Eine bestimmte 10GbE-Verbindung funktioniert nicht

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Leute,

Ich habe ein komisches Problem in meinem Heimnetzwerk, das ich einfach nicht gelöst bekomme.
Zunächst ist zu sagen, dass das Problem erst vor ein paar Wochen neu aufgetreten ist, bisher hat es einwandfrei funktioniert. Hardware-Änderungen haben seither nicht stattgefunden und auch keine bewussten Software-Änderungen, ausser die üblichen Updates, die von M$ alle paar Tage kommen....

Also im Diagramm seht ihr mal meine Netzwerktopologie aufgezeichnet.

Ich habe einen 10GBit-Glasfaseranschluss, der Glasfaserrouter 192.168.0.1 fungiert auch als DNS-Server.
Von dort aus geht es an einen Netgear ProSafe X550M (10GbE) und an einen Zyxel GS1000-24 (1GbE).
Mein PC (Win 10) ist über eine Intel X540-T 10GbE-Karte mit dem Netgear-Switch und über eine Intel I210 1GbE-Karte mit dem Zyxel-Switch verbunden. Das muss leider so sein, denn die 10GbE-Karte unterstützt kein WoL, was ich am PC aber benötige.

Der Netgear-Switch ist mit einem baugleichen Modell zwei Stockwerke tiefer verbunden, wo es wiederum zu meinem Homeserver geht (Win Server 2012R2). Das restliche Gedöns, was noch so im Netz hängt, habe ich mal weg gelassen, da es hier nicht von Relevanz ist.

Das Problem ist nun, dass ich über die 10GbE-Verbindung vom PC keine SMB-Verbindung zum Server bekomme.
Der PC hat an 10GbE fix 192.168.0.13, der Server 192.168.0.10, der Router 192.168.0.1 und der PC an 1GbE 192.168.0.205
Alles weitere (DNS, WINS, etc.) ist auf automatisch gestellt. Auf dem Server habe ich 4 Ordner erstellt, über die ich mit "Netzlaufwerk hinzufügen" zugreife (also über SMB).

Wenn ich am PC die 10GbE-Verbindung deaktiviere, funktioniert alles. Netzwerk, Internet, Zugriff auf den Server.
Wenn ich am PC die 1GbE-Verbindung deaktiviere und über die 10GbE-Verbindung zugreifen will, funktioniert Internet, Netzwerk (Drucken, Zugriff auf andere Netzwerk-Computer), etc. aber nicht die Verbindung zum Server über SMB.
Ich kann den Server anpingen und bekomme gute Resultate und ich komme auch über RDC auf den Server, nur im Explorer kann ich nicht auf die Netzlaufwerke zugreifen...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Alles funktioniert, nur der Zugriff über den Explorer auf die Netzlaufwerke nicht....

Vielen Dank und Gruss
Christoph

Netzwerk.jpg
 
In den Eigenschaften der 10G-Netzwerkkarte, ist dort "Client für Microsoft-Netzwerke" aktiviert?
 
Oder Firewall server, das der nur SMB eingehend für die ip 205 freigegeben ist
 
t-6 schrieb:
In den Eigenschaften der 10G-Netzwerkkarte, ist dort "Client für Microsoft-Netzwerke" aktiviert?

Ja, das ist aktiviert. Habe ich auch dran gedacht und geprüft.

shuikun schrieb:
Oder Firewall server, das der nur SMB eingehend für die ip 205 freigegeben ist

Hm... In die Richtung gingen meine Gedanken auch...nur manchmal funktioniert es kurz. Dann wieder nicht.
 
Ich lese nur IPv4 Adressen.... Bist du sicher, dass du nirgends IPv6 verwendest bzw. überall explizit deaktiviert hat? Windows und jedes andere zeitgemäße OS bevorzugt v6 sofern verfügbar. Nur wenn es explizit deaktiviert oder nicht verfügbar ist oder man direkt mit IPv4 Adressen arbeitet, wird es nicht verwendet.

Wenn die 1G Karte nur für Wake on Lan ist, könnte es schon fast reichen, diese unter Windows mit keiner gültigen IP zu versehen denn WoL arbeitet bekanntermaßen auf Layer und interessiert sich daher nur für MAC Adressen und nicht für irgendwelche IPs. Brauchst nur einen WoL Client wo man die MAC direkt angeben kann.
 
Ich würde vom Gefühl fast darauf tippen, dass du bei der 10 GB Karte ein IP Konflikt hast. Bist du sicher das diese eine andere IP erhlält? Oder keine Fest IP hat?
 
@snaxilian
Der einzige DNS-Server im Netzwerk ist der Router. Dort ist IPv6 deaktiviert. Auf den Server (und die anderen Geräte im Netz) greife ich auch über IPv4-Adressen zu. Wenn dann intern lieber v6-Adressen verwendet werden, okay. Aber deswegen sollte der Zugriff ja trotzdem funktionieren, oder? Es geht ja nur um die eine Verbindung, die nicht will.
Was nützt es denn, die 1G Karte zu deaktivieren? Wenn ich die 1G Karte deaktiviere, komme ich gar nicht mehr an die Daten auf dem Server (siehe Eingangspost).

@worldoak
Bei einem IP-Konflikt sollten doch eigentlich so dinge wie RDC, Internetzugriff und Zugriff auf andere PCs im Netz auch nicht mehr funktionieren, oder?
 
Liegt die IP Range vom 10Gbit außerhalb von der DHCP Range?
Wieso ist der 1 Gbit nicht am gleichen Switch wo auch 10Gbit ist. Ist da kein Port mehr frei? Den Zyxel würde ich nicht am gleichen PC anschließen.
Ansonsten ist es die FW am 2012R2. Gib die IP frei vom 10Gbit NIC
 
Zuletzt bearbeitet:
rchr schrieb:
Der einzige DNS-Server im Netzwerk ist der Router. Dort ist IPv6 deaktiviert
Das war nicht meine Frage und wenn ich nur deine Antwort so nehme ohne eigene Interpretation, macht dieser keinen Sinn denn naja ein Router routet nur zwischen Netzen. Dein Problem ist im lokalen LAN, da braucht es keinen Router.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du keinen Router sondern ein All-in-one-Gerät hast was die Funktionen Router, Switch, Access Point, DNS-Server, DNS-Forwarder, DHCP-Server, Firewall, ggf. Modem, ggf. TK-Anlage, ggf. NAS und noch drölf andere Funktionen.

Nur weil du für externe DNS-Auflösungen keine IPv6 DNS-Server angegeben hast, sprich den DNS-Forwarder mehr oder weniger lahm gelegt hast, muss dies nicht bedeuten, dass IPv6 und DNS dazu im internen LAN nicht funktioniert.
Ich habe die Frage, ob IPv6 an den Clients bzw. Interfaces/NICs der Geräte deaktiviert ist ja nicht grundlos gestellt.
 
@worldoak
Nein, die IP liegt nicht ausserhalb der Range. Genau - der 10GbE-Switch hat nur 4 Ports und die sind durch die Verbindung zum anderen Switch, den Router und die PCs besetzt.

@snaxilian
Sorry, ich hatte beim raschen Antworten auf dem Telefon einen kleinen Hänger zwischen DNS und DHCP. Letzteres war gemeint.

Da es nicht ganz so viele Modems gibt, die einen Glasfaseranschluss mit 10Gbit und IPTV unterstützen, muss ich wohl oder übel das Teil benutzen, das mir vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Das Ding macht Modem, Router, DNS-Server und -Forwarder, DHCP-Server und Firewall. Access-Points sind separat mit eigenem Controller, Anstatt NAS habe ich einen Server. Im DHCP-Server habe ich die Vergabe von IPv6-Adressen für das LAN ausgeschaltet. Einen weiteren DHCP-Server gibt es nicht. Somit können die Netzwerkgeräte entweder eine IPv4-Adresse vom DHCP-Server beziehen, oder es sein lassen. An den einzelnen Clients habe ich IPv6 nicht deaktiviert. Nur woher sollen die (abgesehen von Localhost) eine IP beziehen, wenn es keinen DHCP gibt?
 
Die feste IP muss aber außerhalb der DHCP Range liegen!!!

Also du hast einen Bereich für Feste IPs z.B. x.x.x.10-50 und der DHCP Pool fängt dann z.B. ab x.x.x.51-150 ist das so richtig?

Ich würde an deiner Stelle einen FTP Server aufmachen, wenn du da mit 10Gb draufkommst liegt es 100% an der FW. Es reicht ja schnell FileZilla einzurichten und zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so. Die festen IPs sind alle zwischen 192.168.0.5 und 192.168.0.90 vergeben und der DHCP-Pool ist 192.168.0.100-192.168.0.199. Ich dachte, du meinst "ausserhalb der Range" im Sinne von x.x.x.300 oder so was...halt ausserhalb der möglichen Spannbreite von IPs.

Mit FTP funktioniert es auch nicht.

Was jetzt aber ganz komisch ist: Ich habe jetzt einfach mal die fixe IP des PC (x.13) gelöscht, eine IP vom DHCP ziehen lassen (x.197) und dann wieder auf fix (x.13) zurück gesetzt. Aktuell funktioniert alles....das soll mal einer verstehen. Vorher sicher 20x die Verbindung deaktiviert und wieder neu aktiviert - hat nichts geholfen. Jetzt einmal die fixe IP löschen und wieder zuweisen und es geht...?
 
rchr schrieb:
Anstatt NAS habe ich einen Server.
Dein Server, der Daten über das Netzwerk bereit stellt, ist genauso ein NAS. Jedes System, dass Daten übers Netzwerk bereit stellt, ist ein NAS, denn es stellt Network Attached Storage bereit. Das kann als Funktion im AiO-Consumer-Router implementiert sein, irgendein Selbstbau oder fertige Lösungen wie Synology, Qnap und Co.

rchr schrieb:
oder es sein lassen. An den einzelnen Clients habe ich IPv6 nicht deaktiviert. Nur woher sollen die (abgesehen von Localhost) eine IP beziehen, wenn es keinen DHCP gibt?
Viel lernen du noch musst junger Padawan. IPv6 braucht nicht unbedingt einen DHCPv6 Server denn das Protokoll hat ein Feature namens SLAAC (Stateless Address AutoConfiguration, siehe z.B. Erklärung hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902131.htm)
Du brauchst Hilfe und hast begrenztes Halbwissen. Mir wird das hier zu blöd, ich werde daher nicht noch ein drittes Mal nachfragen ob deine Server/Clients IPv6 nutzen, am Ende weißt du es ja doch nur wieder besser.

rchr schrieb:
Mit FTP funktioniert es auch nicht.
FTP und Firewalls sind auch doof aufgrund der wechselnden Ports. Da gibt es wirklich dutzend besser geeignete Protokolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@snaxilian
Was NAS ausgeschrieben bedeutet und dass auch eine SMB-Freigabe auf einem Windows-Server nichts anderes als ein im Netzwerk freigegebener Speicher ist, weiss ich auch. Nur im ganz allgemein gebräuchlichen Sprachgebrauch versteht man unter "NAS" halt diese Kisten von QNAP, Synology, etc. Ich wollte damit eigentlich nichts anderes zum Ausdruck bringen, als dass ich nicht "drölftausend" Dinge auf dem AiO-Ding laufen lasse, sondern nur das, was halt eben zwingend sein muss, um die Geschichte ins Internet zu bringen.

Ich verstehe deine Gehässigkeit beim allerbesten Willen nicht. Ich habe dir so gut ich kann nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft gegeben. Ich habe an den einzelnen Clients IPv6 nicht deaktiviert. Mehr kann ich dir einfach nicht dazu sagen. Wäre ich ausgebildeter Netzwerktechniker, so müsste ich hier kaum nachfragen. Bin ich aber nicht. Ich kann einfach ein neu aufgetretenes Problem so gut es geht schildern und hoffen, dass jemand einen Tipp für mich hat, wie ich es lösen kann. Das ist bei mir im Job ja auch nicht anders. Die Leute kommen zu mir, schildern ihr neu aufgetretenes Problem so gut sie können und meine Aufgabe ist es, herauszufinden, was ihnen fehlt und wie man sie wieder gesund macht....Verstehen sie meine Nachragen nicht oder können die Fragen nicht beantworten, muss ich anders fragen...

FTP war nicht mein Vorschlag....
 
Zurück
Oben