Eine rechtliche Frage

keinplan93

Cadet 4th Year
Hey People :)

Also ich muss meine hd7970 das zweite mal jetzt in 2 woxhen reklamieren bei mindfactory (ist die 2.karte )
Meine Frage : Bekomme ich nun wieder eine dritte neue oder kann ich mein Geld zurueckverlangen ? :)

3x darf er nachbessern, wenn noch immer nix ist dann kannst zurückverlangen

Stichwort: §§ 437 ff. BGB

idR. 3x versuchen zu rep. danach kannst geld zurück verlangen

ist es moeglich (angenommen meine hat 400 gekostet) eine andere karte (490€) zu nehmen und den restbetrag zu bezahlen ? :)

wenn es dem Händler nicht (mehr) möglich zu rep., ja - dann kannst du ne neue karte verlangen oder eben geld zurück (nach 3x)

keinplan93 schrieb:
ist es moeglich (angenommen meine hat 400 gekostet) eine andere karte (490€) zu nehmen und den restbetrag zu bezahlen ? :)

musst im laden fragen, theo. kannst auch geld geben lassen und dann geld dazu packen etc ...
wäre halt 1 Schritt extra und paar tage mehr

Nach dem dritten Versuch der Ausbesserung, hast du einen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises - jedoch muss soweit ich mich erinnern kann 3x der gleiche Fehler vorliegen.

SymA schrieb:
... jedoch muss soweit ich mich erinnern kann 3x der gleiche Fehler vorliegen.

Das wäre mir neu!
Ergänzung ()

keinplan93 schrieb:
ich ruf da mal an :)

Mach das. Vielleicht läßt sich das ganz einfach mit denen Klären. Und immer dran denken: Der Ton macht die Musik! Bzw. so wie es in den Wald hinein schallt...

Fernabsatzgesetz, innerhalb von 14 tagen nach Erwerb kann man den Gegenstand ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
Falls die 14 Tage um sind, dürfen die bis zu 3x nachbessern.

acty schrieb:
Stichwort: §§ 437 ff. BGB

idR. 3x versuchen zu rep. danach kannst geld zurück verlangen

Da sich Mindfactory in seinen „Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)“ kein Recht zur Nachbesserung vorbehalten hat, steht dem Käufer bereits beim ersten Sachmangel die Ausübung der Wahlrechte der §§437ff. BGB zu. Darauf verweist auch Mindfactory in §7 der AGB. Auf eine Nachbesserung muss sich der Käufer demnach nicht einlassen.

Allerdings ist es bei Mindfactory meiner Kenntnis nach gängige Praxis, mangelhafte Ware nach Prüfung zeitnah durch Neuware zu ersetzen. Der Käufer kann aber auch sofort sein Geld zurück verlangen.

Zurück
Oben