einen oder zwei Switches

frieda1

Newbie
Hi,

ein Haus, 2 Etagen mit je 10 LAN-Anschlüssen bzw. LAN-Kabel.
ist es besser alle 20 Leitungen auf einen Switch zu verbinden, oder kann es auf jeder Etage ein Switch sein,
die zwei Switches werden dann mit einer Leitung verbunden.
Welches ist aus Performance-Sicht die bessere Lösung?
Vielen Dank für eure Antwort/en

Mal rein von der Performance, ohne zu wissen was du da überhaupt tust
ist einer erst mal besser als zwei.

Das kommt drauf an was Du vor hast und wie lange die Leitungen sind.
Kürzere Leitungen haben in der Regel eine höhere Geschwindigkeit, wobei das nur bei sehr langen Kabel spürbar ist.
Du kannst auch die high-end Vairante nehmen und zwei Switche mit SFP-Uplink kaufen.
Dann stellst Du einen in jede Etage und verbindest die mit einem Glasfaser SFP Kabel.
Die Performancegewinne werden aber nicht die weitaus höheren Kosten wiederspiegeln...

Ich würde einen Switch nehmen und von da aus alles verkabeln.

Einen Switch und zwar unabhängig von Performancegründen ... da du hier schon fragen musst, bedeutet du hast keine große Ahnung, also dann nimm einen Switch schon mal eine Fehlerquelle weniger!

also wenn die kabel schon zu einem zentralen punkt laufen würde ich da einen großen switch aufstellen. wenn man noch kabel legen müsste dann würde ich auf jeden fall zwei switche nehmen und mir sparen da unmengen kabel auf der selben strecke zu legen. ob für den uplink 1gbit ausreicht kann ich ohne mehr infos nicht beurteilen. auf unseren lan parties früher haben wir oft nur 100mbit switche gehabt und die haben auch "gereicht". ansonsten eben für den uplink was schnelleres nehmen aber die switche werden dann eben entsprechend teuer.

Ich gehe davon aus es soll saniert werden und dabei CAT gelegt werden? Machst du das selbst oder n Elektriker? Materialkosten sind da zu vernachlässigen!

Wenn es die baulichen Begebenheiten erlauben würde ich allein aus praktischen Gründen alles zentral legen bzw. legen lassen. Unterm Strich wird dich das paar Euro mehr kosten. Die sparst aber wieder durch den eingesparten Switch ein. Ein 24 Port Switch wird dich günstiger kommen als zwei 16er.

thanks für die Antwort
bei einer DSL-Leitung mit 25Mbit/s ist ein uplink mit 1gbit wohl ausreichend. Sehe ich das richtig??

Wenn Du innerhalb des Netzwerks (Zugriffe auf NAS etc.) nicht so viel Last hast, dann ja.

Zurück
Oben