Eine Virtuelle LAN Verbindung?

Evo 14

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob jemand so etwas wie eine virtuelle Lanverbindung kennt.
Problem:Ich programmiere mit meinem Freund gelegentlich kleine Spiele.Da wir nicht zu zweit an einem PC programmieren muss jeder seine fortschritte dem anderen auf CD brennen und ihm dann geben.Meine Frage ist nun, gibtes so etwas wie eine Virtulle LAN verbindung die man zwischen unseren zwei PC's erstellen könnte da mit wir uns unsere Fortschritte sofort schicken können und jeder auf den PC des anderen zugreifen kann?

Vieln dank für antworten schon mal im Vorraus;-)

Die einfachste Lösung wäre, ihr nehmt das Programm Hamachi und erstellt euch dort ein virtuelles Netzwerk mit Passwort!
Dann könnt ihr einfach über die Netzwerkumgebung auf die PC's zugreifen.

Hi

Ja dafür gibt es ein ganz nettes Tool:

http://hamachi.softonic.de/download

Nach der Installation erscheint ein neuer Netzwerkanschluss der sich Hamachi nennt und dann muss einer von euch einen Raum erstellen mit Namen und PW und sofort habt ihr eine Lanverbindung. Klappt wunderbar.

€dit: Paar Sekunden zu spät ;)

Und warum könnt ihr eure Fortschritte nicht per Email, InstantMessenger, iRC etc. verschicken? Erschließt sich mir im Moment nicht. Sollte es nämlich der Fall sein, dass einer von beiden kein Internet hat, was ich jetzt aus der Beschreibung so deuten würde, wird das wohl mit dem Tool auch nix.

vpn client ;)

Naja, also wenn keienr internet hat, könntet ihrs mit nem Wlan client versuchen, aber ich glaube, das wird etwas kompliziert, außerdem könnt ihr dann net mehr als 50meter auseinander wohnen :D

Wie wärs ausserdem mal mit nem USB stick? kommt auf dauer billiger.

Hmm manchmal denke ich du MrMojo willst einfach nur irgendwas schreiben, anstatt dich konstruktiv zu beteiligen. Naja solang der Beiträge-Counter fröhlich nach oben tickt, ist dir das wahrscheinlich egal. Was genau du mit "vpn zehn zeichen" meinst, erschließt sich mir nun wirklich nicht! Aber das is irgendwie OT.

Statt USB-Stick geht vielleicht auch ne CD/DVD-RW. Außer ihr wollt aus den Rohlingen tolle Mobiles bauen. Dann dauert es natürlich zu lange, bis RWs nicht mehr brauchbar sind.

Wenn wir schon am spekulieren sind, können wir auch gleich noch mal ne Richtfunkstrecke erwähnen. Wäre, wenn kein Inet vorhanden, auch eine Möglichkeit. Kosten/Nutzen technisch aber eher irrelevant!

Also wenn ihr kein I-Net habt wird das wohl ne teurere Lösung.

WLAN mit 2 starken Richtfunkantennen sollte euch je nach lage eine gewisse Entfernung bringen (200-500m). Wenns weniger ist könnt ihr auch einfach nen Cross-Over Kabel legen.

Wenn ihr Inet habt, entweder Mail, IM, Webspace/FTP oder VPN/Hamachi.

Ansten CD-RW oder besser DVD-RAM (wenn ihr beide entsprechende Laufwerke habt) oder halt USB-Sticks/Speicherkarten.

The_1st_Knight schrieb:
Hmm manchmal denke ich du MrMojo willst einfach nur irgendwas schreiben, anstatt dich konstruktiv zu beteiligen. Naja solang der Beiträge-Counter fröhlich nach oben tickt, ist dir das wahrscheinlich egal. Was genau du mit "vpn zehn zeichen" meinst, erschließt sich mir nun wirklich nicht! Aber das is irgendwie OT.

oh man.

VPN = Virtual Private Network
lies es nach.

zehn zeichen heißt soviel wie "ich durfte nur "vpn" an soch nicht posten, weil es keine zeh zeichen sind. Es werden aber zehn zeichen gefordert. Also hab ich das dahin geschrieben.

Und den beiträge counter, naja, den kannst du dir hinstecken wo immer du willst. Resete ihn wegen mir. schreib ´wegen mir für alle zeit -1 dahin. Der geht mir sowas von am Arsch vorbei...

vpn ist jedenfalls eine der sichersten lösungen dafür und ich wollte nur helfen. Wenn du meine Hilfe nicht willst, dann ok. Der Threadersteller wird es evtl in erwägung ziehen. Geiler kannste das problem nicht lösen. Ich kanns aber wegen mir auch lassen hier zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
CVS oder SVN Server auf einen Rechner einrichten und ggf. mittels SSH tunneln. Oder einfach zB. Sourceforge.net nutzen, so braucht man nicht Code-Schnipsel untereinander austauschen und kommt sich bei Änderungen nicht in die Quere.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich arbeite schon lange genug mit Netzwerken, dass ich weiß, was ein VPN ist. Aber vielen Dank für die erneute Belehrung.

2. Wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du dass die anderen vor dir auch schon ein VPN (über eine Software namens Hamachi) vorgeschlagen haben. Diese Software, weil ein normales VPN einzurichten nicht ganz simpel ist. Schon gar nicht wenn man hinter einem Router sitzt und nicht genau weiß was man tut.

3. Was sollte der TE mit den drei Buchstaben v, p und n anfangen, wenn das vorher noch nicht erwähnt worden wäre? Es weiß nun wirklich nicht jeder was ein VPN ist, wie man eins einrichtet oder gar benutzt.

4. Wenn du keine Lust hast, dich ernsthaft zu beteiligen, dann lass es doch ganz. Ich hab heute schon in mehreren Threads Postings von dir gesehen, die ähnlich aussagekräftig und äußerst knapp waren. Daher auch die Vermutung des "Ego-Counter-Pushings".

5. Ohne genauere Infos zu seinem Status-Quo bringt jede weitere Spekulation rein gar nichts. Ob nun eine Idee dabei einmal oder fünf Mal geäußert wird, spielt dabei keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt natürich auch noch das openVPN das ist dann auch Freeware. Sicher, ganz einfach ist dieses nicht einzurichten und Hamachi ist da wirklich was für Jedermann.

zu 1.: naja, das hat eben aber nicht den anschien gemacht.

zu 2.:ja, hamachi tamagotchi, wie auch immer. ich kenn den kram nicht. sauberes VPN ohne irgendwelchen extrakram is halt die sauberste lösung.

zu3.: mit den drei buchstaben vpn kann man sehr viel anfangen, wenn man mal danach googelt. meine zeit ist leider manchmal seghr begrenzt. dennoch versuche ich hier zu helfen, wo ich kann. Wenn du dann aber, wie geasgt, keine wert darauf legst, dann sag das mir und dann werde ich es in zukunft lassen. Ist ja nihct mein Problem.

zu4. siehe 3. begrenzte zeit. und counter, naja, du kennst meien meinung dazu. Desweiteren erklär mir mal wie ich mein ego mit nem post counter einer eines computerforums pusche? LOL

zu 5. sauberes VPN würde ich nicht als das gleiche sehen, wie diese Hamagotchi zeugs...

ABer is ja auch wurscht. Jeder hat sich jetzt hier ausgelassen und gut is. Ich will nur helfen. Wenn ich geflame will, schau ich das goilem forum an...
Also, shake hands?

Sir Sascha: du kannst VPN auch mit windows boardmitteln machen

Aber nicht vergessen mit Windows XP (Pro) Bordmitteln lässt sich leider nur eine 1 zu 1 Verbindung realisieren. :-) Aber das sollte hier vollkommen ausreichen...

Vielen Dank für die vielen Antworten...Wir haben beide eine relativ schnelle Internet Verbindung (10.000kb/s) müsste ausreichen oder?Wir haben uns die VPN client seite angeschaut und hamachi ausprobiert und haben festgestellt das hamachi eher etwas für Multi-player spiele ist.Haben beim googlen eine brauchbare VPN Client Anleitung entdeckt...
noch mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Zurück
Oben