Neuinstallation Win 11 SSD plus Raid Verbund

kaslimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
48
Hey Leute,

ich bin hier gerade am Verzweifeln.

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und möchte mein Windows auf eine m.2 Ssd installieren, zusätzlich möchte ich als Datengrab zwei HDDs über Sata intern im Raid 1 Verbund betreiben.

Habe zunächst Windows installiert, wenn ich allerdings den Raid Verbund im BIOS einstelle, startet Windows nicht mehr.

Habe schon versucht Windows nach der Raid Einrichtung im BIOS zu installieren, aber da erkennt er keine Laufwerke mehr


Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Jan
 
Wie wäre es mit Hardware Angaben? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, H3llF15H und Skudrinka
coasterblog schrieb:
Wie wäre es mit Hardware Angaben? :)

sind doch bedeutungslos

ich schätze mal die Boot Reihenfolge stimmt dann nicht mehr und das board springt nicht zur nächsten platte weiter.
Das Windows immer ohne zusätzliche Platten installieren. Denn bootloader werden gerne auf der ersten gefunden platte installiert und das ist manchmal nicht dort wo man Windows installiert hat.
 
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir nur Tipps geben könntet, wie ich das zum Laufen bringe. Nicht ob das Sinn macht.

Zu meiner Hardware :

i9 14900K
Asrock Z 790 Pro RS WiFi
2*48 GB DDR 5 5600 Ram Vengeance
2 TB SSD Samsung M.2 990 Pro
2* 20 TB Seagate Exos 20 TB

Auf die SSD soll Windows booten, die HDDs sollen im Raid 1 Verbund laufen
 
Hab Windows erst ohne Anschluss der weiteren Platten installiert, erst danach hab ich die HDDs angeschlossen und den Raid eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Lawnmower
Vielleicht völlig falscher Weg...aber dein Bootloader ist richtig eingestellt und befindet sich auch auf der SSD?

edit: ok, wurde gerade beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaslimon
Alles ist auf der SSD installiert, Windows startete auch gut. Nur wenn ich im BIOS aus den zwei HDDs ein Raid Volume einrichte, kommt ein Bluescreen beim Booten.
 
Hört sich nach Boot-Reihenfolge an…

Kontrolliere im BIOS nach dem du das RAID angelegt hast…

Aber Pro-Tip: lass das RAID1 - 20TB als Single HDD und die andere als Backup. Das Backup sicher lagern und nicht permanent am PC haben - ein Virus interessiert sich nicht ob RAID1 oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Bits&Bytes, kaslimon und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
Ich habe mal aufgeräumt und bitte von Aussagen ala Raid ersetzt kein Backup abstand zu nehmen. Das sollte weithin bekannt sein.
Ist es EBEN nicht und ich finde, genau das sollte ein jedes mal neu angemerkt werden!
Gerade als Mod, der viel im Forum ließt, sollte mitbekommen, dass es den meisten NICHT bekannt ist und es oft zu Missverständnissen kommt.
Deswegen bin ich auch nicht fein damit, unsere Anmerkungen ins Aquarium zu verschieben ;)
 
Humptidumpti schrieb:
Ich habe mal aufgeräumt und bitte von Aussagen ala Raid ersetzt kein Backup abstand zu nehmen. Das sollte weithin bekannt sein.

@kaslimon
Der richtige Weg ist das Raid im Bios vor der Installation zu konfigurieren, und dann bei der Installation des OS die passenden Raid Treiber zu laden, sonst wird wie du schon mitbekommen hast, kein Laufwerk angezeigt.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, wenn ich aber jetzt nach Einrichtung des Raid Verbundes Windows vom Stick installieren will, kriege ich keine Laufwerke angezeigt zum Installieren.
 
Du hast also die Treiber eingebunden?
 
wirelessy schrieb:
Hast du denn die Treiber in deinem Installationsmedium eingebunden?
Das weiß ich nicht, habe mit Rufus eine Win ISO auf einen USB Stick gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Iceman87 schrieb:
Trotzdem. Vergiss es einfach Raid 0. Festplatte (HDD) stirbt früher, wenn permament läuft.
Richte es einfach ganz norml gut ist.
Wenn du unbedingt Raid haben willst, dann mach das. Dann ist dein Daten futsch weg.

oh man kann nicht mal richtig lesen und dann noch ungefiltert eine antwort geben.

Er möchte Raid1

Auf das Onboard-Raid würde ich sowieso verzichten. Mach das lieber über Windows Software Raid.

Wenn von der m.2 SSD gestartet wird sollte es kein bsod geben wenn die platten als raid1 laufen.
Interessant zu wissen wäre die fehler nummer. Fängt immer mit 0x an gefolgt von 8 zeichen.
 
Ja Software Raid wäre auch ne Idee. Wie macht man das? Habe ich dadurch Nachteile, was die Performance betrifft?
 
Zurück
Oben