News AOC Agon Pro CS24A und AG246FK6: Gaming-Monitor mit 610 Hz im Counter-Strike-Design

Das Übertakten um 10hz klingt irgendwie maximal sinnlos wenn es normal schon 600hz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Endlich TN, weil am schnellsten!, endlich 600 Hz+ !

Bin gespannt, wann ich den Monitor bei den entsprechenden Events sehe.

csch92 schrieb:
TN? alter wir sind im jahr 2025
Mit den anderen Paneltechnologien bekommt man halt (noch) nicht solche Wiederholraten hin. Bildqualität, Blickwinkel (beim Zocken guckt man eh meist senkrecht drauf) und Kontrast hin oder her, wenn es einfach nur um so viel Hz wie nur möglich geht, bleibt TN erstmal weiterhin die Technologie der Wahl.

Stecke da jetzt technisch nicht so drin, aber vermutlich ist es aufgrund der Ansteuerung und des Schaltverhaltens der Pixel bei TN einfacher, die Hz weiter zu steigern und bei VA, IPS oder OLED ist eine Steigerung der Wiederholrate mit mehr Aufwand verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, fox40phil und Etymotic
csch92 schrieb:
Aber hey... dafür echt gute Farbwerte!! Da bin ich extrem erstaunt!
Könnten sie eigt. auch ein TN Panel mit 10Bit herstellen :D?!

Ich muss ja sagen... ich finde das CS Design echt interessant. Ich bin CS Fan seit ~1999/2000... bzw. spätestens ab 1.5. Und zocke es immer noch gerne.

Aber dank AMD kriege ich nicht mal smoothe 120Fps in CS2 hin. Ständig gibts diese Laderuckler...entweder weil ein Gegner um die Ecke kommt oder die Map nachgeladen wird. Das ist wohl ein bekanntes AMD GPU Problem....wofür es wohl via Github einen Fix gibt, der ein wunderbares AMD Feature deaktiviert. Das trübt meinen Spaß bisher sehr - aber hatte noch keine Muße mich damit zu beschäftigen. Verstehe auch nicht wieso AMD da nichts macht.. CS2 ist seit 3? Jahren draußen...

@eax1990 mich nervt es vor allem sehr, dass ich schon in Deckung war und dennoch sterbe oder hits bekomme.... die hatten doch diese "wunderbare" neue Technologie eingeführt... die ist gefühlt zwei Schritte zurück!

also wenn man mit dem nicht trifft, dann wird zumindest der Penis länger

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Metalveteran
@mibbio das Problem ist, dass selbst TN Panels (also die schnellsten bei LCD) es nicht schaffen im Refresh Zyklus von 1,666 Millisekunden einen Farbwechsel vollständig abzuschließen und deshalb hat man weiterhin Motion Blur.

Es gibt bereits 1440p + 500Hz OLEDs, welche trotz 100 Hz weniger, bei Bewegung ein deutlich schärferes Bild erzeugen und diesem 600Hz TN Müllhaufen in so ziemlich allem deutlich überlegen sind, bis auf eben 100 Hz weniger Refresh Rate.

ShiftC schrieb:
Bei dieser niedrigen Refreshrate trifft man doch nichts.

Okay, jetzt sieht die Sache ganz anders aus. Gamechanger.

1753907602933.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, k4b4 r0xx, Slim.Shady und 4 andere
ugul schrieb:
Und dann scheitert es am Ping und Wlan.
Eher daran, auch nur annähernd 600FPS (stabil) zu erreichen.
Schnulli:rolleyes:

wo ist stretched ... native ?

Das Menschliche Auge kann doch eh nicht mehr als 24 FPS rendern!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@fox40phil
Naja das Game ist auch noch immer eine Alpha/Beta und viel tut sich da seit Release nicht.
Wenn ich überleg als das Game rauskam, auf Ancient brauchte man bloß durchs Wasser laufen und die Frames sind von 200 auf 30 gesunken, hat Monate zum Fix gedauert.
Oder jetzt erst mit dem neuen Update, jetzt hab ich endlich mal mehr als nur 220FPS im Groben, mal 400-500 aber kaum bewegt man die Maus sind 80fps weg, öffnet man das Scoreboard sinds nochmal -180fps.
Liegt ne Rauchgranate -100…

Wenigstens performt es momentan mal so halbwegs, mein PC is nich schlecht und vorm Patch brauchte ich sogar Vsync und Gsync und selbst da Drops runter bis 160 oder im Deathmatch auch mal bis auf die 110 fps, eine Ruckelorgie vom Feinsten.
Andere meckern jetzt dass sie viel weniger FPS haben und bei mir sinds viel mehr geworden…
Chaos pur das Spiel.

Bei mir hängt das auch öfter mal kurzweilig für 30-60Millisekunden, als würden Shader nachladen.
Das ist aber auch wieder ne reine Server Sache, sobald ein Spieler verbindet und ins Game kommt hängt das mal kurz.
Genauso wenn der Server zu langsam ist laut Netgraph, gleiches Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mit 24 Zoll 'nen bisschenen klein mit 24" die Möhre. Hatte ich vor 10 Jahren...

Knopi schrieb:
Wer braucht das schon? In CS2 sind konstante 600 fps nicht mal mit nem NASA PC möglich xDD
Praktisch jeder CS2 Profi spielt ohne Vsync.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
und in CS2 kommen die entweder mit Lichtgeschwindigkeit ums Eck und legen in zwei Frames 10 Meter zurück oder sie sind gleich ganz unsichtbar.
Oder du bist einfach unfähig dich anzupassen. Das Spiel ist sicher nicht schuld, wenn es mit der eigenen Leistung nicht passt 🤣
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
Mit 24 Zoll 'nen bisschenen klein mit 24" die Möhre. Hatte ich vor 10 Jahren...
Das Format bzw die Größe ist vollkommen üblich für den Anwendungszweck für den es designt wurde. Tellerrand und so.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Dann solltest du kapiert haben, dass das Niveau bei kompetitiven CS auf dem bisher höchsten Level in der Geschichte angekommen ist.

Es sind die schnellsten Panels gefragt und das sind eben TN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkR, Sirhaubinger und agon

Thema: OLED vs Fast TN​

Laut Zowie (mit dem ZOWIE XL2586X+)​

https://zowie.benq.com/en-us/knowledge/monitor/why-is-the-fast-tn-panel-best-for-esports.html
Q4: Since OLED panels have faster response times, why stick with Fast-TN?

A:
While OLED technology offers impressive specs, several factors make Fast-TN the superior choice for competitive gaming:
Fast-TN Advantages:
  • Superior overall dynamic image clarity when combined with DyAc technology
  • Optimized specifically for competitive gaming scenarios
  • Better compatibility with ZOWIE's exclusive gaming features
Technical Considerations:
  • Raw response time is just one factor in gaming performance
  • Current OLED technology isn't compatible with ZOWIE's DyAc technology
  • Fast-TN provides more consistent performance in high-intensity gaming scenarios

Meine Meinung​

Da ich auch einen WQHD OLED mit 480Hz in Benutzung hatte.
  • Die Motion Clarity des OLEDs war exzellent mit hohem VESA ClearMR Rating mit besserem Kontrast als LCDs.
  • Die Image Clarity des OLEDs war relativ schlecht – nicht nur Text. WQHD sah in etwa wie FullHD auf einem LCD aus.
  • Der OLED bot kein konstantes Bild.
Da die Pros üblicherweise max. in FullHD daddeln, kann ich verstehen, dass sie in der Hinsicht nicht zum OLED greifen.
Mich würde eher interessieren, ob sie auch DyAc aktivieren, denn dadurch flimmert das Display ja.

Und jeder, der meint, mehr als 200Hz bieten keinen Latenz-Vorteil, hatten entweder noch nicht das Vergnügen oder haben einfach schlechte Reaktionszeiten. Dieses ganze Herumgeflame hier nervt einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mTw|Marco schrieb:
Oder du bist einfach unfähig dich anzupassen. Das Spiel ist sicher nicht schuld, wenn es mit der eigenen Leistung nicht passt 🤣
Klar, also wenn ich mich anpassen soll, muss ich wohl Linux installieren, eine DMA Karte besorgen, Firmware kaufen und die Cheats aufm 2. PC laufen lassen und einen auf "Pro" Senza machen
Seit dem letzten Update sind die Gegner manchmal sogar unsichtbar, was willste da noch anpassen?
Gerade eben wieder von einem Geist erschossen worden, das war jetzt das 4. mal.

Das Spiel ist Technisch betrachtet, stand aktuell leider Abfall, wie auch das ganze Anticheat.
Kein Counter Strike hatte jemals zuvor Animationen mit 2 Frame Peeks, kein Einziges.

Sorry aber solche Aussagen nerven tierisch, wer die Probleme bei dem Spiel nicht sieht, der hat generell keine Leistung.

Edit:
Hab den Geist in der Maschine sogar gefunden:
20250731151002_1.jpg

20250731150857_1.jpg

Das Spiel läuft dermaßen asynchron selbst bei niedrigen Pings von 10 Millisekunden von beiden beteiligten Spielern... manchmal könnte man meinen, man spielt besser wenn man gar keinen Monitor hat oder nicht mehr als 30/60Hz, dann sieht man die Probleme wenigstens auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich CS flüssig spielen - diese 600Hz Geruckel kann sich heute ja auch echt keiner mehr antun...

Das ist ein Nischenprodukt, welches wenn es dafür keine Nachfrage gäbe, nicht angeboten werden würde. Da sind Kommentare wie das TN 2025 nicht mehr zeitgemäß ungefähr so, wie bei einem Porsche GT3 RS mit Clubsport Paket, dass der doch im Alltag viel zu unpraktisch ist, weil keine Rückbank und eh zu laut und wenig Federungskomfort.
Vielleicht ringen sind die OLED-Panel Hersteller irgendwann dazu durch, auch von der Größe und Auflösung her vergleichbare Displays herzustellen, dann könnten diese TN in dieser Nische ablösen.

Zurück
Oben