Einbrüche bei Darstellungsqualität in Spielen seit Umstieg auf Win 10

Worin besteht eigentlich genau der Unterschied, wenn ich meinen Monitor über den DVI/HDMI-Adapter auf HDMI-Input LED anschließe. Meiner ist via HDMI-Out (HD 7850) auf HDMI-Input LED angeschlossen.

Da dürfte es keinen Unterschied geben was die Aussteuerungen betrifft, oder doch?

Bei mir liegen Hinweise vor auf Unterschiede in der Skalierung unter dem alten Win 7 64Bit, und dem jetztigen. Das glaube ich an den alten Screenshots zu erkennen. Da fällt sofort auf, die sehen nicht so gut aus, die passen irgendwie nicht. Und doch kamen sie unter 1920x1080 und 16:9 zustande, und füllen 16:9 voll aus. Aktuelle Screenshots zeigen eher weichverwaschene Texturen. In TR 10 z.B. sieht der Schnee in niedriger Texturdetailsstufe jetzt auf einmal stellenweise grobpixelig aus wie in einem alten DOS-Spiel.

Ein 16:10 in ein 16:9 Format umzukalieren, wie man es in manchen Spielen machen kann, hätte auffallen müssen, außer, Bildbereiche wären rechts/rechts unter leicht über den Bildschirmrand gedehnt worden.

Oder hat Microsoft etwas herausgenommen zugunsten Tablet-PCs? Ich kann mir auch vorstellen, daß von Microsoft Deutschland aus etwas manipuliert wird. Das gälte dann aber nur für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX 11 (11.1?) ließ sich leider nicht so einfach abschütteln wie ich mir das vorgestellt habe. Der davon abhängige IE 11 blieb hängen, auch das alte Windows Live Mail verlangt nach der "d3d11.dll". Microsoft hat also über die Jahre hinweg alles davon abhängig gemacht, ob die für das OS passende Version von DX 11 integriert ist. Und dann ist das Löschen systemwichtiger Dateien oder Reg-Keys erschwert.

Ich könnte hier paar TAKE ON MARS Early Access Screenshots posten... von 2014. Die sind von Kontrast/Farben her nichts Besonderes, aber diese Ergebnisse erreiche ich nun nicht mehr ganz. Das ist alamierend.

Heute Nacht habe ich versucht, in DYING LIGHT an die gewohnte normale Darstellungsqualität zu kommen. Mit den Grafikoptionen rumspielen im Spiel oder im Catalyst v13.12 brachte wenig bis nichts. Aber ich ließ DL im Fenster-Modus laufen, und habe den Eco-Mode des 27" LED von [Optimieren] auf [Sparen] umgestellt (> etwas dunkler/kontrastreicher), das brachte etwas Verbesserung (: für Desktop-Betrieb kommt aber nur [Optimieren] in Frage.

Sowie das Bild zu hell ist, verblaßen die Farben. Zum Test hatte ich auch den [dynamischen Kontrast] kurz angestellt. Könnte sein, daß damals so ein Kontrastverstärker aktiv war, nur kann ich mir das nicht vorstellen, weil selbst unter Win98SE mit einer X850PRO sieht alles normaler aus - zumindest bei den alten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance hat vor fast 14 Tagen auf die Pixelformat-Einstellung im Catalyst hingewiesen, die zu einer blassen Darstellung führen kann wenn sie nicht zum Monitor passt. Wurden die Einstellungen mal ausprobiert? Darauf wurde nie geantwortet.
 
Ich mach ihm die Freude und probier das jetzt nachher extra noch einmal aus...

...ich sehe aber da noch ein andres Problem in den Spielen... nicht beim allerersten Blick. Ich theoretisiere, daß einst VGA noch eine große Rolle gespielt haben dürfte bei Win-Vista und Win 7, herrührend noch vom Ballmer-OS Win-XP.

Das Problem ist, bei VGA passiert etwas in der Richtung, ich verstehe es aber nicht. Weil dann wäre ja ein ganzes Fundament das bitte woher sonst kommen hätte sollen als von Microsoft, auf einmal wegmanipuliert worden. Gut möglich, daß die Bilder abgefälscht waren... eine Art Zoom-Effekt innerhalb 16:9 aber nur in Spielen. Ich habe leider keinen einzigen Hinweis das das so gewesen sein könnte, denn alle 1920x1080 Screenshots gehen nicht über den Bildrand hinaus, oder werden auch nicht gestaucht.

Dann war vielleicht unter XP/Vista/Win 7 noch eine andere Grafik-Matrizze vorhanden, die jetzt fehlt, weil sowieso kein Mensch mehr reine VGA-Anschlüsse benutzt. Ich aber hatte beim 22" VX2262wm 16:10 VGA immer parallel zum DVI-Anschluß am LCD angeschlossen. Vielleicht rührt daher was... keine Ahnung.

Der Unterschied ist nicht groß, wenn man aber genau schaut, fällt sofort etwas auf. Frage mich heute, ob das was ich hatte .NET-Framework-basiert war. .NET-Framework 32Bit hatte ich beim alten Win 7 64Bit immer zum x64 parallel laufen... vielleicht liegt hier der Fehler fallsdas Catalyst/Treiber darauf angewiesen wären.

Okay...

Hier gleich 4 Screenshots aus TAKE ON MARS Early Access... Bild 1 stammt von gestern, die übrigen unter [Pixelformat YCbCr 4:2:2] von gerade eben (/die Seite selbst > index.html könnt ihr vergessen).

Bild 1 , Bild 2 ,Bild 3 , Bild 4

Im Vergleich zu einigen meiner alten HD 7850 Screenshots von Aug 2014, die ich zum Vergleich hier auch noch poste vielleicht, fehlt etwas, ein Schuß plastische Transparenz, mehr Texturenschärfe unter [Trilinear], und die Bilder wirken leicht in sich zusammengestaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht YCbCR4:2:2 verwenden, denn dann ist direkt die Hälfte der Farbinformation weg.
 
Ich kreisel leider um das Problem herum, ohne es gelöst zu bekommen. Lösung fürcht ich wird es keine geben. Die einst gute Umgebung für die R4890 wurde mit der Zeit von Microsoft zerschlagen, weswegen ich 2014 die HD 7850 reintun mußte.

Was DVI angeht:

Ich hatte bislang Tomb Raider 9 (2013) nie unter dem 22" [16:10] VX2262wm gesehen, da ich ihn bereits Mitte 2012 gegen den 27" VX2753mh ausgetauscht habe. Jetzt in TR 9 mit der MSI R4890 Cyclone [Legacy-Catalyst v13.1/Treiber v13.9) über DVI mit dem 22" LCD ist grafisch alles in Ordnung - sieht klasse aus. Nur, mit dem 27" über HDMI sah auch alles recht gut aus. Auffällig war nur ein relativ kleiner Verlust bei den Farben beim 27" nicht nur in TR 9 mit der MSI HD 7850 1GB, und das übliche Textur-Aufschwammen. Am Ende sah aber in TkoM, DL, und TR 10 alles soweit klasse aus, nur, die 1GB GDDR5 reichten nicht mehr aus, und die Schwächen des Pitcorn und Phenom X4 965C3 machten sich bemerkbar.

Bei mir jetzt: fast totaler Rückstürz zu teilweise schrottreifen Legacy-Teilen von Stand 2012 - unter Win 7 64Bit Ultimate SP1.

Habe hier die *Testumgebung* laufen mit der Auzentech X-Fi 7.1 Forte, dem 22" VX2262wm, und der R4890. Bei der Gelegenheit versuchte ich herauszufinden, ob die R4890 defekt ist, ob sie ein Cool 'n Quit (:?) Problem hat unter SP 1, ob ihr Chip durch die 1920x1080 des 27" LED im Idle bereits höher belastet ist, oder eher, daß ich damals beim Wechseln des 9cm-Lüfters die Kühlpaste nicht ordentlich aufgetragen habe.

Ich habe ihren Hochleistungsspeicher auf [575Hz *4] runtergesetzt, damit sie bei den Zimmmertemperaturen momentan bei ca. 47° im Idle bleibt bei 37% Lüfterdrehgeschwindigkeit. Stelle ich die [975Hz] Standarttakt ein im Idle, geht sie auf ~51° hoch, dann dreht auch der Lüfter höher (> 42%) - das stört mich. Spielen läßt sich mit [575Hz] genauso gut. Früher mal lief die R4890 viel ruhiger.
 
Ein bißchen hat sich was bewegt. Aber nicht viel. Es regt mich nur auf, wenn ich altgewohnte Einstellungen auf den Kopf stellen muß, die mich dazu noch enorm irritieren.

Wurde bei Win 10 gar doch was zugunsten Abspeckung oder den Tablet-PCs herausgenommen? Oder brauchen die neuen Monitore/ Grafikkarten andere Abstimmungen? Die dann aber *tödlich* wären für meine Teile. Vielleicht dürfte ich diesen Monitor unter diesem von Microsoft kaputtgekrüppelten OS gar nicht laufen lassen.

Auffällig unter Win 10 64Bit Home [Stand v1607] ist, daß mein 27" LED einstellungsmäßig Probleme hat mit der ECO-Modus-Einstellung [Optimieren], die aber unter Win 7 64Bit immer meine Standarteinstellung war früher. So habe den LED nun laufen bei [Sparen], um das Problem einzudämmen. Woher kommt diese enorme Helligkeit, die ich bei meinem früheren Win 7 64Bit nicht gesehen habe? Wenn ich den auf [Standart] stelle, ist das Bild viel zu hell, sofort müßte ich gegensteuern.

Ich wechselte testhalber vom Pixelformat [YCbCr 4:4:4] zum PC-Standart-Pixelformat [RGB 4:4:4 (volles RGB)].
Konstant bleiben meine AMD-Farbregler-Einstellungen unter [Desktopfarben] im alten Catalyst v13.12 (+ 13-12_win7_win8_32-64_sb + 13-12_win7_win8_32-64_hydravision) - es sind die selben wie die in ex Win 7 64Bit: [Gamma:0,75], [Helligkeit:-24%], [Kontrast:93%]. Von diesen Einstellungen komm ich scheinbar nicht weg.

Farbtemperatur LED: [6500K] (: kein EDID, da kein DVI-Anschluß verfügbar - nur 2 HDMI v1.3 Eingänge, aber hier darf es kein Problem geben, da ja zuvor mit der selben Hardware unter Win 7 64Bit auch keines bestand bezüglich HDMI), sowie LED [Kontrast:65] und [Helligkeit:85] (: Änderung wegen ECO [Sparen]).

Es müßte bessere Einstellungen geben als die ich jetzt da habe. Ich erwähnte bereits, ich kann mich in DYING LIGHT - wenn überhaupt - dem alten Bild nur unter dem ECO-Modus [Sparen] nähern. Ich halte diesen Modus allerdings für nicht gut. Besser war früher eben > [Optimieren].

Ein Endergebnis ergibt sich daraus nicht. Ich muß erst mühselig und langwierig all die andren Spiele ausprobieren. TR 9 hatte ich bereits laufen, spiel-intern jetzt anfangs mal bei [1680x1050], ja, mit dem Bild kann ich zufrieden sein. Die Screenshots sind auch soweit okay. 1080p ist sonst natürlich Standart.

Zu AMD-Hydravision kann ich momentan nichts sagen. Das Internet schweigt sich sowieso aus darüber. Ich hab's aktiviert, den horizontalen Balken ganz nach unten geschoben wie ich es damals 1x gemacht habe, ich wüßte nur nicht was das bringen soll wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist. Aber ich experimentier jetzt ein wenig - möglicherweise sinnlos - rum und das gehört mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Ich wechselte testhalber vom Pixelformat [YCbCr 4:4:4] zum PC-Standart-Pixelformat [RGB 4:4:4 (volles RGB)].
Konstant bleiben meine AMD-Farbregler-Einstellungen unter [Desktopfarben] im alten Catalyst v13.12 (+ 13-12_win7_win8_32-64_sb + 13-12_win7_win8_32-64_hydravision) - es sind die selben wie die in ex Win 7 64Bit: [Gamma:0,75], [Helligkeit:-24%], [Kontrast:93%]. Von diesen Einstellungen komm ich scheinbar nicht weg.
Die Einstellungen deuten darauf hin, dass sie für das begrenzte Pixelformat gemacht wurden um den begrenzten Pegel künstlich wieder einzudämmen. Bei vollem RGB sollten diese Einstellungen nicht notwendig sein. Das Bild ist dann natürlich heller und die Helligkeit muss am Monitor heruntergeregelt werden.
Die Farbeinstellungen im Treiber sollte man nur im Notfall verwenden, da sie nur Farben vernichten (Farbaliasing). Man sollte Einstellungen nur am Monitor vornehmen, da der in der Regel einen 10Bit LUT hat und Farbzuordnungen verlustfreier durchführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier paar Tomb Raider 9 Screenshots von gestern und vorgestern. Die entferne ich nach einigen Wochen wieder. Doch kann man damit was anfangen?

Bild 1 ,Bild 2 ,Bild 3 ,Bild 4

Bild 5 ,Bild 6 ,Bild 7

Im Gegensatz zu früher hatte ich [SSAO] diesmal an... bringt die Lichteffekte ein, die z.B. den Wald heller erscheinen lassen, Ast & Blattwerk ab mittlerer Distanz kann dann unscharf verfranzt erscheinen. Die Screenshots sind unaufgehellt. Bei mir daheim entspricht eine Korrektur von +1,10 in Gamma etwa der Helligkeit im Spiel, bei euch kann das ganz anders aussehen. Das wirkt dunkel, aber realistischer - mein Ego - und erzeugt mehr gespenstische Atmosphäre, als alles hochzuregeln und den Kontrast auf's Spiel zu setzen.

Bestechend wirken die Screenshots wohl nicht. Ich schätze klare Strukuren in den Texturteppichen, und mag billige Texturenverwischeffekte überhaupt nicht.
TR 9 Settings: [FXAA], [AA 4x], Texturdetailsstufe [hoch], Objektdetailstufe [ultra], Rest normal bis an. 1920x1080.


Anhand dieses Dying Light Screenshots -> DL Shot ...könnte ich glauben, da sei was in Ordnung. Doch so wie auf dem Screenshot sah DL im Spiel nicht ganz aus. Alles wirkte blaßer, kontrastärmer, schlechter gezeichnet, weniger Bildgüte im Vergleich zu früher; enttäuschend. Zufriedenstellende Erklärungen gibt es bis jetzt kaum.

Wie immer blieben gewisse Sachen unerwähnt: Bei einer meiner Steam-Client-Settings war damals [GeForce-] statt [AMD-Karten] angehakt. Sollte das eine Rolle gespielt haben... glaub kaum (: ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must halt herausfinden warum dein Desktop anders aussieht als die Games. Du solltest probieren, ob die Screenshots so aussehen wie das Game, wenn du die Desktop Farbeinstellungen zurücksetzt. Bei mir sehen Screenshots immer so aus wie das Game, weil ich im Treiber keine Farbeinstellungen mache.
 
Ich hatte mich gestern an RISE OF THE TOMB RAIDER herangewagt. Fünf (unaufgehellte) Screenshots (BMP zu 24Bit-JPG:75%)... auch sie kamen wie damals beim allerersten Durchlauf im Februar unter mittlerer Texturdetailstufe zustande. An die alten Eindrücke und Screenshots komme ich nicht mehr ganz ran, egal wie was eingestellt ist - höchstens vielleicht in der Stufe [Hoch]... [Supersampling] im Catalyst hab ich nicht probiert. Auch wenn die hier jetzt vielleicht nicht schlecht aussehen mögen, sie sind es nicht wirklich:

Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 , Bild 4 , Bild 5

Kann jemand mit diesen Screenshots was anfangen zum Vergleich? -> Analyse? Diese muß ich meinen von damals gegenüberstellen.

Unterschied zu früher ist auch, daß es die üblichen Stocker wie unter dem alten Win 7 64Bit nicht mehr gibt, denn damals wurde von der HD-Partition geladen & geladen in mittlerer Texturdetailstufe... ich kam nie weit, mußte häufig stehen bleiben und warten, bis die HD wieder ruhig war.

Kann sein, daß ich die bessere Performence der SSD und der SSHD mit zu verdanken habe jetzt.

Du hast von Optimierungen Mitte 2016 runter auf Laptop-Niveau gesprochen? Ist das wahr? Ich muß mir ja erklären können, warum bei mittlerer Texturdetailstufe die Performence noch "beachtlich" ist bei [1920x1080}, da meine HD 7850 nur 1GB Speicher hat. Gleichzeitig erreiche ich nicht mehr exakt die selben Darstellungsgüten, und ich will mir nicht vorstellen müssen, daß das etwas mit meiner Grafikkarte direkt zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Screenshots mit den alten verglichen und sie können eigentlich nicht mit den gleichen Einstellungen entstanden sein. Die neuen Bilder zeigen Effekte wie Film Grain und Ambient Occlusion, die in den alten abgeschaltet waren. Es scheinen auch noch Effekte aktiv zu sein, die das Bild etwas weichzeichnen. Ich würde mal probieren, wie es aussieht wenn "Tiefenschärfe", "Bewegungsunschärfe", "Vignettenunschärfe" und "Grafik-Effekte" auf "aus" eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch, daß ich vergessen habe zum Teil, was ich in den einzelnen Spielen genau eingestellt hatte.

Ich bin mir noch nicht sicher: vielleicht taugt in TR 10 [FXAA] nichts bei mir. So kann ich bei den Einstellungen zur Grafik selbst nicht viel ausrichten. Aber unter ANZEIGE mit [SMAA] vielleicht. [Doppelpufferung] ist an. [60Hz], und [Vollbild]; das exklusive off.

Es ist noch zu früh um was sagen zu können. Das muß ich mir genauer anschauen, und kann Tage dauern. Die neuen Screenshots jetzt sehen auf einmal etwas besser aus, und auch der Eindruck am Monitor scheint besser geworden zu sein. Außerdem habe ich im AMD Catalyst zur Abwechslung mal den [Tessellations-Modus] auf [Anwendungs-Einstellungen überschreiben] umgestellt...

Entscheidend ist für mich, daß ich die Texturenflächen wieder so zu sehen bekomme wie früher, und nicht diesen *Matsch*. Frage ist nur, ob das irgendwie hinzukriegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FXAA Antialiasing ist dafür bekannt deutlich unschärfer zu sein als SMAA, ist also einen Versuch wert. Die meiste Unschärfe in den Screenshots scheint aber von der Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe verursacht zu werden.
Bei wenig Speicher sollte man bei Tomb Raider darauf achten, dass man DX11 auch unter Windows 10 aktiviert, weil das Texturmanagement unter DX12 mehr Speicher verschwendet.
 
Na gut, Problemlösung wird es am Ende keine geben.

Mit meiner Grafikkarte hat es nichts zu tun am Ende, auch nicht mit dem LED-Monitor direkt, also liegt das Hauptproblem darin, daß entweder AMD und Microsoft nichts mehr daran liegt, ob ihre eigenen Produkte weiterhin gut aussehen, oder dieses System ist faul, NSA-kompromitiert, oder von einem Rootkid unterwandert worden.

Mir sind in der Eishöhle bei oben genannten Einstellungen einige relativ zu früher gute Screenshots gelungen. Also wäre nichts verloren gewesen, wenn diese Hirnkrüppel am Ball geblieben wären.

Leider habe ich gleich zu Beginn zum Sowjet-Lager etwas gesehen, was mich den Schluß ziehen läßt, daß die bei Crystal Dynamics auch nicht ganz dicht sein können. Denn die neuen Licht- und Kontrastverhältnisse hier sind gräßlicher Natur! Das war früher nicht so. Verstehe ich nicht. Dann habe ich in der nahen Höhle, wo es bisher dunkel war, auf einmal eine Giga-Ausleuchtung. Wenn das neu sein sollte, muß ich es als Spieler rückgängig machen können. Eine Frechheit das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Beitrag noch zu diesem Thema:


Zum Abschluß möchte ich mir noch erlauben, einige meiner TR 10 Screenshots von Jänner/Februar 2016 zu posten. Eine sehr eilige Auswahl, denn ich habe trotz Verlust an Bildmaterial noch ziemlich viele, und sie war nicht leicht. Könnte meinen, hier ist ein Teil von DX 10 oder DX 9 oder ein alter AA-Filter aktiv (/der dann aber wesentlich besser gewesen wäre!), aber das wäre wohl nicht möglich gewesen (oder doch?):

