ein Router mit LTE und ein Router mit Fiber kombinieren

chris71swiss

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage:
Ich habe einen Netgear R9000 mit Fiber Anschluss und eine Fritzbox 6890 mit LTE (Schweizer Simkarte)

Kann ich die beiden Router und Netze irgendwie verbinden?

Ich möchte meinen Computer und das NAS mit dem R9000 und Fiber Anschluss Verbinden.
Mein Samsung TV und eine Android TV Box möchte ich mit der Fritzbox verbinden.

Wenn ich das mit 2 IP Range mache, z.B. auf dem R9000 192.168.1.XXX und auf der Fritzbox 192.168.5.XXX dann funktioniert das soweit, aber dann habe ich das Problem, dass mein Plex auf dem NAS nicht mehr mit dem TV und der Android TV Box zu erreichen ist.

Das NAS ist am R9000 angeschlossen und hat 192.168.1.XXX
Der TV und Android TV Box haben dann 192.168.5.XXX

Hat jemand eine Idee wie das Problem lösen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss v.
Chris
 
Die Geräte müssen im selben Subnetz sein.
z.B. erster Router 192.168.1.1
zweiter Router 192.168.1.2

Es darf nur bei einen Router der DHCP Server aktiviert sein.
Bei den Geräten kann man den gewünschten Router als Standardgateway eintragen oder über DHCP beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja, kann man. Der Teufel steckt wie so oft im Detail.

Grundsätzlich kann nahezu kein Consumer-Router auf dieser Erde wie Fritzboxxen und Co mit mehreren Subnetzen umgehen. Sie sind per Definition nur für 08/15 Standard-Szenarien gebaut und diese schließen eben maximal noch ein Gast-Netzwerk, das nach festgelegten, kaum veränderbaren Regeln vom Hauptnetzwerk getrennt ist, mit ein.

Nu gibt es verschiedene Szenarien wie man sowas trotzdem bewerkstelligen kann:


#1 Alles in einem Subnetz
Wenn beide Router bei dir in der Bude sitzen und du einfach nicht umstöpseln willst, um von der einen zur anderen Internetverbindung zu wechseln, machst du es so wie @eigs es gerade geschrieben hat (thx, das erspart mir das Getippe ;) )

#2 Ein verbindender Router zwischen den Routern
Wenn man zB einen kleinen LAN-Router (zB EdgeRouter-X, hEX, o.ä.) dazwischenhängt, kann dieser in jedem der Router-Netze ein Bein haben und somit zwischen ihnen vermitteln, also routen. Jedes Router-Netz bleibt für sich eigenständig mit eigenem DHCP, eigenen Switches, etc. und nur dieser Zwischenrouter ist die Schnittstelle. Zu bedenken bleibt hier, dass eben diese Trennung auch zu Problemen führen kann, wenn zB von einem NAS in Router-Netz A auf einen TV in Router-Netz B gestreamt werden soll. Die Suche nach einem Medienserver am TV erfolgt in der Regel über Broadcasts (zB DLNA/UPnP) und diese enden am Zwischenrouter.



GTrash81 schrieb:
Du müsstest IP-Routen auf dem jeweils anderen Router anlegen.
Subnetz: 192.168.1.0/24 - Ziel: IP vom Netgear R9000
Subnetz: 192.168.5.0/24 - Ziel: IP von Fritzbox 6890
Und wie sollte das funktionieren? Selbst wenn man den Netgear mit einem Kabel an die Fritzbox hängt, haben sie dennoch verschiedene Subnetze und können sich auch nicht miteinander unterhalten, nix routen, gar nix. Das Gateway einer Route muss stets direkt erreichbar sein, also in einem der eigenen Subnetze liegen. Da zumindest die Fritzbox und zu 99,9999999999% auch der Netgear keine zweite IP-Adresse haben kann, können sie auch nicht untereinander routen. Um zwischen zwei Subnetzen zu routen, muss ein Router aus jedem dieser Subnetze eine IP-Adresse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Vielen Dank für die raschen Antworten.

@eigs
Ah....OK. Also definiere ich dann mit dem Gateway, welcher Internet Anschluss bez. welcher Router für das Internet verwendet wird. Dann wird automatisch Erkannt, wenn ich z.B. TV schaue, dass dies via Gateway auf der Fritzbox ins Internet geht....super. Das versuche ich so....VIELEN DANK

@GTrash81
Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst.....

@Raijin
Vielen Dank
Ich werde die Version von Eigs versuchen, da kann ich das jetztige Netz belassen und kann den neuen Router mit Fiber den R9000 einfach anschlissen und per 192.168.1.2 definieren.
Denn Rest dann an den jeweiligen Geräten.

Vielen Dank Euch ALLEN !

Gruss v.
Chris
Ergänzung ()

Hallo zusammen

Noch eine Frage:
Ich möchte den R9000 mit DD-WRT als zweiten Router anschliessen?

Muss ich also nur Unter "WAN Connection Type" -> "Connection Type" auf "Disabled" stellen und die Router IP auf 192.168.1.2 fix einstellen.
Das ist alles ?

Gruss v.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R9000 ist doch an einem Glasfaser-Anschluss oder habe ich das falsch verstanden? Das heißt, dass das Glasfaser-Modem mit dem WAN-Port des R9000 verbunden sein müsste. Wenn dem so ist, darfst du die WAN-Connection natürlich nicht deaktivieren, denn dann ist die Internetverbindung an diesem Router tot.

Eigentlich musst du lediglich folgendes tun:

  • Wähle den Standardrouter, also die Verbindung, die von allen Geräten via DHCP genutzt werden soll
  • Aktiviere auf dem Standardrouter den DHCP-Server (zB 192.168.1.100 - 192.168.1.199)
  • Deaktiviere auf dem Zweitrouter den DHCP-Server
  • Stelle die lokale IP-Adresse des Zweitrouters auf das Subnetz des Standardrouter ein, nur mit einer .2 am Ende

Das war's auch schon. Nun bekommen alle Geräte, die ihre IP-Adresse automatisch beziehen vom DHCP-Server neben der IP auch das Standardgateway=Standardrouter mit. Alle Geräte, die explizit die andere Verbindung nutzen sollen, müssen manuelle IP-Einstellungen bekommen. Das heißt sie bekommen eine IP aus dem Subnetz, die aber außerhalb der DHCP-Range liegt, anhand des gennanten Beispiels also etwas wie 192.168.1.78. Als Standardgateway wird dann die IP des Zweitrouters eingetragen, also die 192.168.1.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs und snaxilian
Hallo Raijin

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gesehen.....war am falschen Ort.

Es wird noch etwas komplizierter ;-)


Was ich nun versucht habe, aber leider nicht geklappt hat:

192.168.1.2
Router vom Fiber Provider im Keller am Lan mit 2 Abgängen und Eingang Fiber Modem angeschlossen.
Lan1 geht ins Wohnzimmer, Lan 2 geht ins Büro
DHCP deaktiviert

192.168.1.3
Fritzbox im Wohnzimmer via Zyxel Hub am Lan1 angeschlossen, Sim Karte für Internet Schweiz.
DHCP deaktiviert

192.168.1.1
R9000 am Zyxel Hub im Wohnzimmer angeschlossen
DHCP aktiv
Hier habe ich folgende Einträge:
IP: 192.168.1.1
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2
Local DNS: 0.0.0.0 (Probiert habe ich hier auch 192.168.1.1 und 192.168.1.2)


PC im Büro am Lan2 angeschlossen

Mit dieser Konfiguration habe ich auf alle Geräte im Netz zugriff, aber von keinem Gerät komme ich ins Internet.

Auf meinem PC habe ich Probiert die IP Einstellungen auf manuel zu ändern und habe dort als Gateway 192.168.1.2 eingetragen, hat aber nicht funktioniert.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der PC mühe hat mit der Kommunikation zum 192.168.1.1
Änderungen speichern dauert eine Ewigkeit und teilweise wird der Router nicht mehr gefunden oder es dauert lange.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss v.
Chris
 
Jetzt ist noch ein dritter Router im Spiel? Wir reden aber nach wie vor von nur zwei Internetzugängen? Dann ist einer der Router ganz offensichtlich ja nur ein Access Point bzw sollte als solcher eingesetzt werden.

