Eine zweite Grafikkarte zulegen?

Die frage ist für mich eigentlich eher wichtig , lohnt es sich 600 euro für eine 780 ti mit 3 GB auszugeben ?
Werde ich damit vllt. ein Jahr spaß haben damit ?
Wenn ja welche empfehlt ihr mir ?
Oder lohnt es sich noch zu warten ?
Habe letztens gelesen nvidia möchte eine 780 mit 6 GB heraus bringen.

Hi,

also mal ganz kurz CB Test nachgeschaut:
Eine 780 von Palit ist ca 10% schneller als eine normale 780.
Eine 780ti von Gigabyte ist ca 38% schneller als eine normale 780.

--> Die 780ti von Gigabyte ist also ca 25% schneller als die 780 von Palit (ein wenig Normierung, wenn ich mich nicht täusche)

Die 780 kostet aktuell etwa 415€, die 780ti etwa 565€ --> Also ist die 780ti etwa 36% teurer

--> die 780 hat erst mal ein besseres P/L Verhältnis als die 780ti

Beantwortet deine Frage natürlich erst mal nicht, aber kurz gesagt: Keiner weiß, ob es Spiele geben wird bei denen die 780 oder 780ti noch genug Leistung hätten, aber aufgrund des VRAM Probleme bekommen. Ich denke, es ist wohl eher wahrscheinlich, dass die Leistung einer 780/780ti nicht mehr ausreicht, bevor der VRAM Probleme macht.
Gut möglich, dass man irgendwelche Einstellungen finden kann, bei denen man im Game 60FPS und mehr hat, gleichzeitig mehr als 3 GB VRAM braucht. Wenn dir wirklich dieser Punkt zu unsicher ist, du also davon ausgehst, dass so etwas eintreten kann, dann musst du entweder eine Titan oder halt eine 780 mit 6GB kaufen oder zu AMD wechseln. Wobei AMD für Assassins Creed natürlich nicht ganz optimal ist.

Adugs07b schrieb:
Oder lohnt es sich noch zu warten ?
Habe letztens gelesen nvidia möchte eine 780 mit 6 GB heraus bringen.

"Lohnt sich" spielt sich zu 95% in Deinem Kopf ab. Was bedeutet "es lohnt sich" für Dich?
Und letztens? Kann auch hier auf CB gewesen sein. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-6-gb-speicher.44396/
Da stellt sich die Frage: Hast Du Software/Settings die mehr als 3GB VRAM zuballern können? Wenn nicht bringen Dir die 6GB auch nix. Schau auf meinen Screenshot. Das ist eine 6GB-Karte. Und dann siehst Du auch wieviel davon AC:BF benutzt.

Danke für die Vorschläge.
Mit Lohnen meine ich, 600 Euro sind ein batzen Geld. Und für 600 Euro möchte ich schon was haben, wo ich ein Jahr vllt. auch ein takken mehr Ruhe habe. Und ich nicht in den nächsten 6 Monate schon wieder eine neue brauch, weil Dx 12 vor der Tür steht und Spiele plötzlich 4GB Grafikspeicher brauchen statt 2GB, geschweige nicht mehr unterstützt werden. Zumal ich einen Bildschirm mit 1920x1080 P versorge zum Spielen und dann anderen Bildschirm nur für Desktop nutze wie Firefox aber der trotzdem mit 1920x1080 P versorgt werden muss. Das ich da keinen Leistungsverlust habe. Weil zur zeit muss ich auf einen Bildschirm verzichten. Sonst ist das Spiele vergnügen nur auf schlechtere Qualität flüssig.
Ich hatte mir jetzt die Gigabyte 780ti angeschaut. Habe aber gesehen das es zwei Version gibt ? =O
Einmal OC und einmal GHZ Edition.... Die GHZ Edition ist schneller aber lohnt es deswegen nochmal 30 -40 Euro mehr auf den Tisch zuhauen ?
Ich denke einfach das die jetztige GTX 770 nicht voll genutzt wird. Zumindestens bei Ac4, weil die CPU , Kern 1 auf 100 % kommt.
Werde ich das gleich Problem bei einer besseren Karte auch haben ?
Also haben schon aber mit gleich bleibender geschwindigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben