Einfache Tricks für besseren klang

Wenn der vorhandene Onboard-Sound halbwegs aktuell ist (ALC888 aufwärts), wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass eine X-Fi bei dem Soundsystem etwas bringt.
@Benzer:
Das entkoppeln bringt vor allem präziseren Bass, und das kann bei dem Teufel-Sub sicher nicht schaden... Vor allem bei Musik.

Sicherlich ist das Teufel-System auch keine totale Katastrophe, aber an sich reicht Onboard-Sound aus.
Ich kann mir vorstellen, dass andere Meinungen so entstehen, dass bei einer X-Fi i.d.R. diverse Klangverbiegungstools am Laufen sind, die vordergründig für besseren Sound sorgen und v.a. für ANDEREN Klang sorgen - und weils ja paar € gekostet hat, redet man sich dann ein, dass es besser klingt.

Falls mir hier jemand vehement widerspricht, würde ich ja mal zu einem Blindtest raten, bei dem alle Klangveränderungsgeschichten der X-Fi aus sind - das wird spannend.

also das hier oda?
http://www.alternate.de/html/product/Soundkarte/ASUS/Xonar_DX-XD/45559/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

also langsam langsam ;)
fangen wir so an
was ist der besste untergrund ?

Wozu entkoppeln? Das schont auf der einen Seite zwar das Mobillar, aber vermindert auch den Druck (der nicht vom Magneten auf die Membran übertragen wird, sondern in den Gummis verschwindet).
dann dazu also ich möchte kein mobillar oda irgendwas schonen sondern n richtigen wumms (:

Klar ist der heutige Onboardsound nicht schlecht. Aber ich höre im Blindtest einen Unterschied zwischen meinem Onboard und meiner Xonar. Und die Xonar hat nicht solche unnützen Sachen wie Crystalizer etc.

Allerdings nur wenns analog angeschlossen iss. Bei digitaler Übertragung gebe ich dir Recht, da gibts keine Unterschiede ob die 0en und 1en vom Onboard oder einer dedizierten Sk kommen.

LG

Ich kann mir vorstellen, dass andere Meinungen so entstehen, dass bei einer X-Fi i.d.R. diverse Klangverbiegungstools am Laufen sind, die vordergründig für besseren Sound sorgen und v.a. für ANDEREN Klang sorgen - und weils ja paar € gekostet hat, redet man sich dann ein, dass es besser klingt.
Genau so sehe ich das ehrlich gesagt auch. Anders klingt es mit Sicherheit aber sehr viel besser auf keinen Fall, egal ob da jetzt ne X-Fi oder Asus drin steckt. Und schliesslich sind alle SK, auch die von Asus nochmal vom Hersteller gesoundet worden. Gerade solche Dinge wie "klarere Höhen" oder "präzisere Bässe" sind i.d.R. nur auf Frequenzan- und Abhebungen zurückzuführen. Wird der stark angehobene Bass der X-Fis abgesenkt, so meint man, er wäre präziser und weniger schwammig, dafür eben weniger druckvoll, in wirklichkeit ist er schlichtweg nur leiser. Ähnlich sieht es bei den Höhen aus, eine Anhebung der (unteren) Höhen lässt den Hörer glauben, die Höhen wären klarer und brillianter, eine zu starke Anhebung bewirkt ein Kreischen und Zischeln, je nach Soundsystem und dessen Abstimmung klingt also die eine oder andere Karte besser. Im Endeffekt kannst du alle diese Unterschiede aber auch selbst mit dem EQ und ein wenig Geduld erzeugen.
Für die 60€ kannst du dir mit Sicherheit schönere Dinge kaufen, denn mehr Details wirst du mit keiner SK raushören können.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok dann spar ich einfach mal die nächste zeit und schau ob mir mal was schönes in den kopf kommt (:

auf welchen untergrund soll ich es jetzt stellen ?

Zurück
Oben