Ein Stern am Himmel eine Galaxy?

C4pSeX schrieb:
Der funkelt in vielen unterschiedlichen Farben, sowas hab ich noch nie gesehen bzw. bei anderen Sternen ist dies n icht zu beobachten.
Du siehst das, was Astronomen hassen.
Die Atmosphäre ist daran Schuld.
Wenn du genau hinsiehst, wirst du das auch bei den anderen Sternen beobachten können.
Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

Die Empfindlichkeitsgrenze eines Auges liegt bei ca. 6mag (siehe hierzu Scheinbare Helligkeit)
Unser nächste größere Nachbar die Andromeda-Galaxie ist nur lumpige 2,5 Mio. Lichtjahre entfernt. Sie selbst schient uns nur 10mag hell, ist ist daher mit bloßem Auge nicht zu sehen.
Um sie als graues Scheibchen zu entdecken bedarf es schon eines Teleskopes oder sehr lichtsammelnden Fernglases.
Also können die funkelnden Pünktchen am Himmel nur Sterne und Planeten von unseren eigenen Milchstraße sein.

Mein Kollege sagt, jeder Stern ist eine eigene Galaxy.
falsch! Und nebenbei heißt es Galaxie. Wir sprechen immerhin die deutsche Sprache.

Als eine Galaxie (altgr.: γαλαξίας galaxías „Milchstraße“) wird in der Astronomie allgemein eine gravitativ gebundene große Ansammlung von Materie wie Sternen und Planetensystemen, Gasnebeln, Staubwolken und sonstigen Objekten bezeichnet. Eine Galaxie ist ein besonders großes Sternsystem.

Ich würd auch sagen, dass die Sterne aus unserer Galaxy kommen. Aber die Sterne die wir sehen, existieren garnicht mehr, da das Licht mehrere Millionen oder Milliarden Jahre braucht um an der Erde anzukommen.
falsch!

Das Licht der Sterne, welche mit bloßem Auge sichtbar sind, hat eine Reisezeit von ~4,3 - 500 Jahren hinter sich. Bei einer Lebenserwartung von ~ 15Mrd. Jahren leuchten die Sterne noch, wenn es den Menschen nicht mehr gibt.

Unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von 100 000 Lichtjahren. Selbst wenn das Licht eines Stern von der gegenüberliegenden Seite zu uns kommen würde, wäre es nicht Jahrmillionen unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben