Eine CPU- zwei unterschiedliche Leistungsindices?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
obwohl ich auf den von Vista/Windows 7 vergebenen Leistungsindex nicht viel gebe, habe ich auf beiden Partitions jeweils einen Bewertungstest durchgeführt.
Das Ergebnis verblüfft mich, weil die CPU auf Vista mit 5,8 und auf Windows 7 mit 7,0 Punkten bewertet wird.
Wie kann es sein, dass sich diese Leistungsindices so stark voneinander unterscheiden?

Ganz einfach, weil der Leistungsindex von Win7 nicht wie bei Vista auf 5,9 beschränkt ist, sondern auf 7,9

Grüße

Ich glaube nicht, dass das die Antwort ist. Falls unter Vista 5,9 Punkte angezeigt werden würden, könnte ich das nachvollziehen. Jedoch vermag der Index unter Vista noch 0,1 weiter nach oben. Er macht aber bereits vor dem Größtmöglichen halt.
Ich vermute da eine "Bremse" im Betreibssystem selber.

unsinn

du kannst hier doch nicht den leistungsindex von vista und windows 7 gleichsetzen... totaler käse sowas

wenn du dir ein neues auto kaufst und dir die maximal geschwindigkeit von dem neuen auto anschaust, vergleichst das ja auch nicht mit der maximal geschwindigkeit die du auf einem fahrrad schaffen würdest

wie schon gesagt der eine index geht bis 5,9 der andre bis 7,9. das bedeutet NICHT das windows 7 da einfach nochmal 2 wertepuntke draufsetzt weil irgendwann schnellere hardware kommt ~~~

es sind 2 komplett verschiedene indexe , der vista index bezieht sich auf hardware ende 2006 und da kommen jetzt anfang 2009 wohl viele drüber
win 7 bezieht sich auf jetzt ganz aktuelle hardware ...

Du vergleichst doch nicht beide Leistungsindizes miteinander? Das ist wie Äpfel und Birnen :-) Windows 7 errechnet den Index anders, als Vista. Ansonsten würde es auch keinen Sinn ergeben. Da ist auch keine Bremse drin. Außerdem hast du nur ein Dual-Core, obwohl hoch getaktet würde es noch lang keine 5,9 rechtfertigen.

Es würde mich auch nicht weiter wundern, wenn nicht nach dem Neuaufsetzen von Vista statt bisher 5,9 nunmehr 5,8 herauskommen. Das dürfte auch nichts mit der Hardware 2006 zu tun haben.

warum wohl kann man 3dmark 06 punkte nicht mit 3dmark vantage punkten vergleichen? :rolleyes:

@ Mo

Also mit meinem Alten E8500 @ 4,5Ghz habe ich in Vista die 5,9 geschafft. Nurmal so nebenbei.

Und vergleichen sollte man die beiden BEwertungsindexe nie. Weil beide anderst bewertem,wie Schon früher gesagt worden ist.

Es ist doch wohl nicht wirklich neu, dass bei Vista und Windows 7 völlig verschiedene Bewertungsrichtlinien und -berechnungen verwnadt werden.

Gleiches gilt auch für Schwanzmark 06 und Schwanzmark Vantage.

Ebenso ist es bei verschiedenen Systemanalyse und Diagnosetools die eine andere Ver. oder Revisions-Nr. bekommen haben und dann auch nicht mehr miteinander verglichen werden können/ sollen/ dürfen.

Manchmal sollte man auch die paar Infos die es zu den verschiedenen Anwendungen gibt auch lesen und nicht einfach ungelesen weiterklicken.

Zurück
Oben