News Ein Wunder ist geschehen: Alan Wake 2 wechselt endlich von FSR 2 auf FSR 4

Sehr schön. So kann ich das Spiel endlich durchspielen. Genial ist es bisher sowieso.

Würde mich freuen wenn andere Entwickler diesem Beispiel folgen.

Sultanrush schrieb:
Noch ein Grund sich keine AMD Grafikkarte zu holen, wer will sich das noch antun ständig benachteiligt zu werden?
Ich sehe das als Vorteil.
Nvidia zahlt die Entwicklung der Games, die Nvidia Jünger Zahlen den Nvidia Zuschlag bei der Hardware
Und den Games, als AMD User wartest eben ab bis es im Sale ist, ich habe wit min 15Jahren kein Game weder PC noch PS4/5 mehr für mehr wie 20€ gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zur Einordnung: Spiel Release war Oktober 2023. FSR 4 Release war im Dezember 2025. Da die Northlight Engine bereits auf temporale Lösungen setzt, würde eine FSR Umsetzung maximal wenige Wochen dauern. Fast 9 Monate später ist es also passiert.

Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
@daknoll Nur das PT einen riesen Teil zur Atmosphäre beiträgt. Ohne PT ist das Spiel ein ganz anderes Erlebnis. Sowas wie Alan Wake 2 muss man mit PT spielen sonst hat das Game garnicht die richtige Atmosphäre und Stimmung

Mhmm... :-)

stefgarb schrieb:
Was ist an denen jetzt so schlimm?
Die ekelhaften Geschäftspraktiken (Exklusivität usw.), nur um gegenüber Steam konkurrenzfähig zu bleiben, weil man nämlich sonst nichts kann (also wirklich nicht). Und über den CEO kannst du dich auch gerne mal informieren, dann stellt sich die Frage nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Wow, läuft jetzt bei mir in UWQHD auf ner 9070XT mit fluffigen 26FPS. Sehr gut.

Edit: Mit ausgeschaltetem Pathtracing und einem Mix aus Ultra und Hoch bin ich bei stolzen 46 fps.

mytosh schrieb:
Das spricht dann aber nicht wirklich für das Spiel.
Klar tut es das. Natürlich muss ja nebst Raytracing/Pathtracing die Story und Gamepaly überzeugen. Aber der Zuwachs an der Atmosphäre die man durch Raytracing/Pathtracing hat, der ist enorm. Ich bin jemand der dann einfach die Gegend erkundet einfach weil es so verdammt geil aussieht.

Das macht sehr viel aus.

Abrexxes schrieb:
@Phobsen , ich hatte mit Win11 noch kein Problem seit es installiert ist. Irgenwas mache ich seit Win3.11 also richtig. ;)
Deine Antwort macht nicht wirklich Sinn ;)
Es geht um den zusätzlichen Launcher, den du nicht haben möchtest weil die Windows so schnell booten soll wie zuvor.
Ich sage nur, das du den/die Launcher aus dem Autostart nehmen sollst, dann bleibt die Bootzeit wie sie ist.
Dein Problem wäre also gar keines.

mibbio schrieb:
Ergibt letzlich eine Spirale, bei der Nvidia am Ende den Markt, die Preise und die Features bestimmen kann, wenn kaum relevante Konkurrenz exisitert.
Ja deswegen ist Konkurrenz immer wichtig. Egal wie sehr ich Nvidia Fan bin, die Konkurrenz braucht es. Und momentan ist Nvidia einfach absolut Konkurrenzlos, was definitiv schlecht für den Markt ist.

Daran ist aber auch AMD selber schuld das sie das Feld einfach Nvidia übergeben haben.

Sultanrush schrieb:
Klar tut es das. Natürlich muss ja nebst Raytracing/Pathtracing die Story und Gamepaly überzeugen. Aber der Zuwachs an der Atmosphäre die man durch Raytracing/Pathtracing hat, der ist enorm. Ich bin jemand der dann einfach die Gegend erkundet einfach weil es so verdammt geil aussieht.

Das macht sehr viel aus.
Das schaffen viele andere Titel aber auch ohne RT oder gar PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Mich nervt es tatsächlich auch mich an noch nem Store anmelden zu müssen, weil ich es längst mehr als satt habe, ständig noch mehr Logins blabla für nix statt einfach was kaufen zu können.

Wenn die Steam nicht mögen, könnten sie das Spiel ja einfach per Webshop verkaufen. Das kriegt jeder Krauter hin mit Gastzugang ohne Login usw.. Kein Mensch braucht irgendwelche Launcher, auch den Steam Launcher nicht.

Steam hat bei mir allerdings die Sympathie, dass Valve halt eben auch massivst in Gaming on Linux investiert hat und investiert und damit wirklich was voran bringt, das meiner Meinung nach in gewisser Weise rechtfertigt, dass die bei den Verkäufen ordentlich mitverdienen.

mytosh schrieb:
Das schaffen viele andere Titel aber auch ohne RT oder gar PT.
Ja aber wenn es RT und PT zusätzlich hätte, wäre es nochmals abgehoben.

Spiele die die mich ansprechen und zusätzlich RT/PT auf hohem Niveau bieten, sind bei mir ganz oben in der Einkaufsliste.

Negan75 schrieb:
Aber mal ehrlich warum immer das gejammer ahh ich kauf nichts auf epic , epic ist doof ich kauf lieber bei steam und selbst wenn ich das 3fache vom taschengeld hinlegen muss. junge junge oder mein PC ist ohne epic schneller , wer erzählt so ein Mist immer ? Tiktok bestimmt wieder. ich kanns nicht verstehen wirklich,
Aber die gratisspiele einsacken geht aber voll klar wa.

Ich hab 4 launcher aufm PC , Steam , epic gog , und rockstar game launcher und noch nie hab ich performance einbußen gehabt oder sonst was.
Ich habe keines der dort üblichen kostenlosen Spiele, weil ich meine Spiele gerne schon seit Jahrzehnten zahle.
Den Launcher hatte ich nie installiert gehabt, ich lese aber in Foren immer wieder von irgendwelchen Mängeln.

Gegen Epic hätte ich nichts, wenn der teuflische "Sweeney Todd" nicht viele Spiele exklusiv an sich raffen bzw. nur seinen Shop zulassen würde, weil er es nicht haben kann, dass Steam erfolgreicher ist.

Da helfen aber auch wohl keine fragwürdigen Geschenke, welches der alte Mann den Spielekindern anbiedert, um sie in sein Geschäft zu locken. Jene die sich am Buffet regelmäßig vollfressen werden nie immer wieder eine große Geldmenge investieren, welches er nicht bedacht hat - er lebt alleine nur noch von Fortnite und seiner absturzfreudigen aber auch Hardware hungrigen Engine.

Steam mag vielleicht erhöhte Release Prozente verlangen, bietet aber auch enormen Community Gegenwert dafür, versteckt dies nicht und blockt vor allem nicht den Gang von Publishern zu anderen Shops.

Jeder Spieler aber auch Publisher sollte selbst wählen können wohin er geht mit allen Vor- oder eben Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Was ist der unique Selling point dieses Spieles wenn wir mal Grafik aus klammern?

Postman schrieb:
Ich habe keines der dort üblichen kostenlosen Spiele, weil ich meine Spiele gerne schon seit Jahrzehnten zahle.
Den Launcher hatte ich nie installiert gehabt, ich lese aber in Foren immer wieder von irgendwelchen Mängeln.

Gegen Epic hätte ich nichts, wenn der teuflische "Sweeney Todd" nicht viele Spiele exklusiv an sich raffen bzw. nur seinen Shop zulassen würde, weil er es nicht haben kann, dass Steam erfolgreicher ist.

Da helfen aber auch wohl keine fragwürdigen Geschenke, welches der alte Mann den Spielekindern anbiedert, um sie in sein Geschäft zu locken. Jene die sich am Buffet regelmäßig vollfressen werden nie immer wieder eine große Geldmenge investieren, welches er nicht bedacht hat - er lebt alleine nur noch von Fortnite und seiner absturzfreudigen aber auch Hardware hungrigen Engine.

Steam mag vielleicht erhöhte Release Prozente verlangen, bietet aber auch enormen Community Gegenwert dafür, versteckt dies nicht und blockt vor allem nicht den Gang von Publishern zu anderen Shops.

Jeder Spieler aber auch Publisher sollte selbst wählen können wohin er geht mit allen Vor- oder eben Nachteilen.
Aber am ende klickste doch auch nur auf play :D

Aber in einem Punkt geb ich dir recht Steam ist flotter und macht mehr für die Community das stimmt schon ;)

@Negan75

Kann ja nur hoffen dass diese Leute auch mehrere Steam Account haben. Wehe der wird man gehackt mit den ganzen Games darin.

Eben noch Grund warum ich meine Spielesammlung halt lieber auf mehreren Plattformen habe bei rein Digital. Wird was abgeschaltet oder gehackt kannst halt nicht alles auf einmal verlieren.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
@Phobsen , regedit ist bei mir immer sauber, da steht weder eine Gamebar noch Steam oder sonst was. :)

Auch wenn Epic es auf ihrer eigenen Plattform verschenken mag...nein danke!

Zurück
Oben