Eine Ohrfeige für die aktuelle Werbekampagne der Bild-'Zeitung'

schluckspecht

Lieutenant
Mit einer derartigen verbalen Klatsche der Musikgruppe 'Wir sind Helden' hat sicherlich niemand im Büro der Werbeagentur Jung von Matt gerechnet. Die Werbeagentur Jung von Matt steht im Dienste der Bild-'Zeitung' und hatte sich das Ziel gesteckt, die Musikgruppe für ihre Werbekampagne zugewinnen.

Die Art der postwendenden Antwort hat Feuilleton-Charakter. Eventuell sollte man bedenken, diesem Text nicht doch ein Platz in der Bild-'Zeitung' zu gewähren.

Was sagt ihr dazu? Wie steht ihr zur Bild-'Zeitung'?

Viel Spaß beim Lesen.

Weswegen ihr (wahrscheinlich) auch gekommen seid:

Die Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind als Werbeagentur mit der aktuellen BILD-​Kampagne betraut, in der wir hochkarätigen Prominenten eine Bühne bieten, ihre offene, ehrliche und ungeschönte Meinung zur BILD mitzuteilen.

Derzeit planen wir die nächste Produktionsphase für Frühjahr 2011. Die neu zu produzierenden TV- und Kinospots sowie Plakat-​ und Anzeigenmotive sollen die bestehenden Motive von Veronica Ferres, Thomas Gottschalk, Philipp Lahm, Richard von Weizsäcker, Mario Barth u.v.m. ergänzen.

Für diese Fortführung der Kampagne möchten wir sehr gern “Wir sind Helden” gewinnen.

Das schöne an der Kampagne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spendet in Namen jedes Prominenten 10.​000,- Euro an einen von Ihnen zu bestimmenden Zweck.

Lassen Sie uns gern telefonieren und die Details besprechen. Zur Detailinformation senden wir Ihnen bereits heute anbei einige weiterführende Informationen.

Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH

Unsere Antwort

Liebe Werbeagentur Jung von Matt,

bzgl. Eurer Anfrage, ob wir bei der aktuellen Bild -​Kampagne mitmachen wollen:

Ich glaub, es hackt.

Die laufende Plakat-​Aktion der Bild-​Zeitung mit sogenannten Testimonials, also irgendwelchem kommentierendem Geseiere (Auch kritischem! Hört, hört!) von sogenannten Prominenten (auch Kritischen! Oho!) ist das Perfideste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist. Will heißen: nach Euren Maßstäben sicher eine gelungene Aktion.

Selten hat eine Werbekampagne so geschickt mit der Dummheit auf allen Seiten gespielt. Da sind auf der einen Seite die Promis, die sich denken: Hmm, die Bildzeitung, mal ehrlich, das lesen schon wahnsinnig viele Leute, das wär schon schick… Aber irgendwie geht das eigentlich nicht, ne, weil ist ja irgendwie unter meinem Niveau/evil/zu sichtbar berechnend… Und dann kommt ihr, liebe Agentur, und baut diesen armen gespaltenen Prominenten eine Brücke, eine wackelige, glitschige, aber hey, was soll's, auf der anderen Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gummibärchen. Ihr sagt jenen Promis: wisst ihr was, ihr kriegt einfach kein Geld! Wir spenden einfach ein bisschen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spendet, der kann kein Ego haben, verstehste? Und außerdem, pass auf, jetzt kommt's: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, irgendeine pseudo -​distanziertes Gewäsch aus, irgendwas “total Spitzfindiges”, oder Clever-​ Unverbindliches, oder Überhebliches, oder… Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.

Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zeitung, die traut sich was.

Und, die dritte Seite: Ihr, liebe jungdynamische Menschen, die ihr, zumindest in einem sehr spezialisierten Teil eures Gehirns, genau wisst, was ihr tut. Außer vielleicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Helden” für die Kampagne anzufragen, weil, mal ehrlich, das wäre doch total lustig, wenn ausgerechnet die…

Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument — nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.

Mit höflichen Grüßen,
Judith Holofernes
Quelle: http://www.wirsindhelden.de/index.html

@ Wir sind helden: :bussi:

und nun? bildzeitung war schon immer schlecht und wird es auch bleiben.
ebenso ihre werbung. (wobei die taz-bildzeitung parodie klasse war, leider wurde sie durch den axel springer verlag verboten)

einfach auf bildblog.de informieren ;)

Für mich ist es ein wunderbar geschriebener Text, der die Bild-'Zeitung' bloß stellt. Das 'die Bild' nur Schmierblatt-Charakter hat ist doch jedem klar. Es aber gewählt zu formulieren, dass ist es was mich begeistert.

Man darf gespannt sein was die Bildzeitung in der nächsten Zeit für Leichen von "Wir sind Helden" aus dem Keller holt.
Da mich weder die Bild noch die Musik von wir sind Helden wirklich interessiert werde ich das evtl am Rande irgendwo mitbekommen.

Die Antwort ist zwar lustig und schlagfertig, aber eMailverkehr zu veröffentlichen ist auch nicht die feine Art.

Ich sehe das eher als öffentliche Pressemitteilung, mit der Hintergrundinformation der Emailanfrage.

Kann jeder sehen wie er will.
Die Werbeagentur könnte sich aber auf ihr Urheberrecht oder das allgemeine Persönlichkeitsrecht berufen.

Ich mag zwar auch nicht die Werbekampagne von Bild, aber noch weniger mag ich es, wenn einer meine privaten oder geschäftlichen e-Mails veröffentlicht.
Hat ja fast das selbe Niveau wie die Bild selbst.

Oje !
Wen interessiert es eigentlich für wie schlau sich die Jungs (und Mädchen) von "Wir sind Helden" halten, die Werbeagentur und die Bild wohl eher nicht...
Das ganze ist nichts weiter als gute Werbung für die Band selbst !

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument — nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

Klingt ja fast so als würden die Illuminaten dahinterstecken... :rolleyes:

Ich weiß nicht was du geraucht hast oder auf welchem Planeten du lebst. Wir sind hier aber nicht bei Galileo Mystery. :evillol: Noch hat irgendwer auch nur irgendwas in eine derartige Richtung gesagt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
@ schluckspecht
...du scheinst das was ich geschrieben habe wohl falsch verstanden zu haben.

Zum Thema "Wie steht ihr zur Bild-'Zeitung'?":
Ich lese die Bild eigentlich an jedem Arbeitstag aber fühle mich immer noch nicht verblödet, sieht so aus als müsste ich zusätzlich noch die "Bild am Sonntag" abonnieren um dieses Ziel zu erreichen.
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, kein Bildleser fühlt sich dadurch verblödet, sonst würden sie sich das Blatt ja auch nicht kaufen. :D

Aber die Weltanschauung, dass "die da oben" eh alle nur korrupt sind und jeder der irgendwie mal was Positives loslässt, was zu diesem Weltbild nicht passt sowieso korrupt sind, überhaupt, wenn es gegen die Bild geht, welche ja nur die Wahrheit schreibt, passt zu einem Bildleser. Das Klischee erfüllt sich, Hut ab. ;)

Fallt doch nich auf diese PR-kampagne rein, wo sich am ende alle 3 parteien (gruppe, agentur, zeitung) ins fäustchen lachen über gestiegene auflagen.

Klar, es lässt sich ja nicht von der Hand reden. Lieber negative Werbung als gar keine.

Das schlussendlich jeder davon profitiert, steht doch außer Frage.

Ich würde mir lieber ein Schild umhängen auf dem steht, dass ich nicht einmal den Hauptschulabschluss geschafft habe, als mich mit der Bildzeitung in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Die Bildzeitung ist ein übles Blatt, welches jeden Tag auf sämtliche Randgruppen unserer Gesellschaft einschlägt und meiner Meinung nach die Menschen gegeneinander aufhetzen.

Ich hatte schon oft Diskussionen mit Bild Leser. Immer kommt dann die Antwort, man kann dies differenziert betrachten und man fühle sich nicht dadurch verblödet. Komisch ist dann nur, dass bei anderen Diskussionen dann immer kommt, man hat in der Zeitung gelesen (Bildzeitung) das es so und so war. Man argumentiert eben doch mit dem Geschriebenen aus der Bildzeitung und ist somit ein Teil des Systems Bildzeitung. Das Volk für den eigenen Umsatz gegeneinander auszuspielen.

Das die Bildzeitung schon Existenzen zerstört hat ist ja kein Geheimnis, sondern über Jahrzehnte eine ständige Realität.

Zumal geht es hier auch um die Werbeagentur Alster Werbeagentur GmbH, welche nicht die Bildzeitung ist.
Und weiterhin muß man auch die Bild lesen, um sie kritisieren zu können, oder nicht?

Ob das jetzt eine "Ohrfeige" für die Bild ist, glaube ich auch nicht.
Die Bild steht jeden Tag in allen möglichen Seiten unter Kritik. Keine politische Talkshow ohne Seitenhiebe auf den objektiven Bildjournalismus.
Da hab ich schon andere Kaliber gegen die Bild gelesen und gesehen.

Ich hake den veröffentlichten EMails-Verkehr jetzt auch nur unter eigennützige Publicity-Arbeit der Band ab.

Ich finde 'die Bild' schrecklich und kann auch nur Canopus zustimmen. Die Bild liefert keine differenzierte Berichterstattung sondern zielt einzig auf die emotionale Ebene der Leser ab. Und die Berichte sind genau so verfasst, es fehlen an allen Ecken die Details, stattdessen sind die 'Textchen' mit emotionalen und zum Teil derben Hasstiraden gespickt.
Ebenso vorverurteilt 'die Bild' auch Menschen, welche aber unschuldig sind und damit vor dem existenziellen Abgrund stehen.

Medien habe eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, welche aber gerade von 'der Bild' mit Füßen getreten und bespuckt wird.

Wem geht es besser als dem durchschnittlichen Bildleser -> Böser Mensch

Zuletzt bearbeitet:
schluckspecht schrieb:
Medien habe eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft,...

Nein, dies kann man nur den öffenlicht-rechtlichen zuschreiben.
Alle anderen - Privatwirtschaft!

Viel wichtiger ist, unseren Kindern den richtigen Umgang mit den Medien beizubringen. Die Medien selbst in die Pflicht nehmen ist zu oberflächlich.

Du differenzierst 'die Bild' raus, obwohl sie sich selbst als Zeitung tituliert? Nicht schlecht. Wäre das offensichtlich ein Schmierblatt wie die Gala, Bunte, Schwarze, Exzentrische, Extravagante, dann würde ich dir Recht geben. Die haben nämlich auch ihre Klichee-Konsumenten.

'Die Bild' verkauft sich aber als Zeitung, was sie ebenso wenig ist wie Gaddafi ein Wohltäter.

Haudrauff schrieb:
Und weiterhin muß man auch die Bild lesen, um sie kritisieren zu können, oder nicht?
....

Typisches Bildzeitung Niveau. Wenn man kein Argument hat, versucht man es mit Unterstellungen.

Ich will ja nicht wissen wie alt du bist, ich hatte aber schon vor über ~25 Jahren in der Schulde im Unterricht das Thema, wie man Meinung bilden kann. Dazu mussten wir alle Zeitungen lesen (dies war aber nicht der einzige Augenblick in meinem Leben, in dem ich die Bildzeitung gelesen hatte) die das gleiche Thema hatten. Die Bildzeitung war mit weitem Abstand das übelste Blatt und Hetze ist noch milde ausgedrückt. War mir aber schon immer klar und konnte ich auch nie anders erfahren, wenn ich eine Bildzeitung gelesen hatte.

Zurück
Oben