Ein Wuuuuuup gefolgt von einem 1/2 Sekunden Standbild?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo Leute,

diesmal komm ich mit einem komischen Problem welches mich schon seit 3 Wochen verfolgt.

Manchmal, einfach wenn ich Programme starte oder schließe (ABER NUR DANN) kommt so ein Komisches Wuuuuuup aus dem Tower und ich kriege ein 1 - 3 sekündiges Standbild.

Ich habe keine Ahnung was das sein kann, hier mein Setup:

Proz: Intel Core I5 750
Graka: Asus R7 360 2GB OC
Mainboard: AsusTek P7P55D
Netzteil: XILENCE Performance C Series XP 500
Ram: Quad Channel 4x 2 GB Ram von GSKILL

Wenn noch mehr benötigt wird, bitte melden!

MfG Chasiss
 
Deiner Beschreibung nach würde ich auf eine HDD tippen, die grade aus dem StandBy / Device Sleep hochfährt.

Was hast du für Datenträger verbaut?
 
Einfrieren des Bildes bei Starten von Programmen hört sich für mich nach einer fehlerhaften Festplatte an.
Sind aber wenig Informationen und da können wir auch nicht mehr als Vermutungen anstellen.
 
Hm... hast Du Ohren? Mal Tower öffnen und rein hören? Meine Glaskugel ist leider zur Reinigung :( Spontan könnte ich mir eine defekte HDD vorstellen. Aber ich kann mir leider ein "Wuuuuup" nicht so richtig vorstellen.
 
@Excavated

Ich habe eine SSD und 2 HDDS.

SSD: Intel SSD SA2MH080G1HP 80 GB
HDD1: WDC WD5000 A AKS-00V1A0 500 GB
HDD2: SAMSUNG HD502HJ 500 GB

Wie soll ich das Geräusch besser erklären...

ist halt so ein wuuup oder muuuud. Keine Ahnung kann man nicht erklären.
Aber wieso sollte bei soetwas der Screen einfrieren?
 
Chasiss schrieb:
Aber wieso sollte bei soetwas der Screen einfrieren?
Da Du nicht weißt was es ist kannst Du genau das ja nicht fragen rofl
Na wenn der halt Daten lädt und dann durch Lesefehler nichts mehr kommt friert der Screen schonmal ein.

Wann hast Du denn nu die Probleme? Auf allen Datenspeichern? Oder nur auf einer der HDDs. Ein defekt einer oder beider HDD ist bei dem vermutlichen Alter (sind ja nur 500GB) nicht so unwahrscheinlich.
Alternativ kann es halt auch der schon genannte Standby sein.
 
Für mich klingt das auch nach einer Defekten HDD.
Lad dir mal CrystalDiskInfo oder HDTune aus dem Downloadbereicht runter und poste mal die Screenshots von den Smartwerten der beiden Festplatten.

Edit:
Schreib auch bitte mal, welche Zeit bei der Festplatte in den Energieoptionen des derzeitig Energiesparplans in der Systemsteuerung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dc7b3d4af.png

7a2b9cf11e.png

Das sind die 2 Berichte der HDDs.

Hier das was du auch noch wolltest. e8f43dcea0.png




MfG Chasiss
 
Zurück
Oben