Eine Frage zu Festplatte

22alex2200

Lieutenant
Hallo,

Ich muss meine Festplatte zurückschicken weil sie nicht mehr richtig funktioniert.
So und ich kauf mir morgen eine SSD karte.
Und ich will ja Windows und die Treiber auf die SSD
Darf ich dann Windows neu instllieren und die alte Festplatte formatieren und dann zurückschicken oder muss uch sie in dem zustand zurückschicken ?

Natürlich solltest du die Festplatte formatieren. Datenschutz geht immer vor.

Ok danke mach des nichts wenn ich für 6 wochen nur eine SSD benutze ?

Festplatte kannst so zurück schicken, ist egal welche Daten da drauf sind.
Solltes die Daten natürlich vorher sichern, die bekommste nicht zurück.
Over the top: Es ist keine SSD-Karte.
Es gibt SD-Karten und SSDs.
Edit: Wenns zu schützende Daten sind, natürlich runter damit.
(Keine Schnellformatierung)

Wenn sich die Festplatte noch formatieren lässt, kannst du das natürlich machen. Ist ja nichts anderes als die Platte zu beschreiben (bzw. zu überschreiben).
Wenn dir die SSD 6 Wochen lang nicht zu klein ist, dann macht das natürlich nichts...

Nicht vergessen, die persönlichen Daten, sofern auf der Festplatte gespeichert, vorher zu sichern und dann wie gesagt formatieren.

Du musst dein Windows auf jeden Fall auf die SSD neu installieren ;)

Ja ich nehme ne 120 gb SSD und des reicht ja ein spiel was ich spiele reicht mir auch für die ganzen Wochen :D

Over the top: Es ist keine SSD-Karte.
Es gibt SD-Karten und SSDs.
Womöglich meint er ja ne SSD im PCI-E Format von OCZ. Glaube ich aber nicht. Ich mag genauso die Leute, die immer "SSD-Festplatte" sagen :D

Ich hätte noch eine Frage ich muss ja SSD nur anschliessen und das wars oder ?
Beachten, dass AHCI im BIOS aktiv ist. Dann Windows Vista/7 mit aktuellem SP installieren und danach die neuesten Chipsatztreiber drauf ;)

Ok danke
Ergänzung ()

Ne frage zum Chipsatztreiber muss ich denn einafhc runterladen und installieren und dann pc neustarten ?

Ja aber lass dir keine unnützen Soundtools oder so von der Herstellerseite andrehen. ;)

Am besten den, den du auf der Asus-Seite unter Asus P8P67 findest. :freak:
Wird wohl ein p67 sein.

Habe das alles gestern mit ihm geklärt, nachedem ich Post bekam. Dürfte erledigt sein?

Jo passt alles aber eine Frage hätte ich noch sollte ich deframentierung abstellen ?

So also das ich alles richtig verstanden habe.

1. Schauen ob bei Bios auf ACHCI eingestellet ist
2. SSD einbauen
3. Windows 7 CD rein und installiern
4. Chipsatztreiber installieren
5. Alte Festplatte abstecken und ab schicken
6. Finish und Freuen.

Richtig ?

So also das ich alles richtig verstanden habe.

So ists am besten:

3. Schauen ob bei Bios auf ACHCI eingestellet ist
2. SSD einbauen
4. Windows 7 CD rein und installiern
5. Chipsatztreiber installieren
1. Alte Festplatte abstecken und ab schicken
6. Finish und Freuen.

Defragementierung wird für die SSD unter Win 7 automatisch deaktiviert.

Evtl. danach die Festplatte nochmal anstecken, um sie zu löschen. Auf jeden Fall bei der Win 7 Installation nur die SSD und keine weitere Festplatte anstecken.

Wieso aber auf der anderen festplatte ist windows frauf und die treiber wie soll ich die da ausstecken ?

Wieso aber auf der anderen festplatte ist windows frauf und die treiber wie soll ich die da ausstecken ?

Du installierst Win 7 doch über die DVD auf die SSD, das Win auf der Festplatte brauchst du ja nicht.
Du kannst auch nach der Installation die Festplatte gleich wieder anstecken, um die Treiber die dort drauf sind, zu installieren.
Wichtig ist nur, dass zum Zeitpunkt der Installation die andere Platte nicht mit dransteckt, sonst wird dein neues Windows 7 auf der SSD nach entfernen der Festplatte nicht mehr starten, weil der Bootmanager noch auf der Festplatte liegt.
Ist zum Zeitpunkt der Installation nur die SSD angeschlossen, wird der Bootmanager auf die SSD installiert.

Die musst du natürlich alle neuinstallieren! Es geht beim Abstecken der alten Festplatte darum, dass nicht irgendwelche relevanten Systemdaten, vor allem der MBR, auf eben jene geschrieben werden... Verstehe gerade das Problem nicht?!

Zurück
Oben