Einen Dell kaufen?

Meine Frau spielt primär WoW und nutzt den hier: https://www.dell.com/de-de/shop/game/dell-g5-15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5587-laptop/cn55822. Ursprünglich hatten wir einen MSI für sie gekauft, aber nach einer Woche hatte sie noch Probleme mit dem Display (arger Blaustich). Das Display vom Dell ist grenzwertig was Helligkeit angeht, aber ansonsten ausreichend in der Preisklasse und sie kommt besser mit klar. Es ist ein IPS-Panel. Die Reaktionszeit ist typischerweise hoch aber nicht tragisch. Vor allem in WoW nicht.

Sie spielt meist flüssig auf Stufe 9, aber speziell bei WoW hast du trotzdem manchmal FPS-Einbrüche. Wenn z.B. bei Weltbossen viel los ist, kommt halt die knackalte Engine nicht mehr klar. Die Kühlung arbeitet sehr gut, man verbrennt sich nicht die Pfoten beim Zocken. Das war wichtig für uns. Die Lüfter sind bei Volllast natürlich nicht leise aber nicht so hochfrequent wie beim MSI. Es ist eher ein sanftes Brummen (wie bei einem Zimmerbrunnen^^) und rauschen. Sie zockt im Wohnzimmer, wenn ich nebenher TV schaue oder mit der PS zocke verstehe ich alles ohne extrem laut stellen zu müssen.

Im Sommer gab es direkt bei Dell online Rabatte, bei 970€ haben wir zugeschlagen. Wir haben das Gerät frisch vom Werk bekommen, also aus China. Die Lieferzeit war mit 2 Wochen natürlich hoch und es waren Kleberückstände am Gehäuse. Die ließen sich aber glücklicherweise wegpolieren und der Kundensupport hat uns deswegen kulanterweise nochmal 50€ erlassen. Also unterm Strich haben wir knapp 920€ bezahlt.

8 GB RAM und 128 GB SSD (M.2 per SATA) sind natürlich nicht die Wucht aber war erstmal ok. 1 TB HDD ist auch dabei. Hab ihre alte 256 GB SSD dazu eingebaut. Ging problemlos. Der RAM wird demnächst auch noch aufgerüstet - die Riegel sind nicht verlötet. Der Dell hat eine Wartungsklappe. Nur eine Schraube lösen und schon ist alles offen. Auch alle Lüfter sind dann offen zugänglich.

Der Test bei Notebookcheck dazu: https://www.notebookcheck.com/Test-...H-GTX-1060-Max-Q-SSD-IPS-Laptop.307908.0.html.

Übrigens aufpassen bei Preisvergleichen - oft kommen baugleiche Modelle für 999€ raus, aber die haben dann ne 1050/1050Ti drin. Also genau hinschauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ottoman82
usb2_2 schrieb:
Dann noch maus und Tastatur und man ist bei 1400€, dafür bekomme ich auch ein HP Omen mit Gsync 120Hz und 1070, so groß ist der unterschied wirklich nicht.

Ja aber dann haste halt nur 17" und nicht 27" und auch keine gescheite Tastatur, und die Maus brauchste auch am Laptop wenn du spielen möchtest ...

Und wenn es eh immer an der selben stelle steht, haste mit nem Laptop mehr Nach- als Vorteile :
- Hitzeentwicklung
- Kleines Display
- Tastatur
- Aufrüstbarkeit
- Ergonomie

Hägar Horrible schrieb:
und in der Beschreibung steht 120Hz, aber von G-Synch ist weit und breit nichts zu lesen
Wer nicht lesen kann sollte sich von Sprüchen fernhalten. Das steht da.

Und wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen. Willst bist du definitiv keine Hilfe
Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
Und wenn es eh immer an der selben stelle steht, haste mit nem Laptop mehr Nach- als Vorteile :
- Hitzeentwicklung
- Kleines Display
- Tastatur
- Aufrüstbarkeit
- Ergonomie
Ja, aber der Preis ist nicht doppelt so hoch, irgendwie verliert ihr alle aus den Augen, worum es ging.

Nochmal vielen Dank für die tollen Ratschläge!

Muss die Informationen erst mal alle verarbeiten.

Ich werde nun doch einen Tower kaufen....

Wobei ich mit der Zusammenstellung nicht so einfach zurecht kommen werde.

Mir ist schon bewusst das man bei der Zusammenstellung aufpassen muss.

Die einzelnen Teile müssen miteinander arbeiten können? Richtig?

Da ich nicht weiß wovon das abhängig ist.... Wie gehe ich dabei am besten vor? Also hätte bis 2000€ zur Verfügung. Kann mir da jemand dabei helfen oder gibt es da einen Ratgeber oder sollte ich da ein Fachgeschäft aufsuchen?

usb2_2 schrieb:
Dann noch maus und Tastatur und man ist bei 1400€, dafür bekomme ich auch ein HP Omen mit Gsync 120Hz und 1070, so groß ist der unterschied wirklich nicht.

Die CPU von diesem Notebook ist eine Quad mit 2,8ghz

Sowas verbaut niemand mehe seit Jahren in einem Desktop.
Bei der 1070 Grafik muss man erstmal schauen ob HP die spezifizierten Taktraten einhält.

Ergo hat sich nicht viel geändert. Gaming Notebooks sind entweder langsamer odee deutlich teurer als Desktops.

Mal davon abgesehen das 3,8kg schon sehr Grenzwertig sind. Mit so einem Klopper im Handgepäck geht höchstens noch eine Unterhose in den Koffer

Was möchtest du wissen? ;)
die in unserer FAQ geposteten Zusammenstellungen sind natürlich kompatibel.

Meine gepostete Beispiel Zusammenstellung auch. Fragen dazu? Möchtest du was optimiert haben?

Ich würde vorschlagen, du schaust dich als erstes mal in den Geizhals Listen oder z.b. bei Caseking nach ein paar Gehäusen um, die dir otpisch und größenmäßig gefallen. Und dann helfen wir dir schon das passende Innenleben auszusuchen. ;)

Den Zusammenbau an sich... eigentlich kann man nicht soooo viel falsch machen. Hier bei uns freundlich nachgefragt wenn du wo unsicher bist und es wird dir geholfen. ;)
Und es gibt unzählige Youtube Videos wo der Zusammenbau eines PCs gezeigt wird.
Oder es gibt die Helferliste von Leuten die auch vor Ort helfen.
Oder es gibt Onlineshops mit Zusammenbauservice. kostet natürlich
Oder den freundlichen PC Händler um die Ecke einen PC anhand einer Komponentenliste zusammenbauen lassen. kostet natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hägar Horrible schrieb:
Einen FullHD-Monitor mit G-Synch, aber leider halt mit 144Hz anstatt deinen 120 gibt es für 380€
Und TN statt IPS. Wie war das mit gleiches mit gleichem vergleichen? Dann wiederhole ich mich nochmal. Wenn der Laptop Gsync und 120Hz und IPS bietet, dann muss der Monitor also mindestens das bietet, oder eben Freesync wenn man eine AMD GPU nimmt. IPS und mindestens 120Hz bleibt aber. Und da der Laptop nunmal eine 1070 hat also Gsync.
464€ bleibt also.

Hägar Horrible schrieb:
Eventuell solltest du deinen Horizont mal etwas erweitern
Und da ist der nächste Spruch, wie war das mit dem Lesen, sag mir nicht da steht nichts von IPS bei dem Notebook.

Vielleicht solltest du also deinen Horizont erweitern und vorallem nicht total am Thema vorbei reden. Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen willst sag doch gleich, dass man einen Computer für 0€ vom Schrottplatz haben kann und daher jedes Notebook unendlich Mal mehr kostet.

Oder lass es einfach gut sein, vergleich etwas, das man miteinander vergleichen kann. Das wäre wohl am besten für alle. Notebooks sind nunmal nicht mehr so enorm viel teurer, ein Monitor ist nicht gleich ein Monitor, 464€ sind sehr nah an 500€ und ein Spruch hilft dir nicht, wenn du nicht lesen kannst.

Ja man sollte zumindest vergleichbares miteinander vergleichen. Exakt das gleiche muss sicher nicht sein. Aus dem Grund habe ich bei meiner Zusammenstellung ja auch einen Freesync Monitor drin.

Es stellt sich aber hier die Frage ob es für WoW unbedingt Freesync/Gsync braucht.

Für WoW würde es sicher auch schon ein Office Laptop ohne Sync und hohen Hz tun.
Hier sehe ich durchaus Sparpotenzial wenn man es günstiger machen möchte.

species_0001 schrieb:

Meine gepostete Beispiel Zusammenstellung auch. Fragen dazu? Möchtest du was optimiert haben?

Ich würde vorschlagen, du schaust dich als erstes mal in den Geizhals Listen oder z.b. bei Caseking nach ein paar Gehäusen um, die dir otpisch und größenmäßig gefallen. Und dann helfen wir dir schon das passende Innenleben auszusuchen. ;)

Den Zusammenbau an sich... eigentlich kann man nicht soooo viel falsch machen. Hier bei uns freundlich nachgefragt wenn du wo unsicher bist und es wird dir geholfen. ;)
Oder den freundlichen PC Händler um die Ecke einen PC anhand einer Komponentenliste zusammenbauen lassen. kostet natürlich auch.

Ich würde später mal auf dein Angebot gern zurückkommen. Bin grade wieder auf der Autobahn und schaue es mir gleich zu Hause noch mal an. Hatte es mir vorhin schon angeschaut, aber da war das Notebook noch in meinen Gedanken.

Bis später!

Ihr seid super hier!

LG

es hats sich ja technisch einiges getan, aber ein nachteil ist permanent: jede leistung wird wärme, und je kleiner das gerät, umso schwerer wird man die wärme los.
wird sich nie ändern, prinzipiell, weil man mit dem zweiten hauptsatz nicht streiten kann.
bau dir ein schickes miniITX oder microATX system, z.b., aber nimm halt ein fscheites case, daß sich ordenlich belüften läßt.
der maßstab ist immer juni/juli/august, das muß das system können, thermisch

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:

Sooooo guten Abend noch mal. Endlich zu Hause :-)

Also ich habe mir deine Liste angeschaut und deinen Tipp beherzigt und ein Gehäuse ausgesucht, worauf wir dann den PC aufsetzen könnten. Dieses Gehäuse hätte ich nun gerne:

be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)

Ich finde das eigentlich ganz schick und genug Platz sollte es doch haben oder?

Und nun können wir da 1500€ verbauen ohne das Gehäuse dazu zu zählen.

Ich spiele derzeit zwar nur WoW, möchte aber dann nicht plötzlich alles erneuern weil ich jetzt mal ein zweites Spiel spielen will, was eventuell etwas anspruchsvoller ist.

Naja und ein paar Videos will ich eventuell auch drauf bearbeiten. Hab mir da mal so ne Software zu Video bearbeiten für meine GoPro gekauft, die derzeit auf meinem alten Windows Laptop läuft.
Zusätlich ein paar Briefe, Mails etc. schreiben oder mal im Netz surfen auf so Seiten wie diesen hier :-)

Wäre total nett wenn du anhand dessen deine Creativität spielen lassen könntest und mir da was schönes zusammen stellst. Ich weiß du hast mir da schon eine tolle Auswahl gepostet, aber das war ja auf einen kleineren Tower ausgerichtet oder?

Sorry für diese vielleicht blöden Fragen aber ich hab mir noch nie einen PC zusammen gebaut....davon hab ich keine Ahnung.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir/euch hier im Forum.

Ich glaube hier bleibe ich wohl länger hängen, ihr seid total hilfsbereit und freundlich. Kenne ich so nicht und emfpinde es nicht als obligatorisch.

Ottoman82 schrieb:
Ich finde das eigentlich ganz schick und genug Platz sollte es doch haben oder?
Genug Platz hat es, passt das denn überhaupt bei dir? Vorhin war da ja noch Platzmangel. Für 1500€ also auch ein Bildschirm und eine Tastatur und Maus? Dann würde ich sagen, dass du dich an der 1000€ Kombination auf dem FAQ Der ideale gaming PC orientieten solltest solltest, Link unten in der Signatur.

Ein Ryzen 5 2600(x) reicht vollkommen. Eine Vega 56 wäre schön, wenn du sie für den Preis unterkriegen kannst. Bei dem Monitor solltest du gleich einen mit Freesync kaufen, vielleicht sogar dem von @species_0001 vorgeschlagenen, wenn du an 144 Hz interessiert bist. Sonst kannst du auch einen anderen mit 1440p wählen und die für dich passende Größe 27/32" z.B.

Eine 1080 kannst du natürlich auch nehmen, nur ist die Frage ob du nicht doch lieber Freesync willst. Wenn nicht dann ist eine 1080/1070ti auch gut.

16GB RAM reichen auch, nur ob du nicht doch eine HDD zu der 500GB SSD kaufst, falls du mehr Spiele installieren willst, musst du dann selbst entscheiden. Die kannst du ja auch nachrüsten. Zum Zusammenbau findest du in meiner Signatur auch 2 nützliche Links, oder du bezahlst dafür bei dem Shop.

Ja, meine erste Zusammenstellung war auf Kompaktheit ausgelegt. Es klang ja zuerst so als ob das ein Thema ist.
Ein Tower wie das BQ macht die Konfiguration natürlich viel einfacher.
Also kann es so groß bleiben?
Für welche Monitorgröße ist Platz auf dem Tisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
species_0001 schrieb:
Ja, meine erste Zusammenstellung war auf Kompaktheit ausgelegt. Es klang ja zuerst so als ob das ein Thema ist.
Ein Tower wie das BQ macht die Konfiguration natürlich viel einfacher.
Also kann es so groß bleiben?
Für welche Monitorgröße ist Platz auf dem Tisch?

War es auch anfangs.... Also weil ich nicht noch nen Tisch kaufen wollte.... Jetzt muss ich das wohl und das Wohnzimmer umstellen 😂 Aber da ich momentan alleine wohne.... Muss ich damit leben

Den Tisch würde ich abhängig vom Monitor kaufen. Also deswegen ist das eher unerheblich.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Genug Platz hat es, passt das denn überhaupt bei dir? Vorhin war da ja noch Platzmangel. Für 1500€ also auch ein Bildschirm und eine Tastatur und Maus? Dann würde ich sagen, dass du dich an der 1000€ Kombination auf dem FAQ Der ideale gaming PC orientieten solltest solltest, Link unten in der Signatur.

Ein Ryzen 5 2600(x) reicht vollkommen. Eine Vega 56 wäre schön, wenn du sie für den Preis unterkriegen kannst. Bei dem Monitor solltest du gleich einen mit Freesync kaufen, vielleicht sogar dem von @species_0001 vorgeschlagenen, wenn du an 144 Hz interessiert bist. Sonst kannst du auch einen anderen mit 1440p wählen und die für dich passende Größe 27/32" z.B.

Eine 1080 kannst du natürlich auch nehmen, nur ist die Frage ob du nicht doch lieber Freesync willst. Wenn nicht dann ist eine 1080/1070ti auch gut.

16GB RAM reichen auch, nur ob du nicht doch eine HDD zu der 500GB SSD kaufst, falls du mehr Spiele installieren willst, musst du dann selbst entscheiden. Die kannst du ja auch nachrüsten. Zum Zusammenbau findest du in meiner Signatur auch 2 nützliche Links, oder du bezahlst dafür bei dem Shop.

Hey Danke für deine Tipps! Werde ich mir auf jeden Fall gleich anschauen. Species stellt auch grade was zusammen. Ich glaube da wird was richtig gutes bei raus kommen
Freue mich schon 😁

Ottoman82 schrieb:
Den Tisch würde ich abhängig vom Monitor kaufen. Also deswegen ist das eher unerheblich.
Du solltest aber schon möglichst vorher wissen, welche Größe die richtige ist. Du kannst ja zuerst in einem Mediamarkt/Saturn die verschiedenen Größen angucken und dich später bezügliche ines Monitors im Unterforum beraten lassen, ob du Freesync oder gar Gsync willst musst du aber vorher wissen, da du bei Gsync eine Nvidia GPU brauchst und bei Freesync eine AMD GPU. Wenn du keins von beidem willst, was bei einem Neukauf eher nicht sein sollte, ist es egal und du kannst die schnellste GPU für den Preis kaufen.

Wenn du das etwas zum einlesen möchtest suche ich dir gerne etwas raus.

kurze Erklärung:

Free/G-Sync machen, dass die Bildrefresh-Rate des Monitor variabel mit der FPS Ausgabe der Grafikkarte synchronisiert wird.
Bei WoW ist das sicherlich ziemlich egal. Bei Spielen mit schnellen Bewegungen aber auch Wechseln der FPS erzeugt das ein geschmeidigeres Bildgefühl.
Freesync ist die AMD Lösung (und eigentlich offener Standard), G-Sync ist nvidia. Beide machen das gleiche und sind nicht besser oder schlechter. Aber wenn man die Technologie möchte muss man sich damit auf die Herstellerseite festlegen.

Grundsätzlich ist nvidia hinsichtlich maximaler Leistung und auch Leistung pro Watt im Moment im Vorteil. Während AMD Karten quasi nur noch bis gehobene Mittelklasse kommen.
Aber nvidia verlankgt wiederum für G-Sync Lizenzgebühren von den Monitorherstellern, was einen G-Sync Monitor deutlich teurer macht als einen G-Sync Monitor.

d.h. will man sich hinsichtlich der Grafikkarte bis in gehobenes Mittelfeld bewegen und das Sync Feature nutzen, kommt man bei AMD günstiger weg.
Will man High End Grafikleistung muss es NVidia sein und bedeutet dass der Monitor auch extra teuer wird.

Grundsätzlich ist High End eigentlich für WoW Perlen vor die Säue. Man muss die 1500€ sicherlich nicht ausnutzen.
Und Leistung auf Vorrat kaufen ist ein bisschen schwierig. Man weiß nicht was ein zukünftiges Lieblingsspiel für Anforderungen hat und ob dann die heutige 1500€ Konfiguration überhaupt reichen würde. Kann klappen, muss aber nicht.
Deswegen hab ich mal 2 Konfigurationen gemacht.
Eine für in die Vollen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1033657

und eine etwas preisbewußtere:
https://geizhals.de/?cat=WL-1033662

Man könnte natürlich auch noch was dazwischen machen. SSD Größe könnte man noch hinterfragen.
Und bei der preisbewußteren Konfig ist immernoch Geld für einen kleinen Reise E485 übrig. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
kurze Erklärung:

Free/G-Sync machen, dass die Bildrefresh-Rate des Monitor variabel mit der FPS Ausgabe der Grafikkarte synchronisiert wird.
Bei WoW ist das sicherlich ziemlich egal. Bei Spielen mit schnellen Bewegungen aber auch Wechseln der FPS erzeugt das ein geschmeidigeres Bildgefühl.
Freesync ist die AMD Lösung (und eigentlich offener Standard), G-Sync ist nvidia. Beide machen das gleiche und sind nicht besser oder schlechter. Aber wenn man die Technologie möchte muss man sich damit auf die Herstellerseite festlegen.

Grundsätzlich ist nvidia hinsichtlich maximaler Leistung und auch Leistung pro Watt im Moment im Vorteil. Während AMD Karten quasi nur noch bis gehobene Mittelklasse kommen.
Aber nvidia verlankgt wiederum für G-Sync Lizenzgebühren von den Monitorherstellern, was einen G-Sync Monitor deutlich teurer macht als einen G-Sync Monitor.

d.h. will man sich hinsichtlich der Grafikkarte bis in gehobenes Mittelfeld bewegen und das Sync Feature nutzen, kommt man bei AMD günstiger weg.
Will man High End Grafikleistung muss es NVidia sein und bedeutet dass der Monitor auch extra teuer wird.

Wären wir denn bei dem Budget bei AMD oder doch schon bei NVidia? Also wenn beide das selbe tun und ich mit meinem Budget eher im Mittelfeld bin dann AMD. Wenns von dem Geld her reicht dann gerne NVidia. Wobei ich NVidia bevorzugen würde wenns noch passt.

Mit Nvidia wäre es die zwiete Konfigurationen plus ~400€, 200€ um auf die 1070(zu) zu kommen und 200€ um auf einen IPS mit Gsync zu kommen. Dann bist du insgesamt (inkl Gehäuse) bei fast 1900€. Passt das in dein Budget? Sonst lieber noch bei dem AMD System einen andern Monitor mit 144Hz für einen geringen Aufpreis. Man muss die als nicht nutzen aber kann, und den Monitor behältst du länger, als die GPU. Da zu investieren ist besser.

Zurück
Oben