Gabbermafia schrieb:
Warum?
Ein z97 Chipsatz und keine K-CPU?
Weil, was hier die meisten Schreiber wohl nicht wissen, beim H97 die 16 Lanes der CPU nicht aufgeteilt werden können, das geht nur beim Z97 (bei den aktuellen Haswell Chipsätzen).
Daher macht ein Z97er Board selbst ohne eine K-CPU Sinn, denn die Möglichkeit zum Übertakten ist eben nicht der einzige Unterschied, auch wenn das wohl die meisten Schreiben hier noch immer glauben!
duklum schrieb:
das ASRock Z97 Extreme6 ist zwar das einzige sockel 1150 board, welches einen M.2 slot hat der mit 4 lanes statt nur zwei angebunden ist, aber dafür werden die vier lanes vom PCIe slot, welcher in der regel für die grafikkarte ist abgezwackt.
Ja werden sie, aber ob PCIe 3.0 x8 oder PCIe 3.0 x16 macht selbst bei schnellen Graks vielleicht 1% aus, das kann man vernachlässigen.
duklum schrieb:
so hast du dann nur noch 12 lanes für deine grafikkarte.
Nein, man hat nur 8 Lanes, es gibt keine PCIe x12 Modus, nur x1, x2, x4, x8 und x16!
duklum schrieb:
das sollte zwar in der praxis nicht so schlimm sein, grundsätzlich ist das aber eher eine notgedrungene und wenig optimale lösung.
Wenn man das nicht will, muss man den X99 oder eben ein Z97er Board mit PLX Chips nehmen, wie das ASRock Z97 Extreme 9.
duklum schrieb:
du musst wissen, dass M.2 im grunde nur PCIe ist (vereinfacht gesprochen).
Nein, M.2 ist nur ein Formfaktor bzw. eine Familie (mit M.2 2242, M.2 2260, M.2 2280 etc) und die Anbindung ist eine andere Sache, auf die man aber sehr genau achten muss. Die meisten M.2 SSD haben nur eine SATA Anbindung, können schon deshalb nicht schneller als die üblichen 2.5" SATA SSDs sein. Die meisten M.2 Slots haben nur SATA und PCIe 2.0 x2 vom Chipsatz, was dann gerade mal so 200MB/s mehr als SATA ermöglich, sich also wirklich nicht lohnt.
duklum schrieb:
du kannst dir darum statt dem asrock jedes x-beliebige Z97 oder H97 board welches zu dem 16x PCIe slot für die grafikkarte einen zusätzlichen 4x oder 8x PCIe slot hat, um dort eine
M.2 adapterkarte reinzustecken. da kann dann die SM951 rein.
Dann zeige mir mal ein H97 Board welches neben dem PCIe 3.0 x16 Slot, den der TE ja für die Garka braucht, noch einen Slot mit PCIe 3.0 Lanes von der CPU hat? Wenn die noch einen PCIe x4, x8 oder x16 Slot haben, dann nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz.
duklum schrieb:
wenn du schon so viel geld für eine ssd ausgeben möchtest, würde ich dir darum eher empfehlen in "viel ssd" anstatt "schnelle ssd" zu investieren. (eben weil sie von ihrer art her grundsätzlich sehr schnell ist)
Das ist allerdings richtig und eine schnelle CPU sollte da auch Priorität haben, also ein i7-4790k, denn selbst wenn man nicht übertakten will macht der Sinn, da er ab Werk 400MHz höher taktet als jedes andere Haswell, er ist praktisch schon ab Werk übertaktet und sehr viel mehr geht auch meist nicht, bei 4.6GHz ist meist Ende oder nur mit viel Aufwand weiter zu kommen.
Makkaroni schrieb:
Du empfiehlst 2400er RAM anstatt 2800er? Der Preisunterschied liegt bei ca. 20 EUR. Danach spielt der RAM-Speicher wohl keine Rolle.
Die RAM Geschwindigkeit mach bei CPUs wie den Haswell i5 und i7 mit viel L3 Cache und wo man die iGPU nicht nutzt, fast nichts aus, bzw. nur wenigen Benchmarks oder Anwendungen / Spielen. Stecke das Geld in eine schnellere CPU, da ist es besser aufgehoben.
Makkaroni schrieb:
Einen spürbaren Leistungszuwachs verspreche ich mir in 1. Linie von Ultra-M2.
SSDs können nur beim I/O vom Massenspeicher war bringen, die CPU bekommt die Daten schneller, rechnet selbst aber nicht schneller und die bringt auch nur was, wenn die Daten wirklich von ihr gelesen werden. Hast Du nur eine kleine SSD für das System und die Spiele liegen dann auf einer HDD, dann bringt es wenig gegen Nachladeruckler.
duklum schrieb:
die H/Z97 boards bieten einfach noch nicht die angemessene plattform für M.2 und schnelle PCIe SSDs. das musst du akzeptieren.
darum:
- X99 mit M.2
- H/Z97 mit SATA
- oder warten auf skylake
Das ist doch ausgemachter Schwachsinn! Es gibt auch
Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots und die sind auch für für schnelle PCIe M.2 SSDs gerüstet.
duklum schrieb:
nebenbei stört mich bei der SM951, dass sie noch nicht auf NVMe setzt - wenn dann richtig!
Die SM951 ist ja auch wie die XP941 nur eine OEM SSD. Im Laufe des Jahres werden da noch mehr PCIe 3.0 x4 angebundene SSDs kommen, da haben ja schon einige Hersteller entsprechende Controller angekündigt und mit Skylake wird das wohl die Standardanbindung werden, zumindest bei den besseren Boards. Der Chipsatz wird dort mit DMI3 angebunden werden und bis zu 20 Lanes bieten, genug um wenigstens eine M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 zu versorgen. Da die Lanes über den Chipsatz gehen, sind die aktuellen Ultra-M.2 Slots wohl immer noch die performantere Lösung mit weniger Latenz.
Wer aber nicht auf Skylake warten kann oder will und auch kein X99 System will, sich aber trotzdem für die kommenden SSD rüsten möchte, für den ist ein Z97er Board mit wenigstens zwei Slots mit Lanes von der CPU Pflicht, dann kann er sich über so eine Adapterkarte wie die
DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89370) eine entsprechende SSD einbauen. Wer keine Lösung mit einer Adapterkarte will, der kauft eben eines der
Z97er Boards aus dieser Liste und gut.
Makkaroni schrieb:
Hier nochmal die Transferraten PCIe 2.0 u. 3.0. Danach werden aus den 2200 MB/s 1600 MB/s. Mag sein, dass das nicht spürbar ist. Aber warum darauf verzichten? Ich deute die Spezifikation des ASRock 6 Extreme Boards (32GBit/s) so, dass es PCIe 3.0 x4 Slots (=Ultra M2) hat.
Anhang anzeigen 478593
duklum schrieb:
nebenbei stört mich die bezeichnung "M2-ULTRA".
es gibt M.2 mit:
SATA-anbindung
2PCIe lane anbindung
4PCIe lane anbindung
der name "M2-ULTRA" ist einfach nur marketinggelaber von asrock.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenigstens das. Dann bleibt mir nur noch dir unter die Nase zu reiben, dass meine R9 290 Vapor X selbst in Full HD schneller als deine GTX 970 ist. Etwas Takt darfst du ihr schon noch spendieren. Übrigens hätte ja sein können, dass du die GTX 970 noch zurückgeben kannst, also kann man ruhig mal darauf hinweise. Du brauchst dich deshalb nicht angegriffen fühlen.
So siehts aus. Wir haben dir gesagt, dass es im Alltag absolut nichts bringt. Wenn du uns das nicht glaubst. Kauf die Karte und werd glücklich damit. Ist ja nicht so, dass wir dir was aufschwatzen wollen. Nur verstehe ich Leute nicht, die sich beraten lassen, obwohl sie eh schon wissen was sie wollen.
Ich persönlich würde ja auf eine NVME SSD setzen, sobald diese verfügbar sind. Du könntest nämlich auch ein stinknormales H97 Board kaufen und einfach eine PCIe SSD in einem PCIe x4 Anschluss nutzen. H97 hat die Lane Aufteilung 16:4, wäre also kein Problem und du würdest der Grafikkarte keine Lanes abzwacken.