Dann nochmal ganz allgemein:

Router #1 mit Internetzugang A:
WAN gemäß Internetprovider
LAN-IP = 192.168.1.1
Subnetzmaske = 255.255.255.0
DHCP aktiviert mit 192.168.1.100 - 192.168.1.199

Router #2 mit Internetzugang B
WAN gemäß Internetprovider
LAN-IP = 192.168.1.2
Subnetzmaske = 255.255.255.0
DHCP deaktiviert

Router #3 ohne (eigenen) Internetzugang
Je nach Hersteller ggfs Betriebsmodus = "Access Point"
WAN leer bzw. nicht benutzt
LAN-IP = 192.168.1.3
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Standardgateway = 192.168.1.1 oder .2
DNS = 192.168.1.1 oder .2 oder auch 8.8.8.8, 1.1.1.1, o.ä.
DHCP deaktiviert


Verkabelung, schematisch dargestellt:

Code:
www --- (WAN) Router #1 (LAN) ---+--- (LAN) Router #2 (WAN) --- www
                (192.168.1.1)    |    (192.168.1.2)
                                 |
                               (LAN)
                           (192.168.1.3)
                             Router #3
 
Hi Raijin

Gem. Deiner Auflistung:

Wäre eine Installation wie folgt möglich?
Gem. Deiner Auflistung möchte ich, dass der Router #3 ohne Internetzugang die 192.168.1.1 ist, also der Hauptrouter welcher DHCP Aktiviert hat.
Jedes neue Gerät verbindet sich dann automatisch immer mit 192.168.1.1 aber als Internetzugang auf Router #1 und Router #2 wird nur für TV und Android TV benötigt. Dort werden die IP Angaben im TV eingetragen.


Vielen Dank

Gruss v.
Chris
 
Man kann vieles tun, aber ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Netzwerke funktionieren nicht zwingend so wie man sich das als unerfahrener Nutzer vorstellt. Daher wäre es hilfreich, zu wissen was genau du vorhast bzw. was du dir davon erhoffst.

chris71swiss schrieb:
Gem. Deiner Auflistung möchte ich, dass der Router #3 ohne Internetzugang die 192.168.1.1 ist, also der Hauptrouter welcher DHCP Aktiviert hat.
Das ginge schon, wenn Router #3 es in den DHCP-Einstellungen zulässt, dass man das verteilte Standardgateway anpasst. Die meisten Consumer-Router bieten diese Option nicht, weil sie vom Hersteller für das 08/15 Szenario konzipiert wurden und in diesem Szenario ist der Router stets selbst das Gateway.
Welche IP die einzelnen Router haben ist Jacke wie Hose, Hauptsache sie befinden sich im selben Subnetz. Du darfst Router #1 auch gerne die 192.168.1.12, Router #2 die 192.168.1.225 und Router #3 die 192.168.1.251 geben, wenn du willst. Die IP ist nur eine Zahl und die .1 als Standardgateway ist nur eine ungeschriebene Regel aus Gründen der Übersichtlichkeit.

Trotz allem würde ich die IPs so belassen wie oben dargestellt, auch wenn man den DHCP-Server in Router #3 nutzt. Es ist zB gar nicht so unüblich, in fortgeschrittenen Netzwerken den DHCP-Server generell vom Router auszulagern. Ein simples Beispiel wie es auch in Heimnetzwerken vorkommt wäre ein pihole DNS-Server mit aktiviertem DHCP. Voraussetzung ist hierbei aber wie gesagt die individuelle Konfigurationsmöglichkeit des DHCP-Servers.


chris71swiss schrieb:
Jedes neue Gerät verbindet sich dann automatisch immer mit 192.168.1.1 aber als Internetzugang auf Router #1
Da sehe ich ein Verständnisproblem. Ein DHCP-Server verteilt nur IP-Adressen und Gateways. Mit der eigentlichen Verbindung hat der DHCP nichts zu tun. Dass sich bei einem 08/15 Router DHCP-Server und Gateway auf ein und demselben Gerät befinden, ist sogesehen nur Zufall. Wenn man für diesen Zweck aber ungeeignete Geräte einsetzt, baut man sich im worst case absurde Umwege ins Netzwerk ein wie am folgenden Beispiel dargestellt:

Ausgangssituation:

Router#3 mit 192.168.1.3 und eigenem Gateway=192.168.1.1. DHCP-Server aktiv @ Router#3



