Einbau CPU Lüfter seltsam...

GXMarc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen und habe folgendes Problem.

Mainboard Asrock B760M Steel Series WiFi
Lüfter ist ein Fortis 5 Dual Fan.
Pure Base Gehäuse 500DX

Ich kann den Lüfter jetzt nur so einbauen, das die Lüfter oben und unten sitzen (hätte gedacht, links und rechts wäre da sinnvoller). Aber dann sitzt der Kühler 90° gedreht auf der CPU, das geht ja schlecht. Habe jetzt den oberen Lüfter aus dem Gehäuse zur Seite gebaut, bin mir aber einfach unsicher gerade was den Airflow angeht hier.... Wo habe ich nen Denkfehler?
 

Anhänge

  • 1676659539382.jpg
    1676659539382.jpg
    524 KB · Aufrufe: 321
Was sagt den die Anleitung dazu? Das kann ja so irgendwie nicht richtig sein. Vermutlich die Montageaufnahme verdreht draufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, fixedwater und bart0rn
zuerst mal: Kühler vs Lüfter

das müsste doch in der Bauanleitung bebildert sein..die Lüfter des Kühlers sollten die Luft von vorne nach hinten zum Gehäuseende transportieren
 
und warum sollte das nicht gehen? die montage ist jetzt nicht anders als bei anderen kühlern auch:
 
Man muss nur die Halteplatte für den Kühler um 90° drehen, schließlich sind die 4 Halter ja quadratisch angeordnet, also kein Problem.
 
Puhh, schwierig. Tut beim Anschauen weh. Wie kommt man darauf, einen Kühler so zu montieren?

Der gehört 90° nach rechts montiert, so sagt es auch die Aufbauanleitung.
 
Chinaquads schrieb:
so sagt es auch die Aufbauanleitung.
wolve666 schrieb:
das müsste doch in der Bauanleitung bebildert sein
cvzone schrieb:
Was sagt den die Anleitung dazu?
wolve666 schrieb:
das müsste doch in der Bauanleitung bebildert sein

oder auch

1676660902101.png


Warum tut man sich da immer so schwer?!
Es sei denn dir liegt etwas Fehlerhaftes bei. Dann kläre uns kurz auf. In dem Fall wäre das auch wirklich interessant.
 
Habe den grad zur Hand. Wichtig: Der Kühler ist doppelt asymetrisch! Der Tower ist vom RAM und PCIe "weggerückt".
Bau ihn also am besten nach hinten blasend ein, wie in der Anleitung.

Wohl was überlesen.
 
1676661677014.png


von der Herstellerseite

oder stören die Aufbauten beim Board? Dann wirst du wohl andere Komponenten brauchen wenn das nicht passt.

1676661955444.png
 
Auch wenn ich hier ne Wiederholung einstreue:

In der Anleitung (pdf) sieht man es doch recht gut.
Musst halt den Befestigungsrahmen (D) um 90° drehen...

Und bitte die richtige Bezeichnung das nächste mal, das ist ein Kühler, kein Lüfter...
Verwirrt alle nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben