Eine neue Grafikkarte bis 800€

@PowerPömpel:
von deinen ansprüchen kannst dich dann jedenfalls komplett verabschieden und mit "ruhe haben" muss man gar nicht erst anfangen.

die 3070ti ist grundsätzlich keine gute karte. kaum schneller als die 3070, deutlich hungriger, auch nur 8GB speicher. auch wenn die TUF ne sehr gute partnerkarte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und wolve666
Würdet ihr denn eine 6700xt einer 3070 vorziehen? So eine 3070 non Ti kostet ja auch um die 800. Und gute 6700xt wohl um die 700?
 
@PowerPömpel:
die 3070 hätte mir jedenfalls zu wenig speicher. dafür ist sie im schnitt etwas schneller.

jo, für 700€ kriegt man aktuell sehr gute 6700XT, Hellhound, Red Devil, Nitro+. die Red Devil passt nicht in dein gehäuse. die Hellhound ist ab werk sehr effizient.
 
Die RX 6700 XT ist sicher das vernünftiger Pferd in der aktuellen Situation, damit hat man sicher für die nächsten AAA Games vorgesorgt, wenn auch nicht Ultra@144FPS, aber das ist auch nicht überall notwendig. Die RTX 3070 hat Möglicherweise für den nächsten großen Hit zu wenig VRAM und man muss Texturen reduzieren die normalerweise Null Einfluss auf die Performance haben. Etwas ärgerlich halt wenn die Grafikkarte 800€ gekostet hat, da will man das eigentlich nicht müssen, aber wenn du ein paar Regler bedienst wird auch diese genug Power haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPömpel
Also sind die empfehlenswerten die powercolor hellhound und Saphire nitro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Die Power Color ist ausgewogen, sehr leise, Kühler haben aber Beide einen guten. Die Sapphire hat 1 Jahr länger Garantie und etwas RGB, die PowerColor nur blau beleuchtete Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPömpel
Cyberpunk und andere DLSS Spiele werden auf einer NV, ob 3060ti/3070, sicher besser und schöner laufen, fakt. Für alles Andere ist die 6700xt die sicherere Wahl für eine lange Nutzung weil nicht extrem langsamer als eine 3070 dafür aber 12GB Vram und nun mit RSR eine Beschleunigungstechnik an Board die auf alle Games anwendbar ist wenn auch nicht so hübsch anzusehen ist wie FSR von AMD oder DLSS von NV, die nur in unterstützen Games funktionieren.
Unterm Strich und wenn man zudem die Preise berücksichtigt spricht wie auch schon vorher gesagt mehr für die 6700xt ausser bestimmte Spiele wie Cyberpunk nehmen einen sehr hohen Stellenwert bezüglich Performance und Optik bei dir ein und müssen am Optimum laufen. Wie das zukünftig aussieht kann Niemand vorhersehen denn zu wenig Vram oder generell zu lahme Karte ist Jacke wie Hose in Zukunft. Dann musst du eben ein Regal höher kaufen wenn du mehr Zukunftssicherheit brauchst. Aber es spricht auch Nichts dagegen eine Karte zu verkaufen und eine Neue zu kaufen wenn Diese nicht mehr den Ansprüchen genügt, man ist ja nicht mit der Karte verheiratet. Was du jetzt sparst hast du für später mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPömpel und PeacemakerAT
Tornavida schrieb:
man ist ja nicht mit der Karte verheiratet.
Lebensabschnittspartner!! 😁
Ergänzung ()

Das Gute ist ja eine Grafikkarte ist Ratz Fatz gewechselt und zieht keine sonstigen Änderungen am System mit. Außer einer Grafiktreiber Neuinstallation und vielleicht ein neues 2 kW Netzteil wenn man den RTX 4000 Gerüchten glauben möchte 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
So AAA-Titel sind zwischendurch schön zu genießen. Überwiegend werden Multiplayer-Spiele gespielt. Gespannt bin ich natürlich auf Diablo 4, Overwatch 2, und was Blizzard sonst noch bringt. Auch was der Gamepass von MS so hergibt ist immer spannend. Würde halt auch gerne mal den Flight Simulator testen.
Habe mich noch nie mit DLSS & co. beschäftigt. RT sieht beeindruckend aus, scheint dann aber tatsächlich in guter Qualität erst ab 3080 zu funktionieren oder?
Danke im übrigen für die Zeit die ihr euch für mich nehmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Diesbezüglich am besten Benchmarks ansehen.
Zwischen der RX 6700 XT und der RTX 3070 würde ich grundsätzlich die AMD-Karte nehmen, da mehr Speicher. RT Leistung ist jedoch bei der nVidia Karte höher, DLSS bietet die Karte auch (wobei FSR 2.0, was ähnlich funktioniert wie DLSS, unterwegs ist)
 
PowerPömpel schrieb:
Habe mich noch nie mit DLSS & co. beschäftigt. RT sieht beeindruckend aus, scheint dann aber tatsächlich in guter Qualität erst ab 3080 zu funktionieren oder?
Danke im übrigen für die Zeit die ihr euch für mich nehmt.
Das kommt wie immer auf die Auflösung an und auf die anderen Einstellungen.Ich würde mal behaupten,dass CP77 sich durchaus mit einer 3070 mit RT zocken lässt in QHD und andere Titel wie BF (Shooter) eher kein Problem darstellen wobei man RT bei einer 6700xt sicher lieber aus lässt. Das Zauberwort bei einer 3070 ist dann DLSS in Verbindung mit RT.Wobei ich finde CP77 sieht auch ohne RT sehr gut aus.

Für die genannten Spiele von dir ist RT ja eher nicht von Belang.
 
Eine Nitro + ist mit die Beste 6700XT für 699€:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-01-20g-a2494702.html

Finde ich schon sehr passend.

Oder eben die Hellhound:
https://www.mindfactory.de/product_...on-RX-6700-XT-Hellhound--Retail-_1402054.html

Kosten das gleiche und laut dem CB Test ja die Testsieger.
Also da kannst nichts falsch machen.

Mit den Karten wirst du in WQHD Spaß haben.

Klar manche AAA Titel laufen evtl nur mit 60FPS, aber andere dafür locker mit 120-140FPS.

Kommt eben immer drauf an. Das selbe gilt allerdings auch für eine 6900XT oder 3090.

Wenn man entsprechend ein paar Regler bedienen kann, dann sind die Karten aber keineswegs langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PowerPömpel
Zurück
Oben