Szenario A: DHCP-Server mit änderbarem Standardgateway

Trägt man hier die 192.168.1.1 ein, wird jedes Endgerät mit automatischer IP eine 192.168.1.x IP bekommen und als Standardgateway Router#1 verwenden. Router#3 hat direkt nach der IP-Vergabe nichts mehr mit dem Endgerät zu tun, weil dieses direkt über Router#1 ins Internet geht.
Code:
Endgerät ---BitteUmIPviaDHCP-------> Rundruf ins Netzwerk
Router#3 ---IP-Vergabe-via-DHCP----> Endgerät
Router#3 ---Gateway=Router-#1------> Endgerät
Endgerät ---Internet-via-Gateway---> Router#1 -----> www



Szenario B: DHCP-Server mit nicht änderbarem Standardgateway

Wenn der DHCP-Server nicht individuell konfiguriert werden kann wie es bei den meisten Heimroutern der Fall ist, vergibt er automatisch seine eigene IP-Adresse als Gateway. Das heißt, dass die Endgeräte ihre Internetverbindung bei Router#3 suchen und dieser dann an Router#1 weiterleiten muss, j e d e s einzelne Paket. Dadurch entsteht ein absolut unnötiger Umweg im Netzwerk. Es funktioniert so, ist aber nicht ratsam.
Code:
Endgerät ---BitteUmIPviaDHCP-------> Rundruf ins Netzwerk
Router#3 ---IP-Vergabe-via-DHCP----> Endgerät
Router#3 ---Gateway=Router-#3------> Endgerät
Endgerät ---Internet-via-Gateway---> Router#3 ---Internet-via-Gateway---> Router#1 -----> www



Es steht und fällt daher mit den Möglichkeiten von Router#3. Klappt A, spricht nichts dagegen, auch wenn der Nutzen fraglich ist. B sollte man tunlichst vermeiden, wenn man keine handfesten Gründe dafür hat.
 
Ok, ich glaub ich verstehe soweit....

Wenn ich nun alles nach Deinen Angabe einrichte und alles nach Szenario A, dann wäre bei mir der R9000 mit DD-WRT der Router #3.

Auf diesem habe ich Flashrouter Privacy App installiert. Da ich bei Ausfall des Routers #2 mit der SimKarte möchte, dass mein TV via einer VPN Leiting ins Internet geht.

Ist das in dieser Konfiguration möglich?

Gruss v.
Chris
Ergänzung ()

Also ich meine, funktioniert ein VPN wenn ich diesen auf dem Router #3 einrichte?
Oder muss diser am Endgerät oder dem Router #1 eingetragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris71swiss schrieb:
Ist das in dieser Konfiguration möglich?
In dieser Form nein. Router#3 ist in Szenario A ja ausschließlich der DHCP-Server und vergibt nur IP-Adressen nebst Standardgateway. Was die Endgeräte dann damit anfangen, ist nicht sein Problem. Das heißt, wenn in OpenWRT bei den DHCP-Settings die 192.168.1.1 als Standardgateway definiert ist, bekommt der TV via DHCP eben dieses Gateway. Ist der TV manuell konfiguriert und man gibt ihm per Hand die 192.168.1.2 als Standardgateway, dann wird er dieses für die Internetverbindung nutzen. Router#3 hat damit aber in beiden Fällen nichts mehr zu tun, weil der TV dann direkt mit dem jeweiligen Gateway kommuniziert. Eine etwaige VPN-Verbindung als Fallback müsste hierbei dann in dem jeweiligen Gateway direkt drinstecken und dort eben auch als Fallback nutzbar/konfigurierbar sein - oder Router#3 macht das VPN und nutzt es als drittes Gateway.

Sofern du dir nicht die ganze Bude mit geflashten OpenWRT-Routern zukleistern willst, die im worst case aber eben nicht mit der LTE-Verbindung, o.ä. umgehen können, braucht man für so ein Setup einen zentralen Multi-WAN-Router. Das kann Router#3 mit OpenWRT sein, aber ich sage dir gleich, dass dich das sehr viel Zeit und Nerven kosten wird. OpenWRT und Co sind tolle Firmwares, keine Frage, aber sie sind und bleiben in meinen Augen Bastelware. Das ist nicht per se etwas schlechtes, sondern soll viel mehr heißen, dass sie theoretisch alles können und eben da auch schnell an die Grenzen des KnowHows des Anwenders stoßen. Schlimmstenfalls muss man für erweiterte Funktionen Pakete nachinstallieren oder gar via SSH auf die Kommandozeile runter und spätestens da ist Otto Normal raus.

So ein Setup könnte so aussehen:

www1
|
Router#1
(LAN)
|
+---------------------- (WAN) Router#3 ----------- Endgeräte
|
(LAN)
Router#2
|
www2

In diesem Fall wissen die Endgeräte gar nicht über welche Internetverbindung sie online gehen. Welches Gerät welche Verbindung nutzt entscheidet Router#3 mittels "Policy Based Routing", kurz: PBR. Dabei kann man konkret einzelne Geräte rauspicken und sie via www1 oder www2 schicken. Auch sollte Router#3 dann die VPN-Verbindung herstellen und sozusagen als www3 nutzen. Im Falle eines Timeouts von zB www2 könnte er dann mittels Fallback-Regelung auf www3 aka VPN umleiten.


Ich möchte dich aber eindringlich davor warnen, dass sich dein ursprünglicher Beitrag zunächst nur um ein banales zweites Gateway zu drehen schien. Das ist auch kein Problem und mit wenigen, leicht nachvollziehbaren Handgriffen erledigt, siehe Beitrag #6.
Nun reden wir plötzlich noch von VPN, Fallback und so weiter. Um so ein Setup einzurichten, benötigt man handfestes KnowHow oder entsprechend viel Zeit und Geduld, sich tief in die Materie einzulesen. Sonst garantiere ich dir, dass du spätestens nach 2 Wochen keine Haare mehr auf dem Kopf hast, weil du sie dir vor lauter Verzweiflung alle ausgerissen hast. Wenn du diesen Weg gehen willst, würde ich dir auch eher dazu raten, dir einen dedizierten Multi-WAN-Router zuzulegen, der von Haus aus für solche Einsatzzwecke ausgelegt ist. Aus dem Stand fielen mir dabei zB die TP-Link ER6x20er ein oder die kleineren R470/480, die aber nur max 100 Mbit/s WAN schaffen. Aber auch das ist ohne Hintergrundwissen alles andere als trivial. Klar kann man naiv irgendwelche Youtube-Videos nachklicken, aber spätestens, wenn es nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat, guckt man dumm aus der Wäsche, wenn man nicht verstanden hat was man denn da nachgeklickt hat.
 
Du hast Recht, es geht nun zu weit. Das macht für mein Zuhause keinen Sinn....

Ich werde die Lösung von deinem Post #8 versuchen. Das sollte dann für meine Bedüfnisse klappen.

Bist Du irgendwie per PM erreichbar?
Möchte Dir nur kurz meine Gründe auflisten, wieso ich das so wollte.....

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss .v
Chris
 
Du musst dich nicht rechtfertigen, alles gut. Es ist ja nicht so, dass so ein Setup vollkommen abwegig ist. Andererseits ist es aber nun mal auch weit vom 08/15 Szenario einer Fritzbox, o.ä. entfernt, und dann ist eben auch ein Mindestmaß an KnowHow erforderlich. Ein Forum kann unterstützen und in eine Richtung weisen, aber umsetzen muss man es immer selbst und das ist eben der Knackpunkt.

Aber: Das Themenfeld der Netzwerke besteht aus 100% durchdachten Regeln, sonst würde das gar nicht funktionieren. Wenn man sich also ein wenig mit der Thematik der IP-Adressen, Subnetze, Gateways, DHCP, Routing-Tabelle(n), etc auseinandersetzt, kann man sich schon ziemlich weit über das 08/15 Szenario "Ein-Internetrouter-Only" hinausgehen. Alles kein Hexenwerk... Ohne diese Basics wird es aber schwierig..
 
Vielen Dank !

Ich werde es morgen versuchen, alles so zu installieren.
Ich melde mich dann.....

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Gruss v.
Chris
 
Guten Tag Raijin

So, ich habe nun alles so installiert gem. Post #8
Funktioniert wunderbar so.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld!$

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und gute Gesundheit.

Gruss .
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben