Einen Dell kaufen?

Ottoman82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Normalerweise kaufe ich ein ohne mir einen großen Kopf zu machen. Hierbei bin ich aber mittlerweile so unsicher das ich mich jetzt doch an Menschen wenden möchte die Ahnung davon haben. Grade nach dem letzten Besuch im Media Markt bin ich gefrustet. Alte Geräte werden da für hohe Preise angeboten. Das hat mich geärgert.

Deswegen haben ich bei Dell rein geschaut. Nun möchte ich wissen ob es sich für mich lohnt dort einen Gaming Laptop zu kaufen und die langen Lieferzeiten zu akzeptieren. Aber auch habe ich gehört das es ein Glücksspiel sein kann dort ein Laptop zu kaufen das keine Qualitätsmängel aufweist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum zocken. Momentan würde ich gern World of Warcraft in hoher Auflösung spielen. Nebenbei aber auch ein wenig Home Office machen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn hauptsächlich stationär nutzen. Nur selten mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW bei hohem Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und zu Hobby Video Bearbeitung. Zum Beispiel GoPro Videos bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Touchscreen ist mir nicht so wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht sehr wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll Windows sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll schon qualitativ gut sein. Ich mag keine billigen Geräte mit denen man sich ständig beim Service melden muss und sich rum ärgert. Dann lieber 100€ mehr ausgeben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre schon toll

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich möchte maximal 2000€ ausgeben und nur Neuware.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus. Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

Lg

Wenn du das Ding eigentlich nur stationär nutzen möchtest, warum muss es dann ein Laptop sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Xelx und Bretze90
nun, zocken am notebook kostet halt, mindestens das doppelte im vergleich zu einem stationären gerät, zudem so gut wie nicht aufrüstbar und weit höhere bauteilbelastung. ich halte die entscheidung nicht für klug, vor allem, wenn das gerät stationär betrieben wird.
wie auch immer, die notebookcheck liste ist sicher ein seriöser überblick. die auswahl auf geräte aus der liste zu beschränken, halte ich innerhalb der getroffenen entscheidung für klug.

Hägar Horrible schrieb:
Wenn du das Ding eigentlich nur stationär nutzen möchtest, warum muss es dann ein Laptop sein?

Zum einen Platzprobleme in der Wohnung und zum anderen finde ich es schon toll die Möglichkeit zu haben das Teil mal mit in den Urlaub oder auf die Arbeit zu nehmen. Und bis jetzt bin ich der Meinung das man genau so viel ausgibt für einen stationären PC wenn man von Null anfängt. Richtig?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, zocken am notebook kostet halt, mindestens das doppelte im vergleich zu einem stationären gerät, zudem so gut wie nicht aufrüstbar und weit höhere bauteilbelastung. ich halte die entscheidung nicht für klug, vor allem, wenn das gerät stationär betrieben wird.
wie auch immer, die notebookcheck liste ist sicher ein seriöser überblick. die auswahl auf geräte aus der liste zu beschränken, halte ich innerhalb der getroffenen entscheidung für klug.

Das doppelte? 😧 Wenn ich mir jetzt alles kaufen muss..... Also angefangen von der Tastatur über Bildschirm etc. komme ich doch nicht auf den doppelten Preis bei einem Notebook? Damit meinst du doch bestimmt nur den Tower?

Das doppelte ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein Laptop kostet bei gleicher Leistung auf dem Papier immer deutlich mehr. Dazu haben viele viele Gaming Laptops mit Hitzeproblemen zu kämpfen.
Einen PC kann man diesbezüglich viel besser bauen. Und wieviel man für Peripheriegeräte ausgibt kann man ja steuern, zwischen günstig und High End.

Wenn wir jetzt mal beispielhaft den 1650€ alienware 15 nehmen, müsste man für einen vergleichbar schnellen einen PC ungefähr 800€ ausgeben
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800
Die restlichen 850€ hätte man für edle Peripherie oder zum Bau eines (teureren) Mini PC (also kleineres hochwertigeres Gehäuse, mITX Mainboard, hochwertige Kühlung) zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an was man möchte, ich hätte keine Lust auf nem Hutzeligen 15" Bildschirm zu spielen, das macht doch echt keinen Spaß.

Bei nem Tower haste das mit 2000€ alles abgedeckt und hast ne deutlich bessere Peripherie. Allein schon der Bildschirm macht nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Und auch der Laptop braucht Platz um ihn irgendwo hinzustellen, bei nem midi tower oder nem kleinen Cube schätze ich mal das du auch nicht mehr platz brauchst. Auserdem kannste den dann irgendwo unterm Tisch verstauen da der Bildschirm ja nicht im Gerät ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Wenn man es nicht oft mitschleppt würde ich auch eher ein Tower nehmen als ein Gaming Notebook.

Hatte früher auch ein Gaming Laptop und eine Maus kauft man sich ja so oder so, dann kommt irgendwann die externe Tastatur dazu und auf einem großen externen Monitor 24"+ ist es auch bedeutend angenehmer zu zocken/arbeiten. Da kann man dann auch gleich einen Tower nehmen, gibt es ja heute auch sehr platzsparend mit kleinen Gehäusen (ITX, mATX).

Ottoman82 schrieb:
Und bis jetzt bin ich der Meinung das man genau so viel ausgibt für einen stationären PC wenn man von Null anfängt. Richtig?

Falsch. Aber wurde dir im #6 hinreichend erklärt.

Und du kannst mir nicht einreden, dass du beispielsweise mit so einem Gerät Platzprobleme bekommst:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-gz1dti7k-1070-nk-gwek-a1794097.html?hloc=at&hloc=de
Und dann bleiben noch 600€ für einen Monitor (aber einen vernünftigen) Maus und Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dell wirst Du nicht viel falsch machen mMn.

Guter Service ist auch ok.

Aber - ein ordentlicher Alienware kostet auch ordentlich.

Wenn du einen Monitor und auch Maus und Tastatur kaufen musst, dann wird es am Ende nicht so ein großer Unterschied, wie hier manche sagen.

Es kommt halt immer drauf an, was du kaufst. Der PC alleine kostet etwa die Hälfte, aber dann musst du noch einen 120Hz Gsync Monitor berechnen, der sicher nicht billig ist. Also sind ~500€ schon im Monitor verschwunden, weil ein gaming Laptop für 2000€ natürlich ein 120Hz Gsync Panel verbaut hat.

Ja cool! Danke für die schnellen und guten Antworten.

Ich denke mal das ich dann doch die Nummer mit dem Gaming Laptop sein lasse.

Hätte nicht gedacht das es so viele Nachteile mit sich bringt. Ich war der Meinung das die Dinger mittlerweile ausgereifter sind was das Spielen angeht.

Dann muss doch mal mehr Platz in der Wohnung geschaffen werden!

😁👍

Nur mal auf die Schnelle zusammen gestellt und hat sicherlich noch Optimierungspotenzial:
https://geizhals.de/?cat=WL-1033249
Windows noch dazu, das gibts von spottbillig (aber vermutlich nicht korrekten Lizenzen) bis hin zu Vollpreis.
Gehäuse gibts natürlich auch in allen möglichen Formen und Farben nach Geschmack.

Dann ist sogar noch Geld übrig fürs Casual Gaming für unterwegs:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html
;)

Aber natürlich kann man auch für 2000€ einen Gaming Laptop kaufen wenn du die volle Gaming Leistung dabei haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ottoman82
Soviele Nachteile haben Gaming Notebooks nicht mehr. Vor Jahren hingen die Grafikkarten mega hinterher aber das hat sich ja geändert.
Der größte Nachteil ist wohl der Preis, alles andere ist mittlerweile fast genau so gut, wenn man denn das Geld ausgeben will.

Die beste Kombination ist Desktop Rechner für zu Hause und leichtes Notebook für Unterwegs, wenn man es dann braucht.

Ja sicher, er braucht dringend einen 120Hz G-Synch-Monitor, darunter bekommt er Augenkrebs. Frage mich nur, was sich hier manche denken. Vor allem, weil er so ein Panel ja im "Gaming-Laptop" hat.

species_0001 schrieb:
Windows noch dazu, das gibts von spottbillig (aber vermutlich nicht korrekten Lizenzen) bis hin zu Vollpreis
Dann noch maus und Tastatur und man ist bei 1400€, dafür bekomme ich auch ein HP Omen mit Gsync 120Hz und 1070, so groß ist der unterschied wirklich nicht.

Der Desktop kann aufgerüstet werden, ist aber anfangs langsamer. Muss man halt wissen.
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Vor allem, weil er so ein Panel ja im "Gaming-Laptop" hat.
Genau deswegen ist es beim Desktop dann auch dazugerechnet. Du musst dann auch alle Features abdecken.

naja... für WoW brauchts weder eine High End Gaming Maus noch Tastatur... da ist man mit ein paar € dabei.
Aber wie gesagt, das ist ja der große Gestaltungsspielraum wieviel man für die Peripherie ausgeben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
usb2_2 schrieb:
Genau deswegen ist es beim Desktop dann auch dazugerechnet. Du musst dann auch alle Features abdecken.
Vielleicht solltest du dich mit solchen Ansichten von der Kaufberatung fern halten.
usb2_2 schrieb:
und in der Beschreibung steht 120Hz, aber von G-Synch ist weit und breit nichts zu lesen.
Dafür hast du dann die langsamere CPU, weniger Speicher, der nicht mal im Dualchannel arbeitet, kleinere SSD und kannst nach wie vor rein garnichts aufrüsten.

@Moselbär
Ja sollte locker reichen, nur würde ich persönlich ein 17“ Notebook empfehlen und das finde ich schon klein. Aber jeder hat hier ja eine andere Auffassung. :D

P.S. Habe selbst noch ein Alienware 17 hier stehen mit 4900MQ und 780M ^^ und das reicht für WoW in 1080p auf Stufe 7 mit CMAA.

Zurück
Oben