Eine Domain zwei WAN Schnittstellen

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Abend zusammen,

ich habe einige Anwendungen die ich für den Privatgebrauch für mich und Familie über das Internet erreichbar machen möchte.
Der Router ist durch zwei WAN Schnitstellen mit dem Internet verbunden um gelegentliche Ausfälle abzufangen.

Nun habe ich Beispielweise Domain XYZ.de welche auf WAN 1 Zeigt und Domain RTZ.de welche auf WAN 2 zeigt.
Leider kann ich bei Clients für Beispielsweise eine Anwendung nur 1 Domain vergeben.

Ist es möglich, dass ich einen Namen Habe welcher auf beide WAN Schnitstellen Zeigt?
Macht sowas auch ein Loadbalancer?

Ich stelle mir es in etwa so vor, Domain ABC.de zeigt immer auf WAN 1, ist WAN 1 jetzt nicht mehr verfügbar Zeigt es auf WAN 2.
Ist das so möglich? WAN 1 ist eine statische Ip und bei WAN 2 eine dynamische.

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
 
Ah ok, gibt es da Portale oder Anbieter die so etwas anbieten vielleicht für kleiens Geld oder sogar Gratis? Hast du da zufällig eine Empfehlung wie man das am besten löst :) ?

WAN 1 hat einen Record im DNS beim Anbieter, WAN 2 Dynamische IP macht der Router.
 
Wenn man bissl Ahnung hat und ein klein wenig Geld ausgeben will, kann man sowas auch selbst machen :)
Ich hab mir für genau auch diesen Fall einen (und auch für andere dinge) den kleinsten vserver bei hetzner gemietet und zusätzlich eine Domain gekauft. Am vserver läuft ein DNS-Server und ein php Script, welches vom ddns-Service des Routers aufgerufen wird und die IP übergibt (je wan natürlich). Das php Script aktualisiert dann die dns Einträge für die jeweiligen subdomains.
Ein Shell-Script am vserver prüft dann jede Minute, welche der beiden subdomains erreichbar ist und biegt eine weiter subdomain (die dann quasi die hauptdomain ist) auf die IP-Adresse der erreichbaren subdomain um (priorisiert natürlich, wan1 vor wan2).
 
Danke dir für deine ausführliche Antwort!
Hmm mit Linux und PHP kenne ich mich leider sehr wenig bis garnicht aus :(
Klingt sehr spannend und gut wie du das gelöst hast.

Gibt es vielleicht für nur diesen einen Anwendungsfall eine andere Möglichkeit?
 
Don-DCH schrieb:
Ist es möglich, dass ich einen Namen Habe welcher auf beide WAN Schnitstellen Zeigt?
Macht sowas auch ein Loadbalancer?

Ich stelle mir es in etwa so vor, Domain ABC.de zeigt immer auf WAN 1, ist WAN 1 jetzt nicht mehr verfügbar Zeigt es auf WAN 2.
Ist das so möglich? WAN 1 ist eine statische Ip und bei WAN 2 eine dynamische.
Kann man so machen, man braucht aber dafür dann verschiedene Subdomains. Über einen Proxy kann man sowas aber auch lösen.
 
Hmm subdomains ist kein Problem, gibt es bezüglich des Proxys einen Dienstleister der sowas macht oder brauch man einen eigenen Server in der Cloud dafür?

Grüße
 
Eine bekannte Größe fürs loadbalancing dürfte wohl cloudflare sein 🤔
 
Zurück
Oben