Einer der Rechner "muss" weg 5900X oder 7900 ohne X

Bohnenhans

Captain
Würdet ihr als Gaming Rechner eher einen 7900 OHNE X behalten oder einen 5900 mit X? Grafikkarte ist eine 4070Ti.

Wegen schnellerem RAM würde ich eher zum 7900 behalten tendieren auch wenn ohne "X" ? Oder messe ich dem X sowieso zu viel Bedeutung zu und das ist eh fast egal?

Ich würde den Rechner mit der höheren Grundleistung behalten und dem neueren Sockel. Daher den mit dem 7900 und AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, z-R-o-, AB´solut SiD und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, Öcher Tivoli, z-R-o- und 3 andere
Bohnenhans schrieb:
Oder messe ich dem X sowieso zu viel Bedeutung zu und das ist eh fast egal
so siehts aus :) beim Gaming spielt das fast keine Rolle.

Und wie schon erwähnt, macht es viel mehr Sinn, die neuere Plattform zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, azereus und Bohnenhans
Ah ok dann danke an alle :) hab halt echt hin und herüberlegt - dann mach ich das so - war mir halt ein wnig unsicher wegen des X auch wenn ich natürlich weiss, dass das nicht mal ansatzweise ein "3D" ist xD

Ich kratze mich am Kopf. Erinnere ich mich nicht daran, dass du dir eine Ryzen 8000 APU anschaffen wolltest? Das geht auf AM4 schlecht.

Und der 5800x3D wäre kein Kind von Traurigkeit. Nur dann eben nicht mehr aufrüstbar. Das macht wiederum den 5900x nicht zu einer Schnecke.

Ich glaube das mit dem "X" hängst du ein wenig hoch. Zwischen bspw. 5600 und 5600x ist kaum ein Unterschied.

Oder zwischen 7600 und 7600x:
AMD Ryzen 7000 mit 65 Watt in Apps und Games im Test - ComputerBase

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, z-R-o- und ralelelelel
Was für nen sinnfreier Thread. 😂 Macht ruhig weiter.

Behalte einfach alles und kauf noch ne Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Hunkin
Da der Ryzen 7900 nicht nur eine neuere Plattform bedeutet, sondern auch quasi in allen Lebenslagen schneller als der 5900X ist, sollte die Entscheidung leicht fallen.

Der 7900 war nur ein Übergangssystem für den 8700G um zu sehen ob der sich passiv problemlos betreiben lässt weil ungefähr gleiche TDP und Socketpower - das hab ich jetzt ein paar Monate getestet und alles ist da soweit "fertig" optimiert wie Netzteil + RAM OC so dass der nun keine echte Funktion mehr hat.

Eigentlich sollte der 7900er nach dem Testen in einen kleinen Server anschliessend, aber dann hab ich mich doch wieder für ECC entschieden.

Den 5900x habe ich schon länger - als der halt damals rauskam der hatte am Anfang eine 2060 drin. Da war der passive 5700G das Alltagssystem, den ich jetzt wieder nehme als Daily weil supersparsam.

Jetzt muss halt ein System weg, - den 5700G im Cirrus7 will ich behalten - aber so langsam wird es halt echt voll - meine Schwester ist noch auf 1155 Xeon V3 Basis, da ist dann eines der Systeme der 7900 oder 5900x gut recycelt.

Manchmal sind es ja kleine Unterschiede wie veränderte branch prediction die vielleicht durch höhere Sicherheitsanforderungen dann wieder bei neueren CPUs Nachteile im für gaming eher typischen Single CPU/Task use bringen können - so tief bin ich in der AMD Architektur halt nicht drin, dass ich das abschätzern kann. Ich würde aber einfach davon ausgehen dass jede neue Generation immer restriktiver Code Execution und/oder RAM Access Bereiche der einzelnen Kerne voneinander trennt.

Die CPUs selber bekommen doch immer weitere Abstraktionsebenen eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Du hast den AM5 durchoptimiert und ausgetestet und jetzt sagst du, er hat keine Funktion mehr für dich? Wie ist das zu verstehen? Du wirst also keinen 8700g kaufen? Ging es dir rein ums Testen?

Bohnenhans schrieb:
(...) meine Schwester ist noch auf 1155 Xeon V3 Basis, da ist dann eines der Systeme der 7900 oder 5900x gut recycelt.
Der 5900x wäre ein großer Sprung.

Doch aber ich muss halt nichts mehr gross für den 8700G testen. Ich wollte vorher wissen reicht die angeschaffte passive Kühllösung für einen AM5 mit mindestens 65W TDP und 115W Socketpower, passen die passiven Spannunsgwandler des Boards für so eine CPU bei Dauer oder stark schwankender Last ohne einen Lüfter, wie weit kann ich das RAM im OC betreiben - wie warm wird das im OC Bereich, das ist hier unterhalb des passiven Kühlkörpers der CPU - hier habe ich sicher das Risiko der anderen CPU aber ich weiss was der RAM mit dem 7900er kann - und ich konnte testen wie sich das auch passive Netzteil temperaturmässig bei hoher Dauerlast verhält - ob es evtl Spulenfiepen bei Dauerlast oder stark schwankender Last gibt - das musste ich auch etwas modifizieren.

Ich will den 8700G holen und 1h später soll der im Ideafall rein passiv optimiert laufen :D

Ich will nicht dann erst merken der wird doch zu warm oder das Netzeil steigt aus oder..... Im Winter hat man halt eher Zeit zum basteln sobald es wieder wärmer wird halt nicht mehr - da soll das dann einfach tun.

Passende Teile für den Passivbau sind meist etwas schwerer zu bekommen als für aktiv belüftete. Hätte das passive Netzteil nicht gereicht oder gar der CPU Kühler wäre das halt echt ärgerlich gewesen. ATX oder SFX wäre halt doch deutlich grösser.

Zuletzt bearbeitet:
Passivsysteme: Ryzen 7900+1050Ti |
=> Umbau auf 8700G?

Cirrus7 5700G
=> Behalten, sagst du.

Gaming: 5900x (+4070Ti)
=> An die Schwester?

So richtig?
Womit wird dann gespielt?
Gibt es 2 Systeme mit AM5?

Ich bin verwirrt! :)

Bohnenhans schrieb:
Ich will den 8700G holen und 1h später soll der im Ideafall rein passiv optimiert laufen
Davon würde ich gerne etwas lesen oder Bilder sehen.
Denke doch gerne darüber nach, wenn es so weit ist. :daumen:

Oh nicht schlecht geschlussfolgert :o ja genau es gibt 2 vom Board her identische Systeme mit AM5 eines mit CPU eines ohne das "besser ausgestattete" mit 96 GB DDR5 6400 die mit 6200 und 1.15V laufen und das "schlechtere" mit 64 GByte DDR5 @ 5600 - SSDs sind auch bereits in beiden verbaut - es fehlt nur noch bei einem Board die CPU und der Kühlkörper für die CPU muss montiert werden.

Als Boards hab ich Asrock B650M Riptide Lightning genommen. Auch vom Cirrus7 steht - weil halt lange Daily - ein fertiges identisches 5700G Ersatzsystem im Schrank, ausser dass das im X300 Gehäuse steckt und einen Noctua Kühler hat - also nicht passiv ist.

Ich finde das Asrock Board ganz gut - nichts Besonderes aber für mich passt es halt - es läuft mit einem 4 Pin CPU Power Stecker und hat einen echt grossen Kühlkörper für die Spannungswandler, keine Lüfter und ist so aufgebaut vom CPU Sockel dass es auch in viele Passivgehäuse passt (nach "oben" zum Rand ohne zu grosse Komponenten)

Eigentlich wollte ich ITX aber das extrem schwer da was passiv geeignetes zu finden - zumal wir im Haus teilw 10 GBit haben ich mir die Option offenhalten will.

Wir haben halt einen schon echt grossen Garten - im Winter kann ich eher im Haus basteln im Sommer halt will ich das weniger da bastel ich lieber "outdoor" Kram. Es gibt ja jetzt die ersten vollautomatischen Roboterbeete für Heimnutzung hab ich gesehen.... :D Hihi zum Glück ist meine Frau auch technikbegeistert oder zumindest techniktolerant.

Die 4070 bleibt hier, meine Schwester bekommt eine 2060 die noch rumliegt - die spielt gar nicht macht aber viel mit Adobe und so Grafiktouchmonitortablets etc. - da bringt die RTX 2060 schon ein wenig was, weil die auch 12GB hat kann man auch gut Adobe AI oder Stable Diffusion nutzen.

Anhänge

• am5s.jpg
    am5s.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben