Eine oder 2 Festplatten das ist die Frage

PC Dr

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Habe ein Laptop Acer Aspire 8530G, mit 320 GB HDD so im Arbeitsplatz werden 2 Festplatten angezeit C: & D: beide 149 GB groß so jetzt möchte ich wissen ob es eine Festplatte mit 2 Partitionen sind oder 2 Festplatten denn wenn es eine Festplatte mit 2 Partitionen sind würde ich C: verkleiner (nur Betriebssystem) und D: alles andere halt. Wie bekomme ich das heraus.

PS: Auf der Verpackung und auf der Tastatur ([unter der Tastatur] ich hoffe jeder weis was ich meine) steht 320 GB HDD Und zur Info wollte es nicht aufschrauben und nach gucken!

MFG
PC Dr :)

schönes Wochenende!!! :D

Schau in Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nach. Wenn Du 2 Partitionen auf ein physikalischen Platte hast, sind die nebeneinander dargestellt (XP).

Ich habe Win7

ist auch bei win7 so.
mach einen rechtsklick auf "computer" im startmenü. dann auf verwalten und dann in die datenträgerverwaltung.

Bei 7: Systemsteuerung, System und Sicherheit, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung (musst aber Admin sein).
Oder im Explorer Rechtklick auf eine der Partitionen, Eigenschaften und Hardware, dort stehen alle Speichermedien und Laufwerke drin...

Aber mal ganz allgemein... Wieviele Laptops gibt es denn mit 2 Festplatten? (Antwort: Nur sehr wenige.) Also ich gehe stark davon aus, dass es eine Festplatte mir 2 Partitionen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht - groß genug wäre der Laptop ja.

Bzgl. der Datenträgerverwaltung kann man auch einfach den Start-Button drücken und in das Suchefeld Computerverwaltung eintragen.

danke für die Antworten

Alternate 1
Zurück
Oben