eine mal etwas andere kaufberatung ^^

spliffstar

Cadet 4th Year
hallo zusammen

ich habe hier einen alten hp rechner stehen, der meinem cousin gehört.

ich würde gerne von euch wissen, auf wieviel € ihr das gerät schätzt bzw wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
ich möchte es ihm zu einem fairen preis abkaufen

hier ein paar angaben

€dit: hp 500b mt (danke für den hinweis "nicht ich")

CPU Typ
€dit 2 :Intel Pentium E6600 @ 3.06GHz
Wolfdale 45nm Technology (statt vorher angenommen Intel Pentium III Xeon, 3066 MHz)
Arbeitsspeicher 4gb
Motherboard FOXCONN 2A8C v 1.0
mit onboard vga

wie alt das gerät ist weiss er selber nicht weil er es geschenkt bekommen hat

ich hoffe meine angaben reichen für eine grobe einschätzung

danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
da is kein Xeon drin, schon gar kein Pentium 3 Xeon, denn die Dinger sind von vor 2000 und ham nen maximalen Takt von 1000MHZ. In der HP Kiste is nen schäbiger alter Dual Core drin. Gib ihm 50 Euro und selbst das ist mehr als nett. Btw: Dafür gibts auch nen Wertschätzungsthread

Will jetzt nicht ungut rüberkommen, aber für das Ding würd ich keinen Cent mehr bezahlen.

Deine Angaben sind unplausibel

Es gibt HP 5800 MT oder HP 500B MT
Pentiium III werden seit gut 14 Jahren nicht mehr hergestellt und haben erst recht nicht 3 GHz erreicht.

Pentium 3 Xeons mit dem Takt gibt es nicht.
Eventuell ein Pentium 4 Xeon?
Die Dinger sind langsame Stromfresser.
Ich würd maximal 50€ ansetzen.
Eher deutlich weniger.

Ich würde das Teil nicht haben wollen.

Nicht ich schrieb:
Deine Angaben sind unplausibel

Es gibt HP 5800 MT oder HP 500B MT
Pentiium III werden seit gut 14 Jahren nicht mehr hergestellt und haben erst recht nicht 3 GHz erreicht.

Von einigen älteren Programmen zum Auslesen werden auch die Core 2 Duo oder neuer als Pentium III Xeon erkannt, in Dr. Hardware 2008 war das auch der Fall bei meinen Core i5 2500 als auch bei einen Core 2 Duo E8xxx, bei Dr. Hardware 2010 wurde mein Core i5 als Core i7 erkannt.
Würde ja auf einen Core 2 Duo mit 3,06GHz schätzen wie den E7600 http://ark.intel.com/de/products/41...rocessor-E7600-3M-Cache-3_06-GHz-1066-MHz-FSB

sry fürs im falschen forum posten :(

hab die angaben zum cpu aus "everest home edition" gefiltert
hab eben nach dem Foxconn 2A8C mainboard gegoogelt und es scheint ein LGA 775 sockel zu sein falls das hilft

und danke für die vielen schnellen und hilfreichen antworten

Everest Home ist annähernd 10 Jahre alt. Nimm Speccy free zum Auslesen.

Wenns ein Xeon auf Pentium 4D Basis ist, würd ich den nicht haben wollen.
Die Dinger waren Intels größte Fehlkonstruktion.

JollyRoger2408 schrieb:
Everest Home ist annähernd 10 Jahre alt. Nimm Speccy free zum Auslesen.

danke speccy sagt
Intel Pentium E6600 @ 3.06GHz 40 °C
Wolfdale 45nm Technology

ich denke hab genug infos bekommen ...

danke nochmal für die schnelle hilfe von allen

Wenn der eine Windows Linzenz dabei hat, kannste deinem Kumpel 100 € geben, ohne Lizenz, 60 €.

Das ist meine Einschätzung.

Ok, das ist was anderes.
Die Dinger sind ok, das ist in etwa das was bei uns an Arbeitsrechnern grad verschrottet wird. Eigentlich schade drum, für Office/Internet völlig ausreichend. Aber leider ists abgeschrieben und keine Chance, einen mitzunehmen;)
Gebraucht vom Händler kostet sowas ca 100€.

ist das ding also im stromverbrauch ok?

ich nutze den hauptsächlich um mkv dateien abzuspielen am fernseher und als dateien server im heimnetz

oder würdet ihr lieber sagen bisschen mehr ausgeben und neukaufen um mittel/langfristig beim strom zu sparen

Vom Stromverbrauch her total OK. Für die Stadtwerke, oder wo auch immer Du den Strom einkaufst.

Nicht so schlimm wie sein Vorgänger, der Pentium 4. Aber dennoch schlecht. Wenn es nur um Videos und Storage geht, das macht ein Spezialist besser und verbraucht nur 1/10 des Stroms. zB eine WD Live HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Strom"verbrauch" ist ok. Aktuelle Hardware bietet natürliche eine bessere pro Watt Perforance aber so übel ist der Rechner nicht. Ich verteile ähnliche ausrangierte 775er System in meiner Verwandschaft, weil die Teile als Wald-und-Wiesen-PC ausreichen.

OK super vielen dank

habt mir sehr geholfen

schönen abend noch :)

Zurück
Oben