Eine Kaufberatung für Bildbearbeitungs-PC wäre super

Julia_Dest

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Guten Morgen,
ich brauche einen neuen PC, vorwiegend zur Bildbearbeitung. Inzwischen habe ich sooo viele Möglichkeiten online angeschaut und versucht zu konfigurieren. Jetzt gebe ich auf. Schaffe ich nicht allein.
Dennoch zwei Fragen, bevor ich mich ans Beantworten mache. Ich habe hier zwei PCs zur Auswahl, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Würde einer von euch einen Blick darauf werfen? Darf ich Links posten, bzw. die Daten? (Ich darf, also poste ich.)

Einmal dieser hier: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...b6-i7-11700f-16gb-1tb-ssd-rtx-3060-win11.html
Und der zweite hat fogende Dingens hier, Daten?
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt , 8,90 EUR
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 CM - 700W
    teilmodular - 80 PLUS Bronze
    , 0,00 EUR
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X , 0,00 EUR
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz , 0,00 EUR
  • Kühlung AMD: Super Silent Cooler - SQ-Power 150W (AMD) , 16,90 EUR
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3200 MHz High Speed
    Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Lexar o.ä.
    , 0,00 EUR
  • SSD M.2 Speicher: 1000 GB M.2 SSD , 48,90 EUR
  • 1. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB HDD , 0,00 EUR
  • 2. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte , 0,00 EUR
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 - 8GB , 137,90 EUR

---------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Wenn dann überhaupt nur ein einziges altes Spiel, HdRo. Keine neuen anspruchsvollen. Wäre nur aus Sentimentalität (Familienspiel), ist kein Muss.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Folgende Programme müssen flüssig und evtl. auch nebeneinander laufen können: Photoshop, inDesign, Lightroom, Illustrator.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bloß keine quietschbunte Beleuchtung! Kein Glasteil an den Seiten bitte.
Leise darf er gern sein und möglichst stromsparend.
Ich brauche eine Möglichkeit meine vorhandenen HDDs einzubrauen. Festplatte soll aber SSD sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da kommt ein neuer Monitor dazu. Für zwei habe ich leider keinen Platz am Arbeitsplatz.
Evtl. ein BenQ, hab mich noch nicht entschieden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der wird an meine Nichte verschenkt.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…Da ich Angst vor den kommenden Strompreisen habe, so günstig wie möglich. 1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In den nächsten 14 Tagen, oder übermorgen. Das liegt daran, dass es ein Angebot bei Cyberport gibt und dieses nur noch bis dahin gültig ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Da bin ich offen. Ich nehme die beste Lösung ;)
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ging ja schnell, schaue ich mir in Ruhe an.
Vorher bearbeite ich meinen Post und packe die Links, bzw. Daten rein.
Tausend Dank schon mal!
Interessant? Verdammt, ich dachte sie ist toll 🙃 Danke dir!
 
Julia_Dest schrieb:
Laut Link handelt es sich um einen "alten" i7 der 11.000er Generation. Aus vielerlei Gründen nicht zu empfehlen.
Der Link an sich führt iwie zu diesem Kaufgesuch hier :confused_alt:

Julia_Dest schrieb:
Und der zweite hat fogende Dingens hier, Daten?
An sich kommt ein AMD System laut Benchmark ebenfalls infrage. Dann aber wohl eher ein 5700x oder ein 5900x. Bei der RX6600 weiß ich schlicht und ergreifend nicht, wie und ob AMD-Grafikkarten auf die og. Software skalieren.

Die AMD 5000er erhalten kommende Woche ihre Nachfolger. Jedoch ist das eine nagelneue Plattform, deren Kinderkrankheiten man nicht kennt und folglich nicht unbedingt das richtige für ein (semi) professionelles Produktivsystem. Obendrein würden die Kosten höher sein.

Da erfahrungsgemäß Intel und Nvidia die Platzhirsche sind, zuweilen mit dedizierten, proprietären Standards, habe ich ein entsprechendes System gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest und Herrenlos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
@Julia_Dest & @Zwirbelkatz

Es gibt in der Tat Anwendungen, die auch mit AMD Karten gut (bzw. besser als NVidia) skalieren. Hier wäre es nicht verkehrt die Namen der Anwendungen zu kennen. Sonst sieht der Vorschlag von Katz sehr gut aus.

Bezüglich Strompreisen: Ja, die Preise werden definitiv steigen, jedoch nicht ins Unermessliche. Wenn es so kommen sollte, so wird die Industrie komplett einknicken (gefolgt von der Wirtschaft). Daher ist das eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
Wäre ein Gehäuse mit Möglichkeit für Einbau eines DVD- oder Blu-Ray Brenner nicht auch sinnvoll?
https://geizhals.de/chieftec-elox-hc-10b-schwarz-hc-10b-op-a1909838.html?hloc=de

@Herrenlos
Das ist aber keine logische Argumentation. Also die Politiker werden größere Betriebe fördern und retten, aber für Kleinbetriebe und Private wird man nichts tun können, wenn die Energiepreise steigen. Was soll man machen, wenn der Energieverbrauch ca. 25% schrumpfen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
Sooo, nun bin ich total verwirrt, versuche aber zu sortieren.

@Zwirbelkatz hat einen zusammenbaubaren Rechner vorgeschlagen. Gefällt mir ganz gut. (Muss immer wieder googeln, da ich echt keinen Plan vom Innenleben eines Computers habe, bzw. nur einen sehr kleinen.
Das Angebot fand ich toll. Gut, dass ich hier nachfrage.
Es sind zwei verschiedene Computer, die ich vorschlug. Einen kann man selbst konfigurieren, der ist von Memory-PC und der andere folgt dem Link.
Über AMD für Grafikbearbeitung hatte ich eigentlich nur Gutes gelesen, daher war das für mich von Interesse.

@Herr Rossi
Nen Apple hätte ich eigentlich schon ganz gern wieder mal. Bin aber völlig raus und irgendwann bei Windows hängengeblieben. Ich schau mir das trotzdem auch in Ruhe an. Danke dafür!

@Herrenlos
Die Anwendungen habe ich artig beantwortet :) Hier noch mal: Folgende Programme müssen flüssig und evtl. auch nebeneinander laufen können: Photoshop, inDesign, Lightroom, Illustrator.
Ja, so bin ich halt auf AMD gekommen.
Und was die Politik betrifft - in einem öffentlichen Forum habe ich niemals eine Meinung ;) Dafür trotzdem Angst vor dem Preisanstieg. So 8 Stunden 800 Watt Leistung frisst immens.
Danke auch dir!

@HITCHER_I
Einen Brenner habe ich für Notfälle noch auf einem Laptop. Brauche ich nicht. Nur Platz für meine HDDs. Zur Not habe ich da aber auch noch so ein externes Dingen, wo man die hereinstecken kann.
Danke auch dir!

Ich bin gespannt, was noch angeboten wird. Auf jeden Fall bin ich schon mal begeistert von den vielen Antworten in so kurzer Zeit.
 
12th Gen Intel Core CPU Review Roundup

Wenn ich das richtig sehe brauchst du die Kiste für die Arbeit, d.h. jeglicher OC RAM fällt raus. Hier sollte man schön brav JEDEC RAM nehmen.

Darüber hinaus, wie man oben den Link entnehmen kann, Lightroom profitiert massig von DDR5. Siehe dazu auch DDR5 vs DDR4: Is It Time To Upgrade Your RAM?

Ich persönlich würde daher in diese Richtung gehen:
Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
MSI MAG B660M Mortar
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6
SilentiumPC Fortis 5 weil viele den Kühler nicht kennen SilentiumPC Fortis 5: Fera’s bigger and quieter brother on steroids
Fractal Design Meshify C
Fractal Design Ion+ 560P 560W ATX 2.4

Das sind auch ca. 1400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest, Herrenlos und Zwirbelkatz
Grafikkarte / Beschleunigung der Software:
Falls sich auch AMD Karten eignen, so käme entweder eine RX6600 oder eine RX6700xt infrage. Die 6700xt ist an sich für ähnliches Geld stärker als die og. RTX3060.

Prozessor:
Der 5900x scheint gut zu performen. Sieht man u.a. im Puget-Benchmark. Auf die restlichen Teile der Zusammenstellung hat die AMD-CPU keinen Einfluss - mit einer Ausnahme: Das Motherboard muss dann "B550" sein.
Was bedeutet das? Du könntest meine Zusammenstellung nehmen, lediglich CPU und Mainboard austauschen und der Rest würde damit funktionieren.

Preislich schenken sich der 12700f und der 5900x nichts. Der 5900x liefert für das Geld 12 Kerne und wenn die alle skalieren, was wiederum von der Eignung der Software abhängig ist, liefert dieser gehörig.

Insgesamt ist es eher Geschmackssache. Wichtig ist, dass du ein gutes Mainboard hast und einen gescheiten Kühler. Und keine alten oder mangelhaften Teile, wie sie gerne in einem fertigen PC drin sind.

Julia_Dest schrieb:
So 8 Stunden 800 Watt Leistung frisst immens.
Der Stromverbrauch des Mac M1 ist konkurrenzlos. Das mal nebenbei. Beachte aber bitte eines: Rechenzeit und Rechenleistung bedingen einander - will sagen, was schneller berechnet worden ist, zieht weniger lange Strom aus der Dose.

Paradox.13te schrieb:
Lightroom profitiert massig von DDR5.
Gute Idee, die ich verworfen hatte, da ich glaubte, das Budget damit zu verletzen.




Was ist bei DDR5 zu beachten:
  • Aktuell kann es nur Intels 12.000er Generation.
  • Genau genommen kann die CPU DDR4 und DDR5.
  • Folglich ist es eine Preisfrage.
  • Um DDR5 nutzen zu können, braucht es ein entsprechendes Mainboard; aber ebenfalls B660.
  • Ein Mainboard kann nur entweder DDR4, oder DDR5.
  • Wiederum sind die anderen Teile der Zusammenstellung nicht davon betroffen.
  • Er ist erst seit kurzem so günstig geworden, weswegen ich ihn eingangs nicht vorgeschlagen hatte.

Was ist nun JEDEC Ram?
Ram nach Standard-Zertifizierung. Ohne notwendige, höhere Spannung. Ohne extra Einstellungen im BIOS hinsichtlich einer Übertaktung.
Siehe zum Vergleich die DDR4-3200, die ich eingangs empfohlen habe. Ohne jede Einstellung laufen die nur auf DDR4-2133 oder 2400, was Leistung kostet. Theoretisch ist DDR4-3200 eine sog. Übertaktung und diese kann Risiken birgen.

Grundsätzlich läuft ein Prozessor mit schnellem Arbeitsspeicher etwas flotter. Aber natürlich gibt es da Grenzen von Preis / Verbrauch / Ausfallrisiko / Stabilität etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest und Herrenlos
Zwirbelkatz schrieb:
Beachte aber bitte eines: Rechenzeit und Rechenleistung bedingen einander - will sagen, was schneller berechnet worden ist, zieht weniger lange Strom aus der Dose.
Das ist richtig, aber so lahm, dass sich das rechnet, ist der Mac M1 nicht. Und dann gibt es da aj auch noch die Preisdifferenz, für ca. 500 EUR kann man schon viel Strom verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest und Zwirbelkatz
@HITCHER_I
Da die Betriebe sparen sollen, werden die MA in Homeoffice geschickt. Wenn die Preise für Privatpersonen zu hoch ausfallen, werden diese Personen entlassen bzw. wird der Betrieb Pleite gehen? Ich wollte mit meiner Aussage überhaupt kein Thema Richtung "Politik" anstoßen. Wollte nur @Julia_Dest darauf hinweisen, dass zu hoher Preisanstieg eher unwahrscheinlich ist. Das ist alles. Wenn du eine andere Ansicht vertritts, so sag einfach, dass du eher dazu tendierst, dass die Preise steigen werden. Hier soll kein neuer Fass (OT) aufgemacht werden.

EDIT: Zu der Frage: "Was soll man machen, wenn der Energieverbrauch ca. 25% schrumpfen soll?". Die Energiekonzerne werden das selbe machen, wie bereits zuvor. Günstig die Energie im Ausland einkaufen (zB. Atomenergie aus Frankreich) und als teure Ökoenergie uns verkaufen.
Zudem haben die USA nicht umsonst gegen Nordstream 2 protestiert. Sie haben die Möglichkeit den EU-Markt durch Flüssiggas zu versorgen.

@Julia_Dest

Sry, hab die Auflistung nicht gesehen. Ich finde die Zusammenstellung von Paradox sehr gut. Wenn du magst, so kannst du einfach im inet gucken, wie sich die CPU/GPU in den jeweiligen Anwendungen schlagen. Bezüglich des Verbrauchs musst du aktuell keine großen Sorgen machen. 800 Watt wird der Rechner mit einem 560 Watt Netzteil nicht ziehen können. Bedenke dabei, dass nur bei hohen Lasten (zB Rendering) der Strombedarf steigen wird. Bei einer "normalen" Arbeit im Photoshop/InDesign wird der Verbrauch des Rechners unter 100 Watt/h sein. Du kannst zudem den Rechner eine "Undervolting-Kur" verpassen. Dadurch wird der Rechner nicht nur weniger Verbrauchen (bei gleicher Leistung), sondern auch leiser treten (wenn ordentlich gesteuert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
@Paradox.13te
Du bist untergegangen, hab ich erst jetzt gesehen, sorry.
Ok, also du rätst auch zu Intel. Als absolute "Immer-alles-nachlesen-Müsserin", bin ich inzwischen restlos verwirrt. Hätte mir aber eigentlich denken müssen, dass wenn ich bei Profis anfrage, Profi-Antworten bekomme ;) Aber ein Intel siebener ist glaube ich, für meine Arbeit zu hoch gegriffen. Für den Rest, um das alles durchzulesen und auch zu verstehen, bezieht die anderen Antworten mit ein, werde ich eine Weile brauchen, da: böhmische Dörfer - für mich.

@Zwirbelkatz
Ich bin etwas durcheinander. Bezieht sich deine Antwort auf meine beiden quasi Fertigprodukte? Die können also beide in die Tonne? Wie schade, hab so lange gebraucht, um die zu finden - grrrr ;)
Was ich aber immerhin schon mal verstanden habe ist, dass ich ein besseres Mainboard brauche und dass DDR5-Ram wichtig für grafische Arbeiten sind. Bin nach viel lesen immer wieder über DDR4 gestolpert. Und ich muss zugeben, ein klein wenig habe ich mich auch an dieser Seite orientiert: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/pc-fuer-bildbearbeitung/
Allerdings mochte ich seine Zusammenstellungen nicht wirklich. Hatte den teuersten hier und habe ihn zurückgeschickt. Stürzte ab und zu ab, war sehr laut und ekelhaft bunt :-D

@Herrenlos
Macht ja nix, ich übersehe auch andauernd irgendetwas :-) Ja, das ist eben mein Problem: Ich muss alles nachlesen und verstehe meist nur Bahnhof. Daher dachte ich: Frag mal bei den Profis nach. Die wissen, was sie dir vorschlagen und du entscheidest dann nur. Ok, falsch gedacht, kann ja mal passieren.
Ich werde eine Weile brauchen, um alles nachgelesen und auch verstanden zu haben. Ist halt nicht meine Baustelle. Aber ja, du hast recht: Nur bei anspruchsvollen Aufgaben steigt der Verbrauch.

@ All
Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich alle am Preis orientieren und evtl. nicht an dem, was ich tatsächlich brauche. Ich gestalte selten Grafiken mit 30 Ebenen und auch Renderarbeiten stehen nicht oft an. Meine Kunden sind meistens Autoren. Die wollen eine Webseite und ein Cover und Werbematerial. Ab und zu einen kleinen Trailer. That's it.
Bin aber immer noch begeistert über all die Vorschläge und Erklärungen und überhaupt!
 
Julia_Dest schrieb:
Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich alle am Preis orientieren und evtl. nicht an dem, was ich tatsächlich brauche.
Das ist immer das Problem in Forum, die Leute werden von Stichworten getriggert und projizieren dann ihre eigenen Vorstellungen darauf. Allerdings ist es in der Regel auch schwierig die Anforderungen des Fragestellers wirklich zu erfassen, denn auch so ein Begriff wie "Bildbearbeitung" ist eben sehr weit gefasst.

Julia_Dest schrieb:
Photoshop, inDesign, Lightroom, Illustrator.
Grundsätzlich laufen all diese Programme auf einem aktuellem Mittelklasse PC mit akzeptabler Performance, man braucht also keine Extrem-Hardware. Die Unterschiede merkt man dann in bestimmten Situationen, z.B. wenn man eben 100 Fotos am Stück durch einen Filter Lightroom jagt. Alles was mit Fotos zu tun hat, profitiert natürlich von viel Arbeitsspeicher.

Julia_Dest schrieb:
Ok, also du rätst auch zu Intel. Als absolute "Immer-alles-nachlesen-Müsserin", bin ich inzwischen restlos verwirrt.
Das geht einem selbst dann nicht komplett anders, wenn man sich auskennt. Irgendwann muss man einfach Entscheidungen treffen. Das Gute ist: Egal ob AMD oder Intel, ob DDR4 oder DDR5 - drastisch was falsch machen kannst Du nicht. Wie gesagt, die Programme werden in jedem Fall akzeptabel laufen, Unterschiede kannst Du vielleicht im direkten Vergleich messen, aber nicht im Alltag merken.

Für Effizienz und Lautstärke ist das Netzteil wichtig, das System Power in Deinem Eingangsbeitrag ist die günstigste Serie von beQuiet, da würde ich eher eine Preisklasse höher gehen.

Für die Lautstarke braucht man einen guten und leisen CPU Kühler und natürlich ein Gehäuse das genügend "Airflow" bietet, aber eben auch nicht übertrieben viele Lüfter hat.

Ich nutze z.B. ein beQuiet Purebase 600 mit den beiden Serienlüftern, die dabei sind. Das ist reicht für meine Zwecke aus und ist recht leise.
Aber da kannst Du Dich denke auf die Vorschläge verlassen, die hier im Forum gemacht werden.

Julia_Dest schrieb:
Und ich muss zugeben, ein klein wenig habe ich mich auch an dieser Seite orientiert: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/pc-fuer-bildbearbeitung/
Sieht für mich eher veraltet aus, 240GB SSD ist lächerlich, wenn man 1TB für <100 EUR bekommt (außer bei Apple natürlich...). Und die Links führen auf billigste Hardware von Amazon-Shops wie Memory PC:

Nur zur Abschreckung - bitte nicht in Erwägung ziehen: https://www.amazon.de/Memory-PC-i7-...275eed2feb4be&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Das ist eine veraltete "Gurke" aber dafür mit unnötig vielen Lüftern....


Julia_Dest schrieb:
So 8 Stunden 800 Watt Leistung frisst immens.
Wie kommst Du auf 800 Watt? Nur weil das Netzteil maximal 800 Watt leisten kann, tut es das natürlich nicht immer. Es nimmt das, was der PC dahinter an Leistung gerade braucht, plus natürlich seinen eigenen Overhead.

Julia_Dest schrieb:
Hatte den teuersten hier und habe ihn zurückgeschickt. Stürzte ab und zu ab, war sehr laut und ekelhaft bunt :-D
Siehe oben....
Das Problem bei vielen fertigen PCs, ist, dass sie weder auf geringe Lautstärke noch auf höchste Effizienz optimiert sind. Besser sieht es da ggf. bei den großen Marken wie etwa HP oder Lenovo aus, die haben dann aber andere Probleme (z.B. "Spezialbauteile").

Zwirbelkatz schrieb:
Ohne jede Einstellung laufen die nur auf DDR4-2133 oder 2400, was Leistung kostet. Theoretisch ist DDR4-3200 eine sog. Übertaktung und diese kann Risiken birgen.
Es gibt auch DDR4-3200 JEDEC Timings, sind dann eben CL22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest, Herrenlos und Zwirbelkatz
Moin @Julia_Dest

Worauf beziehe ich mich?
Vor allem auf @Paradox.13te und seine Zusammenstellung. Sie mag für dich vollkommen anders sein, als meine, aber im Grunde ähnelt sie sich, vom Konzept her, zu 90%.

Seine Zusammenstellung kannst du problemlos so kaufen. Bzw. die Teile bestellen und zusammenbauen lasen. Entweder von einem Online-Versender, oder einem Helfer aus dem Forum. Ein Helfer findet sich bestimmt. Anhand der Teile, sowie durch seine Einstellungen am PC, wird da keine blinkende Rumpelkiste bei heraus kommen!

Budget / Anforderungsprofil:
Vorweg: Keiner von uns kennt jede mögliche Option oder denkt an alles. Daher ja die Idee, dass sich "jeder" beteiligt.

Wie ich zweifelsohne zugeben muss und kann, hat @Paradox.13te einige sinnvolle Verbesserungen gefunden. Das Budget wird dennoch eingehalten. Ja - so ist das hier meistens: Das Budget wird voll ausgeschöpft.
Ich persönlich schlage häufig noch etwas höher zu, als es den Leuten lieb ist, weil ich persönlich gerne so viele potenzielle Engstellen beackere, wie irgendwie finanzierbar ist. Auch wenn Leistung auf Vorrat in der IT verpöhnt ist, so kann man doch auf manches achten, was sonst technisch nach 1-2 Jahren zur Aufrüstungsfalle werden würde.

Darüber hinaus sind 1500€ viel Geld. Aber in diesen Zeit der Inflation und für einen produktiven Einsatz eine Summe, die man durchaus hinlegen kann. Und es ist völlig klar, dass man diese ganzen technischen Zusammenhänge nur schwer überblicken kann. Obendrein wenn es sich wie in diesem Thread entwickelt, wo erst nach und nach Vorschläge und Verbesserungs-Ideen eintrudeln.

AMD PC oder Intel PC:
Wie ich versucht habe zu verdeutlichen, wirst du mit beiden Lösungen eine sehr starke Maschine haben. Aktuell gibt es jedoch nur bei Intel den (mittlerweile erschwinglichen) DDR5-Standard. Ich wiederhole mich: Die Zusammenstellung von Paradox ist echt ok.

Mac M1:
Dazu fehlt mir die Expertise. Ich habe in einige Videos rein geschaut. Das Ding scheint ein echt guter Wurf zu sein, jedoch behandeln die Videos vor allem Software für Videobearbeitung. Obendrein fehlt mir Wissen darüber, welches Betriebssystem dann möglich ist und ob im Apple-Universum nicht ggf. eine Software weg fällt. (Lässt sich sicherlich leicht recherchieren)

Julia_Dest schrieb:
Allerdings mochte ich seine Zusammenstellungen nicht wirklich. Hatte den teuersten hier und habe ihn zurückgeschickt.
Was hat der denn gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest, TomH22 und Herrenlos
Zwirbelkatz schrieb:
Mac M1:
Dazu fehlt mir die Expertise. Ich habe in einige Videos rein geschaut. Das Ding scheint ein echt guter Wurf zu sein, jedoch behandeln die Videos vor allem Software für Videobearbeitung. Obendrein fehlt mir Wissen darüber, welches Betriebssystem dann möglich ist und ob im Apple-Universum nicht ggf. eine Software weg fällt. (Lässt sich sicherlich leicht recherchieren)
Mir fehlt leider auch die ganz direkte "Hands-On" Erfahrung. Aber ich weiß von meiner Tochter, die Ende 2021 auf einen 14 Zoll M1 Macbook Pro umgestiegen ist, und ein sehr ähnliches Anforderungsprofil wie die Themenerstellerin hat (sie nutzt auch sehr viel Adobe CS), dass sie super zufrieden ist.

Die M1 Macs sind nur dann ein Problem, wenn man Windows Programme, die es nur für x86-64 gibt, nutzen muss. Denn man kann wohl Windows für ARM laufen lassen, das aber wohl nur 32Bit x86 emulieren kann - kann aber sein, das mein Wissen da veraltet ist.

@Julia_Dest, Für Dich zur Erklärung: Intel und AMD Prozessoren können Programme ausführen, die als sogenannter "x86" Maschinencode vorliegen. Ältere Macs und die meisten PCs bis heute verwenden diesen Befehlssatz.

Die M1 bzw. M2 Prozessoren in den neuen Macs hat Apple auf den ARM Befehlssatz umgestellt, den bisher überwiegend nur Mobilgeräte (Handys, Tablets) benutzt haben. Damit Programme auf diesen laufen, müssen sie vom Hersteller neu übersetzt werden. Alternativ wird der x86 Code von einem Emulator - eine Art "Software-Simultan-Dolmetscher" ausgeführt, das bremst aber ordentlich.

Wenn man auf Macs Windows Software ausführen möchte, gibt es dafür eine Software namens "Paralells", die ein ganzes Windows System in eine "virtuelle Maschine" packt und dort die Windows Software ausführt. Bei den alten Macs mit Intel CPUs ging das ohne Probleme. Mit den M1 Macs muss man in Paralells eine spezielle Windows Version ausführen, die für den ARM Befehlssatz übersetzt wurde. Diese gibt es von Microsoft, und die läuft auch. Es gibt nur nicht viel Software dafür. Auch das ARM Windows enthält einen x86 Emulator, sodass notfalls auch x86 Software ausgeführt werden kann, da gibt es aber wohl viele Einschränkungen.

Wenn Du keine Windows Programme für Deine Arbeit brauchst, dann kann Dir das aber komplett egal sein.

Bei einem Budget von 1500 EUR muss man mit Apple Hardware natürlich Kompromisse eingehen, aber ansonsten ist sie bei dem Anforderungsprofil eine Überlegung wert.

Wichtig auch noch: Mit Deinem Adobe CS Abo kannst Du die Mac Versionen der Programme genauso benutzen, wie die Windows Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
@TomH22

Danke auch für deine Zeit und Mühe und all deine Erklärungen.

Okay, ich habe in den letzten beiden Tagen noch mehr gelesen als die Tage zuvor und auch einiges begriffen, denke ich.

Wie kommst Du auf 800 Watt?
Auf die 800 Watt kam ich, weil, wenn ich tatsächlich, wie es ab und zu vorkommt, den PC sehr beanspruche (Lightroom, Videos oder Ähnliches) das schon mal eine Weile mächtig Strom ziehen wird. Ok, acht Stunden sind bei mir übertrieben.

Für Effizienz und Lautstärke ist das Netzteil wichtig, das System Power in Deinem Eingangsbeitrag ist die günstigste Serie von beQuit, da würde ich eher eine Preisklasse höher gehen.
Soweit bin ich noch gar nicht. Dachte, da käme es nur darauf an, dass es genügend Watt hat. Ich merke schon, das ist nicht alles. Lese ich mir noch durch.

Das ist eine veraltete "Gurke" aber dafür mit unnötig vielen Lüftern....
Ich hatte genau den "Teuren" bestellt: Matthias Empfehlungen.
Der PC war furchtbar, ist auch oft abgestürzt. Ich habe ihn zurückgeschickt und möchte eigentlich sowieso nix über Amazon bestellen. Und selbstverständlich orientiere ich mich auch nicht mehr an diesen Angeboten. Schade, seine Erklärungen fand ich logisch und nachvollziehbar.

Gut, wenn du also zu einem fertigen PC raten würdest, dann HP oder Levono. HP möchte ich nicht - kann's nicht erklären. Spezialbauteile - das ist die eine Sache. Kann ich denn bei solchen PCs auch etwas austauschen oder erweitern, wenn ich das wollte?

Zu Apple: Ja, ich kann bei Adobe auch Apple-Versionen wählen, das stimmt. Trotzdem ist so ein MAC ja wieder mit viel umdenken u.s.w. verbunden. Ich habe es erst mal nach hinten geschoben.

@Zwirbelkatz

Danke auch dir für deine ausführlichen Erklärungen. Hilft schon sehr beim Verstehen.

Ich bin bei deinen und den Vorschlägen von Paradox fast durch. Verstehe immer noch nur die Hälfte, doch langsam ergibt sich ein Bild.

AMD PC oder Intel PC:
Wie ich versucht habe zu verdeutlichen, wirst du mit beiden Lösungen eine sehr starke Maschine haben. Aktuell gibt es jedoch nur bei Intel den (mittlerweile erschwinglichen) DDR5-Standard. Ich wiederhole mich: Die Zusammenstellung von Paradox ist echt ok.

Durch viel querlesen bin ich auf AMD gekommen. Irgendwo stand, dass es bei Bildbearbeitung aus diversen Gründen, die ich alle bereits vergessen habe, die bessere Wahl wäre. Mir aber wuäst. Wenn ihr sagt: Intel ist gut für dich, glaube ich das. ;)

Beim Mac bin ich raus. Das ist mir zu viel Umstellung. Ich habe damals mit Mac begonnen und weiß noch, wie schwer es mir anfangs fiel, mich mit Windows anzufreunden. Ich denke, umgekehrt wird das jetzt nicht anders sein. Und wie Tom schreibt, wenn ich da im Zweifelsfall noch Emulatoren oder sowas brauche, setz’ ich mich bestimmt in die Ecke und heule.

Was hat der denn gekostet?

Der PC hat 1069.- Euro gekostet. Habe ihn hier, etwas weiter oben, verlinkt.

So und soweit bin ich jetzt. Notiert habe ich mir:

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600

Arbeitsspeicher - DDR4, evtl. auf 5 warten oder aufrüsten/austauschen. Hab mich für 16 GB entschieden, denn ich denke, das reicht.

Mainboard:

MSI MAG B660M Mortar (Das wäre dann schon mit DDR5) Was spricht sonst dafür? Ist es too much oder gut für mich - hab ich noch nicht kapiert.

Grafikkarte:

GeForce RTX 3060

Ok, warum dann nicht die Ti? Und was spricht gegen die Amd Radeon RX6600 8GB? Sind die nicht preislich ziemlich gleich?

Netzteil und Rest: noch nix. War mir zu schnell, zu viel Input. Hole ich nach.

Falls ich etwas übersehen habe, oder durcheinander antworte - tschuldigung. War ewig in keinem Forum mit Zitatfunktion.

 
@Julia_Dest

Finde super, dass du dich jetzt immer mehr in das Thema einließt :daumen: und fleißig bei Kommentaren dich vorarbeitest (bzw. durch diese dich durcharbeitest).
AMD ist aktuell nicht besser in den Anwendungen, die für dich wichtig sind, wie Intel (Intel schlägt hier AMD). Dies war der Fall bei der 11er Serie der Intel CPUs, nicht aber bei der 12er. Daher würde ich dir ein Intel System empfehlen, wenn du nicht auf die kommende AMD CPU-Generation nicht warten möchtest. Es gibt aktuell kein AM4 Mainboard, welches DDR5 unterstützt (wird auch nicht geben). Sprich, das MSI MAG B660M Mortar kann nur DDR4 Riegel aufnehmen. Dir wurde keine RTX 3060 Ti empfohlen, da man bei der Gestaltung des Systems auch auf den Preis achten muss. Sprich, wenn es der Budget erlauben könnte, wären auch schnellere GPUs drin. Gegen eine AMD Grafikkarte spricht eigentlich nicht viel gegen, jedoch schneiden bei Adobe die NVidia GPUs immer besser ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
Bei den Adobe CS Anwendungen muss man immer sehen, inwiefern die überhaupt von einer leistungsstarken GPU profitieren. Es ist ja nicht wie bei Spielen, wo eine zu schwache GPU das Spiel im Extremfall unspielbar macht. Bei Illustrator und InDesign ist es vermutlich komplett egal, inwiefern es bei Lightroom oder Photoshop wichtig ist, kann ich nicht sagen.

Meine Tochter hat, bevor sie auf ihren MacBook Pro umgestiegen ist, einen HP mit i5-8250U ohne zusätzliche GPU gehabt, und außer AfterEffects liefen alle Adobe Anwendungen für Ihre Zwecke ausreichend performant.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei der GPU auch, falls gewünscht, noch ein paar Euro sparen kann und z.B. nur eine 3050 nimmt.

@Julia_Dest, Auch auf die Gefahr hin, zusätzliche Komplexität reinzubringen: Die Intel Prozessoren haben immer eine integrierte GPU, es gibt aber welche bei denen ab Werk gesperrt (also nicht nutzbar) ist, die erkennt man an einem "F" in der Typenbezeichnung (also z.B. i5-12400F). Nimmt man einen ohne F, kann man grundsätzlich auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten und schließt den Monitor einfach an das Mainboard an. Falls das auf Dauer nicht reicht, kann man immer noch eine externe GPU nachrüsten.

AMD CPUs gibt es auch mit interner GPU (erkennbar am "G" in der Typenbezeichnung). Aber bei AMD sind die CPUs mit interner GPU etwas anders aufgebaut und dadurch langsamer als die ohne. D.h. bei AMD geht man einen Kompromiss ein, wenn man einen CPU mit eingebauter GPU kauft, bei Intel hingegen nicht.

Julia_Dest schrieb:
Gut, wenn du also zu einem fertigen PC raten würdest, dann HP oder Levono
Ich würde meine Aussagen nicht so interpretieren, das ich Dir in die eine oder andere Richtung raten würde. Hier im Forum gibt es viele Technik-Puristen, die ob dieser PC generell die Nase rümpfen und die gerne als "Schrott" bezeichnen. Das halte ich für wenig sachlich. Vorteil ist, dass diese Hersteller zumindest etwas abliefern, was funktioniert und eine gewisse Mindestqualität hat. Bei den PCs von den ganzen kleinen bis mittelständischen Händlern gibt es halt von toll bis katastrophal alles (letzteres hat Du ja schon ausprobiert...). Das ist so ähnlich wie in de Gastromie: Bei McDonnalds weißt Du was Dich erwartet, bei einer No-Name Imbissbude eben nicht.
Neben HP und Lenovo kannst Du übrigens auch bei Dell schauen.

Julia_Dest schrieb:
Kann ich denn bei solchen PCs auch etwas austauschen oder erweitern, wenn ich das wollte?
Grundsätzlich oft auch, aber eben eingeschränkter. Da wird z.B. ein Netzteil eingebaut, dass exakt auf die verbauten Komponenten abgestimmt ist, wenn man dann z.B. eine stärkere GPU einbaut, reicht es eventuell nicht mehr. Aufrüsten geht dann oft auch nicht, weil es eben keine Standardmaße oder Standard Anschlüsse hat. Das muss aber nicht sein.

Dafür kann man bei diesen Herstellern oft einen 3 oder 4 Jahre Vor-Ort Service buchen. Wenn also was kaputt geht, kommen die kurzfristig bei Dir zu Hause vorbei und reparieren den PC direkt bei Dir. Einschränkend muss man aber sagen, das es manchmal als Laie schwierig ist, an der Hotline das Problem so zu beschreiben, dass sie wirklich einen Reparaturauftrag anlegen. Der Service ist halt oft mehr auf Firmen mit professionellen IT Abteilungen ausgelegt.

Wenn Du Deinen PC beruflich nutzt, dann wäre es schon sinnvoll bei einem lokalen Händler mit gutem Service zu kaufen. Das mit dem "gutem Service" kann man aber in der Regel erst prüfen, wenn man ihn das erste Mal benutzt.

Falls Selbstbau: Würdest Du Dir denn zutrauen den PC wirklich selbst zusammenzubauen (vermutlich bekommt man das auch als absoluter Laie mit ein paar guten YouTube Anleitungen hin), oder würdest Du Dir eher anhand der Empfehlungen hier einen PC irgendwo bauen lassen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt gerade mal meine Tochter interviewt, bzgl. Unterschied von ihrem alten Intel Notebook (wie gesagt i5-8250U) und ihrem MacBook mit 8 Core M1 Pro:

  • Lightroom und Premiere Pro sind definitiv deutlich spürbar schneller/flüssiger auf dem Mac
  • Besonders die AI Funktionen, wie automatisch blauen Himmel erkennen und maskieren sind "viiiel" :) schneller
  • XD und Ilustrator merkt man keinen nennenswerten Unterschied
  • Photoshop nutzt sie so gut wie nie- daher keine Aussage
Was jetzt davon durch die CPU, die GPU und was durch die AI Engine kommt, kann man so natürlich nicht sagen. Für AI Beschleunigung haben Intel und AMD beide nichts mit dem M1 Pro Vergleichbares an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest und HerrRossi
TomH22 schrieb:
Ich habe jetzt gerade mal meine Tochter interviewt, bzgl. Unterschied von ihrem alten Intel Notebook (wie gesagt i5-8250U) und ihrem MacBook mit 8 Core M1 Pro:

Es ist zwar nett die Erfahrung deiner Tochter hier zu teilen, es macht aber eher weniger Sinn eine CPU von 2021 mit einer CPU von 2017 zu vergleichen. Das führt ehrlich gesagt zu nichts.
 
Zurück
Oben