Eine neue Graka muss her?

CG-Pat

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich bräuchte euer Hilfe.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen,
da der Markt so groß ist und mein wissen so klein ;-) bin ich über jede Hilfe dankbar
Natürlich wollte ich mir gleich die neue RTX 2080 Ti (eventuell von Zotac) kaufen....
nur finde ich den Preis übertrieben teuer, jetzt würde ich mir die Normale RTX 2080 { eventuell modell EXTREME) kaufen?
da ich gerne für mehrere Jahre mein rühe hätte ;-)

Meine Technischen Daten:

Windows 10 - 64 bit.
Nvidia GTX 980
Intel Core i7 6700K
Arbeitsspeicher 16 GB DDR 4
FP: Samsung SSD Evo 500 GB SCSI
FP: Crurcial CT525MX300SSD1
Netzteil: Corsair CS650M
MB: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4

Ich bin über jeden tip Dankbar...Auch was andere Hardware Komponenten betrifft...

Gruß Pat

*weiter infos unter anfrage ;-0
 
Naja,
je mehr Geld Du anlegst, desto länger wird die Graka "reichen".
Aber egal wie viel Geld Du anlegst. Jede Graka bekommt man klein. Auch eine 2080TI stemmt in FHD keine 30 FPS mehr, wenn man die Regler in den Games anzieht.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Wenn man das so betrachtet kannst Du kaufen was Du möchtest. Nach Budget und gut ist.
Aber ob Du davon rühe bekommst ... wage ich nicht zu beurteilen. :-)
auch 16GB RAM und Dein alter 4-Kerner sind inzwischen nicht mehr der Weißheit letzter Schluss.

Eventuell hilft es ja uns zu erzählen wo Du ankommen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Der genutzte Monitor und die angepeilten Spiele wären interessant zu wissen.

Aber ansonsten weiß ich nicht, was man dir raten soll. Die 2080ti ist dir zu teuer, jetzt willst du die 2080. Ja. Dann mach das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Dandelion, Dreak77 und eine weitere Person
Momentan habe ich den Monitor ASUS VS278 aber da wird ein neuer kommen sobald ich die Grafikkarte habe, würde in richtung: ab 32 zoll Curved und Gsync gehen aber das ist dann extra ein Thema :-)

Momentan Spiel ich alles Querbeet... GTA5-Arma-Scum-PG-RingofElysium-BF5- hauptsächlich Ego Shooter spiele
 
und wenn er 80" hat, er braucht in FullHD weniger Leistung als in 4k. Die Frage bezieht sich eher darauf mit dem Monitor.
 
@CG-Pat:
welche auflösung soll der neue bildschirm haben? was ist dein anspruch an settings und fps?

nur finde ich den Preis übertrieben teuer, jetzt würde ich mir die Normale RTX 2080 { eventuell modell EXTREME) kaufen?
die 2080ti ist dir zu teuer, deshalb soll es ne (sehr) teure 2080 werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Wenn ich mir jetzt eine neue Graka Kaufe z.b RTX 2080 möchte ich schon ohne problem minimum 4 jahre Zocken können ....danach wird warscheinlich komplett ein neuer Rechner erschaffen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@CG-Pat:
welche auflösung soll der neue bildschirm haben? was ist dein anspruch an settings und fps?


die 2080ti ist dir zu teuer, deshalb soll es ne (sehr) teure 2080 werden?
ACER Predator X34P
so einen hätte ich im Auge...
das heisst die maximal auflösung was der Monitor schaft sollte die Graka auch schafen. hätte gerne so 60FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob die Graka in der Auflösung genug FPS für Dich stemmt.
Ich denke dass Du z.b. in Arma nicht einen einzigen FPS mehr bekommst durch die neue Graka, wenn Du jetzt z.b. die Sichtweite oberhalb von 3Km eingestellt hast.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CG-Pat
@CG-Pat:
warum sagst du nichts zu deinem anspruch an settings und fps? davon hängt es am ende ab wie lange du "rühe" hast.

der genannte bildschirm hat UWQHD und 120Hz. wenn du in der auflösung dreistellige fps erreichen willst musst du ordentlich settings runterdrehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@CG-Pat:
warum sagst du nichts zu deinem anspruch an settings und fps? davon hängt es am ende ab wie lange du "rühe" hast.

der genannte bildschirm hat UWQHD und 120Hz. wenn du in der auflösung dreistellige fps erreichen willst musst du ordentlich settings runterdrehen.
Ich weiss nicht genau was du meinst mit settings (Einstellungen) ?
bei den fps wäre gut wenn sie über 60 wären
Ergänzung ()

Ich würde gerne auf Ultra meine Games Zocken :-)
 
@CG-Pat:
settings -> grafikeinstellungen. natürlich ULTR4!, was auch sonst. wird in der auflösung sehr schnell sehr eng.
 
In #2 ist ein Beispiel von einer 2080TI in einem Deiner Games auf MAXIMUM. (Es gibt kein Ultra-Preset in GTA5^^)
 
Die GTX980 ist leistungstechnisch in etwa mit einer RX580 vergleichbar.

Die RTX2080 ist etwa 233% schneller als die RX580 (siehe aktuelle Rangliste).

Du willst aber von FullHD auf 3440x1440 upgraden, was natürlich erheblich höhere Anforderungen an deine Grafikkarte stellt. Ich bin der Meinung, die 2080 ist für 3440x1440 gut aufgestellt. Du musst dir aber im klaren sein, dass du nicht alle Regler auf Ultra stellen und 144FPS erwarten kannst.

Wenn dir aber 60FPS im großen und ganzen reichen, wirst du mit hohen bis sehr hohen Settings denke ich glücklich werden mit der Karte. Zumal es in der Leistungsklasse keine wirkliche Alternative gibt, und du nicht bereit bist, das Geld für eine 2080Ti rauszuschleudern. Deine CPU macht das ganze auch noch eine Weile mit (da du keine 144FPS erwartest).

In ~4 Jahren kannst du dann auf einen 16-Core und die RTX5080 (Glaskugel :D) umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CG-Pat
GeneralJules schrieb:
[...]

Die RTX2080 ist etwa 233% schneller als die RX580 (siehe aktuelle Rangliste).

[...]

Die 2080 ist, wenn überhaupt, 133% schneller als eine 580. Sie erreicht 233% der Leistung einer 580. Ein bedeutender Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Und bestell sie nicht bei MF. Da MF kein NVIDIA Partner ist, entgehen dir 3 Spiele: Anthem, BF V und Metro Exodus. Und wenn du diese nicht spielen willst, kriegst du die allesamt locker für 80~ Euro weg. Sollte also günstiger werden als bei MF. :)
 
Otsy schrieb:
Die 2080 ist, wenn überhaupt, 133% schneller als eine 580. Sie erreicht 233% der Leistung einer 580. Ein bedeutender Unterschied.
Du hast natürlich recht. Meinte eigentlich 2,3fache Leistung und habe Mist geschrieben.
 
Aceblace schrieb:
Und bestell sie nicht bei MF. Da MF kein NVIDIA Partner ist, entgehen dir 3 Spiele: Anthem, BF V und Metro Exodus. Und wenn du diese nicht spielen willst, kriegst du die allesamt locker für 80~ Euro weg. Sollte also günstiger werden als bei MF. :)
Könnt ihr mir einen Shop empfehlen der Partner ist von nvidia?
 
Zurück
Oben