5900X gegen 5800X3D tauschen?

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.890
Hallo Leute,

ich habe mich dazu Entschieden statt jetzt auf AM5 zu wechseln erstmal zu warten und mein AM4 System zu behalten da ich im Frühling und Sommer eh meist draußen bin und kaum am Rechner.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit meinen 5900X zu verkaufen und müsste 30€ auf einen neuen 5800X3D drauf zahlen.
Mir geht es nur um die reine Gaming Performance und da ich eher Zufällig an eine 4080 gekommen bin denke ich mal das der 5800X3D diese besser mit Daten versorgen kann.
Würdet ihr das machen?
Ich nutze noch 32GB DDR4 3200 CL16 Ram und würde dem 5800X3D auch mal 32GB DDR4 4000 gönnen und den 3200er Ram inne Familie Verschenken oder so.
Ich will halt jetzt nicht zuviel Investieren da die AM5 Boards (kommt nur 670E infrage) ziemlich teuer sind dafür das ich das System evtl noch paar Wochen nutze und im Sommer kaum, außer das Wetter is mal bescheiden.

Im Herbst/Winter würde ich dann mein System meinem Neffen oder so geben und dann nach nem AM5 System gucken, das ist so meine Überlegung.

Jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben für eine kleine Frage.

Also, würdet ihr die CPU tauschen (den Aufpreis mal außen vor gelassen) und bringt der 4000er Ram bissl mehr Performance im Vergleich zum 3200er Ram?
Geht außschlieslich um Gaming Performance und die 4080 besser auszulasten, danke.

Benchmarks hab ich schon etliche geschaut bei YT, aber von erheblich mehr Performance vom 5800X3D zum gleichstand mit dem 5900X war alles dabei, deswegen bin ich bissl irritiert.

Gruß Daggy
 
Gibt den irgendwelche Probleme die durch zu wenig CPU Leistung ausgeloest werden?
Wenn alles gut laeuft wuerde ich mir das sparen, riesige Leistungssteigerungen sind es ja auch nicht (auch wenn das plus sicherlich nett ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER und Azghul0815
Was macht denn dein Neffe dann mit dem System? Auch nur zocken?
Ich glaube der 5900 ist auch kein schlechter CPU für die 4080. Welche Auflösung und was wird denn gespielt?
 
Da der 5800X3D in spielen schneller ist und du nur zocken willst, ist der Tausch für 30€ eigentlich ein No-Brainer.
Von schnellerem Ram profitiert der 5800X3D weniger. Das würde eher bei dem 5900X Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, MehlstaubtheCat, NerdmitHerz und 3 andere
nailos schrieb:
Was macht denn dein Neffe dann mit dem System? Auch nur zocken?
Ich glaube der 5900 ist auch kein schlechter CPU für die 4080. Welche Auflösung und was wird denn gespielt?
Naja, ich hab den 5900x gekauft da ich regelmäßig Streame und Zocke. Den Streasm könnte ich ja dann solange auf die 4080 auslagern bis später dann ein 7950X3D oder sowas kommt.

Mein Neffe spielt viel COD, BF und alles Queerbeet im Clan und Streamt die Matches auch auf Twitch und YT und macht das zurzeit alles über seinen kleinen 3700X.

Auflösung die ich Spiele ist mit laufendem Stream 2560x1080 (34" 21:9) und wenn ich mal alleine Spiel ohne Stream 3840x1080 (49" 32:9)
 
Daggy820 schrieb:
und würde dem 5800X3D auch mal 32GB DDR4 4000 gönnen und den 3200er Ram inne Familie Verschenken oder so.
4000er RAM läuft in der Regel nicht mal einfach so, oder zumindest dann nicht Synchron mit FCLK und der Vorteil ist dahin. Dazu bringt es beim 3D deutlich weniger, ob es sich dann noch lohnt auf schnellen RAM zu setzen kommt auf den Anspruch und die Spiele an.
Ob sich der 3D lohnt kommt ebenso auf deine Spiele an, so wie sich das liest würde ich pauschal nein sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, KurzGedacht, Shio und eine weitere Person
Würde mir das Geld wohl sparen, wenn ich mir in absehbarer Zeit eh eine AM5 Plattform hole.
Kommt natürlich auch drauf an was und wie viel du spielst, aber bei vielen Games wird der Leistungsunterschied zwischen 5900X und 5800X3D ziemlich gering sein.

RAM ist beim Wechsel auf 5800X3D eher Nebensache, da gewinnt dein aktueller Prozessor deutlich mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Da nur 670E in Frage kommt...
Scheint Geld nicht das primäre Problem dar zu stellen. Also was soll. Feuer frei!
 
Daggy820 schrieb:
und würde dem 5800X3D auch mal 32GB DDR4 4000 gönnen
Ich sehe die Chancen auf synchronen Betrieb mit 4000er RAM für sehr gering an.
Ich hatte 7 Zen2&Zen3 CPUs und davon drei 5800X3D zum testen und nur zwei haben 3800er RAM stabil und synchron geschafft....die anderen haben alle nur 3733 synchron geschafft.
Ja ich konnte mit manchen CPUs 3866 und 4000 booten, aber es war einfach nicht stabil zu bekommen....da muss man wohl viel Glück mit der CPU haben.

Und asynchron sind 4000 Cl18 19 19 langsamer, als billigste 3000 16 18 18.....also keine gute Idee.
Nimm einfach deinen alten Ram.....oder kaufe 3600 16 18 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Daggy820 schrieb:
Naja, ich hab den 5900x gekauft da ich regelmäßig Streame und Zocke. Den Streasm könnte ich ja dann solange auf die 4080 auslagern bis später dann ein 7950X3D oder sowas kommt.
Die FPS die du durch den 5800X3D gewinnst, verlierst du dann wieder durch das Streaming über die 4080.
Macht für mich keinen Sinn!
Auch 4000er RAM macht für mich keinen Sinn, nicht nur das dieser ja auch nicht gerade billig ist, wird dieser wohl nicht laufen, da macht 3600er Ram Sinn, aber will man da gute Timings kostet der Spaß auch direkt mal 200-300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Matthias80 schrieb:
Da nur 670E in Frage kommt...
Scheint Geld nicht das primäre Problem dar zu stellen. Also was soll. Feuer frei!
Wusste nicht das das Interessant ist aber ja, juckt mich nicht ob 150€ hin oder her.

Und wenn ich ein neues System baue kauf ich immer den besten Chipsatz, was anderes wie ein X570 Board hätte ich auch bei AM4 nicht gekauft.

Dass mit dem Ram hab ich gerade auch nochmal gelesen das dass wohl nicht so Sinnvoll ist, also werde ich meinen 3200 CL16 wohl behalten.
 
Mich beschäftige die gleiche Frage.

Ich spar mir das Geld, das Umbauen und warte auf Ryzen 8000.

Der Zuwachs bei 5800x3d wäre mir bei 4K zu gering. Gleichen Entschluss hab ich auf Grund der Gesamtkosten für ryzen 7x00 getroffen.

Auch wenn es juckt… stark bleiben! 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Bam_Bam_GER, minimii und 5 andere
Also ich würde es wie folgt machen:

5800X3D kaufen für 30,00 Euro Aufpreis.

Den Rest genauso lassen wie es ist und mich einfach daran erfreuen.
Im Herbst/Winter würde ich das System einfach behalten und mich immer noch freuen, dass ich vermutlich über mehr Gaming-Leistung als 99% der restlichen Weltbevölkerung verfüge und eigentlich alles in sehr guten Auflösungen und guter Qualität spielen kann.

Einen neuen Rechner würde ich mir erst kaufen wenn ich Dinge nicht mehr in der von mir gewünschten Qualität spielen kann und signifikant mehr Leistung am Markt verfügbar ist.

Auch ein 3700X ist immer noch eine sehr gute CPU. Die sollte deinem Neffen locker noch eine Weile reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob
In UHD gewinnst du rund 4% mehr FPS, wenn du vom 5900X auf den 5800X3D wechselst.
In Szenarien, wo du die Kerne des 5900X auslasten kannst, ist dieser aber klar im Vorteil.
 
Creeping.Death schrieb:
In UHD gewinnst du rund 4% mehr FPS, wenn du vom 5900X auf den 5800X3D wechselst.
In diesem Zusammenhang eine sehr pauschalisierende Aussage. Kommt halt stark auf die Spiele an, im Zweifel sind es dann eben auch mal > 20 %.. es ist ja nicht so, dass es keine Spiele gäbe, die auch in 4K ins CPU-Limit laufen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Baal Netbeck
Ich mit 5900X und RTX 4080 habe nirgends Mangelerscheinungen, auch wenn mir ein 5800X3D sicher noch mehr fps liefern würde. Aber ob nun 125 oder 135 ... who cares. Jedes Spiel wird eh limitiert und über 165 lasse ich auch nicht zu, da mein Monitor 165 Hz liefert. So wird das System auch ne Weile laufen, weil der Plattformwechsel kommt erstmal nicht in Frage.

RAM über 3600 Mhz ist btw. ein Risikofaktor, kann laufen, muss aber nicht. Bei mir z.b. nicht stabil (hab auch keine Stunden im BIOS zum tweaken verbracht). Dann lieber 3600er nehmen oder den 3200 versuchen zu übertakten.

Wenn du Bock drauf hast, mache es. 30 € ist natürlich ein Mini-Betrag. Und Spaß macht der Umbau ja auch.
Aber auch ohne den Wechsel verlierst du nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER, NerdmitHerz und jaCk_owned
Okay, nach Rücksprache neuer Plan. Eure Argumente waren gut und schlüssig.

Ich behalte mein System, bestehend aus X570, 32GB Ram und 5900X bis nach dem Sommer. Danach bekommt der große Neffe das von mir, der wiederum gibt sein B550, Ram und CPU (zurzeit ein 3700X, aber da läßt der Onkel bestimmt nen 5700X springen) an den kleinen Neffen, mein Bruder ersetzt dann seinen ollen Ryzen 5 2600 mit dem 3700X und ich muss neu kaufen.

So läuft das immer, die Jungs kriegen mein altes Zeug und ich muss neu kaufen. :D

Wie gesagt eure Argumente waren gut und der Wechsel würde wirklich wenig bis keinen Sinn ergeben.

Danke euch trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Bam_Bam_GER, Majestro1337 und 2 andere
ChillinChance schrieb:
In diesem Zusammenhang eine sehr pauschalisierende Aussage. Kommt halt stark auf die Spiele an, im Zweifel sind es dann eben auch mal > 20 %.. es ist ja nicht so, dass es keine Spiele gäbe, die auch in 4K ins CPU-Limit laufen können
Klar ist das "pauschalisierend", aber da der TE nur schreibt
Mir geht es nur um die reine Gaming Performance
kann ich ja nur pauschal antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinChance
Der X3D ist bei einigen Spielen ein absoluter Gewinn ! Zu nennen wäre da Star Citizen und Factorio. Der Cache hilft da ungemein um die FPS zu erhöhen und auch die 1% low kräftig zu steigern.

Allerdings trifft das nicht auf jedes Spiel zu.

Ich, als Spieler, würde einen 5800X3D einem 5900X vorziehen. Musst Du aber entscheiden. Die Kerne die der 5900er mehr hat sind nur bei Produktivanwendungen sinnvoll wenn die Software das nutzt.

Musst Du abwiegen und entscheiden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es nur 30,- € Aufpreis sind, würde ich das auch machen.
Und streamen / encoden sollte man - wenn man eine RTX 4080 hat - so oder so über die Graka.
 
Zurück
Oben