Kamera für YouTube Videos

Nunuslp

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
29
Hallo,
Ich möchte mit YouTube Videos produzieren anfangen, dabei will ich schon eine gute Bild und Ton-Qualität haben. Die Videos sollen vom Stil und Inhalt so werden wie die von Tomatolix und Matt D'Avella. Natürlich werde ich mit denen nicht mithalten, da beide Kameras im Wert von mehreren Tausend Euro besitzen und Filmproduzenten sind. Ich suche also nach einer Lösung die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ich möchte Videos produzieren, die man sich gut anschauen kann in ordentlicher (vllt auch überdurchschnittlicher Qualität) Was mir auch wichtig wäre ist es, dass es nicht unnötig kompliziert wird mit den Kameraeinstellungen ect. Außerdem liebe ich es, wenn in Videos der Hintergrund so unscharf wird.
Was ich aktuell besitze:
Iphone 7
GoPro Hero 5
Rode NT USB Mikrofon
ein Noname Lavalier Mikrofon
DT 770 Pro 80 OHM Kopfhörer
13,5" Microsoft Surface Book 2 mit 256 GB SSD, 8 GB RAM, mit 1050 GTX (zum Bearbeiten der Videos)

Ich möchte Videos produzieren wie: 30 Tage vegan ernähren, 2 Monate jeden morgen kalt duschen, jeden Tag eine halbe Stunde Meditieren. Die Videos werden dann so 8 bis 20 Minuten lang. Denkt Ihr 1080p würde da noch ausreichen?
Wie würdet Ihr vorgehen? Ich weiß ja nicht mal ob mir das überhaupt gefallen wird, oder sich das jemand anschauen wird?
Kann man mit meinem Equipment schon etwas ordentliches Aufnehmen, oder muss ich mir eine neue Kamera/Licht/Mikrofon für die Kamera kaufen?

Liebe Grüße, Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GoPro sollte doch recht brauchbare Aufnahmen produzieren, Rode Mic taugt auch, steht und faellt eh mit der Aufbereitung/Content der Videos. Damit anfangen und spaeter bei gefallen mehr Geld investieren, auch wenn ich mir persoenlich nicht vorstellen kann das irgendwer sowas anschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Also die Grundausstattung hast du ja schonmal. Im Grunde kann man mit deinem vorhandenen Equipment Tagsüber schon gute Videos drehen (wenn du sie nachvertonst), das Iphone 7 hat definitiv keine schlechte Qualität. In dunklen Räumen wird das dann schon schwieriger, zumal z.B. Tomatolix ja meist zwei Perspektiven beim Dreh mit einer anderen Person verwendet (das kannst du aber mit dem Iphone noch machen). Da ich dein Budget nicht kenne, würde ich folgendes Vorschlagen:

Kamera -> https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XHCM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27IRTPSYHIT06&keywords=sony+alpha+6000&qid=1558298911&s=gateway&sprefix=sony+alpha+,aps,201&sr=8-1&th=1

Objektiv (deutlich wichtiger als der Body, gerne gebraucht) -> https://www.amazon.de/Sigma-18-35mm-Objektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B00DBL03G6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=4EIDPD2MS9G1&keywords=sigma+18-35mm+f1.8&qid=1558298956&s=gateway&sprefix=sigma+18-35,aps,207&sr=8-1&th=1

Licht (sicher keine gute Qualität, aber da kannst du dich austoben, und hey, Licht ist Licht) -> https://www.amazon.de/Fotostudio-Studioleuchte-Softboxen-Tageslicht-Lampenstativ/dp/B00KDW66JE/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mobile+softbox&qid=1558299000&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1

Stativ -> https://www.amazon.de/Rollei-C5i-Stativtasche-Dreibeinstativ-Makrostativ/dp/B01A8QUKVY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1OSOS7NAUK6LW&keywords=stativ+kugelkopf&qid=1558299078&s=gateway&sprefix=stativ+kugel,aps,209&sr=8-5


Und dann noch Zubehör wie 2 Akkus, schnelle (!) SD-Karten. Wenn dir das Sigma 18-35mm zu teuer ist kannst du natürlich mit günstigeren Prime-Linsen wie das 28mm f2 oder das Sony 14-105 f4 nehmen, letzteres ist allgemein ein guter Allrounder.

PS. es mag Overkill sein, aber das wäre ein Vorschlag ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen. Übrigens, die Kamera sagt nicht viel über ein gutes Video aus, der Inhalt macht es :)
MfG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp und nighteeeeey
Nunuslp schrieb:
Kann man mit meinem Equipment schon etwas ordentliches Aufnehmen

Ja.

Nunuslp schrieb:
oder muss ich mir eine neue Kamera/Licht/Mikrofon für die Kamera kaufen?
Nunuslp schrieb:
ordentlicher (vllt auch überdurchschnittlicher Qualität)

Viel hilft nicht immer viel. Auf die "Technik" kommts an. ;)

Iphone 7 ist jetzt nicht das schlechteste zum Filmen, auch eine Hero5 lässt sich immer noch gut anschauen. Gleich anfangen in 4K produzieren zu wollen, halte ich für übertrieben.

Wichtig ist Licht. Manchmal braucht man einfach viel Licht, gerade wenn man mit einem Handy filmen will, damit das Bild ordentlich aussieht, manchmal muss man nur den richtigen Winkel finden (Gesicht zum/neben Nordfenster, bewölkter Himmel und schon hast du ein super Key light).

Günstige LED Softboxen von Amazon dürften hier schon den Trick tun. Wie viel Geld du da investieren möchtest musst du natürlich selbst entscheiden.

Nunuslp schrieb:
oder sich das jemand anschauen wird?

Tja, das ist die große Frage. Aber da darf man nicht drüber nachdenken, sonst kannst dus glech bleiben lassen.

yxman schrieb:
auch wenn ich mir persoenlich nicht vorstellen kann das irgendwer sowas anschaut...

:rolleyes: Nicht von sich auf andere schließen.

Das ist grundsätzlich die falsche Haltung und zeugt davon, dass du offenbar selbst noch nie etwas kreatives zu Stande gebracht hast.

Bagbag schrieb:
Wichtiger als das Equipment ist aber auf jeden Fall der Content.
Senvo schrieb:
der Inhalt macht es :)

+1

KnolleJupp schrieb:
Nicht das es so was schon dutzendfach gibt und im Wald der Belanglosigkeiten - zu Recht - untergeht.
Wenn du einen eigenen Youtube-Kanal aufmachen willst, solltest du kreativer sein und individueller. Die Technik ist erstmal nebensächlich. Der Inhalt zählt.
Ich schaue lieber ein schlechtes Video mit einem super Inhalt als ein perfektes Hochglanzvideo in dem es nur um austauschbare Banalitäten geht.
Du brauchst ein langfristig funktionierendes Konzept. Was wäre einzigartig an deinem Kanal?
Es gibt die verrücktesten Kanäle und auch die dämlichsten. Aus welchem Grund sollte man deinen abonnieren?

Um Gottes Willen hör bloß nicht auf solche Beiträge und Kommentare. Wie kann man bloß so negativ und destruktiv sein. Und überhaupt hat er überhaupt gar nicht danach gefragt. Einfach unnötig einen kreativen Gedanken so im Keim ersticken zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, niteaholic, Nunuslp und eine weitere Person
Wenn du überdurchschnittliche (Video-)Qualität willst, brauchst du auf jeden Fall neues Equipment. Für den Anfang sollte es dein jetziges aber durchaus auch tun.

Wichtiger als das Equipment ist aber auf jeden Fall der Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp und nighteeeeey
Nunuslp schrieb:
30 Tage vegan ernähren, 2 Monate jeden morgen kalt duschen, jeden Tag eine halbe Stunde Meditieren
Nicht das es so was schon dutzendfach gibt und im Meer der Belanglosigkeiten - zu Recht - untergeht.

Wenn du einen eigenen Youtube-Kanal aufmachen willst, solltest du kreativer sein und individueller. Die Technik ist erstmal nebensächlich. Der Inhalt zählt.
Ich schaue lieber ein schlechtes Video mit einem super Inhalt als ein perfektes Hochglanzvideo in dem es nur um austauschbare Banalitäten geht.

Du brauchst ein langfristig funktionierendes Konzept. Was wäre einzigartig an deinem Kanal?
Es gibt die verrücktesten Kanäle und auch die dämlichsten. Aus welchem Grund sollte man deinen abonnieren?

Wenn z.B. "jeden Morgen kalt duschen" natürlich genau dein Ding ist, dass du aus Überzeugung lebst, mit dem du dich identifizierst und mit dem du andere begeistern kannst,
kann das natürlich genauso gut funktionieren.

NighteeeeeY schrieb:
Wie kann man bloß so negativ und destruktiv sein.
Ich merke lediglich an das diese Themen nicht gerade der heißeste Scheiß auf Youtube wären, mit denen man in den Trends landet und mit denen man sich eine Community aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Um den Beitrag vom oberen getrennt zu halten: Ich an deiner Stelle würde versuchen mit dem Vorhandenen und ein paar Gadgets anfangen Videos zu produzieren, mehr Geld kannst du immer investieren. Im Kopf habe ich:
Inverview:
- Iphone 7 als Hauptkamera auf dein gegenüber, die Gopro auf dich (da tut es auch ein günstiges Stativ: https://www.amazon.de/ESDDI-Aluminiumlegierungen-Einbeinstativ-Kugelkopf-Professionelles/dp/B07BT8KS71/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18FWEQDBVJXLH&keywords=stativ&qid=1558299559&s=gateway&sprefix=stati,aps,268&sr=8-13 oder ein Gorillapod)

- Als Audioquelle stellst du dein Mikro auf den Tisch, aufnehmen tust du mit deinem Surface

- Als Lichtquelle nimmst du das Neewer Kit (oder das LED-Panel, Softboxen sind aber hübscher)


Bewegtbild:
-Iphone 7 als Kamera

- https://www.amazon.de/Zhiyun-Smartphone-Stabilisator-3-Achsen-Stabilizer/dp/B07BJJ8LS6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7MA257QKK5EG&keywords=handygimbal&qid=1558299664&s=gateway&sprefix=Handygim,aps,195&sr=8-3 als Gimbal

- Als Mikrofon -> https://www.amazon.de/gp/product/B007517AKK/?tag=testbericht_c-21&ascsubtag=712047598139605504

- Licht ggf: https://www.amazon.de/Videoleuchte-Studio-licht-Lithium-Batterie-Videobeleuchtung-Blitzschuhhalterung/dp/B07H81FHCD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=LED+videolicht+akku&qid=1558299824&s=ce-de&sr=1-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Huiuiui,
Also erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten. Damit hätte ich nicht gerechnet :o
Naja, ob ich unter den Millionen Videos unter gehen werde ist statistisch gesehen sehr wahrscheinlich. Ich will es aber trotzdem gerne mal ein paar Monate testen und überhaupt mal schauen, ob mir das Spaß macht. Ich muss nicht der nächste PewDiePie werden haha.

Die Content Ideen werden mir noch einfallen, das was ich oben genannt habe waren random Beispiele die Tomatolix oder Matt D'Avella gemacht haben. Und damit berühmt zu werden ist ja anscheinend machbar, wenn auch unwahrscheinlich.

Wie ich das verstanden habe ist die iPhone 7 Kamera besser als die GoPro 5 Kamera?
Meine Videos werden vor allem auch drinnen aufgenommen. Das bedeutet ich brauche wohl Licht.
Noch eine Frage: Mein Iphone hat nur 32 gb Speicher. Wird der Speicher da nicht super schnell voll ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xarfai
Die Frage wurde schon so manchem YouTuber gestellt. Und auch ich als Konsument sage, der Content ist erst einmal wichtiger. Ich entscheide erst einmal, ob das Thema interessant ist und dann im weiteren, ob der Präsentator mich überzeugt/mitnimmt.
Von daher fang einfach an, deine Videos aufzunehmen, leuchte den Aufnahmeplatz einigermaßen vernünftig aus und wenn das funktioniert, kannst Du immer noch in bessere Hardware investieren.
Ergänzung ()

Mein Iphone hat nur 32 gb Speicher. Wird der Speicher da nicht super schnell voll ?

Wie lange willst Du denn aufnehmen? Wenn das Video fertig ist und auf YouTube ist, brauchst Du das Rohmaterial ja nicht mehr auf deinem iPhone. Falls Du das für spätere Best-Ofs etc. brauchst, würde ich das an deiner Stelle auf einer externen Festplatte oder NAS sichern. Damit kannst Du den Speicherplatz auf deinem iPhone für andere/wichtigere Dinge frei machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Erstmal, macht man es nicht als Hobby, braucht man es nicht anfangen.
Ja, die Kamera vom Iphone ist besser als die von der Gopro (meine Meinung), aber beides brauchbar.

Mein Vorschlag: Besorg dir zwei günstige Stative (so 20€ Dinger reichen, die halten ja null Gewicht), für dein Iphone eine Klemme. Dann nimmst du noch zwei Softboxen (das Kit), somit ist die Hardware schon gesetzt, und n hunni sind nicht die Welt.
Dann schaust du noch nach einer besseren Aufnahmeapp für das Iphone, und schon bist du ready to go :)

Ja, der Speicher ist nicht so riesig. Aber ich meine es gibt Möglichkeiten das Iphone direkt ins Surface spielen zu lassen, quasi als "Webcam". Dann brauchst du auch nurnoch die Gopro Syncen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Senvo schrieb:
Ja, der Speicher ist nicht so riesig. Aber ich meine es gibt Möglichkeiten das Iphone direkt ins Surface spielen zu lassen, quasi als "Webcam". Dann brauchst du auch nurnoch die Gopro Syncen :)
Wie geht das lol? :D Sorry aber bin ein absoluter Anfänger
 
Nunuslp schrieb:
Naja, ob ich unter den Millionen Videos unter gehen werde ist statistisch gesehen sehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Nunuslp
NighteeeeeY schrieb:
hab ich schon gesehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Nunuslp schrieb:
Wie geht das lol? :D Sorry aber bin ein absoluter Anfänger

Du das weiß ich leider selbst nicht, aber ich meine da gibt es ein Programm was das kann, musst Mal googlen :)
 
Nunuslp schrieb:
Wie geht das lol?

Ich nehme dafür die Wirecast Go App, aber die App arbeitet leider nur mit dem kostenpflichtigen Wirecast zusammen. Ob man das irgendwie in OBS und Co. reinbekommen könnte, oder ob die ein proprietäres Protokoll verwenden weiß ich leider auch nicht. Ansonsten Kabelgebunden per HDMI Adapter und Capture Device.

Grundsätzlich dürfte die die Qualität des iPhones bei guter Beleuchtung schon ordentlich sein und mit entsprechender Nachbearbeitung professionell aussehen. Wenig Licht liegt weder dem iPhone noch der Go Pro. Was du ebenfalls mit beiden nicht hinbekommen wirst, sind die unscharfen Hintergründe. Dafür braucht es ein Objektiv mit offener Blende. Leider wird es da recht schnell teuer. Am günstigsten sind solche Objektive herstellerübergreifend noch bei mittleren Brennweiten. Da müsstest du dir erstmal darüber im klaren werden was für eine Brennweite für deine Aufnahmen am besten geeignet ist. Das hängt natürlich davon ab ob du die Kamera dabei selber halten willst oder ein Stativ aufstellen kannst. Im Falle des Stativs ist dann die Location entscheidend, mit welcher Brennweite du welche Bildkomositionen erreichen kannst. Wenn du dir darüber im klaren bist, kannst du dir anschauen welche Kameras in Frage kommen. Neben dem Preis für das Wunschobjektiv spielen dann Dinge wie Videoformat, Autofokus, Bildstabilisation, Flipscreen, Bedienung, verfügbares Zubehör, usw eine Rolle.
Du müsstest dann natürlich sagen wie hoch dein Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
druckluft hat ein paar wichtige Punkte mitgeteilt, bei denen stimm ich ihnen zu (achja, danke für die Ergänzung zwecks Aufnehmen :) )

Weißt du schon ein wenig über Bildaufbau, die Wirkung verschiedener Brennweiten etc bescheid?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Ich habe selbst vor ner Woche erst mit dem Video-Machen angefangen und wollte auch nicht die Welt ausgeben und kann dir ein paar Tipps geben.
1. Auflösung: Ja, 1080p reicht dir überhall hin (da gibts auch zich Vergleichvideos auf Youtube) und wenn du 4k unbedingt willst und hast sehr gutes 1080p, dann kannst du es immer noch hochskalieren und es sieht immer noch hervorragend aus.
2. Licht: Wenn du gutes Licht hast, dann nimmt jede moderne Kamera gut auf, da reicht dir die GoPro und iPhone 7 für den Anfang. D.h. für gutes Licht Indoor sorgen die o.g. Softboxen.
3. FPS: Wenn du diesen soften Slow Motion Effekt einbauen willst (wie hier), dann brauchst du eine Kamera mit 60 oder 120 FPS (bietet auch deine GoPro). Mehr dazu später
4. Hintergrundunschärfe: Wie oben schon erwähnt, brauchst du dazu dann eine Kamera, die erstens gute Videos aufzeichnen kann, 2. Clean HDMI ausgibt, damit du sie dann über eine Capture Card am PC anschließen kannst und 3. Objektivwechsel erlaubt, da du eine offene Blende brauchst, die dann mehr Licht auf den Sensor lässt (gut für dunklere Räume) und gleichzeitig eben den Bokeh-Effekt erzeugt. Eine Kamera, die das alles abdeckt, wäre z.B. die Nikon D5500, die du gebraucht schon recht günstig bekommen kannst.
5. Software: Diese ganzen Videos mit den intensiven Farben und hohen Kontrasten bekommst du meistens niemals so aus der Kamera raus. Die Lösung dazu heißt Color Grading und das schafft du nur mit Nachbearbeitung der Videos. Dazu gesellt sich dann auch dieser o.g. softe Slow-Motion-Effekt und andere Nettigkeiten (Tutorials findest du reichlich auf Youtube). Programme dazu bekommst du teils kostenlos als Hitfilm oder wenn es dann professioneller wird, kostenpflichtig mit Adobe Premiere Pro. Mit der Software kannst du einiges aus den Videos holen und entscheiden auch, ob es interessant aussieht oder langweilig (da kann der Content noch so gut sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
@JackA$$ : Warum empfiehlst du eine DSLR zum Filmen? Gerade im freien finde ich eine Kamera ohne Sucher sehr störend.

Im Prinzip könnte sogar eine DSLM mit Altglas interessant sein. Manuell fokussieren kann mit Peaking wirklich jeder und hoch auflösen muss das Objektiv für FHD auch nicht.
Nur Vignette könntein manchen Anwendungen kritisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Das mit der DSLR ist ja nur ein Beispiel, man muss immer abwägen, mit was man selbst besser klar kommt.
Ich würde z.B. nie und egal wo, mit Sucher filmen wollen, allein schon wegen den Perspektiven, wo man sehr oft sehr nah an Wänden und Böden ist, auch hat man eine viel bessere Stabilisierung der Kamera, wenn man sie weiter weg vom Körper führt.
Gimbal/Steadycam + Sucher funktioniert auch nicht.
Filmen am besten mit nem Display, was in jede Richtung kipp- und drehbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Okay ich denke ich werde mir für Licht als erstes das Neewer Kit kaufen (Ringlicht). Wie mach ich das dann wenn ich Indoors im Vlog Style aufnehmen möchte? Dann kann ich ja schlecht ein Licht mit mir umtragen?
LG
 
Zurück
Oben