Eine Kaufberatung für Bildbearbeitungs-PC wäre super

Julia_Dest schrieb:
Auf die 800 Watt kam ich, weil, wenn ich tatsächlich, wie es ab und zu vorkommt, den PC sehr beanspruche
Sollte der oben genannte PC wirklich stark ausgelastet sein, braucht der vllt. 200-250w.

Julia_Dest schrieb:
Dachte, da käme es nur darauf an, dass es genügend Watt hat.
An der Stelle kannst du dir das Grübeln wohl sparen. :) Nimm einfach ein Seasonic - diese Marke ist seit Jahrzehnten top. (Auch die anderen, bisherigen Vorschläge waren völlig einwandfrei; aber es sollte halt nicht zu klein und technisch simpel sein)
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html

Julia_Dest schrieb:
Ich hatte genau den "Teuren" bestellt: Matthias Empfehlungen.
Ohne Umschweife: Ich musste leider lachen, als ich diese Gamingbude gesehen habe. Sorry! 😔

Du hast Dich bestmöglichst versucht zu informieren, aber diese Quelle war leider nicht optimal. Die 1100€ für diese vergleichsweise alten Teile, Fenster und RGB waren für die Katz. Zum Glück konntest du den zurück senden.
Da darf ich dir mit absoluter Sicherheit versprechen, dass du mit einer unserer Zusammenstellungen (wenngleich für etwas mehr Budget) erheblich besser fährst!

Julia_Dest schrieb:
Kann ich denn bei solchen PCs auch etwas austauschen oder erweitern, wenn ich das wollte?
Wird schwierig. Das geht beim Mainboard los, dass unter Umständen nicht jede Grafikkarte schluckt. Das Netzteil hat nur gewisse Kabel. Kurzum: Es wird meistens alles getan, um die Kiste nicht aufrüstbar zu machen.

Julia_Dest schrieb:
Trotzdem ist so ein MAC ja wieder mit viel umdenken u.s.w. verbunden. Ich habe es erst mal nach hinten geschoben.
Ok, dann wäre das raus. Wir sind einen Schritt weiter. :)

Julia_Dest schrieb:
Durch viel querlesen bin ich auf AMD gekommen.
AMD als Prozessor wäre genauso ok.

Heute um 15 Uhr wird übrigens die Vorstellung der neuen AMD Generation erwartet. Leider sind das dann abermals noch mehr Informationen, letztlich kann dir der Test aber vllt. dabei helfen, unsere Vorschläge einzuordnen und aktuelle Prozessoren in Benchmarks im Vergleich zu sehen.

Julia_Dest schrieb:
Hab mich für 16 GB entschieden, denn ich denke, das reicht.
Ich würde 2x16GB vorschlagen. Das hat verschiedene Gründe:
  • Ram ist zurzeit günstig.
  • Als Reserve.
  • Um später nicht erneut kompliziert nachrüsten zu müssen.
  • Dann hast du später 4 Riegel, was etwas schwerer zu verdauen ist für das Mainboard. Oder es laufen 2 einer Sorte und 2 einer anderen Sorte - kann alles klappen, ist aber nicht optimal.
  • Ergo: Wenn es das Budget zulässt, lieber direkt 2 große Riegel!

Julia_Dest schrieb:
MSI MAG B660M Mortar
Das ist solide und preislich noch ok.

Julia_Dest schrieb:
GeForce RTX 3060 / Ok, warum dann nicht die Ti?
Die 3060ti kratzt schon wieder an der 500€ Marke. Die 3060 hat viel Speicher (vermutlich brauchst du so viel nicht aber besser haben als brauchen!).
Im Zweifel empfehle ich für ein Produktivsystem lieber eine Karte von NVidia. Zweifelsohne ist es so, dass AMD ebenfalls empfehlenswert ist und die Leistung und Treiber sich nicht zu verstecken brauchen.

Gehäuse beQuiet 600
Kann man machen. Insbesondere, wenn du ein optisches Laufwerk möchtest; also einen DVD- oder gar BluRay-Brenner.

TomH22 schrieb:
Falls das auf Dauer nicht reicht, kann man immer noch eine externe GPU nachrüsten.
Das ist eine gute Idee. Erst mal die "UHD750" des Intel i5 12500 (oder i7 12700) ausprobieren. Dann kann man noch immer eine RTX3050 / 3060 oder RX6600 / 6600xt rein semmeln.

Mit meinem (sowie den anderen) vorgeschlagenen Netzteil(en) ist das kein Problem.

TomH22 schrieb:
Aber bei AMD sind die CPUs mit interner GPU etwas anders aufgebaut und dadurch langsamer als die ohne.
Völlig richtig. Den Gedanken hatte ich auch schon.




"Neue" Zusammenstellung:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html
https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-wifi-a2660675.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-32gb-kvr48u40bs8k2-32-a2627489.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html Grafikkarten max. 280mm (425mm ohne HDD-Käfig)

Kühler:
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-spc306-a2651887.html
ODER https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
ODER https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html

Optional:
Intel i7 12700 => kostet halt mehr, als der i5; auch den könnte man nachrüsten.
Blu Ray Brenner => kann man ebenfalls später nachrüsten.
Grafikkarte [3050, 3060, 6600(xt)] => kann man nachrüsten - jederzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest und Herrenlos
@Zwirbelkatz

"Kurzum: Es wird meistens alles getan, um die Kiste nicht aufrüstbar zu machen."

Hier muss man vllt erwähnen, dass die Hersteller die Hardware so gestalten, dass es einem später schwer wird, sie aufzurüsten. ;)
 
Aaaaargh! Das isja schon wieder soooo viel Input 🙈. Ich brauche bis morgen, um alles zu durchzulesen, incl. Verlinkungen und dann antworten zu können. Freu mich aber, denn eure Erklärungen lesen sich super.
Wenigstens verstehe ich jetzt was und warum bestimmte Dinge in einem Computer verbaut sind.

Klingt doch so, als kämen wir dem Ziel viel näher:
  • Fertig-PC wieder abgehakt
  • Kein Mac
Achso, glaube Tom fragte, ob ich den PC selbst zusammen bauen möche -> NEIN! Der soll ja funktionieren ;)
 
@Julia_Dest

Zum Thema: PC-Zusammenbau

Hier hast du drei Optionen.

1. Viele Onlineshops bieten den Service an die ausgewählten Komponenten zu einem PC zusammen zu bauen. Dieser Service kostet meist ~100 €.

2. Da Computerbase eine tolle Community hat, gibt es die Möglichkeit sich eine helfende Hand in solchen Angelegenheiten sich zu leihen. Hier ist der Link zu der Forumseite, wo du dich melden solltest.

3. Das Zusammenbauen ist kein Hexenwerk und glaube mir, auch du bist in der Lage den PC selbst zusammenzubauen. Es gibt ganz viele YT Videos und Blogs dazu, die Schritt für Schritt den Vorgang erklären. Glaub mir, es ist viel einfacher als einen IKEA Schrank zusammenzubauen.
 
Mal abwarten, wie der tatsächliche Preis dann am Markt sein wird.
 
Da AM4 CPUs noch auf dem Markt sind und aus den Lauches von Früher, wird mit der Ausnahme von einmaligen Deals der Preis sich noch eine Weile stabil halten. Betrachtet man des Weiteren einen Faktor, der zuvor nie da war - die Entwertung des Euros - , so ist sogar möglich, dass der Preis nach dem Launch steigen wird.
 
Die Euroentwertung wird jegliche Hardware betreffen. Der Core i5 wird jedenfalls gnadenlos abgehängt.
 
Natürlich wird jegliche Hardware teurer, wenn die Währung an Wert verliert. Du vergisst aber, dass sie das Intel System zum jetzigen Preis holen wird und wären die AM5 CPU bereits im Verkauf, so würde die Anschaffung dieser über den Budget liegen. Wenn du also der Julia den Differenzbetrag aus eigener Tasche nicht zahlen möchtest, um sich einen 7700er zu holen, ist die Diskussion über AM5 System sinnfrei.
 
So, liebe Hardwarer,

es hat gedauert, aber ich musste nebenher arbeiten, damit ich mir den neuen PC leisten kann.

Zunächst nehme ich das Angebot von Herrn Rossi gerne an, meinen 7er Ryzen zu bezahlen. Kein Ding, wäre aber nicht nötig gewesen ;) Falls du noch etwas mehr übrig hast, würde ich auch die Grafikarte auf Ti verbessern wollen :-D
Da dies vermutlich gar nicht so sein wird, habe ich mir das neue Angebot von @Zwirbelkatz gut durchgelesen. Das gefällt mir. Und es reicht auch für meine Bedürfnisse. Das mit dem Nachrüsten ist mir inzwischen auch wichtig. Das kann ich dann zwischendurch mal machen, wenn's doch nicht reicht oder so.

@Herrenlos
Vielen Dank für dein Vertrauen in mich, doch ich denke, ich lasse das wohl doch zusammenbauen. Auch ansonsten, danke für deine Rückmeldungen und Erklärungen. Haben mir weitergeholfen. <3

@TomH22
Danke auch dir noch einmal für deine ausführlichen Erklärungen. Hat mir absolut geholfen, das Innenleben eines PCs und was für meine Bedürfnisse wichtig ist, zu verstehen. Und ich danke dir auch für das Nachfragen bei deiner Tochter, denn egal, ob aktuell oder drei Jahre alt. Für mich hat der Vergleich Sinn gemacht. Danke also! <3

Und, da bei Geizhalz immer Preisspannen angegeben sind. Muss ich da auf etwas warten oder ist das gleichgültig?
 
@Julia_Dest

Du kannst den günstigsten Anbieter für das jeweilige Produkt auswählen. Bei der Zusammenstellung von Zwirbel kommen 99% der Komponenten von Mindfactory. Hast du schon rausgefunden/entschieden, wer dir den Rechner zusammenbaut? Hab auch im Kommentar #24 zu den Helfern hier auf CB einen Link geteilt. Hast du eigentlich eine freie Windows-Lizenz oder muss diese auch noch erworben werden? Auch nicht uninteressant: Hast du schon mal Windows installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
Paradox.13te schrieb:
Es ist zwar nett die Erfahrung deiner Tochter hier zu teilen, es macht aber eher weniger Sinn eine CPU von 2021 mit einer CPU von 2017 zu vergleichen. Das führt ehrlich gesagt zu nichts.
Für die Fragestellung, die ich beantworten wollte, schon.

Es ging mir darum, zu beurteilen, welche Funktionen der Software überhaupt von leistungsfähiger Hardware profitieren, auch wegen der Frage, welche GPU.

Und die Erfahrungen meiner Tochter bestätigten meine Annahme, das es bei Illustrator und XD egal ist, und bei Lightroom und Premiere einen Unterschied macht. Meine Tochter hat auch das MacBook nicht gekauft, weil die Leistung des alten HP nicht mehr reichte, sondern weil sie generell auf Apple umsteigen wollte, und wegen des besseren integrierten Displays.

Klar ist, Notebook und Desktop sind, wegen des unterschiedlichen thermischen Budgets immer nur schlecht vergleichbar. Was mich wirklich interessieren würde, ist ob die AI Engine der Apple CPUs Vorteile gegenüber Intel und AMD bieten würde.
 
Julia_Dest schrieb:
Und, da bei Geizhalz immer Preisspannen angegeben sind.
Meinst du die Preise der unterschiedlichen Händler? Eigentlich gibt es nur zu beachten, dass die Händler keine sehr schlechte Bewertung haben, wie teuer der Artikel ist und was das Porto kostet.

Julia_Dest schrieb:
Das mit dem Nachrüsten ist mir inzwischen auch wichtig.
Falls du mal eines Tages den Prozessor ändern wollen würdest:
  • Wenn es so weit ist ein aktuelles BIOS aufspielen (lassen).
  • Bei "Raptor Lake" umsehen. Der og. i7 12700 ist dann bald Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
@Herrenlos
Danke schon wieder. Ja, ich habe mich schon umgeschaut und würde dann auf jemanden zugreifen, der hier in der Nähe wohnt und Zeit und Lust hat. Falls ich es nicht doch zunächst selbst versuche, denn du schriebst ja, es sei einfacher als ein Ikea-Regal zusammenzubauen ;)
Ja, Windows habe ich schon oft installiert, das sollte kein Problem sein. Ich brauche für den neuen PC eine neue Lizenz, jo.

@Zwirbelkatz
Ja, genau diese Preisspannen meinte ich. Gut, dann achte ich, wie bei Ebay auch auf die Bewertungen u.s.w..
Wenn es bei mir ums Aufrüsten des PCs geht, bin ich ganz schnell wieder bei euch. Versprochen ;)
Danke dir!

So, kann sein, dass ich trotzdem noch mal Fragen habe, dann hüpfe ich hier wieder rein. Jetzt schaue ich in Ruhe nach meinem neuen PC.
Ihr seid ein tolles Team hier, das sich Zeit nimmt und gut erklärt. 1000 Dank nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Herrenlos
Dann kann man dir nur noch viel Erfolg wünschen! ...und melde dich bitte mit einem kurzem Review, wie alles gelaufen ist und ob du mit dem Neuen zufrieden bist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia_Dest
@Herrenlos
Das mache ich, ich melde mich aber jetzt auch noch einmal. Weil:
Wie sieht es denn mit den ganzen Anschlusskabeln aus? Muss ich die extra kaufen? Und für die Verbindung zum Monitor und Netzwerkkabel: Kann ich da meine alten Kabel benutzen?
Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Du kannst die vorhandenen Anschlußkabel bedenkenlos weiter benutzen (Monitor, Netzwerk, Drucker (falls wenn nicht im Haus-Wlan), usw). Wenn die Peripherie um den PC sich nicht ändert, so kannst du die vorhanden Kabel weiter nutzen.
 
Julia_Dest schrieb:
Falls ich es nicht doch zunächst selbst versuche, denn du schriebst ja, es sei einfacher als ein Ikea-Regal zusammenzubauen ;)
Ob es jetzt wirklich „einfacher“ ist, sei mal dahin gestellt. Ein Ikea Regal ist aber immerhin eine rein mechanische Konstruktion, bei der man Probleme mit „Alltags-Physik“ Wissen erkennen und beheben kann. Bei einem Computer gibt es neben der mechanischen noch eine elektrotechnische Ebene, die man eben nicht sieht. Im Großen und Ganzen sind PCs natürlich so aufgebaut, dass sie elektrisch meist funktionieren, wenn die Komponenten mechanisch zusammenpassen.

Doof ist es, wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt. Sprich, im Extremfall macht der PC nach dem Zusammenstecken keinen Mucks.

Auch den „Profis“, egal ob Händler oder Selbstbauer, bleibt in der Regel dann nicht viel anderes übrig, als durch Sichtprüfung und Ausschlussverfahren den Fehler zu suchen. Für Letzteres braucht man aber Komponenten zum tauschen. Wenn man seinen allerersten PC zusammenbaut, hat man aber in der Regel nur jede Komponente einmal. Wie gesagt, in 98% der Fälle geht alles auf Anhieb, zumindest wenn man nicht schon bei der Bestellung Fehler gemacht hat (das kann man durch Hilfe im Forum sicherstellen).

Für das Restrisiko brauchst Du einen Plan: Eine Möglichkeit sind Helfer mit “Ersatzteillager“ in der Nähe. Oder Du kaufst bei einem Händler, zu dem Du notfalls hinfahren kannst, sofern der auch bereit ist zu helfen.
Dritte Möglichkeit ist die Bereitschaft im Falle eines Falles Austauschkomponenten zusätzlich zu kaufen.

Grundsätzlich muss Du Dir bewusst sein, das man auch mal was richtig kaputt machen kann. Bei AMD CPUs kann man z.B. leicht einen der über 1000 Anschlusspins verbiegen oder gar abbrechen. Bei Intel passiert das nicht, die haben eine andere Montagetechnik, dafür ist dort der Sockel sehr empfindlich, da sind bis zu 1700 kleine Federn drin, die kaputt gehen können. Häufigste Ursache für Schäden ist, wenn die CPU bei der Montage aus der Hand rutscht und z.B. auf den Sockel fällt.
Aber es gibt auch Leute die es schaffen, eine Grafikkarte so verkantet in den Slot zu stecken, das es einen Kurzschluss gibt und dann Leiterbahnen verdampfen.

Natürlich ist nichts im Leben ohne Risiko, und die oben genannten Fehler passieren eher mal Leuten die sowas oft machen, und dann durch die Routine nachlässig werden.
Meine Ausführungen sollen Dich keinesfalls abschrecken, so ein selbstgebauter PC ist im Gegenzug ja auch ein sehr befriedigendes Erfolgserlebnis. Aber es ist in meinen Augen wichtig sich möglichen Risiken bewusst zu sein, auch damit man nicht in Panik gerät, wenn das Unglück trotz aller Sorgfalt doch eintritt.
 
@TomH22

Wenn man nur den Aufwand betrachtet, ist der Zusammenbau eines PCs leichter als eines Ikea Regals/Schranks. Dabei wurde nicht einmal die Qualität der Aufbauanleitung von Ikea in Frage gestellt, die dem 0815 Michel Verständnisprobleme bereitet. Im Gegensatz dazu, gibt es unzählige Anleitungen im Web, die Schritt für Schritt erklären, wie man einen PC zusammenbaut und worauf man achten soll. Wenn einem das Lesen zu schwer fällt, so gibt es auch Videoanleitungen. Diese reduzieren einen Fehler beim Zusammenbau enorm. Hier kann Julia sich bei Bedarf diese zu Gemüte führen und entscheiden, ob sie sich das zutrauen kann, oder auch nicht. Den Link zu Helfern auf CB habe ich bereits verlinkt. Sie kann auch bei Wunsch betreut den PC zusammenbauen (wenn der Helfer natürlich einwilligt).
Es ist zwar kein "rocket science", aber man ist natürlich nie zu 100% gegen Fehler (menschlicher Natur) und Defekte (in der Produktion) abgesichert. Man kann hier im Forum endliche Anzahl an Beiträgen finden, wo auch erfahrene User über Probleme berichten. Dafür ist das Forum auch da. Sprich, wird die Julia Probleme mit dem Neuen haben, so werden wir es hier erfahren und ihr unter die Arme greifen. Drücke der Julia die Daumen, dass es dazu nicht kommt (unabhängig davon, wer den PC zusammenbaut), jedoch gehört auch Fehlerfindung/Fehlerbeseitigung zum Lernprozess.
 
Zurück
Oben