News Ein Wunder ist geschehen: Alan Wake 2 wechselt endlich von FSR 2 auf FSR 4

Gohma schrieb:
Ich bleibe auf absehbare Zeit AMD Käufer, schon alleine wegen der besseren Treiber (da kommt Nvidia noch nicht ran).
Wenn du damit meinst das Probleme oft Wochen und Monate brauchen bis sie gefixxt werden während sie bei Nvidia in kürzester Zeit gefixxt werden. Ja dann ist AMD wohl besser.

pookpook schrieb:
Ich kann meheren Grunden nennen kein Nvidia zu holen tipp VIEL Teuere als AMD...
Ja leider, liegt aber auch an AMD, wenn die wieder was liefern würden, wäre die Situation wesentlich besser. Solange kann Nvidia machen was Ihnen lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
QuackerJJ schrieb:
Gegen GoG hab ich gar nichts, die haben auch absolut coole Vorteile. Epic bietet einfach nichts, wieso sollte ich zu einem Anbieter gehen, der mir keine Vorteile bringt?
Warum geht man zu Nintendo um Nintendo-IPs z zocken? Weil man halt zu Anbieter geht der es herstellt und vertreibt. Nintendo hat auch schlechtere Feature und Onlinestruktur und trotzdem kaufen Millionen ihre Hardware/Software.

Muss natürlich Jeder selber wissen. Meisten wird es halt nur darum gehen das Spiel zu starten. Ob Epic oder Steam es sind selben 0 und 1 was den Spielecode angeht. Ob man da wirklich Forum benötigt über Launcher ist halt individuelle Sache. Aber deswegen gleiche "fuxx you"? Wirkt halt kleinwenig extrem gegenüber dem Hersteller der es finaziert.^^

@ev4x Ja natürlich, Cyberpunk hat ja Raytracing praktisch gross gemacht. Was aber Pathtracing angeht, das wiederrum hat Alan Wake 2 gross hervorgehoben. Bis Heute noch für mich was PT angeht die Nr.1

QuackerJJ schrieb:
Sobald es mal auf Steam kommt, werd ich es kaufen. Zum Vollpreis. Einfach als "fuck you" an Epic.
Neodar schrieb:
Allerdings dennoch kritikwürdig, dass das so verdammt lange gedauert hat.
Ergänzung ()

Ist doch deren eigene Schuld, wenn sie es mit so einem dämlichen Exklusivscheiss vertreiben.
Epic ist Publisher, sprich sie haben das Spiel finanziert. Warum sollten sie das dann auf Steam bringen ?
Ich persönlich finde diesen diesen kreuzzugartigen Drang Steam als Monopol(Die sind ja sonst böse) zu festigen echt interessant.
Abrexxes schrieb:
@stefgarb , ich will schlicht keine x Launcher haben. Habe aber einen Rekord verdächtigen PoS. Dann eben nicht. Mein W11 bootet in 6 Sekunden, das soll auch so bleiben. ;)
Dann lass die Launcher aus dem Autostart, schon ist dein (nicht) Problem gelöst.
Startest du das Spiel, wird automatisch der Launcher gestartet, bist du fertig, schließt du ihn wieder.
Diese ganzen vorgeschobenen Gründe werden immer lächerlicher, als nächstes wird sich dann beschwert das man nach dem spielen zwei Klicks zusätzlich machen muss.
Davon ab, wozu hat man denn 32GB+ RAM verbaut, wenn man ihn nicht nutzen möchte ?
Dafür ist er ja auch verbaut, es sei denn man schaut sich im Taskmanager lieber an wie wenig vom verbauten RAM auch tatsächlich verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Besser spät als nie...

Dank Optiscaler sind solche Meldungen immer nur ein "ach, das gab's noch gar nicht?" für mich 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
rumpeLson schrieb:
Für mein Empfinden ist das Nachreichen von FSR 4 in so einem Fall keine Selbstverständlichkeit.
Na aber zum Start gab es bereits FSR3 was man hätte zeitnah Nachreichen hätte sollen, denn selbst das sieht schon deutlich besser aus

Aber wo ist der Test wie es Funktioniert und aussieht Frage ich mich

Fujiyama schrieb:
Dadurch wird das Spiel auch nicht besser.

ev4x schrieb:
Ändert aber nichts daran das Pathtracing weiterhin unspielbar ist durch fehlendes Ray Regeneration. Das Spiel ist erst richtig gut durch den Einsatz von PT.

Sultanrush schrieb:
Ja definitiv, Alan Wake 2 ist bis heute weiterhin das Spiel das PT am besten zur Geltung bringt.

Leute, ein Spiel ist gut wenn es gut gemacht ist und einem gefällt.

Was ihr meint, ist eine Grafikdemo. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
@daknoll Nur das PT einen riesen Teil zur Atmosphäre beiträgt. Ohne PT ist das Spiel ein ganz anderes Erlebnis. Sowas wie Alan Wake 2 muss man mit PT spielen sonst hat das Game garnicht die richtige Atmosphäre und Stimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
ev4x schrieb:
Nur das PT einen riesen Teil zur Atmosphäre beiträgt. Ohne PT ist das Spiel ein ganz anderes Erlebnis. Sowas wie Alan Wake 2 muss man mit PT spielen sonst hat das Game garnicht die richtige Atmosphäre und Stimmung.
Das spricht dann aber nicht wirklich für das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
ev4x schrieb:
Wenn du damit meinst das Probleme oft Wochen und Monate brauchen bis sie gefixxt werden während sie bei Nvidia in kürzester Zeit gefixxt werden.
Eventuell hast du meine Signatur nicht gesehen aber ich rede nicht von den Treibern für Windows ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Tja, sorry Remedy, aber das Spiel werde ich trotzdem nicht kaufen. Aktive Benachteiligung einer Nutzergruppe von Anfang an wird nicht akzeptiert. Mir ist schon klar, dass euch das nicht weh tut, vor allem nicht weil das von nVidia bestimmt entsprechend kompensiert wurde ;)

Wo hab ich nur meinen Dreieckshut hingelegt...?

Sultanrush schrieb:
Entwickler investieren sehr viel Zeit und Ressourcen dort wo die meisten Kunden sind, undzwar Nvidia. Laut Studien haben ja 94% der Gamer Nvidia Grafikkarten.
Ist dann am Ende halt ein sich selbst verstärkender Effekt, der potentiell in einem Monopol mündet. Geforce-Karten haben einen größeren Marktanteil (auch aufgrund Nvidias Marketing) als Radeon-Karten, wodurch die Entwickler vorrangig Features von Nvidia implementieren. Weil viele Spiele vorrangig bzw. das Nvidia-Featureset unterstützten und AMDs Ökosystem nur nachrangig/verzögert, kaufen wieder mehr Kunden weiterhin bevorzugt Nvidia und der Marktanteil der Radeons nimmt weiter ab. In Folge nehmen die Enwickler noch weniger Rücksicht auf Radeon-Nutzer, wodurch die dann das nächste Mal Nvidia kaufen.

Ergibt letzlich eine Spirale, bei der Nvidia am Ende den Markt, die Preise und die Features bestimmen kann, wenn kaum relevante Konkurrenz exisitert. Da wäre es auch im Sinne der Kunden, wenn der Kreislauf durchbrochen wird. Am besten passiert dass in Kombinationen an mehreren Stellen. Wenn man nicht gerade die schnellstmögliche Karte braucht, eventuell einer Mittelklasse-Geforce das ähnlich leistungsfähige (und oft auch günstiger) Radeon-Modell kaufen. Seitens AMD wäre eine Maßnahme, endlich mal das Marketing zu verbessern, denn da verbocken sie es ja auch regelmäßig. Und AMD könnte mit entsprechenden Support-/Partnerprogramme aktiv auf die Entwickler zugehen und sie finanziell oder mit Manpower bei der zeitnahen Implementierung von AMDs Featureset zu untersützten. In dem Punkt ist Nvidia ja auch ein gutes Stück aktiver.

@ev4x danke für die Antwort.Sehe gerade das Nvidia den Treiber 615.xx bald veröffentlichen wird.
Screenshot_2026-08-19-14-30-10-958_com.android.chrome.jpg

@Phobsen , ich hatte mit Win11 noch kein Problem seit es installiert ist. Irgenwas mache ich seit Win3.11 also richtig. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben