Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du suchst ein Programm um Aufträge zu verwalten und Rechnungen zu erstellen?
Ein wenig Hintergrund wäre dann gut, wieviele Aufträge/Rechnungen im Monat, um welche Leistung geht es? Was erwartest du von dem Programm
Vom Prinzip würden Papier und Bleistift reichen. Und wer halbwegs mit dem PC umgehen kann, der benutzt dafür ein Textverarbeitungsprogramm oder eine Tabellenkalkulation ... und wenn du halbwegs pfiffig bist, dann kannst du das mit einer Tabellenkalkulation unter Benutzung entsprechender Vorgaben u. Formeln sogar halbwegs automatisiert ablaufen lassen.
also ungefähr so eine Rechnung . Ich kann nicht sagen wie viele im monat, weil sich das immer ändert. Habe eine KFZ Werkstatt. Diese Rechnung die ich euch als beispiel zeige ist eigentlich Optimal.
Auch wenn es schwankt wirst du doch einen Durchschnitt angeben können?
10, 100, 1000 pro Monat im Schnitt?
Du kannst dir mit Word einmal eine Vorlage erstellen, die genau so aussieht, und dann füllst du bei Rechnungsstellung immer nur die entsprechenden Fehler aus. Kostet dich einmal 2 Stunden Arbeit und ab dann nie wieder etwas.
Die obige Rechnung ist mit Word/Excel oder auch mit einer alten Schreibmaschine machbar.
Die Rechnung ist sowieso nicht das Problem, ich weiss nicht wieviel Erfahrung du in dem Bereich hast aber du solltest bedenken wie es weitergeht.
Ein "Auftragsprogramm" dient dir auch dazu schnell auf alte Auftäge zurückzugreifen, Rechnungen zu automatisieren, Kundendaten einzupflegen, eine ordentliche Auftragsüberwachung, keine Papiermüll zu produzieren und auch dem Kunden gegenüber professionell zu erscheinen..etc.
Ich gehe davon aus das du gerade anfängst mit der selbstständigkeit, solch ein System würde ich in jedem Fall einplanen, die Kosten sind sehr überschaubar.
Bevor Du selbst etwas strickst oder mit Vorlagen und Masken herum spielst, solltest Du dich über die vielen kostenlosen Fakturen und kleinen Warenwirtschaftssysteme informieren.
Keine Ahnung was Du machen möchtest, aber häufig findest Du Hilfe bei Existensgründer*-Abteilungen der Gemeinden und Kreise, den Handwerkskammern, der IHK, ...
Ob Du dabei mit einem ganz einfachen Progrämmelchen oder z.B. mit der oben genannten CAO-Faktura gut aufgehoben bist, entscheidet sich immer über die Anforderung der kleinen Unternehmung.
Und weil ich's grade sehe, wenn du diese Vorlage benutzt, die Faltmarken nicht vergessen!
Du könntest auch z.B. Microsoft Access benutzen und dann ein Formular für die Eingabe der Kunden und ein Rechnungsformular erstellen. So hast du gleich alle Kundendaten in einer Datenbank. Man sollte sich allerdings ein bisschen auskennen.
zwar ist der Thread zwar etwas alt aber dennoch will ich meinen Senf dazu geben
Es gibt inzwischen ein Programm, das für KFZ-Händler Ideal geeignet ist um Rechnungen und Kaufverträge zu erstellen. Das schöne dabei: man greift direkt auf seinen Mobile.de Fahrzeugbestand zu und muss somit die Fahrzeugdaten nicht erneut eingeben. Vertragstexte und Logo sind ohne Probleme änderbar: