Eine Maus an zwei rechnern benutzen

Barry101

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich habe auf meinem Schreibtisch einen Monitor vom Rechner und meinen Laptop, jedoch will ich eine Maus (die am Rechner angeschlossen ist) für beide Geräte benutzen.
Ich kenne die Software Mouse without Borders, jedoch habe ich das Problem das beide Geräte nicht im gleichen Netzwerk sind, gibt es andere möglichkeiten das ich den Laptop Trotzdem mit der selben Maus benutzen kann ohne Umstecken zu müssen, villeicht könnte man ja beide Geräte über eine Software ins selbe Netzwerk bringen, oder villeicht gibt es ja ein anderes programm.

tut mir leid für die schlechte Grammatik.
Ps danke im vorraus
 
PHuV schrieb:
USB Switch oder ein KVM kaufen.
ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, ich würde das ganze gerne über eine Software machen, also ganz ohne hardware, wie zb Mouse without Borders
 
Ich habe hier weit über ein Jahr lang einen KVM Switch benutzt, um meinen Monitor, die Maus und die Tastatur sowohl mit Firmennotebook als auch mit privatem Gaming Rechner zu benutzen.
Geht wunderbar.

Notebook und Gaming Rechner an den KVM Switch.
Monitor, Maus und Tastatur auch an den Switch.

War der hier (habe ich damals tatsächlich bei Amazon gekauft ):
Grad mal 39 Euro.

UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Switch für 2 PCs 2 In 4 Out Umschalter mit 2 USB 3.0 Kabel für Drucker, Scanner, Tastatur, USB Sticks, Festplatten, Maus, Headset usw Schwarz​

 
Wie ist denn die Trennung? Stehen die PCs nur in unterschiedlichen Subnetzen, können sich jedoch erreichen (pingen) oder sind die vollkommen voneinander abgeschottet?
 
tollertyp schrieb:
Und warum sollte das funktionieren, wenn Mouse without Borders es nicht tut?
Sorry, bin davon ausgegangen dass das über Server von Logitech läuft. Nach kurzer Recherche hat sich aber herausgestellt dass die Geräte im gleichen Netz sein müssen. In dem Fall ist mein Tipp also hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Barry101 schrieb:
ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, ich würde das ganze gerne über eine Software machen, also ganz ohne hardware, wie zb Mouse without Borders
Und wie sollte diese Software funktionieren, wenn es deinen Aussagen nach keine Verbindung zwischen den PCs gibt? Es gibt keine Software, die magische Brücken zwischen Computern schlagen kann.

Bei MouseWithoutBorders ist es eine extra Option, die man anschalten muss, damit es ausschließlich auf das lokale Subnetz beschränkt ist. Ohne die Option ist es nur eine Frage des Routings bzw. der Namensauflösung.
Heißt im Klartext: Wenn zwei PCs nicht im selben Netzwerk liegen, aber zwischen diesen Netzwerken eine Verbindung besteht - sei es über einen Router oder über einen VPN-Tunnel - dann kann MouseWithoutBorders auch problemlos über diese Verbindung hinweg in ein anderes Netzwerk mit einem PC verbinden.


Du hast nun 3 Optionen:

1) 2 Mäuse und 2 Tastaturen für 2 PCs
2) Hardware-KVM besorgen mit 1 Maus und 1 Tastatur an 2 PCs
3) Karten auf den Tisch legen und genau beschreiben inwiefern die beiden PCs nicht im selben Netzwerk liegen


Bei Variante 3 wird sich zeigen inwiefern die Voraussetzungen für eine reine Softwarelösung bereits gegeben sind oder ob diese Voraussetzungen erfüllt werden können.
 
Barry101 schrieb:
ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, ich würde das ganze gerne über eine Software machen, also ganz ohne hardware, wie zb Mouse without Borders
Geht so nicht.
 
Warum nicht einfach eine Bluetooth Maus wie die Logitech mx master?
Die kannst du mit bis zu drei Geräten koppeln und per Tastendruck auf das jeweilige Gerät verbinden.

Habe das seit Jahren laufen und funktioniert 1a!

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und iron_monkey
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Warum nicht einfach eine Bluetooth Maus wie die Logitech mx master?
Weil man mit einer Maus alleine schlecht einen Computer bedienen kann.

Dann braucht es z.B. noch eine Tastatur wie die G613, die einmal via Bluetooth und einmal via Dongle auch mit zwei Geräten "gleichzeitig" verbunden werden kann.

Da würde ich dann ehrlich gesagt eher zu nem USB-Switch greifen, da ich mich damit nicht so stark in der Perepherie-Auswahl beschränke und alles mit einem Knopf-Druck umschält.
 
Prinzipiell bin ich bei dir @tollertyp - bist halt ein toller Typ :p

Im vorliegenden Fall geht es aber laut TE um einen PC und einen Laptop. Es sind also bereits zwei Tastaturen vorhanden, wenn man die Laptop-Tastatur mit einrechnet. Ist eben die Frage ob der Laptop offen genutzt wird oder ob er zugeklappt an einem zweiten Monitor hängt. Dann wäre natürlich auch eine zweite Tastatur vonnöten - oder ein KVM-Switch.......
 
Ach mein Fehler, ja, dachte irgendwie es ginge um beides (also Maus und Tastatur).

Aber sind wir mal ehrlich: Für die Fragestellung sind weder KVM-/USB-Switch noch die MX Master (oder vergleichbare umschaltbare Geräte) eine Lösung. Weil sie alle nicht das sind, was der TE möchte: Beide Geräte "gleichzeitig" nutzen zu können.

Bevor ich mir also eine MX Master holen würde zum Umschalten, wenn es um die gleichzeitige Nutzung geht, würde ich mir einfach eine weitere beliebige Maus (die auch zufällig eine MX Master sein könnte) holen für den Laptop, am besten schnurlos. Dann muss ich halt umgreifen, aber wäre mir immer noch lieber als ständig umschalten zu müssen.

Die Umschalt-Variante (egal wie realisiert) bietet sich mehr an, wenn man wechselweise mehrere Geräte nutzt (und da auch noch mit den gleichen Monitoren).

Oder ich würde einfach mal dafür sorgen, dass die Geräte im selben Netz sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
tollertyp schrieb:
Oder ich würde einfach mal dafür sorgen, dass die Geräte im selben Netz sind...
Was ja noch nicht mal notwendig ist, wenn das Routing stimmt, ggfs sogar via VPN. MouseWithoutBorders kann auch netzübergreifend mit anderen Instanzen verbinden. Es muss eben nur korrekt konfiguriert werden. Problematisch wird es allerdings, wenn zB ein Gastnetzwerk im Spiel ist, weil da ggfs nicht mal das VPN funktionieren würde.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir den Aufwand nicht antun würde, wenn ich externe Hilfe bei der Umsetzung benötigen würde. Ich nutze MWB allerdings täglich im HomeOffice, im Wechsel zwischen privatem PC und Firmenlaptop, der sich im übrigen tatsächlich in einem anderen Netzwerk aka VLAN befindet ;)
(auch gerade in diesem Moment :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und PHuV
Oder man macht eine ganz banale Lösung, man greift per RDP von einem auf den anderen Rechner zu, Windows Pro Version vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
Sofern das eine direkte VPN-Verbindung zwischen den Geräten ist, ja, bei Site2Site wäre die Verbindung geroutet. Aber das sind jetzt Spitzfindigkeiten. Ohne die Details vor Ort zu kennen, ist das alles nur wilde Spekulation.

Wenn ich mich nicht auskennen würde wie ich die Rechner netzwerktechnisch zusammenkriege - wie auch immer - um Softwarelösungen wie MouseWithoutBorders oder die Variante von Logitech umzusetzen, würde ich entweder ganz banal beim Umstecken bzw 2 Mäusen bleiben oder mir einen KVM- bzw. USB-Switch kaufen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

RDP, VNC oder dergleichen setzt ja auch voraus, dass die PCs über Netzwerk erreichbar sind, ob sie nun im selben Netzwerk hängen, ein Router dazwischen ist oder ein VPN.
Heißt: Wenn RDP ginge, ginge auch MouseWithoutBorders ;)
 
Raijin schrieb:
Was ja noch nicht mal notwendig ist, wenn das Routing stimmt, ggfs sogar via VPN. MouseWithoutBorders kann auch netzübergreifend mit anderen Instanzen verbinden. Es muss eben nur korrekt konfiguriert werden. Problematisch wird es allerdings, wenn zB ein Gastnetzwerk im Spiel ist, weil da ggfs nicht mal das VPN funktionieren würde.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir den Aufwand nicht antun würde, wenn ich externe Hilfe bei der Umsetzung benötigen würde. Ich nutze MWB allerdings täglich im HomeOffice, im Wechsel zwischen privatem PC und Firmenlaptop, der sich im übrigen tatsächlich in einem anderen Netzwerk aka VLAN befindet ;)
(auch gerade in diesem Moment :p)
Hey Raijin,

Das interessiert mich jetzt aber trotzdem.
Ich bin kein IT Experte, bereite mich aber gerne vor um „meinen“ Spezialisten eine Richtung zu zeigen.
Können wir uns da bitte austauschen?
Konstellation bei mir zwei W10 Rechner über nen Unify Switch aber in unterschiedlichen VLANs. Was ich bereits gefunden habe, ist die Möglichkeit, die IP Kreise anzupassen. Sprich bringe die VLANs beide in die gleiche Netzwerk ID beginnend mit, bspw. 10.xxx.yyy.zzz
geht das in die richtige Richtung?
Hast mir sonst noch nen Tipp?

Danke und Gruß,
Chrisserl
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisserl schrieb:
geht das in die richtige Richtung?
Nein, is egal, der Subnetzbereich darf nur nicht in beiden Netzen identisch / überlappend sein. „Wie nah“ die IPs zahlentechnisch an einander sind, ist absolut egal, ein anderes Netz ist ein anderes Netz. Ob das nun 172.16.0.0/24 und 172.16.1.0/24 oder 10.1.1.0/24 - anderes Netz ist ein anderes Netz. Routing - sofern konfiguriert - funktioniert immer zwischen verschiedenen Netzen.

Bei zwei VLANs ist jetzt die Frage, ob es Routing zwischen den VLANs gibt und wenn ja, ob eine Firewall dazwischen ist. So eine Firewall kann MousewithoutBorders behindern. Da wir deine Konstellation können wir auf Basis deiner Infos nichts sagen. Und da du scheinbar nicht das Admin des Netzes ist, wird es eine IT geben die das verwaltet und die hat vielleicht Gründe, dass die VLANs so getrennt sind, wie sie getrennt sind?



PS:

IP-Kreise = IP-Subnetze / Netze
Netzwerk-ID = IP-Subnetze / IP Adresse

PPS: Nenn Leute, die sich mit IT auskennen, weil sie z.B. sich damit täglich beruflich beschäftigen bitte nicht „Freak“, das ist abschätzig und sowas kann sich rächen - ohne IT läuft nix. Die meisten haben das einfach in der einen oder anderen Weise gelernt, wie andere Sprachen oder sonstiges Fachwissen. Du implizierst mit „du seist kein (IT) Freak“ ja, dass hier alle anderen „Freaks“ seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Raijin
Zurück
Oben