Laptop für Schwester bis 400 €

robertvornzug

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
11
Hi,

ich suche einen Laptop für meine Schwester, die maximal 400 € ausgeben möchte.
Einziger Anwendungsbereich ist eigentlich surfen und hin und wieder mal ein Dokument schreiben.
Ein Chromebook soll es auf jeden Fall nicht sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 400

Ich freue mich über eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Baal Netbeck ein chromebook soll es nicht sein. ;)

Für 400€ max geht es sinnvoll nur gebraucht, wenn überhaupt.

nach gebrauchten: Lenovo T460, Dell Latitude 7450. HP Elitebook 840 G3 / 1040 G3 suchen.
Auf: i5 6200U, SSD, HD+ oder FHD Display und allgemein guten Zustand achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, whats4, madmax2010 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Chromebook ist halt dass einzige, das an die Preisvorstellung herankommt.

Eigentlich würde ich in 2021 4 CPU Kerne einer halbwegs aktuellen Architektur vorausetzen, 8GB Ram sind auch oft schon zu wenig... Also besser. 16GB... Eine ssd mit mindestens 240GB.... Auch 14" wären mir zu klein....also ab 15,4"....dann FullHD.... Akku mit mehr als ca. 60 Wh....

Naja.... Haben und wollen sind leider zwei verschiedene Dinge.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
https://geizhals.de/hp-15s-eq2634ng-jet-black-398w9ea-abd-a2521902.html?hloc=at&hloc=de

Frag nach wann geliefert werden kann - mehr gibt´s für das Geld derzeit nicht mMn.
Wenn es lieferbar wäre würde ich das unterstützen.
 
Warum bekommen die Mädchen, Ehefrauen und Freundinnen eigentlich immer nur billigen Schrott aufgeschwatzt? Ist wie beim Auto: der Herr fährt Mercedes und die Frau einen popeligen Opel Corsa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PeriQue1337, Dr. McCoy und 3 andere
Moin,

hier kann man Gebrauchtes gut und günstig kaufen. Man kann auch nach "Klassifikation" sortiert suchen, dann bekommt man von den gebrauchten Geräten nur "A-Ware" angezeigt.

Ein Blick isses wert... meiner bescheidenen Ansicht nach, bekommt man dort für 400 € - nicht mit Sicherheit aber wahrscheinlich - Laptops für 400 €, die vorher mal für über 600 verkauft wurden.

https://www.afbshop.de/

Beste Grüße

(Keine Werbung!)
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Warum bekommen die Mädchen, Ehefrauen und Freundinnen eigentlich immer nur billigen Schrott aufgeschwatzt? Ist wie beim Auto: der Herr fährt Mercedes und die Frau einen popeligen Opel Corsa!
Den Gedanken hatte ich allerdings auch.

Aber möglicherweise, so dachte ich im zweiten Gedankengang, ist es auch ihrem Wunsch entsprechend?

Vorsicht vor Strohmannargumentation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
ella_one schrieb:
Warum bekommen die Mädchen, Ehefrauen und Freundinnen eigentlich immer nur billigen Schrott aufgeschwatzt? Ist wie beim Auto: der Herr fährt Mercedes und die Frau einen popeligen Opel Corsa!
Ich weiß nicht, ob die Behauptung überhaupt den Tatsachen entspricht. Aber ich denke, dass das allein schon darin begründet liegt, dass man eine andere Person für sich aussuchen lässt. Das spricht nicht gerade für eine Enthusiastin, was dann auch erklärt, warum sie nicht so viel ausgeben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ella_one schrieb:
Warum bekommen die Mädchen, Ehefrauen und Freundinnen eigentlich immer nur billigen Schrott aufgeschwatzt? Ist wie beim Auto: der Herr fährt Mercedes und die Frau einen popeligen Opel Corsa!
Omas und Opas nicht vergessen 😄

Meine Oma war so gut zu mir, die kriegt nur das beste.
 
Hi zusammen,
danke schon mal für die Vorschläge. Meine Schwester ist übrigens ein kleiner Sparfuchs, man könnte schon fast Geizkragen sagen! Ihr erster Vorschlag waren 250€, den ich dann direkt nach oben korrigiert habe.

Ich werde mich mal im Gebrauchtmarkt umschauen.

Aber ist denn im Neubereich wirklich nichts Bauchbares für max. 400 € zu finden? Ihre Ansprüche sind wirklich nur Office und Surfen.

Gruß
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
robertvornzug schrieb:
Aber ist denn im Neubereich wirklich nichts Bauchbares für max. 400 € zu finden? Ihre Ansprüche sind wirklich nur Office und Surfen.
Vor einiger Zeit hätte ich gesagt: Fahr in den nächsten Elektroladen (ganz egal ob Mediamarkt, Saturn, Staples oder was auch immer) und probier das Teil einfach mal aus.

Nach meinem Empfinden ist es schon risikobehaftet, wenn man blind drauf los bestellt. Wenn du für 400€ einen gebrauchten CoreI7 findest, schlag zu. Die Dinger sind noch die nächsten Jahre ausreichend, für den von dir aufgezeigten Bedarf.

P.S.: Und achte darauf, dass da ne SSD drin ist und bring ihr bei, größere Datenmengen auf einer externen HDD zu sichern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung unter PS angefügt)
Nein. Fuer 400 Euro fangenn gute gebrauchtgeraete langsam an. Neu bekommst du da nichts, was lange lebt. Ich bin ohnehon Fan davon gutes gebracuhtes, als schrottiges neues zu kaufen.

@species_0001 hat da sehr gute Vorschlaege gemacht :)

Vor dem 1. Lockdown gab es auch noch excellente Gebrauchthardware unter 250 Euro, aber homeschooling hat denen die Lger geleert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Abseits mal so besonderer Schnäppchen wie von @Moselbär verlinkt geht es neu und "gerade so mit 100 Augen zudrücken ok" mit 500€ los. Und da reden wir immer noch von miesen Displays etc und noch lange nicht von "allgemein gut".
 
robertvornzug schrieb:
Aber ist denn im Neubereich wirklich nichts Bauchbares für max. 400 € zu finden? Ihre Ansprüche sind wirklich nur Office und Surfen.
Ja, das "nur" als Anforderung kenne ich zu gut. Kann man noch so oft wiederholen, diese Vorgabe, dadurch wird die Hardware aber weder besser noch zukunftsfähiger.

Da wird aus falscher Sparsamkeit oder Unwissenheit heraus unbedingt auf dem Standpunkt beharrt, am Ende wird es dann es ein Gerät mit Atom oder Celeron statt i3, i5 oder halbwegs potentem Ryzen, 4GB RAM statt mindestens 8, eMMC oder HDD statt SSD oder NVMe, usw.

Daraus resultiert, dass das Ding ultra-langsam wird -- wenn eine bloated Vorinstallation beibehalten und noch ein paar Programme installiert wurden, ein wenig Multitasking erfolgt, erst recht. Installations- und Updatevorgänge nehmen quälend viel Zeit in Anspruch, größere Windows- bzw. Feature-Updates inkl. (windowsinterner) Datenträgerbereinigung dauern teils sogar Stunden. In Folge dessen möchte der Nutzer nur noch ungerne sicherheitsrelevante Updates installieren, bzw. vernachlässigt sie oder schiebt sie bis zum St. Nimmerleinstag hinaus, was zur deutlichen Verringerung des Sicherheitslevels führt.

Das gleiche macht sich bei Backups bemerkbar, aufgrund lahmer interner Datenträger (ich sage nur "eMMC") dauern selbst simple Kopiervorgänge lange, das Erstellen von Images (CPU-lastiges Packen von Daten) wird vom Nutzer nur sehr ungerne durchgeführt, weil er hier ebenfalls sehr lange Wartezeiten mitbringen muss. Folge: Backups werden gar nicht oder viel zu selten angefertigt, Datenverluste in der Folge sind häufiger.

Im normalen Betrieb gibt es bei 4 GB RAM unter Windows 10 selbst mit nur einem oder wenigen geöffneten Programmen, einigen Tabs im Browser, etc., ebenfalls schnell Ruckler und Gedenkpausen, wenn Windows aufgrund des geringen Arbeitsspeichers schnell auslagern muss. Dann wird es selbst dem "Ja-aber-ich-will-ja-nur-Office-nutzen"-User zu lahm, und er fängt an, das System mit vermeintlicher "Optimierungs- und Tuning-Software" zu traktieren, um es "schneller zu machen", was natürlich fehl schlägt bzw. sogar nach hinten los geht. Alles zu Genüge erlebt in den letzten beiden Jahrzehnten.

Hinzu kommen dann noch billige Verarbeitung und Materialien sowie Komponenten, da lösen sich teils nach einigen Monaten die Tasten ab, das Display ist dunkel, kontrastarm und blickwinkelinstabil ohne Ende, teils selbst für Office eine Qual, die ersten Beschwerden kommen allerspätestens dann, wenn das Gerät mal im Freien, auf der Terrasse oder sogar bei entsprechend störender Zimmerbeleuchtung genutzt werden soll, oder falls jemand, der mal von der Seite mit auf's Display schauen soll, nichts richtig erkennt, weil der "Blickwinkel einbricht".

Im Weiteren gibt es Billigst-Modelle, da hat man einen permanent derart rauschenden oder surrenden Lüfter, dass manch einer alleine deswegen seine Nutzungszeiträume daran ausrichtet.

Fazit: Es lohnt sich in aller, aller Regel ganz einfach nicht, zu solchen Hardwarezusammenstellungen zu greifen, denn die Nachteile überwiegen in der Summe der täglichen Nutzung deutlich. Außerdem kauft man letztlich doppelt, da die Dinger nicht so lange halten, bzw. alleine schon leistungstechnisch recht früh komplett "einbrechen", da die Software im Laufe der Jahre immer komplexer wird und daher immer größere grundlegende Leistungsressourcen benötigt.

Und auf all dies oben drauf kommt nun noch die aktuelle Pandemie- und Home-Office-Situation, durch die die Nachfrage nach tauglichen Notebooks sehr deutlich gestiegen ist. Folge: Das Angebot verfügbarer, ordentlicher Gebrauchgeräte zu moderaten Preisen ist eingebrochen, es gibt hier nur eine sehr rare Auswahl, und wenn, dann sind die Geräte sehr schnell vergriffen. Die Preise für Neugeräte haben deutlich angezogen, teils gibt es Lieferzeiten von mehreren Wochen bis Monaten.

Vor all diesen Hintergründen ist die Kombination aus "Ich-will-ja-nur-Office-nutzen, und das für maximal 400 Euro", aktuell unrealistisch, bzw. weitgehend unrealistisch, in Abhängigkeit davon, ob man z.B. ein gutes Gebrauchtgerät in diesem Preisbereich ergattern kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, Radde, PeriQue1337 und eine weitere Person
robertvornzug schrieb:
Hi zusammen,
danke schon mal für die Vorschläge. Meine Schwester ist übrigens ein kleiner Sparfuchs, man könnte schon fast Geizkragen sagen! Ihr erster Vorschlag waren 250€, den ich dann direkt nach oben korrigiert habe.

Ich werde mich mal im Gebrauchtmarkt umschauen.

Aber ist denn im Neubereich wirklich nichts Bauchbares für max. 400 € zu finden? Ihre Ansprüche sind wirklich nur Office und Surfen.

Gruß
Robert
Weil ich hier gerade was von Enthusiasten geschrieben habe: Du wirst hier im Forum keine passende Antwort finden. Hier sind vorwiegend Technik-Liebhaber unterwegs, die die Krise bekommen, wenn es nicht zumindest obere Mid-Range ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass deine Schwester, aller Unkenrufe zum Trotz, mit diesem Notebook hier glücklich wird: https://geizhals.de/asus-vivobook-1...0t32-m03040-a2476194.html?v=k&hloc=at&hloc=de
Darfs ein bisschen mehr sein, nimm dieses:
https://geizhals.de/asus-vivobook-r...0st2-m04570-a2505486.html?v=k&hloc=at&hloc=de
IPS, SSD, einigermaßen gute CPU. Test eines ca. baugleichen Notebooks:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-14-i5-8265U-MX230-FHD-Laptop.415679.0.html
Klar geht mehr. Da haben die Herrschaften recht. Aber guck dir die Anforderungen deiner Schwester an...
 
HeinMueck schrieb:
Du wirst hier im Forum keine passende Antwort finden. Hier sind vorwiegend Technik-Liebhaber unterwegs, die die Krise bekommen, wenn es nicht zumindest obere Mid-Range ist.
Falsch. Wir geben nur Ratschläge, die für die jeweilige Zielgruppe auch zielführend sind. 4GB RAM bei einem neu gekauften Office-Notebook mit Windows 10 sind selbst für Office und Nutzer mit geringen Ansprüchen nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und PeriQue1337
Dr. McCoy schrieb:
Falsch. Wir geben nur Ratschläge, die für die jeweilige Zielgruppe auch zielführend sind. 4GB RAM bei einem neu gekauften Office-Notebook mit Windows 10 sind selbst für Office und Nutzer mit geringen Ansprüchen nicht zielführend.
Der lässt sich zur Not aufrüsten, sollte es da zu Problemen kommen.
 
Nicht "zur Not", das müsste sowieso nachgerüstet werden, und dann liegen wir preislich auch schon wieder bei ~450 Euro in der Summe. Hinzu kommt bei dieser Modell-Linie von Asus:

-> https://www.notebookcheck.com/Test-...U-MX230-FHD-Laptop.415679.0.html#toc-leistung
Für Wartungen sind keine gesonderten Reparaturklappen eingesetzt. Um einen Blick in das Innere zu erhalten, muss die ganze Bodeneinheit abgeschraubt werden. Dass der Hersteller dies nicht für den Endkunden beabsichtigt, zeigt eine nicht direkt zugänglich verborgene Schraube.
An sowas wagt sich sicherlich kein Laie, zudem noch bei einem Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
@robertvornzug

Bei Käufern mit äußerst begrenztem Budget nenne ich gerne folgenden Shop:
Gebrauchtcomputer24.de:
  • zuverlässiger Händler, der etabliert ist
  • wiederaufbereitete Business-Hardware
  • viele kurzfristige Sonderangebote
  • großes Sortiment, aber keine Drucker
  • Geräte können konfiguriert werden
  • weiteres Zubehör ist erhältlich
  • Windows 10 ist meistens inklusive
  • ein Jahr Mindestgarantielaufzeit
  • Garantiedauer kann verlängert werden
  • 5€ Newslettergutschein
  • versandkostenfreie Lieferung & Hotline
Der Händler hat aktuell nur noch sehr wenig Auswahl bei Notebooks.
Ich halte das folgende, lieferbare Gerät für sinnvoll:
Lenovo ThinkPad L570 - 8 GB - SSD
Das kostet etwas mehr, aber es sind eben besonders harte Zeiten.
 
Zurück
Oben