• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Einbildung ?

b0mmel``

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Wenn ich zocke und z.b. mein Stuhl verschiebe und nichts treffe dann denke ich immer, dass ich nichts treffe weil ich mein Stuhl verschoben habe, das gleiche auch mit der Tastatur oder dem Mauspad.
Ist das einbildung, oder muss man sich wirklich immer an ne neue Position der Tastatur oder so gewöhnen ?

Nun, man gewöhnt sich ja an alle Zeitabläufe. Man weiß irgendwann genau wieviel man die Maus z. B. bewegen muss, um sich im Spiel soweit zu drehen, wie man es möchte. Die Finger wissen beim zocken irgendwann automatisch wo die Tasten sind.
Wenn die Position jetzt geändert wird, kann es schon sein das man dann ein wenig daneben trifft, weil der Körper auf die voherige Position eingestellt war.

Jo, aber ich wundere mich immer wie die ganzen Pros immer gleich treffen.
Es kann ja nichts sein das denen ihr Stuhl immer gleich eingestellt ist und ihre Tastatur immer an der gleichen Stelle ist, deswegen finde ich das komisch.
Und manchmal wenn ich dann mein Stuhl verschiebe weil ich z.b. mal essen war oder so treff ich garnichts mehr.
Dann Stell ich mein Stuhl und meine Tastatur wieder wie verrückt herum und irg. wann treff ich dann wieder.
Aber ist das normal ? :D

Ich weis was du meinst. Manchmal verschiebe ich meinen Monitor minimal weil ich den Eindruck habe er lag vorher einen halben cm weiter links oder rechts.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen das ich die Tastatur zum Spielen zum beispiel anders hinlege als beim surfen. Ist das bei dir auch so bommel?

Ne ich hab die immer gleich, wenn ich sie verschiebe dann treff ich irg. wie garnichts mehr xD
Nach 20 Minuten zocken treff ich dann wieder.
Das ist voll komisch ^^

Ja, ich glaube das ist Einbildung.
Kann schonmal passieren dass sich was verschiebt... aber wegen ein paar cm auf einmal nicht mehr zocken können? Unsinn, sag ich da nur :)

Ich habe da immer meine Standardposition,wie ich mir die Tastatur,die Maus,den Bürostuhl und den Monitor zurechtschiebe,dass ich die beste Konzentration beim zocken habe und auch die ausgeglichendste Körperposition,dass ich wirklich in Bestform spielen kann.

Das ist bei mir schon seit Jahren ein eingespieltes Ritual,bevor ich mit dem Training oder einen Clanwar beginne :p

Mache ich das nicht,spiele ich meistens schlechter als normal.

Zentimetergenau kann man sowas nicht festlegen,mann muß sich in seiner Vorbereitung einfach alles so zurechtstellen,bis es passt.

Ich halte das nicht für eine Einbildung,sondern halte es schon für recht wichtig,dass man wirklich ausgeglichen und konzentriert spielen kann.

Besonders der Tastatur/Maus Seitenabstand,die Sitzposition und die Monitorposition finde ich da schon recht wichtig.

Wenn ich beim Spielen nicht meine Arme etwas ausbreiten kann und auf engstem Raum spielen muß oder wenn der Monitor nicht den richtigen Abstand/Höhe hat,geht gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Bei meinem alten Schreibtisch hab ich das mit Stiften gekenzeichnet ^^
Aber hab jetzt nen neuen und will den nicht vermalen xD

Soweit würde ich jetzt nicht unbedingt gehen und gleich den Permanentmarker ziehen :lol:

Stelle es Dir halt einfach jedes mal aufs neue alles nach Instinkt und Gefühl ein,bis es passt und Du Dich beim zocken konzentriert und ausgewogen fühlst,dafür brauche ich vielleicht gerade mal 2 Minuten.

Und wenn alles so steht und eingerichtet ist,wie man es haben will und es einem nicht die Freundin jedes mal aufs neue verstellt,dann mußt ja eigendlich nicht mehr viel rumprobieren & rumstellen bei der nächsten Zockerrunde,außer Dir den Stuhl zurechtzurucken.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch immer wieder meine tastatur nachjustieren weil ich die zum spielen irgendwie leicht schräg brauche...
die maus muss auch auf einem bestimmten punkt sein mittig von da wo meine hand auf dem geelkisen liegt ansonsten kann ich nicht mher pixelgenau steuern^^
besonders bei der tastatur werde ich hipplig wenn sie nich genau liegt wie sie soll hehe.

aberglaube einbildung gewöhnung ... ka aber es wirkt auf jeden fall :D

Verhungerst Du auch, wenn der Teller mit Essen mal rechts, statt links auf dem Tisch steht?

Ich würde mal sagen, dass Deine Synapsen etwas unfelxibel sind und Du Dich sehr auf die Gewohnheit fixierst...

Wenn ich meine Tastatur mit dem Tasten nach unten lege und die Maus ausstecke treffe ich auch nichts mehr! Ich glaub aber das ist nur Einbildung... :D (Sry bommell, konnte nicht anders...)

Naja aber nun noch eine ernste Antwort...

Meine Sachen stehen eigentlich auch immer gleich, ich richte sie meistens nur optisch aus, wenn etwas schief liegt werde ich verrückt :D Am Zocken ändert das eigentlich nicht so viel, ausser natürlich man übertreibt es. Tasta steht ganz leicht schief und Mauspad genau gerade, allerdings ist meine Maus immer mehr auf der linken seite vom Pad zu Gange.
Ist wie Autofahren... irgendwann trifft man mit jeder Maus an jedem PC...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist es so wenn ich vom pc gehe und dann wieder komme brauch ich 1 min und dann geht es wieder ab :))) also k.a. ist gewöhnung sache ... der eine gewöhnt ich schneller der adere langsamer ... xD anders kann ich es mir nicht vorstellen.

also position von m+t ist mir - in Grenzen - recht egal. Was aber nciht geht ist eine random sitzhaltung. wenn ich im stuhl mehr liege als sitze, treff ich nicht mehr.

Da der Threadersteller auch Profispieler erwähnt und ich deswegen von irgendeinem Onlineshooter ausgehe, hier mal meine Sicht der Dinge:

Das ist absolute Einbildung, ich denk, dass kann ich als ehemaliger, jahrelanger CS-Spieler ganz gut einschätzen. PROs sind unter anderem auch deswegen PROs, weil sie es geschafft haben, Fehler zunächst einmal bei sich selbst zu suchen, anstatt es auf andere Dinge zu schieben ("ich war drauf, ging nix rein, scheiss Server, etc.). Sie lernen aus den Fehlern und verbessern nach und nach ihr Spiel, bis sie kaum noch Fehler machen und dann liegt es meisstens an der Tagesform, wer wen umschiesst.

Natürlich haben auch PROs ihre Gewohnheiten, aber überlegt mal, wie oft PROs auf unterschiedlichen Events mit gestellten Rechnern + Equipment sind und nach kurzer Eingewöhnung trotzdem top sind.

Also einfach mal an die eigene Nase fassen, wenn man mal nichts getroffen hat und überlegen, ob man in dieser Situation nicht noch andere, evtl. bessere Möglichkeiten gehabt hätte, z.B. ein grundsätzlich anderes taktisches Verhalten, oder sei es nur die Wahl zwischen Einzelschuss und "Durchdrücken". Jeder Onlineshooter müsste ja auch eine Demofunktion haben, das muss man nutzen, um sein eigenes Spiel zu analysieren.

Was übrigens sehr selten heutzutage geworden ist, ist die Anerkennung der Leistung des Gegners, auch das gehört dazu, zu sagen, dass der Gegner heute einfach besser war.

Sehr guter Post - danke dafür! :)

Zurück
Oben