Eine Partion auf meiner Spinpoint F1 1TB hat sich verabschiedet

Keyser Soze

Lt. Commander
Moin also gestern Abend hat sich eine Partition auf meiner Festplatte verabschiedet.
Dachte erst das meine 500er defekt ist, kabel mehrfach geprüft dann ausbaut und in meine externen Festplatten Slot gesteckt, hier funktionierte diese ohne Probleme.

Jetzt stellte ich fest, dass es sich um eine Partition auf meiner 1TB Platte (6 Monate alt) handelt auf die ich nicht mehr zugreifen konnte. Da die restlichen Partitionen ohne Probleme funktionieren, kann es schonmal nicht am Kabel liegen. Glaube auch nicht das eine Platte kaputt ist, max ein Sektor. Also formatieren kann ich die Partition, die wird dann wahrscheinlich auch wieder laufen, nur wären dann über 400 GB Daten weg. Würde die Platte ja auch gerne mal in meinen externe Slot stecken nur auf der anderen Partition is mein Windows :(

1. Weiß jemand woran das liegt ?
2. Kann ich die 400 GB Daten irgendwie Retten ?
3. Sollte ich mir eine neue Festplatte zulegen bzw. die einschicken ?
4. Wie kann ich am besten die Platte spiegeln ?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Ja danke, ich werd das mal heute Abend ausprobieren.

Habs mir mal gerade durchgelesen, scheint ja recht einfach und ganz gut zu klappen.
Was wäre die Empfehlung für die Zukunft, also soll ich die Festplatte einschicken
oder nach der Herstellung der Partition, die Daten sichern, Partition formatieren und einfach weiter nutzen ?

Edit:

Jo irgendwie siehts da bei mir nicht so toll aus, das Programm zeigt gar kein LW

Ok jetzt läuft, war die falsche version:freak:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du irgendwie den falschen Drive zu fassen, bei einem !TB-Drive sollte dort ein Laufwerk mit 931 GiB zu finden sein und kein 4 MB Drive, was immer das sein mag.

Kann es sein, dass der SATA Treiber nicht mit geladen wurde?

Also oben bei den Bildern hatte ich ne falsche version geladen.

Jetzt funktioniert alles, hab schonmal die wichtigsten Daten gesichert. Jetzt hab ich für den Rest 300GB leider kein Platz auf einen externen Datenträger, daher würde ich gerne die Partition retten. Komme aber mit deep search nur bis hier hin.

Wie komme ich jetzt zu Schritt 14, Backup BS oder rebuild BS ?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 179
Zu Backup BS oder Rebuild BS kommst du auch über das Menü Advanced, betroffene Partition auswählen und bei Boot bestätigen.
Aber der normale Weg ist, wenn ein Fehler in der Partitionstabelle, kann auch bei Analyse durchbestätigt werden, bis das Mneü Write kommt.
Hier wird deine Partition in der Partitionstabelle eingetragen.
Wenn der Bootsektor beschädigt ist, kommt automatisch das Menü Boot und du kannst es reparieren.
Ich weiß aber nicht, ob du einen Fehler in der Partitionstabelle hast?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fiona, ne hab kein Fehler.
Ich kann nur unter Advance, Rebuilt machen.
Wie komme ich jetzt genau dahin, das mein LW wieder einen Namen hat und ich es unter XP ansteuern kann ?
Also unter Testdisk kann ich alle dateien kopieren nur hab ich nicht soviel Speicher bzw. könnte ich die einzelen datein schon verteilen so das die partione theoretisch kpoiert wäre, nur wär das ne extrem sysiphus arbeit.

Lasse Rebuild BS laufen.
Sollte nur wenige Minuten dauern.
Wenn du das Ergebnis angezeigt bekommst, gehe auf List und prüfe deine Daten.
Wenn diese vorhanden sind, beende List mirt q für Quit drücken.
Gehe auf Write und schreibe deinen Bootsektor mit Eingabe und y für ja drücken.
Starte deinen Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Ja hatte ich noch ausprobiert, klappte irgendwie nicht.
Egal jetzt hab ich gestern alle Datein einzeln auf ne (bzw. drei) externe Festplatte kopiert, die Partition formatiert und alles zurückkopiert.

War jetzt der umständliche und vor allem lange weg.

Danke trotzdem.

Zurück
Oben