Einen PC zusammenbauen, habe schon ein paar Komponente!

BMSPlayer7

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich bräuchte da mal kurz eure Hilfe.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert, heraus kam das:
AMD Athlon X4 860K
XFX Radeon R7 360
Gigabyte A68H
Rosewill R363
8GB Crucial Ballistix Sport
The 1TB WD Blue hard drive
Molex to PCIe Adapter

Ich habe diesen Build in einem Video von Austin Evans gesehen https://www.youtube.com/watch?v=aj2o5xaJJoI.
Meine Frage wäre jetzt,
mein Budget ist 400€
Könnt ihr mir bessere Teile empfehlen?
Danke im Voraus! :)

kann man nehmen.

adata 240gb ssd 55€ würd ich noch rein machn.

alternativ, gebraucht kaufen. da bekommst mehr leistung.
i7 2600k aufwärts, spätere generationen..

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cyberkong, ich bestelle mir das auch warscheinlich heute ! :D
Allerdings hätte ich noch eine Frage und zwar:
Es gibt ja sozusagen mehrere Geforce GTX 750 Ti Varianten, wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen, und gibt es evtl. eine bessere als die KFA2 GeForce GTX 750 Ti OC ?
Ich könnte mein Budget ja auf ca. 450 € erweitern.

Sag Bescheid, was du letztendlich gebaut hast und wie es rennt!

@ BMSPlayer7 Klar gibt es bessere varianten, die unterschiede liegen bei den Kühlvarianten und dem Takt. Bessere wären z.b. http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-KFA2-GeForce-GTX-750-Ti-EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961084.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-750-Ti-StormX-OC-Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_952358.html
Wobei vom P/L du mit meinem ersten vorschlag am besten bedient bist.

@HerrRossi Die 500GB HDD lohnen nicht da es für nur 10€ mehr den doppelten speicher gibt, da zu sparen ist an der falschen stelle.
Die SanDisk SSD finde ich persönlich nicht so gut, weil die Schreibgeschwindigkeit einfach zu langsam ist. Dann lieber eine 128GB Intenso die ist schneller und günstiger!
Wenn AMD dann aber bitte mit schnellerem Speicher als 1600, vorallem da AMD davon profitiert + dadurch die option zum übertakten besser ist! Also auf jeden fall bei den HyperX Fury bleiben, wenn nicht sogar 8 GB G.Skill wobei P/L eher für die Fury spricht natürlich.
Die GTX 950 sehe ich kritisch. Sie ist zum teil kaum schneller als die günstigere r7 370, zum anderen gibt es für 40 euro mehr eine deutlich schnellere r9 380 oder gtx 360. Also vom P/L würde ich die r7 370 bevorzugen oder bei der GTX 750 Ti bleiben!
Die Asus A88X ist zu teuer und bis auf die 4 Ram slots bietet sie sonst keinen Vorteil für den TE.
Die BitFenix Neos ist ein gutes gehäuse hat aber nur 1 Lüfter, da müsste der TE noch zusätzlich eins dazu bestellen, während bei der Sharkoon schon 2 eingebaut sind ab werk und wo wir schon bei Lüfter sind. Bei der AMD 860K würde ich nicht den boxed Kühler verwenden! Die taugen leider nicht viel + chance auf übertakten geht verloren!

@TE wenn du dein Budget ausreizen willst, empfehle ich dir dieses System https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4fcd702213317a0853b8a68020426f8fee62ff3fc324042280a schnellerer RAM, Option auf übertakten, schnellere SSD, größere HDD, leiserer/besserer CPU Kühler, Grafikkarte nahezu gleiche Performance wie die GTX 950. Bessere Luftzirkulation im Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll denn mit dem PC überhaupt gemacht werden?

Wenn es ums Spielen geht würde ich eher zu deinem i3 6100 raten auf einem B150 Board. Denn so hat man auch die Möglichkeit vernünftig aufzurüsten falls es nötig ist.

Was für Hardware ist eigentlich schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Cyberkong schrieb:
@HerrRossi Die 500GB HDD lohnen nicht da es für nur 10€ mehr den doppelten speicher gibt, da zu sparen ist an der falschen stelle.
Ich wollte im Budget bleiben, SSD und HDD fand ich an der Stelle daher besser.

Die SanDisk SSD finde ich persönlich nicht so gut, weil die Schreibgeschwindigkeit einfach zu langsam ist. Dann lieber eine 128GB Intenso die ist schneller und günstiger!
Guter Vorschlag. Ich hatte bei der Sandisk die größeren Modelle im Hinterkopf, die sind schneller beim speichern.

Wenn AMD dann aber bitte mit schnellerem Speicher als 1600, vorallem da AMD davon profitiert + dadurch die option zum übertakten besser ist!
Das ist bei den APUs sehr wichtig, bei der reinen CPU bringt das imho nicht viel.

Die GTX 950 sehe ich kritisch. Sie ist zum teil kaum schneller als die günstigere r7 370, zum anderen gibt es für 40 euro mehr eine deutlich schnellere r9 380 oder gtx 360.
Die 370 ist eine gute Alternative, aber Nvidia kommt imho besser mit schwächeren CPUs zurecht. Die größeren GPUs passen wiederum nicht ins Budget.

Die Asus A88X ist zu teuer und bis auf die 4 Ram slots bietet sie sonst keinen Vorteil für den TE.
Naja, gibt schon Unterschiede: https://geizhals.de/?cmp=997670&cmp=1001685 Ich persönlich bin von Asus überzeugt, beim Board gibt es aber sicherlich Einsparpotential.

Die BitFenix Neos ist ein gutes gehäuse hat aber nur 1 Lüfter, da müsste der TE noch zusätzlich eins dazu bestellen, während bei der Sharkoon schon 2 eingebaut sind ab werk und wo wir schon bei Lüfter sind.
Von mir aus, ich seh das nicht so eng, Gehäuse sind bei mir immer Geschmacksfrage, Lüfter kann man für kleines Geld nachrüsten ;)

Bei der AMD 860K würde ich nicht den boxed Kühler verwenden! Die taugen leider nicht viel + chance auf übertakten geht verloren!
Man kann auch mit dem boxed Kühler übertakten, nur eben nicht so weit und es wird lauter, zumal ich den neuen, besseren Kühler von AMD ausgewählt habe für gerade mal 3 Euro mehr. Und auch das ist etwas, was man nachkaufen kann, wenn man wieder flüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberkong schrieb:
@ BMSPlayer7 Klar gibt es bessere varianten, die unterschiede liegen bei den Kühlvarianten und dem Takt. Bessere wären z.b. http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-KFA2-GeForce-GTX-750-Ti-EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961084.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-750-Ti-StormX-OC-Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_952358.html
Wobei vom P/L du mit meinem ersten vorschlag am besten bedient bist.

Wenn AMD dann aber bitte mit schnellerem Speicher als 1600, vorallem da AMD davon profitiert + dadurch die option zum übertakten besser ist! Also auf jeden fall bei den HyperX Fury bleiben, wenn nicht sogar 8 GB G.Skill wobei P/L eher für die Fury spricht natürlich.
Die GTX 950 sehe ich kritisch. Sie ist zum teil kaum schneller als die günstigere r7 370, zum anderen gibt es für 40 euro mehr eine deutlich schnellere r9 380 oder gtx 360. Also vom P/L würde ich die r7 370 bevorzugen oder bei der GTX 750 Ti bleiben!
Die BitFenix Neos ist ein gutes gehäuse hat aber nur 1 Lüfter, da müsste der TE noch zusätzlich eins dazu bestellen, während bei der Sharkoon schon 2 eingebaut sind ab werk und wo wir schon bei Lüfter sind. Bei der AMD 860K würde ich nicht den boxed Kühler verwenden! Die taugen leider nicht viel + chance auf übertakten geht verloren!

@TE wenn du dein Budget ausreizen willst, empfehle ich dir dieses System https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4fcd702213317a0853b8a68020426f8fee62ff3fc324042280a schnellerer RAM, Option auf übertakten, schnellere SSD, größere HDD, leiserer/besserer CPU Kühler, Grafikkarte nahezu gleiche Performance wie die GTX 950. Bessere Luftzirkulation im Gehäuse!
Intenso? Dein ernst?

Wenn das Budget egal ist, kann man natürlich auch auf einen i5 oder i7 mit einer R9 390 gehen. Ja, das ist böse :D Aber hier wird das Budget meistens gerissen, weil es immer noch einen Tacken besser geht.

Wie bei mir :D

@HerrRossi, ich editiere meinen Post gerade bei meinem Thread. Kannst du dann mal bitte antworten?

Weil du bei Intel später auf einen i5/i7 aufrüsten kannst, was bei AMD nicht klappen wird.

Ich wollte im Budget bleiben, SSD und HDD fand ich an der Stelle daher besser.
Die 10€ sollte jeder irgendwo zusammen kratzen können für den doppelten speicher, daran sollte es nicht scheitern. :D

Das ist bei den APUs sehr wichtig, bei der reinen CPU bringt das imho nicht viel.
Fürs übertakten bringt es etwas, und ein paar fps sind auch drin, für nur 3€ unterschied sollte man es auf jeden fall mitnehmen.

Die 370 ist eine gute Alternative, aber Nvidia kommt imho besser mit schwächeren CPUs zurecht. Die größeren GPUs passen wiederum nicht ins Budget.
Wie kommst du darauf? Hast du ne Quelle dafür?

Naja, gibt schon Unterschiede: https://geizhals.de/?cmp=997670&cmp=1001685 Ich persönlich bin von Asus überzeugt, beim Board gibt es aber sicherlich Einsparpotential.
Klar aber braucht der TE zum beispiel 8 Sata Ports oder 6 USB 2.0 anschlüsse? Ich glaube nicht :D

Von mir aus, ich seh das nicht so eng, Gehäuse sind bei mir immer Geschmacksfrage, Lüfter kann man für kleines Geld nachrüsten
Also über Geschmack lässt sich nicht streiten aber gute Luftzirkulation ist auf jeden fall wichtig, daher auf jeden fall immer 2 Lüfter im Gehäuse, eins für zufuhr, eins für die abfuhr. ;)

Man kann auch mit dem boxed Kühler übertakten, nur eben nicht so weit und es wird lauter, zumal ich den neuen, besseren Kühler von AMD ausgewählt habe für gerade mal 3 Euro mehr.
Achso das habe ich tatsächlich übersehen. Hast du erfahrungen mit dem silentcooler? Ich kann persönlich nichts dazu sagen, wenn die nun besser geworden sind umso besser.

Jo, i3 würde ich auch nehmen.

Zurück
Oben