschaltet - dann hättest du die Möglichkeit zwischen 3 Spannungen zu schalten:
Stufe1: 5V auf 0V = 5V
Stufe2: 12V auf 5V =7V
Stufe 3: 12V auf 0V = 12V

Wie verschiedene Netzteile Stufe 2 interpretieren kann ich dir nicht sagen - nur das ich eins hatte wo das geschluckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
exelera schrieb:
- Kann ich mit einigen Y-Adaptern da evtl ne ausreichende Single-Lüftersteuerung zweckentfremden?

genau so hätte ich es auch gemacht. allerdings solltest du prüfen, ob ein kanal einer lüftersteuerung ausreichend saft hat.

aber mal ne frage: was ist das problem ne 0acht15 4-kanal lüftersteuerung zu nehmen und die 10 lüfter auf die kanäle auf zu teilen? 3-3-2-2 oder wie auch immer man es gerne hätte. dauert ja nicht wirklich länger 4 statt einem poti zu drehen.

@sp33d: Alles klar :) Ist gelernt.
@cartridge_case: Hab das NZXT Sentry LX, hat auch ne Automatik-Funktion, die anhand ihrer Sensoren steuert, Problem dabei ist nur das a) manche Sensoren schlecht anbringbar sind und die Temperaturen daher paar Grad zu niedrig darstellen, wodurch die Steuerung die Lüfter nicht voll aufdreht, obwohl sie es sollte. Und b) Die langsameren Lüfter (unter 1000rpm) nicht nicht steuerbar sind.
@habichtfreak: Ja wie gesagt, nur Bequemlichkeit und Optik, der PC soll von vorne nicht aussehen wie das Cockpit einer F-16 wenn die Tür mal offen steht :) Und leider passen viele nicht rein wegen der Tür, da sind nur in etwa 1,3 - 1,4 cm Platz.

Was haltet ihr hiervon?: http://www.caseking.de/shop/catalog...eftersteuerung-25-Zoll-Rack-black::14442.html

Laut Hersteller 3,2 A, was 4x 9,6 Watt entspricht. Sollte daher ausreichend sein. Weiß zufällig jemand wie weit der Regler vorsteht? Hab ein Gehäuse mit Tür (Lian Li PC-A71FB) und Dämmung -> Platz nur ca 1,3-1,4 cm

Xigmatek Monocool + Y-Adapter...

Aber wofür zum Teufel brauchst du 10 Lüfter? Oo

Zurück
Oben