Eine zweite Grafikkarte zulegen?

Steht in der Manual welche Slots du nehmen sollst für SLI, einfach mal reinschauen.

Desweiteren brauchst du keine Wakü für SLI, klar es gibt kühlere Temps aber ohne wird es auch gehen. Dennoch würde ich dir davon abraten nen SLI mit 2x2GB zu machen (2GB + 4GB sinnlos), wenn überhaupt 2x4GB und für den Preis 2er 4GB 770er kannste dir auch gleich ne 780 Ti kaufen die ich und auch viele andere einem SLI bevorzugen würden da weniger Probleme mit SLI Profilen, weniger Verbrauch und Abwärme.

Daher mein Tip, 770 GTX verkaufen und 780 Ti holen oder das ganze so lassen wie es ist und wenn Maxwell erscheint dann die 770 GTX verkaufen und ne neue schnellere High End Karte kaufen.

Google Nvidia SLI FAQ für Grundlagen. Und oben in Graka Fachgespräch ist ein MultigrakaFaq angepinnt. Lesen vor Posten.

Hi, ich kann dir da etwas helfen ^^. Ich habe den großen Bruder von deinem Board, die Thematik ist die gleiche.

Du kannst SLI nur benutzen, wenn du eine Karte in SLOT1 + SLOT2 steckst. SLOT1 + SLOT3 gehen nicht! Somit müßen die Karten direkt untereinander verbaut werden.

Genau hier liegt das Problem z.B. bei mir. Da ich Triple Slot Lüfter habe, sitzen die Karten so dicht zusammen, dass die obere Karte massiv erwärmt wird. Aus diesem Grund verkaufe ich die Karten auch wieder, weil ich zwar gerne SLI/Crossfire hätte, aber das zumindest bei mir mit den SuperJetStream kein Thema ist.

Bevor du dir eine 2. 770er holst, würde ich die 770er eher verkaufen und mir von dem Geld für die 2. eine Massive 780er, oder 780Ti holen, damit bist du deutlich leiser und kühler dran.

Ich kann dir nur Sagen...SLOT1+2 belegt = Slot 1 Karte unter Last : 80°C und 75% Lüfterdrehzahl. SLOT1+3 belegt , Karte 1 unter Last : 67°C und 39% Lüfter..... also massiver Unterschied, nur geht dann kein SLI mehr.

http://abload.de/img/imag01412llmd.jpg

http://abload.de/img/imag0143f0z1w.jpg

Ich glaube ich belasse es dabei wie es ist, weil soviel Geld wollte ich doch nicht aus geben und ich wollte nicht ohne Grafikkarte ... weil wenn ich die verkaufe dann ist die frage für wie viel und zu wann kriege ich sie weg...weil die ist mit preis auch schon wieder gefallen also darf ich bestimmt noch mal 400 mindestens drauf legen und ob ich dann das habe was ich will ist die große frage weil das p/h gegensatz zu der gtx 770 ist übertrieben soweit man den benchmarks glauben darf ist die leistungsspanne nicht wirklich groß oder irre ich mich dann belehrt mich bitte des besseren.Habe vorhin noch ein Video gesehen wo Assassins Creed 4 Black Flag mit allen Einstellung auf Sehr hoch und es dennoch selbst bei einer gtx 780ti geruckelt hat wegen den physx und man dennoch eine gt740 zusätzlich genommen hat um durch die physx auf bessere FPS werte zu kommen. Und ganz ehrlich ich behalte glaube ich die gtx770 zwei bis drei jahre dann gibs sowieso wieder 1000 neue graka und bestimmt brauche ich bis dahin eh wieder komplett neuen pc wenn ich mich nicht täusche wie schnell die technik zur zeit vorran schreitet..... Dennoch Bedanke ich mich für alle Beiträge und wünsche ein Schönes Wochenende.. ;)

Achte bitte mehr auf Satzbau, das mag sich ja niemand antun. In 2 Jahren brauchst du sicher keinen neuen PC, sondern bestenfalls eine neue Graka. Bleib bei deiner GTX 770 und stell die Kantenglättung runter. Wie schon gesagt wurde, wenn du alles auf Max spielen willst, brauchst du SLI mit dickeren Karten als deiner. Mmn lohnt das aber nicht, umso mehr Leistung umso stärker steigt die Preiskurve an.

Ich denke, wenn man alle Games auf hoch zocken kann ist das doch mehr als ausreichend :)

black_assassin schrieb:
Achte bitte mehr auf Satzbau, das mag sich ja niemand antun.
Tut mir Leid ich bin Legastheniker und habe meine Probleme damit.

Ich hatte jetzt Zeitweise meine alte Gainward GTX 275 im Einsatz als Phsyx Karte, die hat bei AC4 2-3 FPS wohl ausgemacht hat. Ich war so davon überzeugt, das ich mir eine sparsame Palit GF GTX 750Ti StormX Dual, 2GB DDR5 als Physx beschleuniger zugelegt habe. Die hat sich aber als Fehlkauf heraus gezeigt. In dem, Physx Optionen teils ausgeschaltet waren oder Fehlerhafte Objekte rum schwirrten. Bis ich gestern heraus gefunden habe das der neuste Nvidia treiber (335.23) massive Probleme bereitete und ich somit den vorgänger (334.89) Installiert habe. Somit waren die Fehlerhaften Objekte verschwunden. Aber die Physx Option bei ac4 war dennoch deaktiviert. Ich habe natürlich die GTX 750 ti auch alleine Getestet ohne GTX 770 aber das machte kein unterschied. Läuft die GTX 770 alleine, so Funktioniert alles wie es sein soll.
Ich habe jetzt dennoch die Kombination mit der GTX 750 ti als Physx beschleuniger und die GTX 770 als Hauptkarte getestet und komme auf schlechtere FPS Werte , als wenn die GTX 770 alleine läuft und alles für sich selber macht. Deshalb habe ich die GTX 750 ti wieder eingeschickt.

Ich habe mir dennoch jetzt überlegt, mir die GTX 770 nochmal zukaufen. Ich habe mein Gehäuse so umgerüstet, das der Luftstrom ausgeglichender ist und somit wird selbst die gtx 770 nur noch 65 grad warm auf Voll Last. Ich möchte die GTX 770 nicht verkaufen und ich will keine Titan oder 780 ti, ich will ein SLI Bund!
Meine frage ist reicht das Netzteil ? Und soll ich dann wieder eine Phantom mit 2 GB nehmen oder eine andere GTX 770 mit 2GB oder ist das egal?

Irgendwie seltsam, ich habe eine GTX780 und eine GT630 (Kepler) als Physx-Karte und habe im Metro Last Light-Benchmark 10% mehr Performance also ohne dedizierte Physx-Karte.

Sehr praktisch auch, ich habe auch meine beiden Monitore und an je eine GPU gehängt, somit verbraucht auch die GTX780 weniger Strom im Multimonitor-Betrieb, weil es so gesehen keiner ist (Taktraten bleiben im Single-Display-Idle-Zustand).

Ich habe noch nicht den neuesten Treiber installiert, System läuft zufriedenstellend, sehe aktuell keinen Bedarf für ein Update.

Bei mir hat sich die GTX 750 ti als Physxkarte auf jeden Fall negativ ausgewirkt.Deutlich weniger FPS als die GTX 770 alleine. Jetzt habe ich mir mehrere Benchmarks für eine GTX 770 hingegen zu zwei GTX 770 im SLI angeschaut und der leistungssprung ist quasi schon zwischen 70 und 80 % ist das richtig ? Meine frage bezieht sich hauptsächlich auf mein Netzteil (Be Quiet PURE POWER L8 | 730W) dort sind 2 x 12 Volt Schienen a 30 Ampere , also habe ich zwei Kabelstränge mit je 1x6 pin und 1x8 pin . Reicht dies aus ? Und wie habe ich diese anzuschließen ?

Wenn Du Software hast die mit 2 Grakas umgehen kann und nicht im CPU Limit hängst mag das hinkommen, Allerdings brauchst Du auch erst mal 50% mehr Leistung, damit sich das auch gut anfühlt. Hast Du jetzt irgendwo nur noch 30 FPS brauchst Du mit SLI gar nicht erst anfangen. Du wirst nicht auf 60 kommen, und darunter ist es halt einfach murks. Bin auch gerade erst wieder von zwei Titanen zurück auf eine Titan Black weil ich das ganze nicht mehr ansehen wollte und zu viel Software habe die SLI erst gar nicht unterstützt. FPS Geilheit in allen Ehren.

Google NVidea SLI FAQ, da steht drinne welche Grakas Du kombinieren kannst, und hier wird es auch endlos wieder gekaut. Gleicher Chip, Gleiche Speichergröße, Hersteller egal. Ob Dein Netzteil reicht. Wirst Du merken. Is von der Güte des Netzteils und Deiner Übertaktung abhängig. Könnte aber arg an der Grenze sein.
Ob die Kabel ausreichen? Kann man doch an einer 770 abzählen. Braucht man dann wohl 2x.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn Du Software hast die mit 2 Grakas umgehen kann und nicht im CPU Limit hängst mag das hinkommen, Allerdings brauchst Du auch erst mal 50% mehr Leistung, damit sich das auch gut anfühlt. Hast Du jetzt irgendwo nur noch 30 FPS brauchst Du mit SLI gar nicht erst anfangen. Du wirst nicht auf 60 kommen, und darunter ist es halt einfach murks. Bin auch gerade erst wieder von zwei Titanen zurück auf eine Titan Black weil ich das ganze nicht mehr ansehen wollte und zu viel Software habe die SLI erst gar nicht unterstützt. FPS Geilheit in allen Ehren.

Google NVidea SLI FAQ, da steht drinne welche Grakas Du kombinieren kannst, und hier wird es auch endlos wieder gekaut. Gleicher Chip, Gleiche Speichergröße, Hersteller egal. Ob Dein Netzteil reicht. Wirst Du merken. Is von der Güte des Netzteils und Deiner Übertaktung abhängig. Könnte aber arg an der Grenze sein.
Ob die Kabel ausreichen? Kann man doch an einer 770 abzählen. Braucht man dann wohl 2x.

Für mich spielt FPS nicht so eine rolle sollange es flüssig rüber kommt. Sprich 30 fps sollen es mindestens sein. Die GTX 770 bei Ac 4 läuft ohne physx bei 30 FPS ziehmlich konstant bei full Settings, aber schalte ich physx dazu ist es nicht ertragbar zu spielen. Ich stehe auf die neuen Effekte. Da man Zukunftssicherheit Heutzutage eh knicken kann und ich keine Lust habe jetzt irgend welche schwächeren Grafikkarten durch zutesten, nur um sie als Physxkarte zunutzen. Ist mir zu umständlich. Ich bin bereit eine zweite GTX 770 zukaufen. Aber jetzt die GTX 770 zuverkaufen und dann wieder den verlust hinzunehmen und dann wieder mehr rein zu blättern für eine gtx 780 ti (macht doch kein sinn?).
Das kostet mich doch mehr ... ausserdem kommt in einem Jahr wieder was neues raus, was besseres. Wenn man da nach geht kommt doch immer was neues. Ich wollte aber jetzt mein Spiele Erlebnis haben und das es Flüssig läuft. Da kann ich nächstes oder übernächstes Jahr eine 880 ti oder was weiß der Geier ^^ zulegen. =D

Also mein Kompletter PC verbraucht zwischen 380 und 410 Watt wenn Prime95 und MSI Kombuster auf voll Pulle läuft. Laut meinem Zähler der Hinterm PC ist. Aber was macht SLI aus? Und mit den Anschlüssen meine ich das bereits zwei Strenge zu meiner jetztigen GTX 770 gehen, weil es mir empfohlen worden ist. Nur wie verdrahte ich es bei zweien ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt.
Flüssig ist es mit SLI um die 60 FPS rum, nicht darunter und schon gar nicht bei 30 FPS. Und wenn Du jetzt bei AC bei 30 FPS hängst, dann wirst Du keine 60 FPS mit SLI erreichen, und es wird nicht flüssig sein, besonders nicht AC, weil das eine absolut grausame Game-Engine hat. Beispiel.

Echte 30 FPS mit einer Titan Black @ 1300Mhz während die Graka bei 50% Last rumeimert. Die hat gar nix zu tun, aber die Engine verhindert dass man auf FPS kommt.

Und bei zwei Grakas nimmst Du einen Strang zur ersten und den zweiten Strang zur zweiten Graka, dafür sind ja zwei Stränge da. Warum man Dir den MIX empfohlen hat, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber SLI soll doch mindestens 60 % mehr Leistung erzielen (je nach Anwendung) oder sehe ich das falsch ?
Dann bitte ich doch jetzt um aufklärung. Ich möchte gerne des besseren belehrt werden. Wenn ich Assassin’s Creed 4 bei jetztigen Settings, 30 FPS habe und ich eine zweite GTX 770 dazu schalte habe ich dann nur 60 FPS ? und wenn ich dann Physx anschalte habe ich ruckeln oder wie habe ich das zuverstehen ? Ich verstehe es, dann doch noch nicht =O Weil 60% sollen doch irgendwas ausmachen sonst hat SLI doch gar kein sinn und keine bedeutung ?

Prozentrechnung: Nicht Deine Stärke :-)))))))
+ 50% (rund, geht einfacher) 15 FPS
45 FPS
Voll im MR-Bereich.
Und wenn Du jetzt noch meinen Screenshot genau angeschaut hättest, da arbeitet die Graka gar nicht 100%, d.h. das Game wird übelst skalieren, weil die Grakas nicht der Flaschenhals sind, sondern das dämliche PhysX-Aufpropf-Gedöns.

60 FPS würde ja einer Skalierung von 100% entsprechen, die Du in den seltensten Fällen erreichst, und auch nur wenn Du das PhysX-Dingens aus der Rechnung ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Prozentrechnung: Nicht Deine Stärke?
Ich will mich hier nicht äußern was meine Stärken und Schwächen sind. Ich will nur wissen wie das Prinzip von SLI Funktioniert , da ich kein Profi bin und mir das halb Wegs Simple für mich selber zu verinnerlichen will und es im Privat bereich auch selber anwenden möchte, habe ich dieses Forum aufgesucht und da es ein Hardware Forum ist, wollte ich eigentlich genauere Infos mir hier holen und nicht mich rechtfertigen für Sachen die ich kann und die ich nicht kann. Außerdem... ich habe nicht Logisch gedacht und ich habe nicht nach Gedacht als ich es geschrieben haben und habe den Wert verdoppelt was mein Fehler war. Dennoch weiß ich jetzt immer noch nicht was ein MR- Bereich ist. Und das Bild habe ich mir schon längst angeschaut und ich kenne auch mittlerweile das Problem bei AC4 das eher die CPU ins Limit kommt als die Graka selber. Aber ich nutze nicht ausschließlich nur AC4 sondern auch andere Spiele und da kommt eher die Graka auf 100 % als irgend ein Kern der CPU.(natürlich weit aus höhere FPS Werte als 30)

Aso ja davon habe ich schon mal gelesen aber nicht so ganz verstanden wie sowas zustande kommt normaler weise läuft das ja so ab: Graka 1 :Frame 1 / Graka 2: Frame 2 / Graka 1: Frame 3/ Graka 2: Frame 4 usw. richtig?
Aber laufen die 2 Grakas mit unterschiedlicher Geschwindigkeit kommen die ins stocken weil die eine auf der anderen wartet?
Aber zwei grakas mit gleicher geschwindigkeit warum ist unter 60 FPS der MR-Bereich wenn bei einer karte bei 30 FPS liegt das verstehe ich sinnlich nicht also ich kann es zumindestens noch nicht ganz nach verfolgen ^^

Ebenfalls interessant, damit Du mal ein paar Grundlagen mitbekommst.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/

Und das hat wenig damit zu tun dass die Grakas unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, stell Dir vor Du drehst Dich. Auf einem Bild steht Du vor einer glatten grauen Betonwand, und wenn Du Dich schnell drehst schaust Du auf dem 2. Bild in ein ganz weites Tal mit einem Wald und ganz vielen wehenden Grasbüscheln.
Bild 1 reitet die Graka in kürzester Zeit ab, Bild 2 braucht die Graka plötzlich viel viel viel länger, weil sie ja viel viel viel mehr darstellen muss als nur eine Wand.

@ HisN
Ich habe mir deinen geposteten Link angeschaut und durch gelesen. Danke
Ich habe auch deinen Rat angenommen, mich in den Sammelthemen zumelden wegen meinem Netzteil.
Also mein Netzteil ist zuschwach für zwei Grafikkarten da ich nur zwei 12Volt Schienen habe a 30 A was für diese Leistungsschlucker zu instabil ist.
Meine überlegung an einer zweiten GTX 770 ist mir entfallen, als ich mir den Link ausführlich durch gelesen habe.
Da ich jetzt schon mikroruckler habe wenn ich AC4 mit physx spiele.
Da meine jetztige GTX 770 mir dennoch zulangsam ist, liegt die überlegung doch auf einer höheren Karte anzusetzen wie einer GTX780 ti, aber bei der Preisklasse finde ich doch den Speicher recht mangelhaft, finde ich zumindestens, weil 3GB ...wie lange habe ich damit Spaß ein halbes Jahr ?
Dann wieder eine neue ?
Die Spiele momentan sind so Speicher Hungrig wie nie zuvor. Also meine überlegung war eigentlich meine GTX 770 zu behalten und in einem Monat eine größere zuholen und meine jetztige GTX 770 dann als Physx Karte zunutzen. Oder ist es eine Sch**ß idee?

Probier es für Dich aus.
Du kannst ja die 770er immer noch verkaufen, wenn Du merkst dass es
- keine Punkte für Dich bringt
- Du keine PhysX-Games mehr zockst

Es stört ja nicht wenn sie länger im Rechner stecken bleibt ...
Nur ... wenn Dein Netzteil nicht für zwei 770er reicht, dann wird es wahrscheinlich auch nicht für eine größere Karte und die 770er reichen.

Hallo,

ich hatte nur mal ne Benchmark zu Assassins Creed 4 + Physx gesehen und war etwas überrascht.

Titan + 640 für Physx auf hoch: Avg FPS 43
Titan allein PhysX hoch: Avg FPS 33
übertaktete 780ti + 640 für Physc auf hoch: Avg FPS 58
Die 780ti alleine + Physx hoch: Avg FPS 33

Zitat: " Bereits mit einer zusätzlichen GT 630, welche ausschließlich die zusätzlichen Grafikberechnungen übernimmt, werden hingegen 43,6 beziehungsweise 42,6 Fps erreicht. Darüber hinaus bringt eine stärkere Physx-Karte nur wenig, die durchschnittliche Bildrate steigt um nicht mal einen Prozent. Weiterhin gilt also in Assassin's Creed 4: Black Flag die Devise, dass eine schwache dedizierte Physx-Grafikkarte einen deutlichen Vorteil bringt. Größere Kaliber bringen hingegen kaum noch Vorteile und sind eher verschenktes Geld denn sinnvolle Investition."

Eine zweite Grafikkarte für PhysX scheint es schon zu bringen, aber laut Artikel muss es für die PhysX Berechnungen keine starke Grafikkarte sein.

Warum dann nicht:
770 verkaufen (wie viel bekommt man dafür? 200€??)
-> +200€

780 kaufen, z.B. von MSI -> -413€
eine 640 oder so kaufen -> - 56€

--> Kosten gesamt: ca 270€ also so viel wie eine 770 aktuell neu kostet

Denn wenn ich dich richtig verstehe, willst du kein SLI aus zwei 770 sondern die weitere nur für PhysX Berechnungen. Und mit einer 780 als Single Karte wärst du wohl besser dran als zwei 770, egal ob SLI oder nicht :)

Zurück
Oben