Bild 1 ,Bild 2 ,Bild 3 ,Bild 4 ,
Bild 5 ,Bild 6 ,Bild 7


Diese kann ich nun denen gegenüberstellen, die ich am 6. September gemacht habe unter [SMAA]. Aber hier in der Eishöhle gibt es keine vergleichbaren Umgebungen:

Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 , Bild 4 , Bild 5 , Bild 6 ,

Könnte es denn auch sein, daß mir game-spezifische Profile flöten gegangen sind? Ich wüßte nicht welche, und wie sie auf mein System gekommen wären (/wenn dann über Steam vielleicht?). Hier in der Eishöhle war ich noch hoffnungsvoll unterwegs. Weil mit der Abbildungsgüte könnte ich mich zufriedengeben, solange ich keine neue Grafikkarte habe, auch wenn es mit der Texturenfüllrate nicht stimmt. Denke mir aber, die HD 7850 1GB ist hierfür ohnehin zu schwach in [mittlerer Texturdetailstufe].


Dann kam das Sowjet-Lager, und mir blieb der Atem weg - überzeugt euch selbst von der Gräßlichkeit:

Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 , Bild 4 ,

// Nachtrag 31.12.2016:
Kann vielleicht sein, daß ich damals während des Testlaufs, als ich im [Sowjet-Lager] angekommen war, [Schattenqualität] nicht, oder versehentlich nicht länger aktiviert hatte. So gräßlich wie zuvor beschrieben sieht es nämlich aus, wenn sie [off] ist.

Möglich wäre, daß mir das beim Durchchecken in der damaligen Aufregung nicht aufgefallen ist, oder ich habe das einfach nicht funktionieren sehen. Das muß ich entschuldigen.

Mainboard, CPU, und Grafikkarte sind inzwischen hoffnungslos veraltet. Das ist mir schon bewußt. Die Teile gehören raus.
//.

Leidige Bemerkung:
Der Atem könnte euch stocken, würde ich euch das heutige H1Z1 Alpha dem Spiel gegenüberstellen, wie ich es damals gesehen habe, aber das wäre doch irgendwie vernichtend für die. Was da passiert ist, ist einfach nicht zu fassen. Wie kann man die Leute nur für so dumm verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Screenshots vom Sowjet-Lager muss der Gamma falsch sein. Du musst das Bild vernünftig hinbekommen ohne Einstellungen an den Farben im Treiber vorzunehmen. Es scheinen sich bei dir zwei verschiedene Einstellungen zu überlagern.
Udpate: Es sieht so aus, als wären die Farbeinstellungen am 6.9 von Tomb Raider zurückgesetzt worden (kann passieren wenn man Grafikeinstellungen im Game ändert). Bei den neuen Screenshots von der Sowjet-Basis wurden die Einstellungen dagegen übernommen (Nur Game gestartet und Spielstand geladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zaptek schrieb:
Definitiv "Jein!" -> Gerade, wenn man eine AMD GraKa sein Eigen nennt, hat man da eher Glück!!
Man kann mit einem (meistens dem Board beigelegten oder einem nachgekauften z.B. von Club3D) speziellen DVI-zu-HDMI Adapter auch Ton über DVI zum Monitor/TV übertragen.
Ich weiß das, denn ich bin schon seit über 20 Jahren mit PCs beschäftigt. ;)

@Xipe
Ansonsten kann man im Crimson-Treiber auch (fast) alles und mehr einstellen, was man mit dem Catalyst tat.
Dazu solltest Du Dir mal im Treiber -> [Einstellungen] -> [Zusätzliche Radeon Einstellungen] anschauen.
Dort die Farbtiefe auf "8bit" (16.7 Mio Farben) einstellen.
Pixelformat (wie schon erwähnt) auf "YCbCr 4:4:4".

Im eigentlichen Crimson (v16.10.1 Hotfix) Treiber dann unter
- [Anzeige] HDMI auf "0%" stellen
- sowie VSR+GPU Skalierung auf "Aus".

Außerdem unter [Spiele] -> Globale Einstellungen bzw. je Spiel
- Oberflächenoptimierung abstellen! (Verschlechterung der Qualität)
- Shadercache "ein" (damit die GraKa beim Rendern etwas entlastet wird).

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben