Eine neue Graka muss her.

OliBro

Cadet 1st Year
Hey Leute,

mir ist vor einer Weile meine alte Graka kaputt gegangen. Es waren auf einmal überall rote Schlieren im Bild, (Bei der Onboard Graka war dann das Bild wieder normal) und jetzt habe ich beschlossen mir eine neue zu kaufen. Ich habe auch schon eine im Bild, allerdings bin ich nicht allzu erfahren und wollte mir hier noch ein paar Meinungen/ Vorschläge einholen und mich vergewissern, dass das auch passt.

Also mein Motherboard: http://geizhals.at/eu/gigabyte-ga-890gpa-ud3h-rev-3-1-a707398.html (allerdings habe ich Rev. 2.1)

Meine alte Graka: http://geizhals.at/eu/colorful-geforce-gtx-580-n580-155-c01-a592132.html

und meine neue Graka soll (evtl.) werden: http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-2gd-a967123.html

Desweiteren habe ich ein 580 Watt Netzteil. Der PC soll für mich hauptsächlich game-tüchtig sein. Vielen Dank schonmal für jeglichen Input. Falls noch Infos gebraucht werden kann ich die gerne noch liefern.

Grüße,

Salivo

Was soll denn gespielt werden?

Eine AMD 270X ist ähnlich schnell, kostet aber deutlich weniger.
Von der Leistung her nimmt sich das beides kaum was zur 580, die war aber auch High-End bei der Einführung und sicherlich deutlich teurer.

von ner 580 auf ne 760? Na ich weiß nicht, restliche Komponenten? Wenn die CPU stark genug is würd ich die zu der 770 raten

wenns nicht unbedingt Nvidia sein muss, würde ich in dieser Preisklasse noch ~30€ drauflegen und gleich eine 280x nehmen, die wesentlich schneller ist (gleichauf mit 770). http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
für einen 50er mehr gibts auch schon eine 770 http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

die gtx 760 ist mMn einfach zu teuer. fast gleiche Leistung bekommt man bei AMD mit ner 270x schon ab 165€

Jokeboy schrieb:
Was soll denn gespielt werden?

Das wäre interessant ;)

Bei einem AMD Board wäre eine AMD Grafikkarte nicht uninteressant. Stichwort homogenes System. Eine R9 280X ist zwar ein Stück teurer als die auserwählte nVidia Karte, allerdings leistungsfähiger und - je nach Spiel - mit Mantle evtl. bevorteilt.

Budget sollte so zwischen 200 - 250 Euro liegen. Gespielt wird alles von Starcraft 2 über Assassin's Creed 4 und auch andere Spiele der Art.

Bin eigentlich ein Nvidia-Liebhaber würde aber auch AMD in Betracht ziehen wenn viele meinen, dass die genau so gut ist. Will eigentlich hauptsächlich was, was zuverlässig ist und nicht direkt wieder kaputt geht und währenddessen halt noch die Leistung bringt die ich für das Gaming brauche.

CPU ist ein Phenom X6 und hab momentan nur 4 GB RAM drin, soll allerdings auch noch modifiziert werden.

Entwerder R9 270X oder GTX 770 (oder auch R9 280X)
Aber bitte keine GTX 760...

Empfehlen würde ich dir eine dieser beiden.
Die MSI ist besonders leise, die PowerColor ist etwas lauter aber auch minimal schneller.
Sind beide gut und nicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für die Zukunft wären vielleicht doch die AMD Karten besser wegen den 3Gb VRAM. (270X oder 280X)

max. Budget?
Auflösung des Monitors?

Bei Nvidia gibts momentan noch das Spiele Bundle - soweit ich informiert bin. Wäre somit vielleicht auch interessant.

Bei euch in Germany:

Mit Spiel (AC-Black Flag - hast du schon)

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ok, also es scheint, dass eine Mehrzahl der Leute ne 270x eher befürwortet (die ist auch preislich ziemlich gut). Kann ich da eine Verbesserung zu meiner alten Graka erwarten? Und ist die relativ zuverlässig was Langzeitnutzung angeht? Oder würde sich eine 280x schon eher lohnen? Hatte noch nie eine Graka von AMD, deshalb bin ich da etwas skeptisch.

Monitor ist übrigens ein 24 Zoller (ZR24w von HP)

Also, meine beiden Sapphire 7950 laufen seit langer Zeit im Crossfire, habe auch bisher in den letzten ~15 Jahren sowohl nVidia als auch AMD Karten gehabt, die einzige Karte die mal Hopps ging, war glaub eine 8600 GT.

PS: ich würde schauen, das Du eine günstige 280x bekommst. Aber von Sapphire, XFX, MSI, Asus und keine vom "billig" Anbieter wie Club3D ;)

EDIT: den Monitor hatte ich auch bis letzten November - super Teil. Dann auf jeden Fall eine 280x, die etwas mehr Reserven hat

Also im Moment würde ich wieder zu AMD wechseln...die Nvidia Treiber sind im Moment ein Grauen...und die Probleme die ich mit der aktuellen Karte habe sind einfach unmöglich...sowas hatte ich bei AMD nie. Dazu kommt dann mantle...wohlgemerkt profitieren im Moment die kleinen Modelle weniger davon, die höheren Karten umso mehr. In Zukunft ist das auch für die 7xxx Karten geplant.

Dante_dmc schrieb:
Also im Moment würde ich wieder zu AMD wechseln...die Nvidia Treiber sind im Moment ein Grauen...und die Probleme die ich mit der aktuellen Karte habe sind einfach unmöglich...sowas hatte ich bei AMD nie. Dazu kommt dann mantle...wohlgemerkt profitieren im Moment die kleinen Modelle weniger davon, die höheren Karten umso mehr. In Zukunft ist das auch für die 7xxx Karten geplant.

Wo machen den NV Treiber derzeit Probleme ? Deine Aussage mag bei dir vielleicht stimmen allerdings ist das deine Meinung und ich kann nur das Gegenteil behaupten. Treiberprobleme habe ich derzeit bei Nvidia keine.

@0815*Sir Tom
Homogenes System? Diese Zeiten sind vorbei... die Komponenten arbeiten deswegen auch nicht schneller.

Club3D als billig Anbieter abstempeln und XFX empfehlen ? Also soweit ich lese hat XFX derzeit mehr Probleme als Club3D ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben