Eine Ohrfeige für die aktuelle Werbekampagne der Bild-'Zeitung'

Richtig,
vergleicht mal eine Berichterstattung 'der Bild' mit der einer richtigen Tageszeitung.

Da sieht man sofort den Unterschied zwischen emotionaler Hetze und sachlicher Berichterstattung.
 
schluckspecht schrieb:
...obwohl sie sich selbst als Zeitung tituliert?


Sie kannn sich auch selbst als wissenschaftliches Fachmagazin betiteln, deswegen ist sie es trotzdem nicht.

Jeder der fähig ist die Bild zu lesen, weiß auch, dass es eine Boulevard-Zeitung ist.
Und wer jetzt fordert, dass die Bild ihren Stil ändern soll, der hat nicht Begriffen, was Boulevard-Presse bedeutet.

Auch für die Bild gilt Artikel 5 GG
 
Lustig und informativ!
Ich sehe einfach mal die Grundaussage (ich glaub, es hackt) von Judith und kann diese sehr gut nachvollziehen!

Obwohl ich auch gern allen möglichen (vorzugsweise Politiker) etwas unterstelle, sehe ich hier eher den Informationsgehalt der Aussage von Judith - aber natürlich auch von Bild.

Es wirft ein nettes Bild auf all die anderen, die sich von Bild haben einwickeln lassen und macht gleichzeitig eine Tür auf, dass es, auch wenn es für einen "guten Zweck" ist, es keinen guten Zweck erfüllt Werbung um jeden Preis zu machen.

Wie auch immer, wir wissen nicht was sich die Parteien dabei gedacht haben, ich wurde nur wieder in meiner Ansicht zur Bild und ähnlich plakativen Medien bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemand der die Bild ernsthaft liest außer jetzt den Sportteil und die Tittenbildchen vorne? Ansonsten kann man die doch echt nur als Klopapierersatz verwenden.
 
Es geht darum, wie die Gesellschaft mit 'der Bild' umgeht und dieser Umgang geht klar auf das vermeintliche Niveau einer Tageszeitung und nicht Richtung Boulevard. Das ist uns vielleicht klar, aber vielen sicher nicht.
 
Der Unterschied liegt in der Art der Berichterstattung.

'Die Bild' spielt mit den Emotionen ihrer Leser. Es geht nicht darum eine qualitative Berichterstattung zu liefern, sondern den Leser in seiner bereits verankerten Meinung bzw. Denkweise zu untermauern. Der 'bebilderte' Leser hat kaum die Möglichkeit sich eine eigene Meinung zu bilden, wenn er sich nur von diesem Medium abhängig machen lässt.

Weiß Gott wieviele Menschen schon ihre Arbeit und das soziale Umfeld verloren haben, da ihnen 'die Bild' Vergewaltigung, Betrug, Körperverletzung und vieles mehr vorgeworfen hat. Was schlussendlich aber nicht gestimmt hat.

Man könnte jetzt sagen: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."
So einfach ist es für Betroffene aber nicht.
Und genau dieser Verantwortung entzieht sich 'die Bild' komplett. Erst mit Kanonen auf Spatzen schiessen, später juckt es niemanden ob es gestimmt hat oder nicht.
 
die Bildzeitung scheint den Ton der Gesellschaft zu treffen.

Plakativ und Einfach.

Ja nicht kompliziert oder differenziert.
 
So sieht es aus und spiegelt die Leserschaft.

Als ich BILD schuf, habe ich vor allem an eins gedacht: Dass der deutsche Leser auf keinen Fall eines will, nämlich nachdenken.
(Axel Springer)
 
Daher mein Lieblingsspruch: Bild dir deine Meinung. - Oder benutze deinen Verstand!^^
 
Früher nannte man so eine "Zeitung" noch Revolverblatt, zur Unterhaltung bestimmt für einige Lustig mehr aber auch nicht, ernst sollte man die nicht nehmen, für die meisten ist wohl der Sportteil und das "Rätsel" am interessantesten.
 
das ist ja mal genial - macht "wir sind helden" ja super sympathisch. ich finde diese bildwerbung furchtbar.
ice32
 
ich kann echt nur jedem hier serdar somuncus programm "der hassprediger liest BILD" nah legen
 
schluckspecht schrieb:
Der Unterschied liegt in der Art der Berichterstattung.
'Die Bild' spielt mit den Emotionen ihrer Leser. Es geht nicht darum eine qualitative Berichterstattung zu liefern,sondern den Leser in seiner bereits verankerten Meinung bzw. Denkweise zu untermauern. Der 'bebilderte' Leser hat kaum die Möglichkeit sich eine eigene Meinung zu bilden, wenn er sich nur von diesem Medium abhängig machen lässt.

...was so ziemlich auf alle Zeitungen zutrifft.
Jede Zeitung spricht ein bestimmtest Klientel an, wer liest schon eine die ständig andere Standpunkte vertritt als man selbst ?
Eine Claudia Roth wird ja wohl kaum die Junge Freiheit lesen oder ?
Es ist doch lächerlich wenn ein überzeugter SZ oder taz Leser auf die BILD verächtlich herabschaut und sich für soviel besser informiert hält da seine Zeitung ja ach so objektiv ist... :rolleyes:

Und wer seine Informationen nur aus einer (immer derselben) Tageszeitung bezieht wird es immer schwer haben sich eine eigene Meinung zu bilden ohne durch das was einem jeden Tag vorgekaut wird beeinflusst zu werden.
Aber mal ehrlich, die meisten wollen einen kurzen Überblick über das Weltgeschehen, ein paar Skandale sowie Sport und Titten...und genau das bietet die BILD !
Und tut doch nicht so als wenn die BILD die einzige Zeitung wäre die aufhetzt, das machen andere genauso...nur eben subtiler.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiggum, dem muss man heftig widersprechen. Die Bildzeitung ist ja nicht nur nicht objektiv, sondern schreibt einfach auch zahlreiche Lügen. Kann man täglich auf http://www.bildblog.de/1548/bild-macht-mit-korrekturspalte-auf/ nachlesen.
Natürlich hat jede Zeitung einen gewissen Stil und spricht eben uns individuell an. Was aber Lügen darin verloren haben, muss mir jemand dringend verraten.
Es wird wohl keinen Bildleser geben, der sich dann am nächsten Tag Bildblog anschauen würde, denn dann wäre er kein Bildleser mehr.
Lügen, emotionale Hetze und das völlige fehlen auch nur annähernd objektiv zu sein, macht eben die Bildzeitung nicht einmal als Klopapier tauglich. Bild bildet deine Meinung und nur die wenigsten bilden sich ihre Meinung durch das lesen mehrerer Zeitungen.
Sehen wir doch auch hier in diesem Forum jeden Tag, in den Kommentaren zu den News und den Artikel.
 
@ Canopus

Ich habe mir den "Bildblog" jetzt mal angesehen...
Auf 10 Seiten gab es meist Richtigstellungen zu C-Promis und irgendwelchem Zahlen, nichts weltbewegendes.
Ich kann da leider keine "emotionale Hetze" (zumindest nicht mehr als bei so manch anderer Zeitung) oder ein "gefährliches politisches Instrument" erkennen.
Das die BILD übertreibt, überspitzt und gerne mal etwas unerwähnt lässt ist ja auch kein Geheimnis und auch hinter diesem "Bildblog" stecken ganz sicher ein paar Leute mit eigenen politischen Intentionen.

BILD ist Boulevard und schreibt viel Müll, ist aber sicherlich nicht das Werkzeug des Teufels ! ;)
.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel Amoklauf von Winnenden:

Lies dir mal folgenden Artikel durch. Hetze?
[URL="http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/tim-kretschmer/wie-wurde-er-zum-amoklaeufer.html"]http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/tim-kretschmer/wie-wurde-er-zum-amoklaeufer.html[/URL]

Hier gehts nicht mehr um C-Promis. Diese Aufmachung ist der Hammer und damals bei Erfurt war es noch krasser. Verzogene Darstellungen, die alle an der Realität vorbeigingen.
Bei CS bekäme man Bonuspunkte für Nonnen und Kinder, ein paar Bilder von Soldier of Fortune waren auch druntergemischt.

Boulevard hin oder her... aber die Bildzeitung ist einfach Schund und aufgrund ihrer großen Leserschaft, die das womöglich auch noch glauben und sich noch richtig bestätigt fühlen, denke ich wow. Hut ab.

Aber mal ehrlich, die meisten wollen einen kurzen Überblick über das Weltgeschehen, ein paar Skandale sowie Sport und Titten...und genau das bietet die BILD !
Jop. No-comment. Und das bekommen sie in voller Qualität. Manche Leute haben echt kein Selbstwertgefühl.
 
sidestream schrieb:
Lies dir mal folgenden Artikel durch. Hetze?
[URL="http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/tim-kretschmer/wie-wurde-er-zum-amoklaeufer.html"]http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/tim-kretschmer/wie-wurde-er-zum-amoklaeufer.html[/URL]

Hier gehts nicht mehr um C-Promis. Diese Aufmachung ist der Hammer und damals bei Erfurt war es noch krasser. Verzogene Darstellungen, die alle an der Realität vorbeigingen.
Bei CS bekäme man Bonuspunkte für Nonnen und Kinder, ein paar Bilder von Soldier of Fortune waren auch druntergemischt.

Und jetzt ?
Haben nicht auch ein paar der ach so objektiven und seriösen Magazine von ARD und ZDF ähnliche Geschichten erzählt ?
 
Zurück
Oben