Eine Festplatte oder zwei?

Yoshi_87

Lt. Commander
Momentan habe ich eine Seagate mit 7200 für Spiele und eine WD mit 5400 für den restlichen kram (Fotos, Musik, Videos, etc), als Systemplatte fungiert eine SSD.

Nun wollte ich mir eine neue 4TB SSD holen da die Spiele Platte langsam aber sicher voll wird, auch wenn sicher 1/3 der Steam Spiele nicht auf der Platte sind.
Nun habe ich aber gesehen das es inzwischen schon 6 TB als auch 5TB zu vernünftigen Preisen gibt und bin am überlegen beide Platten gegen eine zu tauschen. Weniger Lärm, weniger Stromverbrauch und weniger wärme. Geht meine Rechnung auf? :D

Da die 5TB Rund 200€ kosten würde ich mir die zulegen, dachte da an die WD50EZRX (5400, 64).

Die Frage ist nun ob das sinnvoll ist oder ob ich mir einfach eine 4TB Platte kaufe und die andere WD für die reinen Daten behalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es leiser haben da wären 5400 denke ich besser. Für Spiele die eine schnelle Platte brauchen würde ich in Zukunft wohl eine 1TB SSD kaufen wenn die Preise bei 250-300€ sind.
Wobei ich reine Ladezeiten jetzt nicht so schlimm finde. Da nervt mich der Lärm viel mehr. :D

naja ich stelle die Lautstärke/Zugriffe bei den 7200er immer ganz leise.
Ging bei den WDs bis jetzt immer.
Mach ich mittels UBCD und dem IBM/Hitachi Tool.
Sind dann unhörbar und ich denke ist auch schonender für die Mechanik aber halt bei den Zugriffen etwas langsamer.

Die Seagates sind glaub ich meist sowieso leiser, bei den HGST müsste man schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz braucht ihr denn für Spiele? Ich habe 4-5 Spiele installiert da komme ich mit meiner 512GB SSD locker hin. 1TB Samsung Evo oder crucial MX100 sind immer wieder für 300€ im Angebot, da muß man einfach mal die Augen offen halten.

Wenn's leise sein soll, dann keine WD Black. Die ist schon gut hörbar.

3/4 Tb hdd haben zur zeit das beste platz/leistungsverhaeltnis :).

ne 120gb ssd fürs BS, dann ne ssd für BF3 & 4 weil das so mit die einzigsten games sind die ich zocke welche wirklich von den ladezeiten profitieren und halt den rest auf ne ausreichend grosse hdd. hab auf meiner blue auch games wie F1 2014 und grid 2. die haben auch auf hdd kurze ladezeiten. darum muss sowas nicht mit auf ssd. so fahr ich am besten. wichtig ist mir auch das meine windows ssd schön schlank bleibt damit die backups bzw das restoren mit Reflect schön schnell geht.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 98
Man kann die spiele auch alle auf ner langsamen hdd packen und mit dem "steam mover"kann man sich immer die spiele die man aktuellen zockt auf die ssd verschieben. So mach ich es.

Ich habe eigentlich nur WoW auf der SSD, hatte mal GW2 getestet aber das brachte absolut keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Nun schwanke ich zwischen 5TB und 6 TB WD Green.
Momentan habe ich auf den beiden HDDs zusammen etwa 2,5TB belegt.

Bei Amazon gibts die 6TB für ~245€ hm... :D

mit 2x 3TB wärst du bei 165 ca ;), so zum vorrechnen...

Denke nur auch daran eine USB Platte für die Backups der wichtigen Daten einzuplanen, sonst könntest Du sie verlieren.

Holt schrieb:
Denke nur auch daran eine USB Platte für die Backups der wichtigen Daten einzuplanen, sonst könntest Du sie verlieren.

Eine USB Platte hab ich seit Jahren, die wichtigsten Daten(Dokumente und Fotos) schlummern auf einer microSD bei Verwandten in der Wohnung. :D (und auf der Karte vom Handy, also immer dabei)

@cbtestarossa
Eine SSD mit Windows habe ich ja schon, eine zweite dann eventuell für Spiele, ist aber momentan Zukunftsmusik.

Momentan gehts mir nur darum meine beiden HDDs mit he 2TB gegen eine mit 5 TB oder 6 TB zu tauschen, diese sollte vor allem leise sein.

Zurück
Oben