Eine Sony RX 100 M5 für Youtube Videos geeignet?

hamsterfan83

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Ist eine RX100 m5 von Sony gut für so kürzere youtube clips? Ich möchte gern proffesionell videos machen und für mich ist vor allem der Autofokus sehr wichtig. Bei meiner jetzigen Kamera wird immer alles scharf gestellt, nur nicht das motiv, das es gerade scharf stellen soll. Das ist extrem nervig.

Hat jemand schon erfahrungen mit der Sony M5 gemacht oder könnt ihr andere Kameras empfehlen zum erstellen von kurzen Youtube clips?
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du ein entsprechendes Objekt über eine offene Blende herausstellen oder was genau willst du erreichen? "Stellt alles scharf" = damit meinst du Bild von vorn bis hinten scharf also eine hohe Schärfentiefe?

Wenn du wirklich stark ein einzelnes Objekt oder Person herausstellen willst musst du über die Sensorgröße gehen, zb mit ner A7/ A7II und einer offenblendigen Linse. Aber das is vielleicht auch zuviel des Guten. In der Regel hätte ich beim Filmen solcher Clips wohl eher den Anspruch eben wirklich recht viel Tiefenschärfe zu haben.

Die RX100 hat nen vergleichsweise großen Sensor und mit F2.8 auch schon recht offene Blende, aber ob dir das genügt ist die Frage. Hast du vielleicht mal ein Beispielsvideo zur Hand - also so wie du es erwartest.

Merci ;)


Edit: Rein von der Schärfe und Qualität her sind die Videos einer RX100er wirklich gut. Ich hab da noch die M2 + das Sony Aufsteckmikrofon. Dabei kommt dann sowas bei rum:

https://www.youtube.com/watch?v=JOOkm-w0woc
https://www.youtube.com/watch?v=qpP4mYE7CaY

Rein von der Quali ganz anständig für die recht schwierigen Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Ist es nicht so, dass bei offener Blende eher wenig im Bild scharf ist? Wenn man die Blende schließt sollten auch Bereiche die in verschiedenen Ebenen liegen schärfer werden.
 
Großer Sensor + offene Blende (= kleine Blendenzahl) = große TiefenUNschärfe (nur fokussiertes Objekt scharf)
Kleiner Sensor + kleine Blende (= große Blendenzahl) = große Tiefenschärfe (alles Scharf)
 
Wofür die M5? Welches Feature der M5 brauchst du, die die unteren Versionen nicht liefern?
Momentan ist (für die nächsten paar Stunden) die M4 auf Amazon im Angebot für 660€. Mit der wirst du die gleiche BQ erhalten aber etwa 400€ sparen, die du dann in Mikro und Licht stecken kannst.
 
Chillkroetchen schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

mist. war die wirklich auf 660 Euro? jetzt ist sie wieder auf 815 euro. für das Geld hätte ich sie auf jeden fall gekauft. Aber bei der M5 ist der autofokus um welten besser habe ich gehört, deswegen wollte ich eure meinungen hören, ob sich die m5 mehr lohnt als die m4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe sie direkt bestellt. Wollte für die Frau eigentlich die M3 als Geburtstagsgeschenk holen; ist nun doch die M4 geworden :evillol:
Der Fokus der M4 im Foto-Modus ist bereits wirklich gut und ich denke nicht, dass die M5 hier WESENTLICH besser ist. Mir fehlt aber der Touchscreen etwas - gerade für Video ist das Feature schon extrem nützlich.
Evtl. wirfst du mal einen Blick auf die Panasonic LX15 oder die Canon GX7Mk2?
 
Der AF der M5 ist genial - nie etwas so gutes gesehen vorher (wobei ich nur die M3 kenne, nicht die M4). Touchscreen fehlt bei der Gehäusegröße wirklich sehr.
Ne UK Rx100M5 gibt es auch schon für 950...
 
Chillkroetchen schrieb:
Habe sie direkt bestellt. Wollte für die Frau eigentlich die M3 als Geburtstagsgeschenk holen; ist nun doch die M4 geworden :evillol:
die iv hatte doch eine fehlkonstruktion am display & auch ein hitzeproblem. ist das bei der 5er & 6er nun beseitigt?
 
Zurück
Oben