5900X gegen 5800X3D tauschen?

Daggy820 schrieb:
und würde dem 5800X3D auch mal 32GB DDR4 4000 gönnen und den 3200er Ram inne Familie Verschenken oder so.
Das macht 0 Sinn.Es gibt beim X3D so gut wie keinen Unterschied zwischen DDR3200 und DDR4000 in Games da der Cache schnelleren Ram quasi überflüssig macht. Beim 5900x oder 5950x macht es Sinn RAM zu optimieren. Beim X3D weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bei SC macht der X3D einen großen Unterschied. Wenn Du in Orison unterwegs bist merkt man es gewaltig. Viele schwören auf X3D für SC. Ich bin mit meinem "normalen" 5800er zufrieden. Komme in der Regel auf 30 fps+ in den Städten was ordentlich ist. Mit einem X3D geht es deutlich in Richtung 60 fps und mehr.

die 7er Serie macht das noch besser, keine Frage, ist aber deutlich teurer.

Gruß
Holzinternet
 
Ja , ich war gestern bissl in Area 18, Lorville und Orison unterwegs und die FPS sind immer mal auf 35 gedropped, hat irgendwie genervt. :p

Ich glaub inne Transit Bahn hab ich sogar mal kurz ne 17 bei den FPS gesehen.
 
Scheint ja ein dolles Spiel zu sein ... ich lach mich schlapp ... 17 FPS mit einer 4080 und einem 5900x. :rolleyes:
 
Solange 3.18.1 oder 3.18.2 nicht da sind werden wir immer wieder schlechte Performance haben... Ist immer noch eine große Baustelle.

Wird aber werden. Wenn Du SC regelmäßig spielst dann hol Dir die CPU.

@über mir: Für SC Bashing such Dir doch bitte nen anderen Thread. Hier geht es um eine Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, NerdmitHerz und thuering
Daggy820 schrieb:
Okay, nach Rücksprache neuer Plan. Eure Argumente waren gut und schlüssig.

Ich behalte mein System, bestehend aus X570, 32GB Ram und 5900X bis nach dem Sommer. Danach bekommt der große Neffe das von mir, der wiederum gibt sein B550, Ram und CPU (zurzeit ein 3700X, aber da läßt der Onkel bestimmt nen 5700X springen) an den kleinen Neffen, mein Bruder ersetzt dann seinen ollen Ryzen 5 2600 mit dem 3700X und ich muss neu kaufen.

So läuft das immer, die Jungs kriegen mein altes Zeug und ich muss neu kaufen. :D

Wie gesagt eure Argumente waren gut und der Wechsel würde wirklich wenig bis keinen Sinn ergeben.

Danke euch trotzdem.
Wenn du jemanden damit eine Freude machst :-) ist es doch super.
Und trotzdem würde ich das Setup auch im Herbst behalten - in den 5-6 Monaten wird es nicht schlechter...... nur mal so als Gedanke :mussweg:

Aber jedem das seine :daumen: ich finde es gut wenn Menschen die Wirtschaft ankurbeln.
 
@CB-Andi

Naja, die Jungs Fragen auch schon immer obs was neues gibt weil die Wissen die bekommen mein Zeug. Der kleine hat meine alte 2080, der große meine 6800XT.

Ich muss so oder so alle zwei bis drei Jahre nen neuen PC kaufen damit die Jungs wieder was kriegen.
Und ich freu mich ja auch immer wie ein Kleinkind wenn wieder was neues zum Spielen und Basteln da steht, da isses auch Wurscht wie alt man ist oder wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Baal Netbeck, C16+4 und eine weitere Person
Find ich toll das Du deine Hardware innerhalb der Sippe weitergibst. So haben noch einige etwas davon. Und mehr als ausreichend ist diese auch !

Klasse. Ich kann mir lebhaft vorstellen das sich da alle freuen.

Gruß
Holzinternet
 
Ich würde nicht wechseln, erst recht wenn du wie gesagt schon streamst, bist du mit nem 12 Kerner besser aufgehoben.
 
@Daggy820 @Sinatra81
Hab vor ein paar Wochen vom 5950x zum 5800x3D, weil die 4090 stark CPU limitiert wurde und teilweise krasse Unterschiede in entsprechenden CPU limit Games. Sons of Forest und Far Cry 6 warens +30-40fps, in MMO (WoW ca +30fps), Strategy und Aufbauspielen sinnds große Sprünge. AC Valhalla, Hogwarts um +10fps. Bf2042 ca 20+fps.
Und im worst case waren die fps einfach gleich zb Cyberpunk Benchmark.
Last of Us zb auch wieder so ein übertrieben CPU heavy Titel der vom 5800x3D stark profitiert (da hatte Digital foundry in deren Problemvideo auch nur die DDR5 CPUs oder 5800x3D empfohlen für „problemlos“ high fps bis die übertriebene CPU Last gefixt ist, wenn überhaupt)
Also muss sagen für mich hat sich das 300€ CPU Upgrade mehr als gelohnt, würd ich jederzeit wieder machen und kanns auch empfehlen, gerade eben mit ner 4090 aber sicher auch 80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, MjrTom80, Sinatra81 und eine weitere Person
@Holzinternet
Ach Mensch du Arsch ( :p ), jetzt hab ich die Woche meinen Frieden mit dem Thema gefunden und dann schreibst du so Sachen wegen SC usw.
Jetzt war ich die Woche beim Fussball schauen so unruhig und Neugierig das ich inne Halbzeit mal schnell einen 5800X3D bestellt hab und der ist auch Gestern angekommen.
Also gleich mal den 5900X raus, 5800X3D rein und bissl rumprobiert gestern.
Wie beschrieben ist die Gming Performance sehr abhängig com Spiel aber im Durschnitt um einiges besser wie beim 5900X, vom Verbrauch der CPU im Vergleich zum Ryzen 9 reden wir errs gar nicht.
Aber dann erstmal paar Kollegen zusammengetrommelt und Streamen und Spielen testen.
Vorweg, Spiel plus Stream in höchster Qualität schüttelt der 5900X mal eben so nebenbei aus dem Ärmel, der 5800X3D tut sich da ein wenig schwerer, is ja logisch.
Ich hab einfach mal meine Stream Einstellungen vom 5900X genommen und den Stream mit dem 5800X3D gestartet und SC, Warzone, Fifa, World of Warships und God of War gezockt und gestreamt.
Er hat bis auf SC auch alles Problemlos geschafft sodass ich für den 5800X3D die Settings bissl anpassen musste, aber nur minimal und nun stemmt er auch SC im Spiel plus Stream mit fast 60FPS (Paar Drops inne Stadt gibts noch, aber marginal).
Alle anderen Games funzt der Stream so oder so Problemlos mit Spiel. (Also wenn SC funzt geht eh alles andere bis jetzt)
Getestet wurde gestern Spiel und Stream mit Standard CPU Einstellungen und da hatte er immer so Allcore 4,250 - 4.300 Mhz.
Zurzeit läuft er bei mir mit negativem Offset von -10 und hält einen permanenten Boost auf allen Kernen von ca. 4.400 - 4,450 Mhz. bei ca. 75 Grad Celsius bei gleichzeitigem Spielen und Streamen. (NZXT H710 Case voll bestückt mit Pure Wings 2 Lüftern und eine 360er Aio auch mit Pure Wings 2).

Mir wurde aber seitens der Family schon gesagt das das nix ändert und der große dann halt nen 5800X3D statt nem 5900X bekommt, also seh ich das für mich als Abschluss des Journeys AM4 solange die Reise noch gehen mag. :daumen:

Jetzt bin ich so im Fummel und Testmodus das ich eben nochmal 32GB 3600 Cl16 Ram bestellt habe (War im Sale :D) und denn werd ich mal gegen meine 32GB 3200 CL16 tauschen und ma gucken. Der Ram ist nicht so wild, das will ich nur Wissen und da ich ihn wohl behalten will werd ich ihm das nochmal gönnen, und für mein Gefühl dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Holzinternet
Also hast Du bei SC einen Leistungszuwachs feststellen können ? Bzw. denke ich das die min. FPS deutlich höher sind und stabiler.

Da freu ich mich für Dich 😀 immer gut mal getriggert zu werden^^ Und Geld haste auch noch gespart. Plattformwechsel kann dann erstmal warten.

Freu mich für Dich. Wenn de magst dann adde mich mal ingame. Handle: Meatdog. Wenn 3.18.1 oder auch .2 droppt und der Reset durch ist will ich auch wieder fliegen und erkunden gehen.

Gruß und schönes Osterfest
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Holzinternet schrieb:
Also hast Du bei SC einen Leistungszuwachs feststellen können ? Bzw. denke ich das die min. FPS deutlich höher sind und stabiler.

Da freu ich mich für Dich 😀 immer gut mal getriggert zu werden^^ Und Geld haste auch noch gespart. Plattformwechsel kann dann erstmal warten.
Ja, definitiv beser in SC. Jetzt mit dem neuen Speicher, der anstandlos mit 3733 CL16 bei 1,37V läuft rennt die Kiste gefühlt nochmal besser wie mit dem 3200 CL16 Ram in jedem Szenario.
Im CPUZ Benchmark ist mit dem Speicher beim Bench die Punkzahl im Single Core von 610 auf 624 gestiegen und im MultiCore von 6277 auf 6458. Mit einem Negative von -10 im Curve Optimizer hält er auch immer so seine 4,375-4,450Mhz Allcore Boost, was natürlich sehr dem Stream entgegenkommt und absolut super läuft.
Der Bock bleibt jetzt erstmal so bis zum AM5 System irgendwann, in naher Zukunft bei dem Wetter wird eh wieder mehr am Moped gebastelt. :D
 

Anhänge

  • CPUZ 5800X3D DDR4 3733 C16.jpg
    CPUZ 5800X3D DDR4 3733 C16.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Saubere Sache... Freut mich das Du einen spürbaren Leistungszuwachs mit dem CPU Wechsel erfahren hast. Ich werde ebenfalls von meinem 5800X auf den 5800X3D wechseln. Allein wegen SC und Factorio.

Danke für dein Feedback und viel Spaß !

Gruß und fly safe
See ya in da Verse
Holzinternet
 
Zurück
Oben