[Einbauprobleme] kann meinen Lüfter nicht fest machen

SirAsix

Cadet 4th Year
Hallo ,
Ich habe mir ein neues mainboard gekauft , jetzt bin ich grad am anschließen und der Lüfter passt zwar in die Stelle jedoch kann ich ihn nicht fest Schrauben, also die Schrauben drehen sich einfach ins leere, was soll ich da jetzt machen ?

lüfter oder kühler?

generell: bitte hardware auflisten

welchen lüfter?

Soweit ich weiß, sind HP-Mainboards nicht standardisiert. Das heißt, dass du da selber kein Mainboard einbauen kannst, außer du bist handwerklich ein wenig begabt. Ich musste auch mal ein Mainboard in einem alten HP-Rechner austauschen und es hat so gut wie nichts gepasst. Nach mehreren Stunden Arbeit mit Flex, Metallsäge und Silikonkleber konnte ich das Mainboard endlich mit Hilfe von Gewindeschrauben und Muttern befestigen. Man muss auch beachten, dass kein Metall das Mainboard an nicht dafür vorgesehenen Stellen berührt.

Das Problem, das du mit dem Lüfter hast, musst du allerdings genauer beschreiben. Vielleicht machst du ein paar Fotos.

Was ist ein backplate?
Ergänzung ()

Hab glaube ich gefunden was du meinst , die ist aber fest am alten mainboard dran

Eine Metallplatte die am alten Mainboard hinten dran lag. Damit du auch Gewinde hast, wo sich der CPU-Kühler den Anpressdruck herholt.

Sicher das die Fest ist, normal mit ein bissel druck kriegst du die ab, falls nicht brauchst du einen anderen CPU-Kühler.

Ja der scheint irgendwie festgeklebt am alten mainboard

die wirst du brauchen.

mal vorsichtig, ein bisschen warm machen, zb mit einem föhn.

Das kann das Moosgummi sein. Mach mal das was Zoidberg schriebt mit dem Föhn. Fall dann immer noch nicht, nimm den CPU-Kühler tue Ihn einfach auf die Löcher des alten Mainboard wo die Platte festsitzt und versuche mit Druck den Kühler rein zu drücken. Natürlich muss das Mainboard dafür unten frei sein.

Zurück
Oben