Eine Platte zweise aus RAID-Verbund ausbauen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe am Desktop unter Ubuntu 20.04 2 Festplatten als Software-Raid mit mdadm am laufen. Ich brauche aber eine der Festplatten kurzzeitig am einem anderen Rechner, da ich keine weitere dieser Größe habe. Auf beiden Platten werden exakt die gleichen Daten abgelegt (gespiegelt). Ich hatte mal gelesen, dass es möglich ist eine dieser Platten auch einzeln zu betreiben. Wenn man sie dann wieder in den Raid-Verbund einsetzt, erfolgt eine Synchronisation. Geht das so einfach?

Ich habe ja bei der Erstellung ein virtuelles Device angelegt (md0) und das wird gemountet. Muss ich jetzt zwangsweise alles wieder rückgängig machen, dann die HDD ausbauen, die verbleibende HDD konventiell mounten (als /dev/sda) und beim Einbau wieder alles neu?

Anmerkung (keine Ahnung ob wichtig): Das Software-RAID nutzt nicht die ganze Platte. Auf jeder sind ca. 300MB frei für mein parallel installiertes Windows. Die Partitionen im Raid sind aber natürlich gleich groß.
 
Die Frage ist wie wichtig sind dir deine Daten die da drauf sind...

Raid auflösen und hoffen danach ist alles wieder in Butter naja ... wenn alles weg wie groß ist der Schaden ?

Backups scheinen bei dir ja nicht da zu sein sonst hättest ja eine andere Festplatte schon parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und Madman1209
Warum überhaupt ein RAID im Privaten umfeld?
Gibt es den überhaupt ein Backup?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Backups scheinen bei dir ja nicht da zu sein sonst hättest ja eine andere Festplatte schon parat.
An welcher Stelle hab ich denn geschrieben, dass es keine Backups gibt? Wie sinnfrei ist es denn, die Backup-Platte kurzzeitig für was anderes zu nutzen?

Natürlich gibt es Backups, die sind aber nicht auf einer 2TB-Platte sondern auf 2 1TB-Platten. Ich brauche aber kurzzeitig eine 2TB-Platte für etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Wenn du ein Backup hast wo ist das Problem?
Viele alternativen hast du ja nicht, entweder kaufen oder vorhandene nutzen.
 
Ich brache eine 2TB-Platte und die muss aus dem Raid raus. Was nützt mir das Backup dafür?
 
Das Backup ist da (bzw. sollte da sein) für den Fall wenn es Probleme mit dem RAID gibt. Sei es weil du die Platte entfernt hast oder wenn es zu einem Fehler beim Rebuild kommt.

In der Theorie geht das, was du machen willst. In der Praxis können (und werden) Probleme und Ausfälle im schlechtesten / ungünstigsten Moment eintreten.
 
warum stellst du die Frage dann wenn du ein Backup hast und sonst keine andere Möglichkeit an eine Festplatte zu kommen.

Denn wenn es schief läuft hast ja dein Backup ..
 
Ja, das geht aber ist nicht zu empfehlen. Wenn du es machen willst:
Ziehe eine der Raid-HDDs und lösche diese vollständig (nein, nicht nur Partitionen löschen, du musst die Raid-Superblöcke erwischen). Dann woanders verwenden. Am Ende wieder löschen, wieder zurück in den ursprünglichen PC und dem dann ja degraded Raid diese wieder eingebaute HDD hinzufügen und den Rebuild starten sofern der nicht automatisch startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Iapetos
Dir könnte die manpage für mdadm weiterhelfen. Eine Platte als failed markieren und anschließend entfernen. Später kannst du sie dann wieder hinzufügen.

Ich würde außerdem über einen Wechsel von mdadm auf btrfs nachdenken. Ein Layer weniger und zusätzliche Funktionen, z. B. Checksums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und snaxilian
Zurück
Oben