News Ein Wunder ist geschehen: Alan Wake 2 wechselt endlich von FSR 2 auf FSR 4

blackiwid schrieb:
Was ist der unique Selling point dieses Spieles wenn wir mal Grafik aus klammern?
Story/Präsentation würde ich sagen.
Muss man mögen, aber ist halt ein recht eigener Stil, den Alan Wake generell hat

Prima. Dann muss es ja nun nur noch auf einer Plattform erscheinen, die nicht Epic ist.

Leider so überhaupt nicht mehr relevant für mich, obwohl ich inzwischen auch eine 9070 XT habe.

AW2 habe ich zwar durchgespielt, aber ich fand es echt schwach im Vergleich zu Teil 1.
Control Resonant werde ich auch auslassen, da weiß ich schon warum es mir nicht gefallen wird.
Remedy ist mir vom Weg abgekommen.

Negan75 schrieb:
Kollege ,Epic juckts ein Scheiss wo du deine Spiele holst und ich glaub die werden auch nicht arm wenn du da nichts kaufst :D

Nun ja, so prickelnd scheinen die Finanzen ja nicht zu sein in den letzten Jahren, wenn man dieses Jahr schon wieder 1000 entlassen wurden.

Chinaquads schrieb:
Wow, läuft jetzt bei mir in UWQHD auf ner 9070XT mit fluffigen 26FPS. Sehr gut.

Edit: Mit ausgeschaltetem Pathtracing und einem Mix aus Ultra und Hoch bin ich bei stolzen 46 fps.
Das Spiel läuft mit höheren Settings auch auf Nvidia GPUs nur mit Performance Upscaling + FG spielbar.

Mit High + RT & PT Medium läuft es in 1440p UW mit FSR4 P + FG jetzt spielbar mit ca 70-80FPS bei ca. 50FPS base. Das geht.

akuji13 schrieb:
Nun ja, so prickelnd scheinen die Finanzen ja nicht zu sein in den letzten Jahren, wenn man dieses Jahr schon wieder 1000 entlassen wurden.
Liegt bestimmt daran weil du keine Spiele kaufst bei denen :D

Taxxor schrieb:
Story/Präsentation würde ich sagen.
Muss man mögen, aber ist halt ein recht eigener Stil, den Alan Wake generell hat
Danke für den Antwortversuch, ein bisschen hilfts auch, aber kannst du bisschen genauer werden was an der Story ist anders wie bei anderen 1st person (AAA) games? Wodurch sticht es hervor?

Ich bin normal eher an Mechaniken Interessiert, liebe Spiele (oft mehr das early / mid game als das late game) wie Don't Starve oder slay the spire.

Control was ja auch von denen glaub ist? hatte ja glaub spezielle Fähigkeiten die über Waffen hinaus gingen richtig? Ja sollte das Spiel vielleicht besser kennen oder mir nen langen Trailer anschauen oder sowas aber dachte irgendwer kanns mir sagen hier :D (RTFM)

QuackerJJ schrieb:
Sobald es mal auf Steam kommt, werd ich es kaufen. Zum Vollpreis. Einfach als "fuck you" an Epic.
Deswegen hab ich ihn auf Ps5 Pro gespielt.
Epic kriegt von mir auch nichts.

Negan75 schrieb:
Liegt bestimmt daran weil du keine Spiele kaufst bei denen :D

Es sind auf jeden Fall wenige.
AW2 war mein letztes und das ist nun schon fast 3 Jahre her.

Was ich mache, ist die gratis Spiele abgreifen.
Die interessieren mich zwar nie, weil ich sie schon habe oder eh nicht spielen will, aber dann bekommen die Studios immerhin Geld dafür. :daumen:

GOOFY71 schrieb:
Oh nein, und ich habe es nur für die XBox. Was jetzt?
Warten und hoffen, dass die xbox auch profitieren wird

https://www.play3.de/2026/05/15/ps5...rophezeit-performance-schub-dank-amd-fsr-4-1/

"
So verglich Moore’s Law is Dead jetzt die INT8-Performance der aktuellen Systeme, gemessen in Trillionen Operationen pro Sekunde, kurz TOPS. Und während die PS5 Pro mit astronomischen 300 TOPS einsam an der Spitze thront, sieht das Duell der Standard-Konsolen wie folgt aus:

• Xbox Series X: 48,6 TOPS
  • PS5: 20,6 TOPS (mit aFP16-Fallback)
  • Xbox Series S: 16,0 TOPS
Die Xbox Series X verfügt in diesem Bereich also über mehr als die doppelte Rohleistung der PS5. .“

"
Damit ein Spiel von der Technologie profitiert, müssen Entwickler sie leicht implementieren können. Und auch hier scheint Microsoft derzeit die Nase vorn zu haben. Laut Entwicklerkreisen ist das Software Development Kit (SDK) der Xbox bereits bestens vorbereitet, während Sony das Thema FSR für die Basis-PS5 schleifen ließ.

Dazu erklärte Moore’s Law is Dead: „Ich habe heute mit einigen Spieleentwicklern gesprochen… Eine Sache, die sie bezüglich der SDKs von PlayStation im Vergleich zu Xbox erwähnten, ist, dass Xbox bereits… einige Plugins für FSR 3 und neuer hat. Sony hat die Aktualisierung der FSR-Plugins bei etwa Version 2.2 eingestellt.“ "

Aber ich glaub nicht dran, man lässt die aktuellen Konsolen mit veraltetem FSR 2 o.Ä. vergammeln, während selbst EInstiegs-GPUs" von FSR 4.x profitieren.
Und sony verweist für verbessertes Upscaling natürlich gleich auf ihre PS5 PRO

Das ganze Thema wird doch erst mit den next gen Konsolen angesprochen inkl. irgendwelchen FrameGen Features
Ergänzung ()

QuackerJJ schrieb:
Sobald es mal auf Steam kommt, werd ich es kaufen. Zum Vollpreis. Einfach als "fuck you" an Epic.
Weil Epic viel davon merkt, dass du das Spiel auf steam kaufst
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und die "noch ein weiterer Shop/Launcher" Schreier sind meist die gleichen, die anderswo vor Monopolen Angst haben
Naja, man könnte sich beim Launcher aber auch mal mehr Mühe geben, statt lediglich zuzugeben, dass er wirklich "scheiße" ist.
Ergänzung ()

Snapuman schrieb:
Dein "fuck you" besteht als darin, Epic Geld zu geben (die bleiben ja weiterhin Publisher)?
Achso, dann ist es ja erst recht unsinnig
Fuck you, aber ich kauf's trotzdem :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Epistolarius schrieb:
DLSS 3, 4 und 4.5 immer sofort zu aktualisieren war aber scheinbar selbstverständlich.
Das passiert auch nicht immer. Aber DLSS lässt sich seit Ewigkeiten sehr leicht "upgraden".

AMD hat halt hier auch konzeptionell den schweren Fehler gemacht, dass keine "Upgrades" über die DLL möglich waren und die älteren Titel alle nochmal angefasst werden müssen und die Logik geändert werden muss. Das sieht von außen vielleicht nach wenig Arbeit aus, ist für viele Entwickler aber einfach eine Implementierungshürde. Gerade wenn der entsprechende Marktteilnehmer dann auch noch einen deutlich geringeren Marktanteil hat.

Warte noch immer darauf das es endlich auf Steam Erscheint wie Alan Wake 1 und Alan Wake American Nightmare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Einfach nur lächerlich: Da warte ich schon extra 3 Jahre, recherchiere den FSR 4 Support (gibt's nicht -> OptiScaler), nehme mir extra Urlaub um dieses Remedy Meisterwerk zu spielen (so wie alle davor auch, mit Ausnahme FBC: Firebreak) und dann bringen die den FSR 4 Support zwei Monate später... und dann fragen sich die Studios (hoffentlich), wieso niemand mehr die Spiele am Erscheinungstag kauft.... ich würde mittlerweile sogar soweit gehen, dass man gar nicht lange genug warten kann.

Weshalb man EPIC boykottiert, kann ich nur begrenzt nachvollziehen, denn dadurch fördert man letztendlich nur die Monopolstellung von Steam und macht sich von deren Preispolitik abhängig. Auch Key-Shops bringen einen da nur begrenzt weiter.

Ich mag' bei Steam in erster Linie das Design der Errungenschaften, außerdem haben die einfach einen entsprechenden Vorsprung, weil's die erste Plattform dieser Art war. EPIC hat es da wohl deutlich schwerer, trotz der Spielemasse, die einem regelmäßig hinterhergeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und simonx
KuroSamurai117 schrieb:
Kann ja nur hoffen dass diese Leute auch mehrere Steam Account haben. Wehe der wird man gehackt mit den ganzen Games darin.
Dann bekommt man ihn von Steam zurück. Man braucht nur den ersten CD Code den man auf seinem Account eingelöst hat als Verifizierung. Deswegen hab ich auch noch Half Life und CS im Regal stehen. Zweitens ist der Steam Account mit einem 30 stelligen generierten Passwort und 2FA abgesichert. Mir ist noch nie ein Account gehackt worden.

• Gefällt mir
ev4x schrieb:
Man braucht nur den ersten CD Code den man auf seinem Account eingelöst hat als Verifizierung. Deswegen hab ich auch noch Half Life und CS im Regal stehen.
den hab ich leider nicht mehr^^
Bietet Steam eventuell irgendwas an was man sich ersatzweise einrichten kann solange man noch nicht gehackt ist? Irgendein key den sie einem zuischicken und den man sich abspeichern/ausdrucken kann würde ja ausreichen

ev4x schrieb:
Dann bekommt man ihn von Steam zurück. Man braucht nur den ersten CD Code den man auf seinem Account eingelös
Und was wenn man nie solch einen CD Code hatte und nur digital eingekauft hat?

Alle hassen Epic und spielen dennoch Spiele, die auf einer Engine aus dem Hause Epic stammt.
Nein Gott, ihr zeigt es Epic richtig, wenn ihr deren Store boykottiert, aber dennoch mit dem Kauf der Spiele der UE fleißig mitfinanziert.
Wenn ihr in Zeichen setzen wollt, boykottiert nicht nur den Store, sondern auch alle Spiele die auf UE basieren. Weil wenn, dann richtig und nicht so etwas Halbgares.
In der Zwischenzeit habe ich einfach Spaß an den Spielen, die ich mir im „egal welchen Store“ kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Snapuman und Mysterion
Sultanrush schrieb:

Dann hast du das Spiel nicht wirklich gekauft. Du wolltest darauf hinaus, oder? :D

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
den hab ich leider nicht mehr^^
Bietet Steam eventuell irgendwas an was man sich ersatzweise einrichten kann solange man noch nicht gehackt ist? Irgendein key den sie einem zuischicken und den man sich abspeichern/ausdrucken kann würde ja ausreichen
Nicht das ich wüsste. Aber solange du noch Zugriff auf eine Paypal oder Kreditkartenabrechung von einer etwas älteren Steamzahlung hast sollte das auch als Beweis ausreichen.
Sultanrush schrieb:
Dann haben sie andere Möglichkeiten zur Verifizierung hab mich aber nie wirklich mit Beschäftigt ich glaube eine Kreditkarten oder Paypalabrechnung mit einer etwas älteren Steamzahlung wird auch als Beweis akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Sultanrush
Zurück
Oben