Lanes zeigen Falsch an im GPU-Z

Teasyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800 x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill 32 gb
  • Mainboard: … MSI b650 Carbon WIFI
  • Netzteil: … Corsair 850 watt
  • Gehäuse: … Lian li dynamic xl
  • Grafikkarte: … 4060 ti
  • HDD / SSD: … kingston fury 2tb crucial 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das problem ist folgendes , mein Mainboard von MSI B 650 Carbon WIFI hat 2x PCIE x 16 4.0 Anschlüsse aber bei Gpu Z zeigt mir die Karte nur PCIE x8 4.0 @ x 8 1.1 an.
Weis einer vielleicht woran das liegen kann, ob das jetzt am Board liegt oder an der GPU . Normalerweise ist die Schnittstelle ja PCIE x 16 4.0.

Ich weis das sich bei dem Board die Lanes teilen, wenn ich die m2 Slots 2 und 3 benutze die sind aber nicht belegt . Da ich einen über der CPU Anbindung drin habe und die andere über dem Chipsatz heißt bei 20 Lanes hätte ich noch 16 über .

Im Bios unter PCIE , kann ich von Auto nur umstellen auf 4+4+4+4 und sowas in der Art oder 8+8. Hatte dies getestet aber ohne Erfolg.

Nun weis ich nicht liegt es am Board oder GPU . Oder an einem Bios Update .
 

Anhänge

  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    107,2 KB · Aufrufe: 125
Alles richtig, RTX 4060 ist nur mit 8 Lanes ausgestattet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, SLIPY050491, Azghul0815 und 2 andere
Teasyx schrieb:
Gpu Z zeigt mir die Karte nur PCIE x8 4.0 @ x 8 1.1 an.
Sieht auf dem Bild aber anders aus ;)

Klicke doch mal aufs Fragezeichen rechts daneben...

Korrekt angezeigt werden sollte dann PCIE x8 4.0 @ x8 4.0. (Die 4060 Ti hat nur 8 Lanes.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was passiert wenn du Last drauf gibst?
 
Setz die Karte neu in den Slot. Evtl. die Kontakte säubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Die 4060Ti hat wie gesagt nur eine elektrische PCI Ex 4.0 x8 Anbindung.
Deswegen haben ja einige Hersteller so was lustiges wie M2 Slots drauf gebaut und angeschlossen für die Nutzung der restlichen x8 Lanes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Azghul0815
Danke hätte mal anständig lesen sollen vorher dann ist das einfach überflogen von mir sorry Leute
 
h00bi schrieb:
Und das bringt WAS gegen das Stromsparfeature?
Wurde nicht genannt, das die Karte keine Last erfahren hat, in dem Zeitpunkt des Sreenshots.
Nicht gleich so forsch werden.
 
Deshalb gibt es extra das Fragezeichen daneben, Tooltips...
1706985963130.png


1706986010231.png


Aber ja, ist einfacher, einen Thread aufzumachen.
 
Nein, gute Frage. War eigentlich aktiv, als ich noch eine 3070 hatte, ich prüfe das nochmal.

Edit: Danke, war tatsächlich nach dem letzten UEFI-Update wieder CSM aktiviert, den Rest hatte ich schon korrekt eingestellt aber das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben