Eine Frage zu Festplatte

Okey also pc aus festplatte raus SSD rein windows installieren Festplatte rein Formatieren abschicken ?

Achi ist bei mir immer an ;)
Ergänzung ()

Viele schrieben irgendiwe man soll die nicht zu voll machen meine wäre ca. 100 gb belegt ist des noch ok ?

Viele schrieben irgendiwe man soll die nicht zu voll machen meine wäre ca. 100 gb belegt ist des noch ok ?

Das ist O.K, man soll circa 10% frei lassen, damit die Schreibgeschwindigkeit nicht zu stark absinkt.
Außerdem wird die Haltbarkeit etwas reduziert, wenn sie zu voll ist, aber das sollte heutzutage kein Problem mehr sein, vor allem wenn TRIM verfügbar ist.
Du kannst Windows ganz normal draufinstallieren, also die komplette SSD als C:\ partitionieren und solltest nur drauf achten das C:\ nicht zu voll wird.
Das Laufwerkssymbol (bzw. die Füllstandsanzeige) wird unter Win 7 sowieso bei jedem Datenträger rot angezeigt, wenn weniger als 10% frei sind.

SilenceIsGolden schrieb:
Wichtig ist nur, dass zum Zeitpunkt der Installation die andere Platte nicht mit dransteckt, sonst wird dein neues Windows 7 auf der SSD nach entfernen der Festplatte nicht mehr starten, weil der Bootmanager noch auf der Festplatte liegt.
Das hat mir auch schonmal eine komplette Partition auf einer HDD gekostet, weil ich auf eine SSD Win7 installiert habe.
Woran liegt das eigentlich? Muss man so etwas wissen???

22alex2200 schrieb:
Okey also pc aus festplatte raus...
Wow, dass wird eine Nummer... :D

Noch ein Tip:
Vielleicht richtest Du Dir auch eine RAMDisk ein. Das schont auch die SSD und ist noch schneller, wenn man alle möglichen Temp-Pfade, Caches usw. dorthin umleitet.
Es gibt z.B. "Dataram" oder, falls Du ein Asrock-Board benutzt, XFast RAM.

Zuletzt bearbeitet:
...Das hat mir auch schonmal eine komplette Partition auf einer HDD gekostet, weil ich auf eine SSD Win7 installiert habe.
Woran liegt das eigentlich?...

Das liegt daran, dass die 100 MB system-reserviert Partition schon auf der "alten" Festplatte liegt und das Windows-Installationsprogramm das erkennt. Dann bleibt der Bootmanager auf der alten Platte aktiv und wird nur abgeändert, dass er das Windows auf der SSD startet. Wird dann die alte Platte entfernt, existiert kein Bootmanager mehr und Win startet nicht mehr.
Das gleiche gilt, wenn man keine system-reserviert Partition hat, dann liegt der Bootmanager auf der Systempartition der "alten" Platte.
Um das zu umgehen sollte man alle anderen Platten während der Installation abstecken, dann wird der Bootmanager auch auf die SSD installiert und es gibt später keine Probleme.

In meinem Fall war die betroffenen Partition aber meine verschlüsselte Backup-Partition und daher keine ehemalige Systempartition.
Hast Du dafür auch eine Erklärung?

Nein. :)

So hat alles gut geklappt danke an alle die mir geholfen haben man ist das ding schnell *_*

Man kann dann den Thread schließen wenn niemand noch fragen hat.

Zurück
Oben